Roger Schmidt | 1. Bundesliga

Schmidt verkündet Verbleib in China

04.04.2019 - 18:15 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Max Hendriks

Mit dem FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, dem VfL Wolfsburg und der TSG Hoffenheim wechseln gleich vier ambitionierte Bundesligaklubs im Sommer ihren Cheftrainer. Während bei allen der genannten Vereine der aktuell noch in Salzburg angestellte Marco Rose gehandelt wurde oder wird, scheint sich auf Schalke die Suche eines Nachfolgers für Übergangscoach Huub Stevens zuletzt in Richtung Roger Schmidt entwickelt zu haben, wie die "Bild" berichtete.


Mit dem 52-Jährigen, der seit 2017 Beijing Guoan in der chinesischen Liga trainiert, habe es sogar bereits fortgeschrittene Gespräche gegeben. Schon 2017 habe er kurz vor einem Engagement bei den Königsblauen gestanden.

Vertraglich könnte der Coach für rund drei Millionen Euro per Ausstiegsklausel aus seinem noch bis Dezember 2019 laufenden Kontrakt im Reich der Mitte herausgekauft werden – doch dem erteilt der Fußballlehrer eine Absage.

"Ich habe hier in Peking Vertrag bis Ende des Jahres und stehe gegenüber Mannschaft und Verein im Wort, den auch zu erfüllen", wird der ehemalige Leverkusen-Coach vom Boulevardblatt zitiert.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 05.04.19

    Also aus meiner Sicht wäre Roger Schmidt genau der falsche Trainer für Schalke. Zum einen glaube ich, ist er vom Charakter her unpassend für einen Malocherclub, dessen DNA von jeher lieber Typen vom Schlag Huub Stefens gesehen hat.
    Zum anderen, und das passt ein wenig zum Thema, ist der Kader von Schalke das genaue Gegenteil von dem, was Roger Schmidt für sein Fußball braucht, der nunmal sehr auf schnelles Umschalten ausgelegt ist. Schalke bräuchte jemanden, der es schafft, aus dem defensiv ausgerichteten Kader Schritt für Schritt ein ausgeglichenes Team zu formen, das sich mittelfristig wieder an die oberen Tabellenplätze heranpirschen kann.

    • 05.04.19

      Mourinho :D

    • 05.04.19

      Auch wenn ich den Wink mit der Ironie-Keule sehe, wäre das schon eine spannende Vorstellung. Vom Spielstil könnte das passen. Auch vom Typ her ist Mou in Schalke gut aufgehoben, sofern sich die Führungsetage aus den Trainerentscheidungen heraushält.
      Zumindest für zwei Jahre könnte Schalke einen Umbruch in die Wege leiten. Danach muss man halt rechtzeitig die Reißleine ziehen.

      Wenn da nur nicht das doofe Gehalt und die außerirdischen Transferwünsche wären... :P

  • 04.04.19

    Gott! Sei! Dank!

  • 04.04.19

    Fallls sie wirklich Interesse hatten, läuft das in eine ziemlich verkehrte Richtung.