Trotz des 3:0-Erfolgs gegen den Lüneburger SK Hansa war Daniel Thioune mit Samuel Mbangula alles andere als zufrieden. Der Trainer des SV Werder Bremen nahm den Offensivspieler im Pokalspiel gegen den Oberligisten bereits zur Halbzeit vom Feld und machte anschließend auf der Pressekonferenz deutlich, dass ausschließlich sportliche Gründe hinter der frühen Auswechslung steckten.
„Offensichtlich habe ich ihn ausgewechselt, weil ich nicht zufrieden war – beziehungsweise wir nicht zufrieden waren. Das betraf vor allem die Umsetzung des Matchplans. Er ist zu viel abgekippt und war dadurch häufig in Räumen auf der Außenverteidigerposition, in denen er nicht gefährlich ist und auch nicht für Torgefahr sorgen kann“, erklärte Thioune. Eigentlich habe Mbangula deutlich offensiver agieren und seine Stärken in direkten Duellen ausspielen sollen: „Er sollte deutlich weiter vorne stehen, Eins-gegen-eins-Situationen suchen und Torchancen kreieren. Das ist ihm ein bisschen abgegangen.“
Thioune nahm den 22-Jährigen anschließend in die Pflicht: „Er muss jetzt einfach wieder mehr arbeiten und sich unverzichtbar machen. Das war ein rein sportlicher Wechsel. Sam hat es nicht so gemacht, wie ich es mir gewünscht hätte.“
Für Mbangula ist die Kritik damit ein klarer Fingerzeig vor dem Bundesliga-Auftakt. Trotz des insgesamt ungefährdeten Weiterkommens gegen Lüneburg konnte sich der Offensivmann im Kampf um einen Platz in der Bremer Startelf nicht empfehlen.



Ein Zweitliga - Trainer macht nun mal Zweitliga Dinge. Ev. mal bei Hitzfeld oder Kompany nachschauen, wie man eine solche Situation managed. Aber: the sky is the limit😂
Hab ihn schon verkauft. Aber meine Prophezeiung ist klar.
Mbangula wird diese Saison mehr Spiele für Werder machen als Thioune. Erste Trainerentlassung Safecall.
Wird wohl auf ne Grüll/Njinmah Flügelzange gegen Freiburg hinauslaufen, weil DT seinen Liebling Justin Njinmah niemals rausnimmt.
Durch die 3 Tore im Testspiel von Grüll heute, kann man das dann auch besser argumentieren
Bleibt trotzdem in der s11 ? 👍🏼👎🏼
Intern plant man fest mit Mbangula in der Startelf. Würde den Kommentar von Thioune nicht überbewerten. Auch wenn sich das hier einige zu wünschen scheinen, wird das als Wachrütteln gedacht sein, denn auf das Profil von Sam, gerade seine Kreativität, wird Thioune in der Liga nicht verzichten wollen.
Erevbenagie oder Grüll? Wer kommt für ihn rein?
Das schöne Geld, 10 Millionen. Alleine durch Zufall müsste doch mal ein Transfer sitzen.
Heute Morgen habe ich mich noch geärgert dass ich um 100k für ihn überboten wurde. How the tables turn
Chucki damit gesetzt ?
Ob man das öffentlich auf ner PK so ausführen muss? Da hätte doch auch gereicht "Wechsel hatte sportliche Gründe" und Punkt. Rest bespricht man intern.
Der Junge tut mir auch echt leid, versteh auch nicht wie man ihn immer so runter machen kann. Kein Vertrauen Nix ich würde dem Jungen raten ganz ganz schnell da die Biege zu machen.
Ist halt eine Frage der Qualität. Aber welcher Trainer mit Qualität wechselt zu Werder? Irgendwie passt das alles zusammen, keine Innovation und Kreativität.
@Nadale
Der brauch dir nicht leid tun.
Ich hatte nach seiner durchaus guten Vorbereitung gedacht jetzt wird es was aber die Leitung gestern im Pokal war schon fast Leistungsverweigerung.
Jedesmal im Drilling den Ball verloren und dann stehen geblieben und hinter her geschaut. Gegen einen 5.Ligisten muss von ihm einfach mehr kommen.
Erevenagie hat in den ersten 10 Minuten mehr gezeigt als Mbangula in einer ganzen Halbzeit.
Von ihm muss einfach mehr kommen. Gerade ein solchen Spielen.
In der Formel 1 heißt es immer "Box, Box, Box..."
Hier heisst es bei Mbangula jetzt "Bank, Bank Bank"
Könnte Erevbenagie für ihn starten?
Erevbenagie?
Nein, danke. Hab schon.