Samuel Essende | 1. Bundesliga

Stürmer Essende weckt Aufmerksam­keit von Bun­des­li­ga-Duo

13.03.2024 - 14:57 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Besser spät, als nie: Im Alter von 26 Jahren ist Samuel Essende gerade in Begriff, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Der Mittelstürmer erlebt in Portugal einen persönlichen Höhenflug beim allerdings in Abstiegsnöten befindlichen FC Vizela. Nach einem Bericht von Fussball Transfers sind zwei Klubs aus der Bundesliga auf ihn aufmerksam geworden.


Dem Portal zufolge haben Borussia Mönchengladbach und der SV Werder Bremen Essende auf der Liste. Des Weiteren soll Feyenoord Rotterdam, noch amtierender Meister in der Niederlande, Interesse hinterlegt haben.

Essende gelingt in Portugal der Durchbruch

Essende, gebürtiger Franzose mit kongolesischen Wurzeln, hat die längste Zeit seiner Karriere in Frankreich verbracht, dort aber nie in der ersten Liga gespielt. Erstligaluft schnupperte der bei Paris Saint-Germain ausgebildete Fußballer zwischenzeitlich in Belgien, als er bei Leihklub KAS Eupen (2018/19) einige Kurzeinsätze bekam.

In Vizela, wo Essende seit vergangenen Sommer spielt (erst auf Leihbasis, jetzt fest), ist er Stammspieler. Und das aus gutem Grund: In zwölf der bisher 24 Ligaeinsätze war er vor dem gegnerischen Tor erfolgreich, steht aktuell bei 13 Toren und zwei Assists. Auch im Pokal traf der 1,92-Meter-Hüne einmal (3 Einsätze).

Sein Vertrag bei den Portugiesen, die für seine Verpflichtung im Winter 600.000 Euro an den französischen Zweitligisten SM Caen überwiesen, ist bis 2026 datiert.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!