11.03.2015 - 09:25 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das Interesse der ganz großen Klubs Europas am Hoffenheimer Roberto Firmino konkrete Formen annimmt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass er seine Talente seit Kurzem in der brasilianischen Nationalmannschaft einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht: Am 12. November 2014 gab der 23-Jährige für die Seleção gegen die Türkei (4:0) seinen Einstand und trug sich im zweiten Spiel bereits als Torschütze für sein Land ein. Für die nächsten beiden Spiele gegen Frankreich und Chile ist er ebenfalls nominiert.

Wie "Sport Bild" heute berichtet, hat Bundesliga-Primus FC Bayern den bis 2017 gebundenen Kicker aus dem Kraichgau derweil auch auf dem Zettel. Was durchaus Sinn machen würde, neigt sich die Zeit von Münchener Offensivstars wie Franck Ribéry oder Arjen Robben (beide 31) auf lange Sicht doch dem Ende entgegen. In ihrem Windschatten könnte der junge Firmino zum würdigen Nachfolger reifen.

"Ich freue mich über das Interesse der großen Vereine." – Roberto Firmino

In diesem Zusammenhang will das Blatt von einer nicht ganz unwichtigen Klausel im Vertrag des Hoffenheimers wissen. Demnach ist das Arbeitspapier mit einer ab kommenden Sommer geltenden Ausstiegsklausel von über 20 Millionen Euro versehen.

Während die TSG der "Sport Bild" zufolge im Winter noch ein Angebot eines ausländischen Klubs über 25 Millionen Euro ablehnen konnte, dürfte sich dieses Unterfangen nach Ablauf der Saison schwieriger gestalten. In diesem Punkt gibt sich auch Manager Alexander Rosen keinen Illusionen hin: "Ich bin mir relativ sicher, dass er seine Karriere nicht bei der TSG beenden wird."

Schwierig wird es vor allem, wenn die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb erneut nicht gelingt. Momentan haben die Sinsheimer fünf Zähler Rückstand auf Platz 6, ein weiterer Punkt fehlt für Platz 4. Zumindest könnte der Klub von einem Champions-League-Teilnehmer als DFB-Pokalsieger profitieren, da der dort ausgespielte Europa-League-Platz dann entsprechend der Bundesliga-Tabelle vergeben, sprich Platz 7 zugeordnet wird. Für einen Spieler von Firminos Format kann demgegenüber aber sicherlich nur die Perspektive Champions League das dauerhafte Ziel sein.

Zu kostspielig für Schalke

Schon vor der laufenden Saison – Firmino schloss die Spielzeit 2013/14 mit 27 Scorerpunkten (16 Tore – 11 Assists) ab – war die Liste der vermeintlich interessierten Vereine an Firmino lang: Inter Mailand, FC Liverpool, Atlético Madrid, Borussia Dortmund und VfL Wolfsburg galten in den Medien als Kandidaten. Genau wie der FC Schalke 04.

Doch in Bezug auf letztgenannten Aspiranten erübrigen sich die Spekulationen wohl. Denn Firmino liegt für die prinzipiell zahlungswilligen Knappen preislich "in einer Kategorie, in der wir uns nicht bewegen", räumt Sportvorstand Horst Heldt in der "Sport Bild" ohne Umschweife ein. Diese Aussage des S04-Managers unterstreicht, in welchen Dimensionen der Fußballer Firmino mittlerweile anzusiedeln ist.

Roberto Firmino | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Roberto Firmino


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.03.15

    Pass auf, letzter Versuch, im Klartext: Wenn Bayern Ersatz für einen der beiden braucht, wird ein Kaliber verpflichtet, wenn es soweit ist. Dieses ganze Geschwätz über das Alter der beiden und "langsam im Schatten reifen" funktioniert bei den Bayern nicht. Gegenbeispiele sind willkommen. Ich zweifele nicht an Deinen Aussagen. Bloß haben sie nichts damit zu tun, was ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben habe. Da ändern Dislikes auch nichts dran.

  • 11.03.15

    Ailton, so ein Bullshit, sorry. Erstens geben die im Vergleich zu anderen Buli-Teams alles andere als viel aus. Für Firmino haben die 4 Mio gezahlt (MW jetzt: 25 Mio), für Volland haben die 700 Tsd gezahlt !!! (MW: 20 Mio). Glaub der teuerste Trasfer war Szalai mit ca 6 Mio. Zweitens, wie kommst du darauf, aus einer Meldung des Interesses von Bayern einen Schluss zu ziehen, dass er diesen Sommer DEFINITIV geht? Drittens hat Hoffenheim eine der besten Infrastrukturen in der Bundesliga, wodurch sie die besten Bedingungen schaffen um Spieler zu entwickeln. Und das sieht man ja deutlich wie das funktionierte die letzten Jahre (Eduardo, Gustavo, jetzt Firmino, Volland, Süle etc). Kritische Meinungen sind ja okay, aber deine Aussagen sind reines Gehate ohne jegliches argumentatives Fundament!

