Robin Koch | Eintracht Frankfurt

Wechsel nach Freiburg perfekt

22.08.2017 - 18:07 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Diese Entwicklung hat sich im Laufe des Tages bereits abgezeichnet: Mehrere Medien berichteten übereinstimmend, dass der SC Freiburg doch noch einmal einen neuen und diesmal erfolgreichen Vorstoß auf Robin Koch gewagt hat.


Nun geben die Breisgauer die Verpflichtung offiziell bekannt. Der 21-jährige Innenverteidiger wechselt vom 1. FC Kaiserslautern an die Dreisam, über die Laufzeit macht der Erstligist wie gewohnt keine Angaben.

"Robin Koch ist ein sehr veranlagter Spieler mit einem hohen Maß an Entwicklungspotenzial. Daher passt er sehr gut in unser Anforderungsprofil", kommentiert Sportdirektor Klemens Hartenbach den Deal. Die Entwicklung des Youngsters habe man schon einige Zeit verfolgt.

"Aufgrund der aktuellen Personalsituation in der Innenverteidigung ist es gut, dass seine Verpflichtung zum jetzigen Zeitpunkt zu realisieren war", so der Funktionär mit Verweis auf die seit Längerem angeschlagenen Abwehrspieler Manuel Gulde und Georg Niedermeier.

Als Ablöse für Koch, dessen Vertrag bei den Roten Teufeln noch bis 2019 datiert war, steht ein ähnliches Volumen im Raum, wie es die Lauterer beim zum HSV gewechselten Julian Pollersbeck aushandeln konnten (3,5 Millionen Euro zuzüglich erfolgsabhängige Boni).

Quelle: scfreiburg.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,39 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.08.17

    Mein Sohnemann wird mal ein ganz Großer. Freiburg ist nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach oben.

  • 23.08.17

    Der FCK gehört für mich zu den Abstiegskandidaten in Liga 2. Die Fehler der Vergangenheit fangen immer deutlicher an sich zu rächen.
    Für den Robin ein toller Schritt nach vorne.

  • 22.08.17

    Wirklich Schade für den FCK, er hätte den roten Teufeln in einem weiteren Jahr noch enorm geholfen und er hätte sich zudem noch weiterentwickelt als Stammkraft.
    Chapeau an den SCF, kann auf mittelfristige Sicht eine super Verstärkung in der IV oder DM sein!

    • 23.08.17

      ist er im DM einsetzbar ?

      Nur für die IV versteh ich es nicht wirklich. Mit Lienhart, Kempf und Söyüncü hat man 3 junge IVs schon im Kader. Auf DM ist aber definitiv Spielzeit verfügbar. Dann kann Höfler endlich auf die Bank !