Roman Bürki | 1. Bundesliga

Nach Schwächep­ha­se von Bürki: Terzic lässt Torwartfrage offen

28.01.2021 - 17:28 Uhr Gemeldet von: lucaskmp | Autor: Robin Meise

Roman Bürkis Leistungen waren in den vergangenen Wochen des Öfteren mit Kritik behaftet. Der Schlussmann von Borussia Dortmund sah teils nicht gut aus und erwies sich letztendlich nicht durchgehend als verlässlicher Rückhalt für die Mannschaft von Trainer Edin Terzic.


Mehrere Medien griffen die Thematik auf und zählten Bürki in den vergangenen Tagen an. Somit stand ein möglicher Torwartwechsel bei den Westfalen zumindest in der Theorie im Raum.

Im obligatorischen Mediengespräch vor dem nächsten Duell mit dem FC Augsburg wollte Terzic allerdings keine klare Stellung beziehen, ob Bürki weiterhin das Vertrauen erhält oder womöglich Marwin Hitz gegen seinen ehemaligen Klub eine Chance erhalten könnte.

"Ich habe mich noch nie zu einer Aufstellung geäußert und ich werde es auch jetzt nicht tun", so Terzic, der sich für das Augsburg-Spiel (Samstag, 15:30 Uhr) dadurch nach außen hin beide Varianten vorerst offenhält.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
1
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
30% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
51% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.01.21

    Er spielt jetzt auch nicht unter dem Niveau von Reus...

  • 28.01.21

    Er kann wohl gut halten und hat gute Reflexe, aber man muss echt sagen, dass er wirklich nur sehr mittelmäßig Fußball spielen kann. Bringt nur die ganz sicheren an den Mann. Wenn er unter Druck gerät spielt er zu 100 Prozent zum Gegenspieler. Ein Neuer findet unter Druck immer noch einen Mitspieler.

  • 28.01.21

    Bürki oder Hitz diesen Spieltag aufstellen?

  • 28.01.21

    Wenn der Trainer jetzt den Torwart wechselt ist Dortmund komplett verunsichert meiner Meinung nach das wäre kein guter Zug vom Trainer

  • 28.01.21

    Die Frage ist warum er die Torwart Situation offen lässt 🤔 war doch sonst auch nicht also meine Meinung ist hitz spielt am Wochenende

    • 28.01.21

      Die Frage ist eher, was an...
      "Ich habe mich noch nie zu einer Aufstellung geäußert und ich werde es auch jetzt nicht tun"
      ...so schwer zu verstehen ist.

  • 28.01.21

    Was ein Schwachsinn das schon wieder ist mit solchen Artikeln. Ja bürk ist nicht Weltklasse aber er ist solide. Und er ist sicherlich nicht schlechter als hitz ich bitte euch was soll das bringen. Der einzige der raus muss ist reus

  • 28.01.21

    Bürki hatte einen dicken Fehler.
    Gegen Leverkusen hat Burki 4-5 richtig geile Dinger gehalten und war mit bester Mann auf dem Platz.
    Wir bekommen nach wie vor 9/10 Gegentore nach Standards. Jetzt Bürki anzuzählen obwohl die Abwehrleistung eine große Katastrophe nach ruhenden Bällen ist, finde ich daneben.

    • 28.01.21

      Wenn ein Abwehrspieler oder ein Stürmer immer wieder solche Patzer hat wird er auf die Bank gesetzt. Warum darf das bei einem Torwart nicht passieren? Ich seh das ganze ziemlich neutral und finde allein der Bock gegen Gladbach hat viel zur Niederlage beigetragen. Natürlich kann man jetzt nicht sagen dass sie das Spiel gewinnen, aber kurz vor der Pause war dieser Fehler und das Gegentor schon ein kleiner Nackenschlag, da der bvb zu diesem Zeitpunkt das Spiel gedreht und im Griff hatte. Und das war nicht der einzige in den letzten Spielen. Von daher wäre ein Torwartwechsel sicher auch nachvollziehbar...

    • 28.01.21

      "Immer wieder Patzer" ...
      Welche Patzer? Mit fällt jetzt adhoc nur der gegen Gladbach ein. Ansonsten fallen die Tore größtenteils aufgrund fehlender Abstimmungen in der Abwehr.

      Ich schaue jedes Spiel und Bürki ist aktuell eine ganz arme Sau hinten drin. Ich verstehe auch nicht wieso die das Standardproblem seit Wochen nicht in den Griff bekommen. Das ist längst bekannt.

    • 28.01.21

      Man kann argumentieren, dass beide Gegentore gegen Leverkusen haltbar gewesen sind. Natürlich war die Abwehrarbeit davor auch ne Katastrophe, aber das erste Gegentor leitet er mit seinem Abschlag ein. Das Gegentor von Öztunali muss er auch halten. Sind für mich schon 3 einhalb Fehler in den letzten Spielen

    • 28.01.21

      Das Gegentor von Öztunali muss er halten? In welcher Welt muss er nen strammen Schuss in den Winkel halten? Bürki fliegt schon wie ein Irrer. Wir reden aber schon von dem Spiel gegen Mainz in dieser Saison oder?

