Sandro Wagner | 1. Bundesliga

Bayern mit Tianjin Teda einig?

29.01.2019 - 19:55 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Vor einem Jahr wechselte Sandro Wagner aus Hoffenheim zurück zu seinem Herzensklub Bayern München. Auch, um wieder näher bei seiner Familie zu sein, mit der er in Unterhaching lebt. Nunmehr steht im Raum, dass der 31-Jährige ans andere Ende der Welt wechseln könnte.


Der "Bild" zufolge soll ein Abgang ins Reich der Mitte bevorstehen: Wie das Blatt erfahren hat, plane Tianjin Teda eine Verpflichtung des Stürmers. Der von Uli Stielike trainierte Klub aus dem Nordosten Chinas biete Wagner einen Megavertrag bis Ende 2020 mit einem Gesamtverdienst von rund 15 Millionen Euro netto und habe schon eine Transferanfrage an der Säbener Straße hinterlegt.

Die gebotene Ablöse belaufe sich angeblich jedoch nur auf fünf Millionen Euro. Vor Jahresfrist hatten die Münchner noch 13 Millionen Euro in den Kraichgau überwiesen, um den als Back-up für Robert Lewandowski vorgesehenen Angreifer an Bord zu holen.

Laut Informationen des "kicker" zeigen jedoch auch andere Vereine Interesse an Wagner. In der jüngeren Vergangenheit soll er Anfragen von unter anderem Schalke, Stuttgart, West Ham oder Istanbul (Galatasaray) abgelehnt haben. Die Transferperiode in China geht noch bis zum 28. Februar.

Update: Bayern mit Tianjin Teda einig?

Nach Informationen von "Sky Sport" haben der deutsche Rekordmeister und Tianjin Teda Einigung über einen Transfer von Sandro Wagner erzielt. Demnach soll die Ablösesumme bei rund fünf Millionen Euro liegen.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
23% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
69% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.01.19

    ist doch für beide eine win win situation wagner kann nochmals kohle machen der fcb als buckup einen seiner nachwuchsleute heranführen. und wie von vielen vorrednern gesagt fussballer im profibereich sind söldner u.nicht vergessen die berater wollen auch leben

  • 30.01.19

    Von wegen er wird, wie er noch groß vor einigen Wochen angekündigt hat, mit den Bayern Meister! Da hat sich einer aber wirklich in den Dienst der Mannschaft stellen wollen!

  • 29.01.19

    Fußballer verdienen einfach viel zu wenig! 15 Mio netto für 1,5 Jahre? Was für eine Frechheit. Ein absolut mickriges Gehalt, was einem Fußballspieler völlig unangemessen ist. Für so etwas wird sich Wagner sicher nicht hergeben.

  • 29.01.19

    Unter Jupp war Sandro nicht ganz so blind und kam regelmäßig zum Einsatz. Warum das unter Kovac anders ist? Fragt den Trainer - und James. Der erleidet das gleiche Schicksal.

    • 29.01.19

      James ist wohl schon mehrmals zu spät zum Training erschienen. Irgendwann nimmt der Trainer das einem Übel, egal wie gut man ist. Und die Trainingsleistungen sollen auch nicht stimmen.
      Wenn der Trainer ihn als Belohnung von Anfang an spielen lässt, dann hast du am Ende zwar keinen unzufriedenen James, aber dafür mehr als 10 andere unzufriedene Spieler.

    • 30.01.19

      Unter Jupp war die Meisterschaft auch schon sehr frühzeitig entschieden, sodass er es sich leisten konnte, Lewa rauszunehmen und Wagner spielen zu lassen.

    • 31.01.19

      Hört mir doch auf mit zu spät kommen oder Trainingsleistungen. Es gibt nun mal Spieler die den Wettkampf im Spiel brauchen. Diese Starspieler haben vielleicht ihre Eigenheiten aber sind am Ende diese die das besondere liefern. Das meine ich ganz unabhängig von James.