  • 11.03.15

    Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen @B04. Firmino ist der mit Abstand beste Hoffenheimer. Dass er nicht immer glänzt ist völlig verständlich, schließlich hat man in Hoffe mit Volland nur einen Einzigen, der ansatzweise sein Niveau hat. Ein guter Fußballer kann das nur zeigen, wenn er die richtigen Mitspieler hat, und die hat er bei Hoffenheim nicht. Ich hoffe trotzdem, dass er nicht zum FCB geht und sich dort auf die Bank setzt, dafür ist er zu gut.

  • 11.03.15

    In einem Spitzenteam würde die Konstanz bestimmt nicht lange auf sich warten lassen. Er hätte viel mehr Sicherheit und Qualität um sich herum, und könnte sich voll auf sein Spiel konzentrieren. Ob es reicht weiß man nur, wenn man es ausprobiert.

  • 11.03.15

    Was mich an ihm derzeit stört, ist seine mangelnde Konstanz. Er hat ein paar richtig gute Spiele gemacht, sich aber auch viele Spiele ziemlich versteckt und es kam praktisch nichts von ihm. Das reicht für Bayern nicht.

  • 11.03.15

    In einer Mannschaft wie Bayern würde er noch mehr glänzen als ohnehin schon. Bei den Bayern will ich ihn aber nicht sehen.... Seine Klasse ist für mich jedenfalls unbestritten er wäre für jede Mannschaft ein Gewinn.

  • 16.03.15

    OK, dann ist Firmino natürlich absolut der falsche Mann, haste Recht. :D

  • 13.03.15

    Beide stehen morgens mit dem linken Bein zuerst auf.

  • 13.03.15

    @Radek_Latal, klassische Positionen gibt es sehr wenige unter Guardiola. Wenn, dann vielleicht die 6er Position und die IVs. Lewandowski rückt oft auf die Flügel und macht viel Platz im Zentrum. Dahinter spielen Müller, Götze, Ribéry und Robben sehr variabel. Finde ein Firmino könnte da richtig gut rein passen. Hazard ist utopisch, wenn der von Chelsea weg geht, dann nach Spanien. Sterling fände ich noch interessant, aber da müsste man den Geldbeutel auch ziemlich weit auf machen. @Alco, es immer wieder zu erklären? Ich konnte jetzt nach dem dritten Mal nachfragen keine Erklärung von dir bekommen, welche Gemeinsamkeiten denn Firmino und Kurt haben.

  • 12.03.15

    Nein, Du verstehst es nicht, und ich habe keine Lust mehr, es immer wieder zu erklären.

  • 12.03.15

    Wer sagt, dass ich es nicht verstehen kann? Ich verstehe schon was du meinst, sehe es halt anders. Man wird den Nachfolger nicht erst holen, wenn Robben aufgehört hat. Wie oben besschrieben (wenn du es verstehst?) Hört Robben bei den Bayern vermutlich nicht auf europäischen Spitzenniveau auf, sondern lässt dort hoffentlich seine Karriere ausklingen und dann wäre es doch fatal erst danach einen Nachfolger zu holen, wenn Robben möglicherweise mit dem Spitzenfußball gar nicht mehr eine ganze Saison auf Dauer mithalten kann. Das wäre Aktionismus und hätte mit Kaderplanung nicht viel am Hut. Man hat aktuell aber nicht so einen Kader durch Aktionismus sondern durch strategische Planungen hin bekommen. Firmino wäre so eine Planung. Kurt nicht, weil kein Mensch kann jetzt schon sagen ob er wirklich mal das Niveau erreichen wird um den FC Bayern weiterzuhelfen. Deshalb kann ich jetzt auch aus deinem letzten Post nicht erkennen wo die Gemeinsamkeiten zwischen Firmino und Kurt sein sollen, wie auch nicht aus den beiden vorherigen als ich dich darum gebeten habe.

  • 12.03.15

    Ok. Sobald einer der beiden aufhört, wird Bayern im gleichen Transferfenster einen Spieler der Klasse KdB verpflichten. Der steht dann vor Firmino, der steht vor Kurt. Beide hat man dann aber mit der These gelockt, dass Ribery und Robben auch nicht jünger werden. Wenn Du das nicht verstehen kannst, kein Problem.