    • 29.01.21

      Von welchem Bock gegen BMG redet ihr? Als Reus und Can aus einer Mauer einen schweizer Käse machen, der selbst Welttorhüter schlecht aussehen lässt? Die Mauer war perfekt gestellt, offensichtlich kam genau dort der Ball hin.

    • 29.01.21

      Den Ball muss er zur Seite abwehren. Niemals in die Mitte egal ob der überraschend kommt oder nicht. So platziert oder feste war der nicht. Da kann man schon sagen dass der auf sein Konto geht.

    • 29.01.21

      Du solltest dir das Tor wohl nochmal ansehen und nachschauen was Winkel bedeutet. Das der aus 25m feuert macht es auch nicht besser. Ja das Spiel aus dieser Saison

    • 29.01.21

      Also da den Fehler bei Bürki zu suchen und nicht bei den Herren Reus und Can finde ich nicht richtig. Ein Keeper verlässt sich auf die Mauer, die er stellt. Welcher Keeper sieht gut aus, wenn der Ball mitten durch die Mauer geht...? Dann hilft nur noch ein Reflex und ein wenig Glück in der kurzen Zeit.

    • 29.01.21

      Da muss Bürki den Schuss von Öztunali mMn viel eher halten als so ein Ding.

  • 28.01.21

    Lässt er nicht eher offen, ob die Torwartfrage offen ist...

    • 28.01.21

      So ist es. Er sagt einfach gar nichts dazu. Weiß nicht wie man von der Aussage auf den entsprechenden Artikel oben kommt.
      Wenn der Reporter gefragt hätte ob am Wochenende Moukoko statt Haaland spielt und er geantwortet hätte, er äußert sich nicht zur Aufstellung, wäre glaube auch niemand drauf gekommen zu sagen „Terzić lässt die Besetzung der Sturmspitze offen“.

    • 29.01.21

      Ja gut zusammengefasst.
      Genau das ist, was man heute als Qualitätsjournalismus verkaufen will. Und damit bringen die Medien Themen in entsprechende Richtungen, wie es ihnen gerade passt.

  • 28.01.21

    Ich mag Terzic nicht

  • 28.01.21

    Hauptsache der Kicker hat Bürki vor vier Tagen noch als den viertbesten Torhüter eingestuft.
    "DiE RanGliStE wIrD NacH LeIsTuNg ErSteLlt"

  • 28.01.21

    Als ob Bürki an den Ergebnissen zuletzt schuld wäre, da lach ich mir doch den Arsch ab.

    Bisher nur eine weitere Geschichte der Medien gegen den BVB. Hoffentlich lässt sich Terzic davon nicht beeinflussen. Wenn er nicht bald mal öffentlich dagegen hält, werden die Medien viel Spaß an ihm haben.

    • 28.01.21

      Bla Bla Bla ist das doch. Da lach ich mir doch den Arsch ab!
      Das ist ja das was mich so ärgert. Jetzt werden neue Torhüter ins Spiel gebracht, ich lach mich ja tot was hier abläuft. Ein Moukoko kommt hier an "Trainer kann ich noch mittrainieren?" Das ist ne absolut Frechheit ist das. Ein Haaland und ein Hazard, die sind nächste Saison gar nicht mehr hier, aber die sollen jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen!!! Und 8 andere auch.

  • 28.01.21

    Kann mir einfach nicht vorstellen, dass den einer in der Kabine ernst nimmt 🤷‍♂

  • 28.01.21

    Einfach mal Onana kaufen...

  • 28.01.21

    Vielleicht sollte Herr Watzke die Trainerfrage neu aufrollen!!!

  • 28.01.21

    Hat er was zu Reus gesagt

  • 28.01.21

    Hitz wäre dazu auch noch torgefährlich!

  • 28.01.21

    Wenn Bürki und Reus Woche für Woche schlechte Leistungen bringen und trotzdem jedes mal in der S11 stehen, stärkt das zumindest nicht das Leistungsprinzip.
    Ob ein TW-Wechsel in der jetzigen Situation das richtige ist, weiß keiner.
    Jedoch wäre es ein Impuls, der wirken könnte.

  • 28.01.21

    Alles richtig gemacht mit der Entlassung von Favre😂 Stark Aki

  • 28.01.21

    Rocco du Kek

  • 28.01.21

    Endlich kommen die Dortmunder auch mal drauf. Bürki ist zwar kein schlechter aber er ist meiner meinung nach, wenn man es in Worten des Kickers ausdrücken will, eben nur nationale Klasse. Für internationale geschweige denn Weltklasse muss da definitiv jemand anderes her.

    • 28.01.21

      Hitz ist aber auch nicht die beste Lösung

    • 28.01.21

      Da ändert aber halt der Tausch mit Hitz auch nichts daran. Sind beide gut aber keine Weltklasse wie Neuer.

      Ohne Bürki wären die Niederlagen teilweise noch höher ausgefallen.