  • 29.01.19

    Söldnertum, Heuchlerei... Haltet mal den Ball flach, Leute. Der Kerl (ich persönlich mag ihn und auch seine Spielweise nicht, aber das tut hier nichts zur Sache) hat früher schon viele Jahre für die Bayern gespielt, ist dann über ein paar Stationen wieder zu „seinem“ Verein zurück.
    Jeder Profifußballer ist eine Art Söldner, nur dass es sich nicht um Soldaten handelt. Ansonsten ist die Definition die Gleiche: ein gegen Bezahlung (Sold) angeworbener, zumeist zeitlich befristet dienender und durch Vertrag Gebundener.
    Er ist jetzt über 30 Jahre alt, was in der heutigen Zeit im Profifußball nicht mehr viel Ausschau auf das große Geld verspricht (Ausnahmen wie C. Ronaldo o.ä. ausgenommen). Auch wenn er die Familie als hauptsächlichen Grund für seinen Wechsel nach München angab fände ich einen Wechsel nach China durchaus realistisch. Hier hat er die Möglichkeit durch ein Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag (netto!) zu erwirtschaften. Mit dem Geld kann er dann getrost die nächsten Jahre sehr viel Zeit ohne jegliche Einkommenssorgen mit seiner Familie verbringen, wenn er dazu Lust hat.
    Oder er macht es wie Witsel, geht für eine kurze Zeit nach China, verdient dort sehr viel Geld und wechselt dann wieder zurück in die Nähe seiner Heimat. Ihm hatte man das erst krumm genommen. Davon hört man heute ja auch nichts mehr.

    99% von uns würden an Wagners Stelle nach China wechseln.

  • 29.01.19

    kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ... als er zu Bayern ging hat er doch ganz klar gesagt das er hätte woanders auch spielen können (Hoffenheim ja auch gesetzt gewesen) aber er wollte wegen der Familie nach Hause/München (Umgebung). und er weiß das er nur die Nr. 2 hinter Lewa ist ... aber nach einem Jahr wieder solche Gedanken ... denke ausgesorgt hat er wenn er sein Geld nicht verprasst hat und bei Bayern verdient er sicherlich auch nicht so schlecht. aber wenn jetzt sogar der Kicker schon berichtet dann scheint es ja richtig ernst zu werden. aber ob er da glücklich wird ist dann ne andere Sache ...

  • 29.01.19

    Sehe ich genauso, oftmals wird auch vergessen, dass nicht alle Fußballer diesen Beruf ausüben aus idealistischen Beweggründen, wie Erfolge zu sammeln usw. Klar ist es schön Titel zu gewinnen, aber letztenendes ist es ein BERUF und mit diesem verdient man seine Brötchen. Und da ist es schon fahrlässig so ein Angebot auszuschlagen! Meine Meinung.

    Mit Sicherheit gibt es auch Ausnahmen, die wirklich aus purer Leidenschaft spielen, den glaubt man auch, dass Geld keine Rolle spielt. Aber für viele ist es eben nur ein Beruf.

    • 29.01.19

      Denke die idealistischen Beweggründe hatte er auch und dazu sicher auch noch die große Klappe, aber denke mit 31 oder auch vor seinem Wechsel auf die Bank bei Bayern war er schon alt und erfahren genug um einschätzen zu können, wie weit ihn sein Können auf der Karriereleiter bringt. Glaube nicht, dass er da noch die Illusion hat oder hatte irgendwie Weltfußballer zu werden. Denke er weiss ziemlich genau was er kann und leisten kann und schaut dann eben wo und wie er da das meiste draus machen kann und dann ist eben auch normal, dass man finanzielle Gesichtspunkte über die Idellen stellt.

  • 29.01.19

    Da er sich gerne auf die Bank setzt hat Sandra wahrscheinlich eh schon abgeschlossen, in China könnte er sich die letzten Jahre noch mehr vergolden lassen als eh schon beim FCB.