  • 12.03.15

    @Alco, und Frimino wäre keiner mit Kaliber? Man wird ganz sicher nicht erst einen Spieler holen, wen Ribéry und/oder Robben zurückgetreten sind. Denkst du die kicken in München nur noch auf Topniveau und dann sind sie plötzlich weg? ihre Leistungen werden vermutlich nicht mehr besser (was eh schwer ist) und sie werden ihre Karrieren dort (hoffentlich) langsam ausklingen lassen. Und soll Bayern dann erst handeln, wenn sie 35 sind und auf auf europäischen Spitzenniveau vermutlich eine ganze Saison nicht mehr mithalten können? Und die Neuzugänge schlagen dann auch beide sofort ein, ohne Anlaufzeit? Du stellst dir das relativ einfach vor. Ich glaube die vorausschauende Kaderplanung ist mitunter ein Grund, warum man jetzt in Nähen von Real und Barca ist, das war man vor 5 Jahren nämlich lange nicht und in diesem Zeitraum gabs nie das Szenario, dass man jemanden nicht ersetzen konnte, der den Verein verlassen hat. Ich bleibe dabei, Firmino (oder ein andere Spieler mit dessen Potenzial / Sterling) wäre sehr sinnvoll. P. S. die Gemeinsamkeit von Sinan Kurt und Roberto Firmino konnte ich noch immer nicht erkennen oder eine Aufzählung von Spielern, die die Bayern als Ribéry oder Robben Ersatz holten auch nicht. ;-)

  • 11.03.15

    also isch bin a mole mim fahrrad dursch hoffeheim gfahre. i hob keune 5 minude gebraucht...wat soll denn mein supertsarker landsmann auf dauer in der provinz. ich meine er ischd im lyfestyle uffgestiege bzw. er hat jetztele die handynummer von neymar...tzzz

  • 11.03.15

    OK, dann zähle die Spieler mal auf die bereits als Ersatz für Ribéry oder Robben geholt wurden. Kurt? Ist klar, als Jugendspieler tritt der sofort in deren Fußstapfen? Götze? Von mir aus. In erster Linie wurde der aber wegen seiner Variabilität geholt und seiner sportlichen Perspektive. Seine AK griff 2013, der Rest ist selbstredend. Nochmal: Kurt und Firmino zu vergleichen grenzt am blanken Hohn. Und wenn du eine Minute drüber nachdenken würdest, wäre dir das wohl auch klar. Sinan Kurt = U19 Nationalspieler ohne jegliche Bundesligaminute. Roberto Firmino = Brasilianischer Nationalspieler und ein gestandener Bundesligaprofi, der durchaus zu den besten in der Offensive gehört.

  • 11.03.15

    Das kann doch nicht so schwer sein: Nur weil Robben und Ribery "nicht jünger werden" macht die Verpflichtung jedes halbwegs passablen Fußballers noch lange keinen Sinn. Das wird aber bei jedem Offensivspieler (zum FCB) in den Foren als Argument angeführt. Wenn Du das jetzt immer noch nicht verstanden hast, lassen wir es halt bleiben.

  • 11.03.15

    @Alco, vergleichst du jetzt Sinan Kurt (Jugendspieler von Gladbach) mit Roberto Firmino (gestandener Bundesligaprofi und Nationalspieler Brasiliens) ernsthaft miteinander? Kurt ist als absoluter Perspektivspieler geholt worden, er ist sicherlich nicht als Ribérys direkter Nachfolger eingeplant, da kann ich dich und die Leute auf Transfermarkt.de beruhigen. Bei Firmino sieht das ganz anders aus, der ist doch in seiner Entwicklung Meilen weiter als Kurt. Ist der Vergleich wirklich ernst gemeint? Über das andere Thema: Nee, ich will keine Diskussion darüber starten, weil sie sinnlos ist. Denn es hat jeder Spieler sein eigenes Glück in der Hand.

  • 11.03.15

    ich weiß nicht mehr ob letzte oder vorletzte Saison aber Neymar,Rooney,Ibrahimovic und und und waren angeblich alle aufm Zettel der Bayern *gähn*

  • 11.03.15

    @amused: Mit welchem Argument wurde in den einschlägigen Foren die Verpflichtung von Sinan Kurt diskutiert? Ein Blick in die Gerüchteküche auf tm.de zeigt schnell, dass bei jedem Gerücht um Offensivspieler für die Bayern das selbe Argument angeführt wird. Wenn der FCB die alle verpflichten würde, könnten sie eine Startelf allein mit Nachfolgern für die alternden Rib und Rob aufstellen.
    Zum Thema Shaq: ich nehme an, Du willst nicht ernsthaft eine Diskussion darüber starten, wie viele Spieler es bei den Bayern nicht geschafft haben, oder?

