Ruben Vargas | FC Augsburg

Matchwinner mit Magen-Darm: Var­gas-Ein­satz macht sich bezahlt

05.04.2021 - 10:32 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

Mit 2:1 schlug der FC Augsburg am vergangenen Samstag die TSG Hoffenheim. In einer starken ersten Hälfte agierte aufseiten der Augsburger auch Ruben Vargas nach vier Spielen erstmals wieder von Beginn an. Der Schweizer traf selbst und bereitete das Tor von Andre Hahn vor. Und doch wurde er zur Halbzeit (beim Zwischenstand von 2:0) ausgewechselt.


Mittlerweile ist der Grund bekannt: Eine Magen-Darm-Problematik machte ihm zu schaffen. „Vargas war völlig platt, völlig am Ende. Er ist erst am Donnerstag von der Nationalmannschaft zurückgekommen und hat dem Trainer gesagt: ‚Es geht gar nichts mehr‘“, meinte Augsburg-Manager Stefan Reuter. Durchaus überraschend also, dass der Flügelspieler spielte – und dann auch noch von Anfang an.

FCA-Trainer Heiko Herrlich begründete dies damit, dass Vargas selbst sein Okay gegeben hat: „Es war ein gewisses Risiko dabei, aber nach dem Warmmachen hat er signalisiert, dass es geht.“ Morgens sei noch fraglich gewesen, ob die Kräfte reichen. Doch die positive Energie aus den Länderspielen (3 Siege, 1 eigener Treffer) und den letzten Ligapartien („Er hat sehr gut für Schwung gesorgt“) sollte mitgenommen werden.

Die Auswechslung begründete Herrlich ebenfalls klar. „Ich glaube, dass er so nach 30, 40 Minuten leer war und in der Halbzeit war klar, dass er nicht weiterspielen konnte.“ Aber: „Ich denke, der Einsatz hat sich gelohnt.“

Quelle: Pressekonferenz | Sky Bundesliga

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,90 Note
4,19 Note
4,09 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
30
29
23
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
89% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!