  • 29.01.19

    Erst den Bankposten bei den Bayern angenommen & nun nach China.

    Söldnertum hat offenbar einen Namen -> Sandro Wagner.
    Eigentlich schade, so seine Karriere weg zu werfen.

    • 29.01.19

      den beitrag kann man dir nicht nehmen. alles ok.
      aber bei 15 mio netto auf 2 jahre oder sowas; in dem alter... also da wirds schon hart nein zu sagen; auch wenn du es vielleicht prinzipenmäßig scheisse findest

    • 29.01.19

      Natürlich ist das richtig viel Geld, dieser Versuchung kann man schon erliegen.
      Allerdings hätte er halt deutlich mehr erreichen können, aber da hätte der Sprung auf die Bayern Bank eben schon vermieden werden sollen.

      Abgesehen vom BVB wäre er wohl überall in der Liga unangefochten Stürmer Nr.1 und auch die Nationalmannschaft wäre immer ein Thema gewesen (unter einem anderen Trainer).
      So beendet er halt mit 31 seine Karriere um nochmal ne ordentliche Schippe Geld zu verdienen.
      Kann man machen, aber finde ich weniger gut.

      Das kann man mit 34 Jahren immer noch machen, vllt dann nur noch für 6-8 Millionen...

    • 29.01.19

      Klar kann man das so sehen. Ich denke aber Wagner hat sich beim FCB schon etwas mehr Spielzeit erhofft und aktuell sieht er bei Kovac kein Land. Gut, er könnte spekulieren, dass Kovac im Sommer gehen muss und er bei einem neuen Trainer mehr zum Zug kommt. Aber da ist noch sein Alter. Vielleicht will er ja mit 33 Schluss machen und da ist dann so ein Angebot schon eine Überlegung wert.

    • 29.01.19

      Naja etwas scheinheilig das so zu behaupten, ich glaube jeder der hier so tut als wäre es völlig verwerflich würde so ein Angebot annehmen wenn ihm jemand 15Mio netto anbieten würde. Die Leute wechseln ihre Arbeitgeber sonst schon für ein paar 100€ mehr und wir sprechen hier von 15Mio netto. Also glaube jeder der behauptet er würde das für 2Jahre bissl kicken net machen lügt sich doch selbst was vor.

      Überall Stürmer Nr.1 sehe ich nicht...sorry aber allein Frankfurt und BMG und auch RBL haben bessere Stürmer in den Reihen, die haben ggf. nur net so ne große Klappe aber sportlich ist ein Jovic oder Werner einem Wagner aber weit voraus.
      Und dann bleiben doch auch schon gar nicht mehr so viel. Vereine über bei denen er eine "angebliche" Weltkarriere hätte machen können oder sollen. Und das Thema N11 ist eh albern... "unter anderem Trainer" ist genauso ne Aussage als würde man sagen "mit dem Talent von Messi wäre er auch besser". Löw ist nunmal Trainer und da hätte er hinwechseln können wohin er will und wäre nie nominiert worden. Und 31 ist für einen Fußball er schon alt und wieso sollte er das jetzt ausschlagen?

      Ist doch auch völlige Fiktion davon auszugehen, dass gerade Wagner mit 34 oder 35 da noch gefragt sein sollte... und dann soll er jetzt ein Angebot über 15Mio netto ausschlagen und lieber für 2Mio netto im Kraichgau spielen und das Risiko eingehen, dass er sich ggf. verletzt oder mit 34 kein Angebot aus China mehr kommt?

      Halte die Diskussion für sehr scheinheilig... und "Versuchung" klingt so als wären es Süßigkeiten die auf dem Tisch stehen die er net essen soll... es geht hier um die finanzielle Absicherung von Ihm und seiner Familie und das über Generationen wieso sollte er das also ablehnen? Denke sportlich kann er schon einordnen, dass die Karriere bei ihm net für die eines Lewandowskis oder so gereicht hat.

