Sadio Mané | 1. Bundesliga

Kabinen-Cau­sa abgehakt: Mané nach Hoffenheim wieder im Kader

14.04.2023 - 15:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Thomas Tuchel gibt den Strafverteidiger für Sadio Mané. Klar, der Cheftrainer des FC Bayern München will nach dem an die Öffentlichkeit gekommenen Kabinenvorfall die Wogen glätten, um sich auf die wichtigen Partien in der Schlussphase zu konzentrieren. Und aus seiner Sicht ist das intern auch gelungen. Für Tuchel ist der Fall abgeschlossen.


Seine Strafe muss Mané aber noch absitzen. Fürs Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr) wurde er suspendiert. Danach gehört der Senegalese wieder dazu, stellte Tuchel unmissverständlich klar. Außer der einmaligen Kaderstreichung und einer Geldstrafe gibt es keine weitere Sanktion. „Das ist damit abgehandelt.“

Mané und Sané waren während des Champions-Legaue-Spiels gegen Manchester City (0:3) aneinandergeraten. Erst auf dem Platz, dann in der Kabine. Mané soll gegenüber seinem Mitspieler handgreiflich geworden sein.

Tuchel und der FC Bayern nahmen sich der Sache zum nächsten Training an. Den Umgang aller Beteiligten – auch der Spieler – mit der Angelegenheit beurteilt der Coach gut. Es habe „reinigende Wirkung“ gehabt und daraufhin eine „positive, energiegeladene Stimmung im Training“ gegeben. Die Bild hatte in den Tagen nach dem Vorfall auch berichtet, dass Sané selbst sich für eine milde Strafe und besonders gegen einen Rauswurf seines Kollegen ausgesprochen haben soll.

Tuchel stellt sich vor Mané: „Ich bin sein erster Anwalt und Verteidiger!“

„Jeder hat das Recht darauf, einen Fehler zu machen“, so Tuchel in seinem Plädoyer. Dass es „too much“, stellt Tuchel keineswegs infrage, die Aktion sei nicht mit dem Verhaltenskodex von Mannschaft und Verein vereinbar. Das habe Mané eingesehen. „Es hat eine Entschuldigung gegeben, die absolut glaubwürdig ist. Es gibt keinen Grund, daran im Geringsten zu zweifeln.“ Deswegen sei es ihm auch wichtig gewesen, dass sein Spieler im Training dabeibleibt.

Münchens Coach würde seine Hand für den Angreifer ins Feuer legen. „Ich bin sein erster Anwalt und Verteidiger!“ Er kenne ihn ausschließlich als absoluten Top-Profi. „Er hat sich nie etwas zuschulden kommen lassen und hat mein vollstes Vertrauen. Das hatte er vorher und hat er auch nach diesem Fehler.“

Für die weitere Zukunft sicherte er Mané unter sportlichen Gesichtspunkten die gleichen Chancen zu wie vorher. „Deshalb haben wir es [den Vorfall] ja geklärt“, schloss Kurzzeitanwalt Tuchel seine Ausführungen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,43 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
25
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
44% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
38% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 17.04.23

    Ab zum bvb mein freund 🤗🥹

  • 16.04.23

    Und was passiert, wenn auch das Rückspiel gg. Man City verloren wird?

  • 14.04.23

    Respekt an Tuchel, der hat in der PK wirklich starke Antworten gegeben, daraus kann die Bild keine Schlagzeile machen und die Harmonie ist wieder hergestellt.

  • 14.04.23

    Nach Hoffenheim haben die wieder ne schlagkräftige Offensive beisammen!

  • 14.04.23

    Bin absolut kein Fan von Sané. Nur weil er im Spiel gegen City 1 Ball mal ausnahmsweise aufs Tor gebracht hat wird er schon wieder hochgejubelt.
    Der soll mal ganz ruhig bleiben, der bringt meistens gar nichts und verliert nur die Bälle.

    Kann Mané da schon verstehen sich von dem Pfau nichts sagen zu lassen.
    1 Spiel sperre ist okay.

    • 14.04.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.04.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.04.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.04.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.04.23

      "5 super Schüsse" haha. Der Schuss von Rodri war super.. Von Sané nicht wirklich gefährlich setz mal ne Brille auf oder besorg dir bißchen Fussballverstand.

