Sami Khedira | 1. Bundesliga

Dárdai: Bei Khedira ist es immer eine Frage der Fitness

03.05.2021 - 14:23 Uhr Gemeldet von: oneberlin | Autor: Jan Klinkenborg

Für Hertha BSC geht es in den kommenden Wochen Schlag auf Schlag: Innerhalb von 20 Tagen stehen für die Alte Dame sechs Partien an. Klar, dass Trainer Pál Dárdai dann auch auf Sami Khedira setzen möchte, der einen solchen Terminplan gewohnt ist – würde ihm dabei nicht immer wieder sein Körper im Weg stehen.


Die Worte von Khedira haben Gewicht in der Kabine, sagte Dárdai im Vorfeld der Begegnung mit Mainz 05 (Montag, 20:30 Uhr). „Er hilft den Spielern, hat riesige Erfahrung und davon haben wir schon ein bisschen profitiert. [...] Wenn er gesund ist, dann spielt er. Wir brauchen ihn als Organisator und verlängerte Hand des Trainers“, stellte Dárdai scheinbar eine Startelfgarantie für den Routinier aus.

Allerdings schränkt er dabei zugleich ein: „Wenn er gesund bleibt und wenigstens die Hälfte der sechs Spiele mitspielen kann, dann hat er schon sehr viel geholfen.“ Dárdai selbst rechnet somit nicht damit, dass der Mittelfeldspieler in den kommenden Spielen uneingeschränkt zur Verfügung stehen wird. „Fitness – das ist immer die Fragestellung bei ihm.“

Wie der Coach den 34-Jährigen einsetzen kann und ob er direkt gegen Mainz in der Startelf stehen wird, ging aus den Ausführungen des Trainers nicht hervor. Er stellte allerdings klar, dass es dabei auch auf den Austausch mit Khedira ankommen wird: „Wir haben immer eine offene Kommunikation. Mit der engen Staffelung muss er auch ehrlich sein, wie viel er spielen kann!“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,93 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
9
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
68% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.05.21

    Alhamdulillah Bruder 🇸🇦

  • 03.05.21

    Hat er die Zeit genutzt, um abzuspecken? Ich bezweifle es.

  • 03.05.21

    Seine Story der letzten 5 Jahre

  • 03.05.21

    Nicht nur seine Worte haben Gewicht... Moppelchen :D

  • 03.05.21

    Guendouzi S11 😉👍🏻

  • 03.05.21

    Ich verstehe das nicht. Der Mann ist 34, in der Blüte seines Lebens, Profi, hat als einzige Aufgabe sich fit zu halten und nun soll man dankbar sein, wenn er die Hälfte der Spiele macht? Was macht der denn den ganzen Tag?

    • 03.05.21

      Das denke ich mir generell bei „älteren“ Spielern auch.

    • 04.05.21

      Denke was man nicht außer Acht lassen darf ist, dass bei Profisportlern die diesen Sport eben seit Kindesbeinen an machen der körperliche Verschleiß natürlich deutlich höher ist... da ist allein das Alter keine Aussage, wenn man bedenkt wie viele Verletzungen und teilweise schwere Verletzungen die haben oder hatten und zu großen Teilen haben die mit Mitte 30 schlimmere Körper- und Muskelzustände, als manch 80j...
      Die Belastung im Profisport ist trotz allem Trainings immens und eben "nicht normal" und der Körper setzt eben Grenzen und wenn man dann nicht so asketisch lebt wie Lewandowski, Cr7 und Co. und dazu noch deren Glück hat, nie schwerer verletzt gewesen zu sein sind viele mit Mitte 30 körperlich schon eher ramponiert....

      Glaube bei den meisten wenn man mal Moppel-Higuain ausklammert oder Ailton sind ja nicht in Sachen "Kondition" nicht fit sondern haben eher das Problem, dass die Gelenke/Muskeln und Co. das nicht mit machen diese Belastung permanent zu ertragen... scheitert ja im Regelfall nicht daran, dass die keine 10km mehr laufen können..,... Fitness ist da ja ungleich Kondition.

  • 03.05.21

    Stärker Transfer!