Salomon Kalou | 1. Bundesliga

Kalou liebäugelt mit Wechsel in die MLS

03.02.2020 - 18:37 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Salomon Kalou von Hertha BSC visiert einen Wechsel in die MLS – der ersten Fußballliga in den USA – an. Das schreibt am Montag der "kicker", der zuletzt schon berichtete, dass das Spielermanagement einen Wechsel in die Staaten verhandelt.


Der Vertrag des Champions-League-Siegers von 2012 läuft noch bis zum Sommer. Der 34-Jährige wäre einem Engagement im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht abgeneigt. "Die MLS finde ich interessant. Die Liga wächst, immer mehr Leute interessieren sich in den USA für Fußball", so Kalou.

Das Transferfenster öffnet sich in Übersee offiziell im Februar und schließt erst am 7. Mai, was es dem Offensivspieler auch jetzt noch möglich machen würde, die Hauptstadt zu verlassen.

Keine Arbeitserlaubnis für die Insel

Auch mit einem Wechsel nach England wurde der Mann von der Elfenbeinküste in Verbindung gebracht. "England hätte mich sehr gereizt. Ich habe einen Anruf von meinem guten Freund John Terry bekommen, der jetzt Aston Villa coacht. [...] Unter ihm hätte ich gerne gespielt", verrät Kalou.

Ein Wechsel auf die Insel kam jedoch nicht zustande, weil der 34-Jährige keine Arbeitserlaubnis bekam. Für Nicht-Europäer ist es notwendig, eine gewisse Anzahl an Einsätzen für die Nationalmannschaft zu absolvieren. "Das war das Problem", sagt der Offensivmann, der nicht mehr für die Elfenbeinküste spielt.

Der 34-Jährige befindet sich schon länger auf dem Abstellgleis der Berliner und wurde nicht mit ins Wintertrainingslager genommen, sondern für die Klubsuche freigestellt. In dieser Saison stand Kalou nur fünfmal auf dem Rasen. Dabei konnte der Offensivspieler immerhin ein Tor beisteuern.

Quelle: kicker.de | kicker | berliner-kurier.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
75% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.02.20

    Ich würde es Ihm gönnen und hoffe er findet einen Verein wo er noch regelmässig Spielen kann. Er war immer ein Musterprofi und hat die Hertha damals sehr bereichert.
    Ich wünsche Ihm alles gute und hoffe dass es klappt. Danke für alles!

  • 03.02.20

    Viel bleibt ja nicht übrig

  • 03.02.20

    "Ein Wechsel auf die Insel kam jedoch nicht zustande, weil der 34-Jährige keine Arbeitserlaubnis bekam. Für Nicht-Europäer ist es notwendig eine gewisse Anzahl an Einsätzen für die Nationalmannschaft zu absolvieren. "

    -> Das klingt enorm komisch. Weiß da einer mehr zu?

    • 03.02.20

      Wenn die FA die Spielerlaubnis erteilt, dann bekommt ein nicht EU Fussballer eine britische Arbeitserlaubnis. Eine Spielerlaubnis für Nicht-EU Spieler erteilt die FA quasi nur an aktive Nationalspieler. (Eine gewisse Anzahl von Länderspielen in den letzten zwei Jahren. Die Anzahl der Spiele ist abhängig von FIFA Ranking für Nationalmannschaften)

    • 04.02.20

      Hab ich bislang so noch nie gehört, interessant. Aber kann das in der Praxis funktionieren? oftmals werden doch auch in unterklassigen Ligen Nicht-EU-Spieler verpflichtet, die können doch nicht alle Nationalspieler sein...

    • 04.02.20

      Die Regelung basiert, so weit ich weiß, auf einer freiwilligen Selbstverpflichtung der Premier League Clubs nur 3 nicht EU-Ausländer im Kader zu haben. Also greift die Regelung mit Nationalspielern ab den Vierten. Sorry, das hab ich gestern nicht erwähnt. Ist echt ne spannende Sache, vorallem hinsichtlich Brexit. Ab Januar spielen dann einige nicht EU-Ausländer in der Premier League

    • 05.02.20

      Ja, total. Danke für die Infos!

  • 03.02.20

    Platz an der Sonne..wenn keiner weiter fragt.