      Sané war bei City nie Stammspieler und in der Nationalelf nur Grütze. Bei Bayern bringt er auch nichts, viel zu inkonstant. Du erzählst hier käse Sané Fanboy.

      Kannst übrigens deine Beiträge editieren, kleiner Tipp..

    • 16.04.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.04.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.04.23

      "Aber dein hat gegen sane ist unqualifieziert und wage Behauptungen, daher rede bitte nicht so ein Käse. No hate, aber leute die genau so wenig ahnung haben kaufen dir das ab."

      Aber was ich geschrieben hab, kommt für dich schon einer Beleidigung gleich? Lächerlich. Hab nichts anderes gemacht als du.

      Und dann mit " lass mal treffen zum kloppen " kommen.. alles klar...

  • 14.04.23

    Nachdem was Sane gesagt hat, hätte ich ihm auch ne Schelle gegeben.

  • 14.04.23

    Selten so enttäuscht gewesen von einem Fußballverein. Als Jugendtrainer kann ich das null nachvollziehen. Wenn ein Spieler zu mir kommt und mich fragt warum das toleriert wird hab ich keine Antwort. Gewalt in der Kabine ist inakzeptabel egal was vorgefallen ist. Ich bin völlig sprachlos über die Entscheidung und wünsche mir, dass andere Profivereine im gleichen Fall anders handeln.

    • 14.04.23

      Gerne können wir diskutieren über meine Meinung. Ich frage mich wie andere darûber denken, die meine Meinung nicht teilen.

    • 14.04.23

      Verstehe dein Argument voll und ganz - ich kann meinen Kollegen auf der Arbeit auch nicht schlagen, ohne dafür mit schweren Konsequenzen rechnen zu müssen. Verstehe aber auch die Verantwortlichen von Bayern, dass man jetzt alles dafür tun möchte, dass nicht noch mehr Unruhe in den Verein kommt. Und die Käme mit Sicherheit, wenn man dieses Thema jetzt weiterhin ausschlachtet. Schwierig..

    • 14.04.23

      Das eigentliche Problem ist doch, dass alles immer nach außen dringt und von den Medien als gefundenes Fressen hochgeschaukelt wird. Dass in der entscheidenden Saisonphase innerhalb der Kabine auch mal die Fetzen fliegen und Reibereien herrschen, lässt sich halt nicht immer vermeiden. Außerdem ist es besser als eine gewisse Litargie.

    • 14.04.23

      Schadensbegrenzung als Argument in dieser Größenordnung kann ich teilweisenachvollziehen. Aber damit setzt man in meinen Augen für den Fußball und vorallem für die Jugend das falsche Zeichen. Wenn solche Vorfälle relativiert werden arbeitet man aktiv gegen alles was der Fußball in meinen Augen an Werten transportieren soll. Damit entfernt sich der Profisport noch weiter vom Amateurfußball als eigentlich schon.

    • 14.04.23

      Fehler passieren, auch die gröberen. Zu seinem Fehler stehen, die Strafe akzeptieren und weitermachen. Ein Glück sind das alles Menschen. Und Menschen machen nun mal, grade wenn es emotional wird, viele Fehler.
      Wichtig sind die Lehren daraus

    • 15.04.23

      Du kannst deinen Kids im Training ja sagen, dass du mit der Art und Weise nicht einverstanden bist, und es nicht nachvollziehen kannst, dass die Strafe so gering ausfällt. Danach sprichst du über deine Art, was du tun würdest, wenn sowas passiert.

      Aber du musst in einer Sache den Amateursport und Profisport klar voneinander abgrenzen: die einen machen das mit Leidenschaft als Hobby und die anderen sind an einer Art Extremen Grenze, da ist immer alles auf Hochspannung, weil sie sonst nie Profi geworden wären. Da sind eben auch Emotionen extremer.

      Das soll keine Rechtfertigung sein, aber der stetige Vergleich mit dem Amateur und Profi und der Signalwirkung hinkt manchmal einfach. Und nur weil Medien was aufgreifen und ne riesen Story draus machen, muss das nicht bedeuten, dass auch intern alles genauso gelaufen ist.

