Ruben Loftus-Cheek | 1. Bundesliga

Unter Beobachtung der Bayern?

26.11.2015 - 20:31 Uhr Gemeldet von: thomAA | Autor: NevenX

Seit John Terry (34) hat es kein Nachwuchsspieler des FC Chelsea mehr geschafft, sich bei den Profis langfristig durchzusetzen. Die Hoffnungen der Verantwortlichen sollen nun auf Ruben Loftus-Cheek ruhen. Das Eigengewächs (kam im Alter von acht Jahren zum Klub) ist im zentralen Mittelfeld sowohl offensiv als auch defensiv einsetzbar.


Der Spieler gab im Dezember vergangenen Jahres sein Profidebüt. In der Champions-League wurde er gegen Sporting in den Schlussminuten eingewechselt. Seit Januar trainiert er regelmäßig bei der ersten Mannschaft.

Am Saisonende stand Loftus-Cheek dann des öfteren im Profikader. Beeindruckt habe er am 36. Spieltag der vergangenen Spielzeit, als er gegen den FC Liverpool zum ersten Mal der Startelf angehörte. Bis zu seiner Auswechslung in der 60. Minute wies er eine Passquote von 100 Prozent auf. Zudem bestritt er von allen Chelsea-Akteuren die meisten Zweikämpfe und eroberte die meisten Bälle.

In der Vorbereitung auf die neue Saison soll er dann den Unmut von Trainer José Mourinho auf sich gezogen haben, als er in Australien aufgrund von Jetlag den Bus zu einem Testspiel verpasste. Kurzerhand wurde er aus der Anfangsformation gestrichen.

Zu Saisonbeginn gehörte er dann wieder regelmäßig dem Profikader an. Während der Länderpause im Oktober noch stellte ihm Mourinho eine Reihe an Einsätzen in Aussicht, doch der Portugiese setzte ihn anschließend nur gegen Aston Villa ein, nach der Halbzeitpause erfolgte dann die Auswechslung. Seitdem ist der 19-Jährige ohne weitere Pflichtspielminute.

"Jeder möchte spielen, aber ich bin mir im Klaren, dass ich bei einem Topklub und es nicht viele Gelegenheiten gibt. Also muss ich geduldig sein und dem Trainer vertrauen", sagte der 19-Jährige vergangenen Monat.

Nach dem Champions-League-Spiel in Tel Aviv habe Mourinho dann zu Verstehen gegeben, dass er keine Zweifel an Rubens technische Fähigkeiten hege, allerdings müsse dieser noch nachweisen, dass er physisch in der Lage sei, in der Premier League zu bestehen.

An die Blues ist der U21-Nationalspieler noch bis 2017 gebunden. Den Vertrag würden die Londoner laut dem "Telegraph" gerne vorzeitig verlängern, allerdings sollen die Verantwortlichen auch damit rechnen, dass sich die Verhandlungen aufgrund der gegenwärtigen Situation als schwierig erweisen könnten.

Diese ist auch europäischen Topklubs nicht verborgen geblieben: Dem "Telegraph" zufolge locken die beiden Klubs aus Manchester mit Spielminuten bei den Profis. Zudem sollen der FC Bayern und Real Madrid ihn beobachten. Eine Anfrage der Münchner soll Chelsea abgewiesen haben, wie die Zeitung bereits im Oktober berichtete.

Quelle: telegraph.co.uk

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.11.15

    Ja Chelsea hat immer gute Jugendteams, aber die bestehen ja nicht zwingend aus Engländern. Die Horde an Leihspielern kommt ja nicht von ungefähr, die werden ja nicht alle erst mit 21 verpflichtet.

    Grundsätzlich habe ich aber auch das Gefühl es wird besser mit der englischen Nationalelf im Genrellen.

  • 27.11.15

    Ich glaube der englische Nachwuchs ist mittlerweile besser als sein Ruf, auch wenn die Top-4 da nicht unbedingt zu beiträgt.
    Andererseits ist Chelsea seit Jahren in der Youth-League (und dem Vorgänger) das englische Aushängeschild.
    An der Durchlässigkeit scheiterts wohl offensichtlich, keine Ahnung inwieweit Mourinho da mit schuldig ist.

  • 27.11.15

    Irgendwie traurig, dass ein Verein wie Chelsea seit John Terry vor 16 (in Buchstaben: Sechzehn) Jahren keinen Jugendspieler mehr in die Stammelf integrieren konnte. Aber irgendwie bezeichnend für den englischen Fußball und dessen Entwicklung, seit Oligarchen wie Abramwitsch Einzug hielten. Sicherlich kein Zufall, dass es mit der Nationalmannschaft die letzten Jahre entsprechend lief.