    • 29.01.19

      @SeeMeRockin: ohne deine Kommentare vollständig gelesen zu haben, gefallen sie mir heute inhaltlich (was nicht immer der Fall ist) mal ganz gut ;-)

    • 31.01.19

      Anders gesagt: Er hat den Fussball nie geliebt ;)

      Aber mal ehrlich, bis auf bayern,bvb verschwindet er doch in der Buli auch in der sportlichen Bedeutungslosigkeit wie in China. Denke nicht das er gute Angebote aus dem Eu Ausland hatte um CL zu spielen

  • 29.01.19

    Mal abgesehen davon, ob Sandro Wagner Bock darauf hat in China zu kicken, wird der FC Bayern das letzte Wort haben. Der FCB wird in ziehen lassen, wenn die Ablöse stimmt und sie einen Ersatz holen können. Ansonsten wird SW bleiben müssen.

    • 29.01.19

      Der FCB würde sicher nicht das letzte Wort haben. Sandro Wagner hat einen laufenden und gültigen Vertrag beim FCB. Der Verein kann diesen nicht einfach ignorieren oder auflösen ohne triftigen Grund. Von daher gesehen, hat Wagner das letzte Wort ob er nach China will oder nicht...

    • 30.01.19

      @NM was ist denn wenn Wagner weg will und Bayern sagt nö wegen dem laufenden Vertrag. Wer hat dann das letzte Wort?

    • 30.01.19

      Sagen wirs mal so: der chinesische Verein muss sich sowohl mit dem FCB als auch mit Wagner selbst einigen....falls sich der chinesische Verein nur mit dem FCB einigt, kann Wagner immer noch Nein sagen und seinen laufenden Vertrag beim FCB absitzen (auch wenn sich der FCB mit China geeinigt hätte)...wenn China sich nur mit Wagner einigt, kann der FCB Nein sagen aufgrund der Ablöseforderung...wie gesagt, nur der FCB oder nur Wagner selbst können nicht über den Wechsel entscheiden...es braucht beide dazu

  • 29.01.19

    Ist doch mit keiner Silbe erwähnt, dass SW darauf überhaupt Bock hat. Bashen könnt ihr ihn nach seiner Entscheidung- oder auch nicht ;)

    • 29.01.19

      "Der Bild zufolge soll ein Abgang ins Reich der Mitte bevorstehen". Basierend auf dem Gerücht der Bild setzt das wie ich finde voraus, dass SW "Bock" darauf hat. Bzw er auch wechseln würde ohne Bock darauf zu haben.

    • 29.01.19

      Wieso sollte man ihn bashen? Bei Bayern kommt er kaum zum Zug, warum auch immer. Ihm war klar, dass er Lewy niemals Konkurrenz machen konnte aber mit so wenig Einsatzzeit hat er sicher nicht gerechnet. Mit der N11 hat er auch abgeschlossen also braucht er sich keine Sorgen zu machen dort aus dem Fokus zu geraten. Nochmal zum Ende seiner Karriere richtig Kohle abstauben für wenig Aufwand, dagegen gibts wenig einzuwenden, das sehen wahrscheinlich selbt Bayern-Fans so.

    • 29.01.19

      Wenn er den bezahlt wierd?

    • 29.01.19

      Ich "bashe" ihn nicht wegen des möglichen Wechsels, der wäre absolut nachvollziehbar. Ich habe nur seine lächerlichen Aussagen nicht vergessen dass er sich als besten deutschen Stürmer sieht und seiner Meinung nach ein ähnliches Standing in der N11 wie z.B. Hummels hat. Ich weiß er hat fussballerisch viel mehr erreicht als ich, mehr Kohle, etc. pp. Meiner Meinung nach ist einfach seine Selbstwahrnehmung total daneben.