      Grundlegend verstehe ich aber deinen Punkt (selbst Trainer).

    • 17.04.23

      Wie sollte denn der Fc Bayern deiner Meinung nach handeln ? Das Gewalt keine Lösung ist, ist klar. Allerdings fände ich es auch nicht gut wegen so einer Lapalie eine riesen Strafe zu verhängen. 1 Spiel Sperre und 500.000€ Geldstrafe daher in meinen Augen absolut ausreichend.

  • 14.04.23

    Kader (bank)

  • 14.04.23

    Sadio, jeder darf Fehler machen, auch du. Ein Fehler in Deutschland als Profi und es wird eine Hexenjagd betrieben.

    Für mich bist du trotzdem einer der größten Stars, weil du weisst, wo du herkommst und viel gutes für die Menschen in deiner Heimat tust.

    Für eine knapp ne Mio ne Schule und ein Krankenhaus gebaut, seit Jahren bekommt jede Familie in seinem Heimatdorf pro Monat umgerechnet 70 Euro gespendet. Er hat ne Tankstelle und eine Postfiliale bauen lassen.

    Er hängt es nicht an die große Glocke aber die Medien machen aus einen Vorfall "die ganz große Nummer" und verurteilen ihn aufs schärfste, auch wenn es natürlich ein großer Fehler war.

    Schrecklich! Wenn mehr Profis so wären wie Mane, wäre die Welt ein Stück weit besser.

    So, jetzt genug der positiven Vibes, gleich hagelt es wieder dislikes und hate für mich. 😃😂

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

  • 14.04.23

    Auch wenn vieles falsch lief, hat in diesen Fall Tuchel komplett richtig gehandelt. Mane hat sich anscheinend richtig entschuldigt, da auch Leroy ihn verziehen hat. Ich hoffe Mal dass dieses Thema jetzt einfach zu ist.

  • 14.04.23

    Finde die Reaktion von tuchel absolut richtig. Jeder macht mal einen Fehler! Wichtig ist, daß man daraus lernt, es reflektiert und den Fehler vor allem Einsieht. Von sane wird überhaupt nicht gesprochen, dabei bin ich mir sicher dass mane nicht ohne Grund gewalttätig wurde. Dies soll selbstverständlich nichts entschuldigen! Finde mit der Geldstrafe, einem Spiel sperre und vor allem der Entschuldigung, muss dann auch mal gut sein.

  • 14.04.23

    Stellt sich für mich die Frage, was mit der Mannschaft passiert, wenn sie wieder unter Druck geraten. Das schwirrt doch erstmal ne Weile allen im Kopf rum und andere Konflikte wird es auch beeinflussen. Abhängig davon, was im Hintergrund/ Vorfeld noch eine Rolle gespielt hat, kann das den Zusammenhalt der Mannschaft auch nachhaltig stören.
    Das war auch ohne den Vorfall in Summe einfach viel abseits des Platzes (gnabry, nagelsmann, der Maulwurf usw).
    Natürlich sind die Bayern viel besser, als der Rest der Liga, aber die Geschichte macht sie ein paar Prozent schlechter, weil Spitzenleistungen auch für die Bayern nur mit dem richtigen mindset gelingen und schon jetzt wird der ein oder andere Star zB. über andere Vereine nachdenken.

  • 14.04.23

    Grooooooßer Fehler! Ich bin echt ein Fan von zweiten Chancen und ein Gegner der Maus-Elefanten-Entwicklung, aber hier läuft der fcb Gefahr sich vor komplett Fußball-Europa zum arsch zu machen. Gerade dieser Verein und Moralapostel mit einer möchte gern weißen Weste und erstklassigen Disziplin darf hier eigentlich kein Auge zudrücken

    • 14.04.23

      Was soll man denn deiner Meinung nach machen. Ist doch nur menschlich, dass einem mal die Sicherungen durchbrennen in schwierigen Situationen.
      Außerdem verdient der einen dicken Haufen Kohle und war nicht billig, dazu schlummern außergewöhnliche Fähigkeiten in ihm. Hat er natürlich bisher nicht gezeigt. Trotzdem kann muss man ihn unterstützen.
      Die geben sich die Hand und gut ist.
      Ich habe übrigens Sane im Kader....

