Sadio Mané | 1. Bundesliga

„Da sind wir dran“: Tuchel will Freude von Mané zurückge­win­nen

03.04.2023 - 18:23 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Sadio Mané hat seit seinem Transfer vom Liverpool FC zum FC Bayern München noch nicht so richtig in die Spur gefunden. Der Offensivmann wurde zwischen verschiedenen Positionen hin und hergeschoben und durch einen Sehnenriss im Wadenbeinköpfchen für etwas längere Zeit außer Gefecht gesetzt. Zudem fehlt ihm das Vertrauen, wie Thomas Tuchel festhielt.


An den Qualitäten hat der Cheftrainer allerdings nichts auszusetzen: „Ich kenne ihn natürlich persönlich und ich kenne ihn aus England“, sagte Tuchel. „Es steht außer Frage, dass Sadio ein absoluter Topspieler ist. Er hat gefühlt 20, 30 Tore jedes Jahr für Liverpool gemacht. In der wirklich härtesten Liga der Welt. Er hat alle Titel mit Liverpool gewonnen und war absoluter Schlüsselspieler.“

Dass der Senegalese mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hat, ist für den neuen Coach keine große Überraschung: „Selbst in dem Alter und mit der Spielerfahrung ist ein Vereinswechsel immer ein Vereinswechsel, der dazu führen kann, dass man Zeit braucht. Man muss sich akklimatisieren und den Verein verstehen.“ Das können laut Tuchel ganz banale Sachen wie die Fahrt zum Training oder ins Stadion sein.

„Dinge, die über Jahre eingeschliffen sind, müssen alle neu justiert werden für den Spieler. Dadurch kann das eine Zeit lang brauchen. Stürmer wie Sadio sind natürlich auch sensibel und können darüber auch ein bisschen Form und Vertrauen verlieren. Das ist jetzt der Schlüssel. Das merke ich ihm an.“

Tuchel: „Es geht jetzt um Vertrauen und Geduld“

An Fahrt aufnehmen kann Mané natürlich nur durch Spielzeit. Zuletzt gegen Dortmund (4:2) kam der 30-Jährige für die letzten 20 Minuten rein: „Es gibt keine Zweifel an seiner Qualität und an dem, was er für uns bringen kann. Auch nicht an seiner Einstellung. Es geht jetzt um Vertrauen und ein bisschen Geduld, um zurück in den Flow zu kommen.“

Seinen bislang letzten Treffer für München erzielte der 32-Millionen-Euro-Zugang Ende Oktober am 12. Spieltag gegen Mainz (6:2). „Meistens hilft ein Tor, egal wie. Da sind wir gerade dran, damit er seine Freude zurückgewinnt. Es gibt Phasen, wo es ein bisschen klemmt. Wenn das Vertrauen und durch die Verletzungen ein bisschen Rhythmus fehlt.“

Pokal und Liga: Bayern misst sich zweimal mit Freiburg

Für den FC Bayern geht es nach dem Kracher gegen Dortmund Schlag auf Schlag weiter. Gleich zweimal trifft der Rekordmeister demnächst auf den SC Freiburg. Zunächst geht es am Dienstag im Pokal-Viertelfinale los, ehe am nächsten Wochenende das Bundesligaspiel wartet. Wie Tuchel für die beiden Partien mit Mané plant, wird sich zeigen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,43 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
25
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.04.23

    Nkunku oder mane

  • 03.04.23

    Tauschen gegen Pavard?

  • 03.04.23

    Ich stell mir dabei eher 2 Frage....

    >Was muss intern passiert sein, dass man seine Freude zurückgewinnen will 🤔

    >Für wen soll er denn links spielen? Als Stürmer der falsche Spielertyp und links gibts aktuell formstärkere Spieler.