    • 29.01.19

      Die Aussagen mit "bester deutscher Stürmer blabla" sind aber aus einer Zeit wo er regelmäßig gespielt hat. Ich denke im Moment würde er das nicht so raushauen, dafür hat er glaub ich genug Selbstreflektion.

  • 29.01.19

    bei 5 mios wird bayern kaum ja sagen

  • 29.01.19

    Ich würde mich nicht wundern, wenn er den selben Berater wie Max Meyer hat.

  • 29.01.19

    Bester deutscher Stürmer! :)

  • 29.01.19

    Verständlich dass es den besten deutschen Stürmer nach China ans Tabellenende zieht anstatt zu Clubs wie S04, VfB Stuttgart oder West Ham.

    • 29.01.19

      Du meinst zu einem chinesischen Tabellenschlusslicht mit Geld statt zu einem deutschen Tabellenschlusslicht mit Geld wie Stuttgart?

    • 29.01.19

      Also ich würde auch lieber mit einem chinesischen Verein absteigen, und dafür 7,5 Mio. im Jahr kassieren, statt mit einem deutschen Verein, und dabei nur ein Fünftel davon verdienen.

      Aber ja, Wagner ist schon ein Loser, weil er ein deutlich luktariveres Angebot annimmt. Wäre er doch nur nach Stuttgart, Hannover und co. gewechselt... Dann kann er sich vor der Kurve mit schwenkenden Fahnen bemitleiden lassen, wenn es in Liga 2 geht. Das ist natürlich deutlich wertvoller, als 15 Mio.

    • 29.01.19

      Hier solltest du evtl. zwischen dem VfB und dem chinesischen Verein differenzieren. Mit 7,5 Mio netto deckst du in Stuttgart fast den halben Kader ab :D

    • 29.01.19

      @Sui: Ich schieße nicht wegen des Wechsels gegen Wagner sondern wegen seiner Selbstwahrnehmung. Die ist finde ich ziemlich daneben wenn man sich Aussagen in Interviews von ihm anschaut. Der Wechsel wäre zu 100 % nachvollziehbar und an seiner Stelle würde ich mich vielleicht auch so entscheiden.

    • 29.01.19

      Was denn für falsche Aussagen? Dass er zu dem Zeitpunkt des Interviews der beste deutsche Stürmer war, ist kaum zu bestreiten, zumal Werner damals in einem ordentlichen Formtief saß und es sonst keinerlei Alternativen gibt.
      Auch bei Bayern hat er letzte Saison zuverlässig genetzt.

    • 29.01.19

      @Randoom: Schon klar, ich meinte nur wegen Tabellenende und so... ansonsten seh ich das genauso wie du - Wagners Selbstwahrnehmung hat massiv gelitten, aber den Vertrag jetzt hätte an seiner Stelle jeder von uns unterschrieben.

    • 29.01.19

      @Ghettogerd: Schau dir mal seine Aussagen an. Waren 5 Min Recherche. Klar zu den Aussagen kann jeder stehen wir er will, meine Meinung über ihn ist aber relativ eindeutig...
      „Ich bin in meinen Augen seit einiger Zeit mit Abstand der beste deutsche Stürmer“ (Dezember 2016) // „Ihr fragt den Hummels und Müller auch nicht jede Woche, ob sie zur WM mitfahren. Und genauso sehe ich das bei mir auch“ (April 2018) // "Wir haben mit Abstand die beste Mannschaft in Deutschland, auch wenn Dortmund jetzt ein paar gute Spiele gemacht hat." (November 2018) // Zur Nichtberücksichtigung in der N11: "Ernst nehmen kann ich das natürlich nicht" (April 2018) // „Gemessen an all dem, was man aufgibt, finde ich, dass auch die bei Bayern zu wenig verdienen – selbst 12 Millionen oder so. Die Profis in den amerikanischen Ligen bekommen auch deutlich mehr.“ (April 2016)

      Edit: Übrigens war SW damals als "mit Abstand bester deutscher Stürmer" ein Tor hinter Timo Werner in der Torschützenliste.