    • 14.04.23

      Was wäre denn deiner Meinung nach angemessen gewesen? Scheinen ja alle Beteiligten zufrieden zu sein mit der Lösung

    • 14.04.23

      @bambi, wow, deine Argumente und deine Eloquenz hauen mich um.

      An alle anderen: die richtige Maßnahme wäre natürlich der Rauswurf?!

  • 14.04.23

    Ist das jetzt eigentlich gut oder schlecht für Mainz, dass er gegen uns wieder spielen darf?

  • 14.04.23

    Stell dir vor, du kriegst aufs Maul, der Typ wird dafür aus dem Kader genommen und dann einen Tag vorm Spiel wieder ins Team geholt. Würde mich an Sanés Stelle verarscht fühlen. Und konsequent ist die ganze Sache eh nicht gelaufen. Ziemlich amateurhaft, was da aktuell beim FCB abläuft.

  • 14.04.23

    LOL hoffentlich verkaggen se a gegen Hoffenheim!!!

  • 14.04.23

    Trotzdem weiterhin im Abseits...

  • 14.04.23

    Mane, Kramaric und Schick die Enttäuschungen der Saison

  • 14.04.23

    wie geraten solche Dinge an die Oeffentlichkeit?

  • 14.04.23

    Verstehe es nicht wie Leute so haten können. Der Typ kommt in ein fremdes Land einen fremden Verein etc. Und zündet nicht sofort. Ja er ist ein Profi und man hat hohe Erwartungen, aber manchmal klappt es nunmal nicht sofort. Hier sind alle nur sauer weil er ihnen nicht die erhofften Punkte bringt. Klar spielt er nicht besonders großartig, aber den ein oder anderen Scorer hat er auch. Dazu herrscht da vorne große Konkurrenz und er muss eine Position spielen die ihm nicht sonderlich liegt. Natürlich staut sich bei ihm nach so einer Phase und Verletzung einiges an Frust an und wenn ein Sane der auch nicht immer top Performt und sich richtig verhält dann noch meint es besser zu wissen(wir waren nicht dabei und haben eigentlich kein Recht zu urteilen) dann können auch mal die Sicherungen durchbrennen, was natürlich nicht heißt dass ich es für gut heiße was passiert ist, aber man soll man den Ball flach halten. Der Mann hat sich aufrichtig entschuldigt und damit ist jetzt gut. Also hört auf auf ihm rum zu hacken meine Güte. Punkt aus Ende.

    • 14.04.23

      Der Typ kam aus England. Im Vergleich dazu ist die Medienlandschaft in Deutschland ein Paradies. Den Druck macht er sich großteils selbst. Für seine Leistung ist er selbst verantwortlich. Kannst nicht einfach jemandem auf's Maul hauen und denken, dass das irgendwie rechtfertigbar ist. Schlag halt mal deinem Kollegen die Lippe auf und schau mal was dein Chef so dazu sagt ...

    • 14.04.23

      mit anderen Worten...bringt für 20mio im jahr keine Leistung...macht seinen ehemaligen Trainer vor versammelter Mannschaft zur Sau und schlägt nen Mitspieler aus Frustration...muss nich sein

    • 14.04.23

      Ich bei Bayern im Sturm
      Mach dir 10 Buden pro Saison und ich bin wahrlich nicht gesegnet. was denkst du warum Choupo so stabil ist ? Weil bei Bayern jeder zumindest ab und zu mal ne Bude schiessen kann. Herr mane sollte eventuell mal schauen wie die Abseitsregel funktioniert dann hätte er schon 15 Tore mehr diese Saison.
      Lg Kreisliga Ronaldo

    • 14.04.23

      Halit ist komplett lost dich nehme ich nichtmal ernst ehrlich.

    • 14.04.23

      Hey Leon wenn du mir erzählst was „lost“ an meiner Aussage sein soll, dann können wir uns gerne unterhalten!

    • 14.04.23

      Bin im Grundsatz gegen diesen übertriebenen Schutz für Profis. Wenn die ihre Leistung bringen und sei es über Einsatz und Wille meckert kein Mensch, bzw. weniger.

      Die kennen doch alle das Business seit sie in der Jugend sind.

