Salih Özcan | Borussia Dortmund

Özcan: "Ich habe sofort die Werts­chätzung gespürt"

02.09.2020 - 21:27 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

In der vergangenen Saison wurde Salih Özcan an den Zweitligisten Holstein Kiel ausgeliehen, um dort Spielpraxis sammeln zu können. Dieser Plan ging auf, denn der Deutsche brachte es auf 28 Spiele, bei denen er zu überzeugen wusste (fünf Tore, sieben Vorlagen). Nun ist er zurück beim 1. FC Köln und dort auch durchaus eingeplant.


Laut "Express" haben sich die Kölner bereits während der Corona-Pause mit dem Mittelfeldspieler ausgetauscht. "Da war für mich klar, dass ich zurückkomme. Der FC war sofort die Option Nummer eins für mich. Ich hatte das Gefühl, dass man mich unbedingt zurück will", sagt der 22-Jährige über die Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen.

"Wir haben über alles geredet – meine Stärken und Schwächen, wie der Trainer mit mir plant. Ich habe sofort die Wertschätzung gespürt", fühlt sich Özcan bei den Rheinländern wieder gut aufgehoben.

Gisdols Fußball "kommt mir entgegen"

"Ich bin defensiv und offensiv einsetzbar", legt sich Özcan nicht auf einen Kernbereich fest. "Wo mich der Trainer sieht oder aufstellen wird, warte ich ab". Grundsätzlich gefällt ihm zumindest der Stil von Trainer Markus Gisdol: "Die Art, wie Markus Gisdol Fußball spielen lässt, kommt mir entgegen. Und sie passt auch zur gesamten Mannschaft."

In der kommenden Saison muss sich Özcan für einen weiteren Vertrag empfehlen. Das aktuelle Arbeitspapier läuft nämlich nach der Spielzeit, im Sommer 2021, aus. Auch für das Olympia-Turnier im nächsten Jahr könnt er sich mit überzeugenden Leistungen aufdrängen. "Das wäre eine Krönung", so der 22-Jährige.

Quelle: express.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,39 Note
3,57 Note
4,15 Note
3,93 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
31
26
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
31% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!