    Ausserdem mal ehrlich, was er nach Einwechslung am Samstag Abend fabriziert hat, rechtfertig keinesfalls S11

    • 03.04.23

      1. es muss doch gar nicht Interna was passiert sein. Wenn du gefühlt bei jedem 2. Tor im Abseits stehst und sonst noch nicht richtig Fuß gefasst hast, kann einem spieler auch mal die Freude verloren gehen

    • 03.04.23

      2. Aktuell sind seine Konkurrenten Formstärker, aber daran will Tuchel ja arbeiten.

      Eine S11 sehe ich auch noch nicht gerechtfertigt. Bin aber auch selten beim Training dabei

    • 04.04.23

      Sadio Mane ist ein disziplinierter voll Blut Profi, guck dir seine Spiele bei Liverpool an, der funken zwischen Trainer und Spieler war anscheinend nicht da bei Nagelsmann, unter tuchel denke ich werden wir den mane von Liverpool wiedersehen 🙏🏽

    • 07.04.23

      Die Manne ist einfach ein arschlangsamer alter Sack, der nur im Abseits steht und auf dem Niveau absolut nichts mehr kann. 😂 Bloß nicht aufstellen. Stattdessen lieber Max Kruse. Mit dem gewinnt man mehr Punkte

  • 03.04.23

    Wenn ihn Tuchel ins System bekommt kann er eine Bombe sein.

    Dazu müssen die Mitspieler checken wie früh er die Lücke sieht und genauso früh den Pass spielen, dass er nicht ständig im Abseits steht.

    • 03.04.23

      Korrekt. In England ging es viel direkter zur Sache, darum auch der allseits beliebte Begriff Kick & Rush.
      In anderen Ligen, unter anderem eben auch in Deutschland wird diese Spielweise so nicht praktiziert, schnelle intensives Umschaltspiel mit vielen Steckpässen um dynamischen, sprintstarken Spielertypen wird durch kompaktierte Zentren entgegengewirkt. Darum wird eher das Flügelspiel praktiziert, wo auch seine Stärken liegen und er auch deswegen auf der linken Aussenbahn seine besseren Spiele abgeliefert hat.
      Als einzige Mannschaft, die mir adhoc einfallen würde in der Bundesliga, welche ein zentrales Umschaltspiel praktiziert, würde mir nur RB einfallen.
      Tuchel sollte das wissen, Nagelsmann wollte es nicht wahrhaben, aber seine Position ist (noch) nicht das Sturmzentrum, vor allem nicht mit den aktuellen Spielsystemen. Zentral kann er immer noch später spielen, wenn er nicht mehr der Schnellste ist.
      Ich denke spätestens nächste Saison ist Mane die Rakete, die er auch bei all seinen anderen Stationen war, da sich seine Mitspieler dann seinet Stärken bewusst sind und Bälle eben Nuancen eher spielen, als zu verzögern und ihn somit unbeabsichtigt ins Abseits stellen.

    • 04.04.23

      Die Frage ist wann lässt Tuchel ihn von Anfang an starten? Heute? am Samstag? Heute und Samstag?

    • 04.04.23

      Das wird wohl nicht einmal Tuchel beantworten können, so wie man ihn kennt.
      Für Kickbase aber nicht schlimm, da dieses Wochenende erst am Samstag der Spieltag startet.

  • 03.04.23

    Mane < Bebou

  • 03.04.23

    Meine 1. Kickbase-Saison…. Muss die nächste Aufstellung erst Samstag 15:30 stehen?

  • 03.04.23

    Was individuelle Performance angeht ist Mane eigentlich der spannendste Fall, bin gespannt, ob der unter Tuchel endlich durchstarten wird

    • 03.04.23

      Verstehe auch nicht, warum die Medien quasi nur an Sané interessiert sind. Der hatte anderthalb starke Jahre bei City, klar, aber Gnabry und vor allem Müller und Mané haben über einen viel längeren Zeitraum bewiesen, dass sie absolutes Weltklasse-Niveau haben.

  • 03.04.23

    Wird komplett eskalieren jetzt unter neuem Trainer. Vor allem bei den Schützenfesten die kommen werden

  • 03.04.23

    Er ist halt leider zu schnell für das deutsche abseits

  • 03.04.23

    Wenn er schon wieder sagt „Stürmer wie er…” Mane ist ein Flügelspieler und hat dort keine schlechten Leistungen für den FCB vollbracht. Als Stürmer kann er nur in einem konterbasierten System spielen…

  • 03.04.23

    [Kommentar gelöscht]