Ryan Gravenberch | 1. Bundesliga

Gravenberch übernimmt wohl Kim­mich-Rol­le gegen Pilsen

03.10.2022 - 18:51 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Ryan Gravenberch kommt am Dienstag in der Champions League wohl zu seinem zweiten Pflichtspiel-Startelfeinsatz für den FC Bayern München. Trainer Julian Nagelsmann hatte schon auf der Pressekonferenz davon gesprochen, dass der 20-Jährige eine Option sei. Nach Informationen der Bild wird er gegen den FC Viktoria Pilsen im Mittelfeld an der Seite von Leon Goretzka spielen.


Gravenberch, im Sommer für rund 18,5 Millionen Euro vom AFC Ajax verpflichtet worden, kam in der laufenden Saison noch nicht so richtig zum Zug beim Rekordmeister. Lediglich in der ersten DFB-Pokalrunde gegen den FC Viktoria Köln stand der Niederländer in der Anfangself. Ansonsten musste er sich mit Kurzeinsätzen begnügen. Laut Nagelsmann ist noch Geduld gefragt.

„Er ist ein junger Spieler, der zu einem großen Verein kommt, wo sehr viele gute Spieler spielen“, erklärte der Coach der Bayern am Montag auf Nachfrage, wie es denn um Gravenberch bestellt sei. Aufgrund der großen und guten Konkurrenz hat er es derzeit etwas schwer, aber dennoch das volle Vertrauen des Trainers.

„Es ist möglich, dass er morgen beginnt“

„Das Wichtigste für mich ist in der Kommunikation mit einem Spieler, dass er weiß, was verlangt wird. Er weiß, was er herausragend gut macht, und er weiß aber auch, welche Bereiche er verbessern muss, dass er mehr Spielzeit kriegt“, sagte Nagelsmann. Die letzten eineinhalb Wochen habe der Spieler aber einen sehr guten Eindruck gemacht. „Es ist möglich, dass er morgen beginnt“, so Nagelsmann.

Möglich ist das vor allem deswegen, da mit Joshua Kimmich die absolute Stammkraft aufgrund einer Corona-Infektion nicht zur Verfügung steht. Anstatt mit Marcel Sabitzer und Leon Goretzka zu agieren, kommt es nun jedoch aller Voraussicht nach zum Startelfcomeback von Gravenberch, der seinen Trainer nochmal davon überzeugen kann, dass er der Mannschaft guttut.

Da Nagelsmann Goretzka tendenziell eher weiter vorne sieht (Stichwort: Box-to-box), dürfte Gravenberch mehr in die Kimmich-Rolle schlüpfen.

Quelle: Pressekonferenz | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,25 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
24
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
43% KAUFEN!
34% BEOBACHTEN!
21% VERKAUFEN!