26.10.2017 - 12:17 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Das Weiterkommen im Pokal am Dienstag gegen Holstein Kiel musste der FSV Mainz 05 personell teuer bezahlen. Stammkeeper René Adler zog sich eine schwere Muskelverletzung im hinteren Oberschenkel zu und wird langfristig fehlen. Im Spiel gegen Kiel kam Robin Zentner von der Bank für Adler.


Der Ersatzmann konnte einige gute Chancen der Kieler vereiteln, war jedoch auch am 2:2-Ausgleich maßgeblich beteiligt, als er Dominick Drexler fällte und einen Elfmeter verschuldete.

Trainer Sandro Schwarz zeigt sich im Nachgang dennoch durchaus zufrieden mit der Leistung des jungen Torhüters: "Robin Zentner hat das sehr gut gemacht. Er hat viel Ruhe ausgestrahlt, gerade auch bei langen Bällen hinten heraus, wo er mutig rausgeht", wird er von "nullfünfMixedZone" zitiert.

Dennoch wollte der Coach Zentner zunächst keine Einsatzgarantie für das anstehende Rhein-Main-Derby gegen Frankfurt am Freitag geben: "Wir haben genügend Torhüter. Wir machen uns in den nächsten Tagen Gedanken darüber, wer am Freitag spielt."

Denn auch Jannik Huth, der bereits in der vergangenen Saison Jonas Lössl im Saisonendspurt verdrängte, und Florian Müller, der Stammkeeper der Mainzer U23, sind beide nach Verletzungen wieder fit.

Auf der heutigen Pressekonferenz vor der Frankfurt-Partie gab Schwarz schließlich bekannt, dass – wie vermutet – Zentner morgen den Kasten hüten wird:

Der 22-Jährige habe es über mehrere Wochen im Training als auch nach seiner Einwechslung im Pokal "sehr, sehr gut" gemacht, "da ist dann auch ganz klar das Vertrauen von unserer Seite, auch von der Mannschaft, dass er morgen im Tor stehen wird". Es sei davon auszugehen, dass die Regelung auch in den nächsten gelten wird.

Wem der Platz auf der Ersatzbank gebührt, bleibt demgegenüber vorerst weiter offen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren

-
3,40 Note
3,25 Note
3,34 Note
Saison
2016/17
2017/18
2018/19
2019/20
Einsätze
-
15
10
22

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:

100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!