      Die Verteidigung vom ganzen Team ist miserabel.

    • 28.01.21

      Nein auf keinen Fall.

    • 28.01.21

      @Matthias: Klar die Verteidigung ist nicht gerade auf dem Niveau auf dem sich der BVB gerne national und international sieht. Aber wenn ich überlege was Bürki teilweise für Patzer dabei hat und Bälle nicht hält die ein richtig guter halten würde, ist auch er eine der größeren Baustellen beim BVB.

    • 28.01.21

      Der vergleich soll bei mir garnicht zwischen Hitz und Bürki erfolgen, sondern vielmehr aufzeigen, dass der BVB, wenn sie wirklich da mitspielen wollen wo sie sich sehen, auf der Torhüterposition nachlegen muss.

    • 28.01.21

      Ter Stegen und vernünftige Abwehrspieler wären mal gut.

      Aber auch das Mittelfeld muss mitziehen bei der Verteidigung. Die kommen mir generell zu lustlos rüber bei Ballverlusten.

    • 28.01.21

      Ich verstehe sowieso nicht, warum Dortmund seit Jahren nicht in einen anständigen Torwart investiert.
      Mmn. ist Bürki seit Jahren ein Wackelkandidat und ein Schwachpunkt von Dortmund, zumindest im Verhältnis zum Rest des Kaders.
      Ich finde er hat keine Ausstrahlung, sieht oft unglücklich und unsicher aus. Ein starker Rückhalt, auf den man sich verlassen kann, macht viel aus.
      Gerade in den letzten Spielen gehen einige Gegentore von Dortmund auf Bürki. Bälle werden nach vorne abgeklatscht, schlechte Strafraumbeherrschung und von Weitschüssen muss man gar nicht erst reden.

    • 28.01.21

      Also Bürki jetzt in Frage zu stelle ist auch richtig traurig.
      Mann muss ja Impulse setzten aber nicht so....
      Mann müsste den Konkurrenz Kampf intern anregen es doch gefühlt jeder gesetzt bei Dortmund und die zentrale Achse ist einfach nicht Konkurrenz fähig .
      Mann lässt sich da zu wenig einfallen.

    • 28.01.21

      @Egon
      Hä? Damit wird doch der Konkurrenzkampf angeregt? Bürki vs. Hitz

    • 28.01.21

      @albi
      Deswegen wird doch Dortmund nicht besser spielen, wenn die ganz klar den schlechteren Torwart reinstellen.
      Keine Logik, dass ist die letzte Position wo mann Impulse setzten muss.
      Sollen sich nicht schlake anpassen

    • 28.01.21

      @Diamantauge, die Frage soll nicht zu kritisch sein, aber welcher Torwart wäre denn ein besserer Kandidat? In der Bundesliga sehe ich ehrlich gesagt, abgesehen von Neuer oder Gulacsi(?) keinen, der die Anforderungen erfüllt

    • 28.01.21

      Naja Hitz und bürki sind im buli tw Ranking vlt um und bei Platz 9

    • 28.01.21

      @curich eine merkliche Verbesserung wären in meinen Augen noch Sommer und Casteels

    • 28.01.21

      Wie gesagt, einfach mal Onana kaufen.
      Der Typ hat nur einen Vertrag bis 2022 und alle anderen Top-Klubs sind auf ihrer TW-Position gut besetzt.
      Onana bringt alle Fähigkeiten mit, die ein Torhüter braucht und sogar viel Champions League Erfahrung.
      Aber werden sie eh nicht kaufen.

    • 28.01.21

      Casteels in der letzten Saison bspw. auch nicht wirklich solide. Sommer sehe ich ca. auf einem Niveau mit Bürki, von merklicher Verbesserung könnte man aber nicht sprechen mMn.
      Onana habe ich außer ab und an mal in der CL noch nicht spielen sehen, kann ich nicht beurteilen.
      Sehe Bürki aber selbst auch nicht als besten Rückhalt

    • 28.01.21

      Naja ich meinte mit "Top-Klubs" die aus der Premiere League und LaLiga.
      Also, dass Onana bei solchen Klubs aktuell nicht gefragt sein wird.
      Onana war u.a. ein sehr entscheidener Faktor, dass Ajax bis ins Champions League Halbfinale kam.
      Du kannst dir ja wenn du Bock hast mal ein paar Videos von ihm auf Youtube angucken

    • 29.01.21

      Ehrlich gesagt wäre mir ein Sommer im Tor lieber als ein Bürki.

    • 29.01.21

      Barca steht vorm Ausverkauf Stegen wäre schon nice aber halt auch teuer zu Coronazeiten sicher zuviel für den Bvb

    • 13.02.21

      Ohne bürki spielt Dortmund pervers habt ihr recht gehabt

    • 13.02.21

      Egon das wollen die Hitz Inhaber doch nicht hören 😅
      Die Dinger von Hitz hätte Bürki eher raus.

    • 13.02.21

      Du hast du recht...
      Hier geht's gar nicht um Logik sondern um Manager games.