    • 14.04.23

      Not reading allat

    • 14.04.23

      Auf der einen Seite sagen, wir waren alle nicht dabei und haben demzufolge kein Recht zu urteilen (Gewalt ist immer verurteilungswert) , auf der anderen Seite sagen er habe sich aufrichtig entschuldigt (Soso, da warst du dann also dabei und kannst das dann bewerten) und damit wäre es gut.... Nicht ganz stringent deine Gedankengänge, merkste selber oder?

  • 14.04.23

    Bin Bayern Fan und fand Mane auch immer sehr sympathisch, aber ein Spiel Pause ist wirklich mehr als lächerlich, unfassbar was da momentan abgeht

    • 14.04.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.04.23

      Theo, ich vermute mal, david findet es eher zu lasch ;)

    • 14.04.23

      Sane hat sich intern sogar für Mane eingesetzt, dass er eine geringere Strafe erhält

      Man weiß nie was Sane rausgerutscht ist. Klar unnötig unprofessionell blablabla aber mal ehrlich, könnte jedem passieren!

      Und nue weil es der FCB ist, wird daraus wieder eine Riesen Welle geschlagen!

      Mit ein Spiel Sperre ist er gut bedient und Tuchel holt ihn noch aus dem Loch

      Er hatte mir Schwierigen Charakteren wie Mbappe und Neymar zu tun, denke die zwei sind einiges komplizierter als es ein Mane ist..

    • 14.04.23

      Finde die Strafe einfach viel zu lasch. Gnabry versetzt man auf die Bank weil er an nem freien Tag nach Paris fährt und Mane streicht man für einen Spieltag aus dem Kader, dafür dass er nem Mannschaftskollegen die Lippe blutig geschlagen hat.
      Und hat nichts damit zu tun dass es der FCB ist, glaube viele andere Vereine hätten deutlich größere Strafen verhängt, wenn nicht den Spieler sogar ganz rausgeworfen

    • 14.04.23

      Hat Gnabry nicht S11 gespielt nach dem Modenschau-Vorfall?

    • 14.04.23

      [Kommentar gelöscht]

  • 14.04.23

    Das passiert. Sind Emotionen. Und die BILD hat bestimmt aus einer kleinen Respektschelle einen Hermann gemacht…

    Weiter gehts. Gönne ihm dass er wieder reinfindet und so abgeht wie früher!

  • 14.04.23

    Alles nur ein Ablenkungsmanöver vom eigentlichen Thema!

  • 14.04.23

    Nach dem Spiel kommt es dann zum Hell of the Mittelkreis Tag Team Match

    Mane & Süle gegen Sane & Wagner

    17:45 auf SkySport

    Mit dabei KuchenTV als Experte und Kommentatoren Duo GZUZ und Kollegah

  • 14.04.23

    Schlotte > Mane, ich habe den Hype noch nie verstanden

  • 14.04.23

    „Kurzzeitanwalt“ 😁👍🏻

    Joa wobei es bei Bayern auch ein längeres Mandat werden könnte… 🙇🏻‍♂

  • 14.04.23

    Wer den noch hat, ist eh komplett verloren im Game

  • 14.04.23

    Bleibt für mich trotzdem ein richtiger Flop. Können ihn nach der Saison ruhig wieder verkaufen. Bei Kickbase hat er bei dem einen oder anderen mehr Kopfschmerzen als Freude bereitet.

    • 14.04.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.04.23

      Warum so persönlich geworden @Szolmo7 ? Mir ist das schon bewusst das sowas nicht dasselbe ist, hab nur einen Fakt Kickbase-spezifisch, als auch für das reale Leben geschrieben. Leute die Kickbase mit dem echten Leben vergleichen haben wirklich n Schaden. Geht auch freundlicher sowas...

  • 14.04.23

    Danach wieder die üblichen 17 punkte pro sieg🔥

  • 14.04.23

    Dann kann er nächste Woche wieder an abseitstoren und grosschance vergeben arbeiten.

  • 14.04.23

    Gut so 👍🏼

  • 14.04.23

    Lächerlich, Grenze wurde deutlich überschritten

  • 14.04.23

    ❤🤍‼

  • 14.04.23

    Danach kann Offsadio weiter liefern 🔥

  • 14.04.23

    Punkt!