  • 11.03.15

    Weil ich das hier öfter lese: Firminio ist nicht der beste Hoffenheimer. Wenns schlecht läuft kämpft Volland wie nochwas und haut sich voll rein und spielt in schlechten Spielen um einiges besser als Firminio. In guten spielen ist er auch immer voll da. Firminio mag an sich ein klasse Einzelspieler sein aber Volland hilft als Spieler einem Team mehr weiter.

  • 11.03.15

    Naja, "Bullshit" ist es ganz sicher nicht zu behaupten, dass zwei 31-jährige nicht jünger werden. Natürlich "tummeln" sich bei den Bayern auch noch andere für die Position, aber sind sie gerade so erfolgreich, weill sie genau einen Spieler für eine Position haben, oder weil der Kader unglaublich breit aufgestellt ist? Aha und beim FC Bayern II (Anm: in der Regionalliga) tummeln sich also auch genügend Spieler, die dem FC Bayern weiterhelfen? "Shaqiri sollte als Beispiel reichen", Wahnsinn, genau ein Beispiel. Dass Shaqiri in München nicht durchstartet hatte mehrere Gründe, auch kam von ihm selbst viel zu wenig. Dagegen gibt es genug Spieler, die der FC Bayern ja auch nieeee gebraucht hätte, die aktuell zu den besten auf ihren Positionen zählen und zwar weltweit (Neuer, Boateng...). Firmino wäre sicherlich ein sehr sinnvoller Transfer.

  • 11.03.15

    Diese Argumentation "Robben und Ribery werden auch nicht jünger" liest man seit einiger Zeit bei jedem Transfergerücht der Bayern. Meines Erachtens ist das völliger Bullshit, denn erstens tummeln sich für diese Positionen schon genügend qualifizierte Spieler bei den Bayern (FCB II nicht vergessen), und ausserdem reagiert der Verein ohnehin, wenn eine Vakanz konkret wird. "Im Schatten reifen" ist bei den Bayern kein taugliches Konzept, weil jeder Spieler auf Anhieb funktionieren muss. Wer das nicht tut, wird abgegeben oder zum Reifen verliehen. Shaqiri sollte als Beispiel reichen. Mit anderen Worten: Firmino wird von den Bayern gerade nicht gebraucht.

  • 11.03.15

    Das mit dem "würdigen Nachfolger" hat man auch schon über Shaqiri gesagt... Die 3-4 Jahre die die beiden noch spielen wird Firmino kein Land sehen

  • 11.03.15

    Ribéry und Robben werden sicherlich nicht mehr jünger. 20 Mio wären für einen solchen Spieler ein absolutes Schnäppchen. Ob er es dann bei Bayern packt, weiß man nie. Das Potenzial und die Spielanlagen hätte er jedenfalls dazu.

  • 11.03.15

    @B04Leverkusen
    Seine scheinbar schlechte Form lässt sich evtl. damit erklären, dass er mittlerweile schon so viele Offerten erhalten hat, dass er nicht mehr ganz bei der Sache ist.
    Frage wäre ausserdem nicht, wie er aktuell spielt, sondern wie gut er in Zukunft spielen könnte.

  • 11.03.15

    War doch nur eine Frage der Zeit. Würde vom Spielverständnis und der Technik perfekt zu Bayern passen und für 25 Mio ist so ein junger, brasilianischer Spieler doch ein echtes Schnäppchen.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass er mittlerweile extrem verletzungsunanfällig ist.

  • 11.03.15

    Sehe ich auch so. Vor allem die Spieler, die man jetzt schon auf dem Weltmarkt kennt (da zähle ich Firmino noch nicht zu), sind auch direkt in Preisregionen jenseits der 50 Millionen. Wenn man also einen Firmino für irgendwas zwischen 25 und 35 Millionen verpflichten kann, wäre das ein mehr als guter Transfer. Der Junge hat seine Klasse schon mehr als oft unter Beweis gestellt, er kennt die Bundesliga, er kann die kommende Saison ins Team hinein wachsen ohne direkt unter Druck zu stehen, ... Hätte nur Vorteile der Transfer!

  • 11.03.15

    Wer ihn in den letzten Wochen hat spielen sehen, der wundert sich doch nur darüber.
    Weil seine Form ist schlecht, er spielt kaum Pässe, verliert die Bälle im 1 gegen 1 und setzt kaum Akzente.

  • 11.03.15

    leute leute doch bitte nicht zu bayern,dafür reicht sein Format nicht..