Robert Lewandowski | 1. Bundesliga

Vertragsklau­sel kann teuer werden

06.03.2013 - 12:02 Uhr Gemeldet von: Zajonik | Autor: Dirk Sommer

Laut dem Blatt erhalten Lewandowski und sein Berater eine Zahlung, wenn der BVB ein offizielles Angebot in zweistelliger Millionen-Höhe ablehnt. Die Höhe der einmaligen Ausgleichszahlung bemesse sich prozentual an der gebotenen Ablösesumme.

Quelle: sportal.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,43 Note
2,66 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
34
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.03.13

    @ oert, also ich hab schon lustigere sachen gehört ;)
    wenn dortmund wirklich so vorgehen würden, hätten sie nächste saison einen spieler auf der gehaltsliste, der kein bock mehr hat für sie zu kicken. wer dann über wenn lacht, sei dahingestellt. aber das ist doch alles blablabla. es wird jetzt endlich zeit, dass der transfer offiziell verkündet wird, ist ja langsam nicht mehr auszuhalten. dass er im sommer wechselt sollte ja eigentlich jedem klar sein.

  • 06.03.13

    Lewa weg, Dzeko rein. Einfach, um sich nicht von diesem dummen Berater weiter auf der Nase rumtanzen zu lassen. Und dann gucken wir mal, ob Lewa sich auch bei einem anderen Verein durchsetzen kann.

  • 06.03.13

    @amused
    bis der wechsel zu 100% feststeht, hoff ich halt noch ;-)
    ich glaubs aber eigtl auch nicht mehr und auch, dass es wohl bayern sein wird.
    mich nervt nur dieses gekünstelte pokerspiel, das find ich lächerlich. einfach ne ansatzweise realistische ansage machen und bayern wirds annehmen. denn so gut is deren verhandlungsposition auch nicht...

  • 06.03.13

    @ angus, dass er den vertrag nicht verlängert, wurde ja bereits mehrfach deutlich gesagt. unter anderem auch im o-ton von susi zorc. und das dortmund ne ansage macht wie viel sie für ihn wollen, wird sicherlich schon der fall gewesen sein. aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich lewandowski NUR für die bayern entschieden hat, d.h. er hat überhaupt kein interesse an der insel. dann kann dortmund entweder das angebot der bayern im sommer von ~20 mio annehmen, oder hat einenen unzufriedenen stürmer ein jahr im kader, der dann ohnehin ablösefrei wechselt. es gab schon bessere verhandlungspositionen für einen verein. aber wie schon in meinem ersten beitrag angesprochen, das ist alles blablabla, der wechselt zu 99,98% im sommer. dann kommt es zu keiner ausgleichszahlung oder zu sonstigem blödsinn über den spekuliert wird.

  • 06.03.13

    Im Grunde wäre eine Sonderzahlung, sowie der ablösefreie Verlust im nächsten Jahr keineswegs ein Verlustgeschäft, wenn man überlegt, wieviel Dortmund in der CL verdient. Würde man ihm jetzt 4,5-5 Mio Gehalt zahlen, wäre das der Betrag, den er gekostet hat. Selbst eine Ablöse von 20 Mio. würde nichts bringen, weil man ja auch wieder ordentlich einkaufen muss. Blieben vielleicht 10 Mio über nach Steuern und man hat keine Grantie, dass der Nachfolger einschlägt. Ich denke nicht, dass Lewa unmotiviert wäre, schließlich ist das Umfeld gut und er spielt CL. Er geht ja nicht aus Liebe, sondern wegen des Mammons. Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn Dortmund ihn noch ein Jahr behält bei gleichen Bezügen und nebenher noch einen weiteren Stürmer heranführt, wie damals Lewa and Barrios.

  • 06.03.13

    dortmund selbst ist ja eigentlich nicht schuld dran, die medien stürtzen sich ständig drauf, geht mir auch tierisch auf die nerven

    die sollen einfach abwarten, bis sich dortmund dazu äußert und das wird sicherlich noch länger nicht der fall sein

  • 06.03.13

    oh mann, entweder er verlängert jetzt mal für 5mio oder der bvb macht mal ne ansage, was sie im sommer haben wollen. das ganze nervt nur noch....

  • 06.03.13

    also wenn der artikel stimmt, dann würde mich die höhe dieser ausgleichszahlung interessieren. ab einer bestimmten summe wäre das ja quasi schon als ein druckmittel für die bayern zu werten. aber man darf eines bei solchen dingen NIE vergessen: wie die gespräche verlaufen und was am ende rauskommt, das wissen NUR die involvierten vereine. deswegen werte ich solche dinge generell immer als gerücht. aber interessanter artikel! :)

  • 06.03.13

    Scheichangebote würde man ja auch sofort annehmen :P, alles über 20mio nehmen sie an, bietet bayern allerdings 10mio, lewandowski möchte zu bayern, kriegt er schnell mal ne mio :P

    in der Klausel is sicher auch inbegriffen, dass Lewandowski dann auch dorthin wechseln wollen muss.

  • 06.03.13

    Sehe das auch eher als Tendenz zu vorzeitigem Wechsel. Die Rechnung "Wir spielen dann in der CL länger mit und holen dadurch den Verlust des ablösefreien Transfers rein" platzt dann nämlich an solchen Kleinigkeiten... und je nach Prozentzahlen ist das auch schnell keine Kleinigkeit mehr bei einem Scheichangebot o.ä...

  • 06.03.13

    ihm wurden etwa 3-3,5mio geboten
    also eine preisklasse unter götze

    er wollte 4,5-5mio und die wollte man ihm nicht geben

    so die gerüchteküche

  • 06.03.13

    Wenn man ihn dann aber ablösefrei ziehen lassen muß, hört das Lachen dann ziemlich schnell auf. Sollte die Klausel so stimmen, wird der BVB dann seine Forderungen wohl ein wenig herunterschrauben und ein Wechsel nach der Saison könnte wahrscheinlicher werden.

  • 06.03.13

    Wenn man bedenkt das Lewandowski immer noch seinen ersten Vertrag hat, da er ja nicht verlängert hat, und damit verbunden ein Gehalt von "nur" 1,5 Millionen anstelle der ihm gebotenen 4,5-5 Millionen (die er wert wäre), kann man eine eventuelle Einmalzahlung gut verkraften und lacht sich im Zweifel darüber tot, wenn man ihn dafür noch ein Jahr zu 1,5 Millionen € Gehalt behält!