      @Sui: Wie gesagt, jeder kann dazu stehen wie er will und ich habe meine Meinung ja recht deutlich zum Ausdruck gebracht. Und die Aussagen zeugen einfach recht eindeutig von einer verfälschten Selbstwahrnehmung und wie ich finde auch von mangelndem Respekt gegenüber anderen. Und so manche Aussage kann man denke ich sogar als objektiv falsch bewerten (er hat ja nicht gesagt der seit einiger Zeit mit Abstand beste echte 9er, der auch als alleinige SPitze spielen kann und keinen Doppelsturm braucht. Und die Aussage mit Bezug auf Hummels und Müller kann man halt absolut nicht ernst nehmen.

    • 29.01.19

      @Randooom:

      Mal davon abgesehen, dass die Gomez-Nominierung wirklich nicht ernstzunehmen war, verstehe ich nicht, welche Aussagen von ihm damals "falsch" waren.

      Dass Werner in einem 1-Mann-Sturm nicht funktioniert, weiß eigentlich jeder, der sich ein wenig mit Fußball beschäftigt. Und 2016 gab es so gesehen wirklich kaum einen besseren deutschen "echten 9er" als Wagner - was für unsere Nation traurig genug ist.

      Aber warum werden ihm jetzt diese Aussagen vorgeworfen? Hat er irgendwo gesagt "Die anderen sind kacke" oder "Ich muss stamm spielen"? Oder soll er lieber sagen "Da ich nicht so gut wie die anderen bin, will ich nicht unbedingt mit zur WM"?

      Den Leuten kann man es wirklich nicht recht machen... Wenn ein glattgebügeltes Weichei eine politsch korrekte Phrase in einer Tonlage ins Mikro murmelt, jammern alle rum, dass es keine Kahns und Effenbergs mehr gibt, und heutzutage nur noch Waschlappen rumlaufen... Und wenn Wagner die Schnauze aufmacht, ist es auch falsch. Man sollte sich mal für eine Seite entscheiden - Beides zusammen geht irgendwie nicht.

    • 29.01.19

      Und jede Aussage von Wagner hat mindestens einen wahren Kern.

    • 30.01.19

      Das sehe ich anders. Wagner war zu keiner Zeit der mit Abstand beste deutsche Stürmer. So eine Aussage wäre angebracht, wenn er wirklich herausgeragt hätte, aber Wagner war nie mehr als ein solider Bundesligastürmer. Seine Scores sagen auch genau das aus. Und woher er die Chuzpe nimmt, sich auf eine STufe mit Hummels und Müller zu stellen ist mir einfach rätselhaft. Ich finde einfach dass er eine ziemlich realitätsferne Selbstwahrnehmung hat. Und die Nichtnominierung war alles andere als überraschend. Er hat keine bessere Leistung als Petersen oder Gomez gebracht, dann gibt eben die Teamfähigkeit den Ausschlag. War für mich zu 100% nachvollziehbar. Und wenn er diese "natürlich" nicht ernst nehmen kann, zeugt das von mangelndem Respekt gegenüber seinen Konkurrenten (unter denen z.B. ein Gomez eine ganz andere Karriere hingelegt hat).

    • 30.01.19

      Doch seine Nichtnominierung war aus sportlicher Sicht ein ordentlicher Paukenschlag und nur dann erwartbar, wenn man Löws Problem mit starken Charakteren beachtet.
      Er war um Längen besser als Petersen und vor allem Gomez.

    • 30.01.19

      Das ist eben deine subjektive Meinung und ich bin komplett anderer Meinung. Ich denke die drei waren in etwa auf demselben Level. Ein exakter Vergleich fällt schwierig. Sicherlich hatte Wagner in der kompletten Serie die bessere Quote als z.B. Gomez. Der war aber v.a. in der Rückrunde sehr stark und hat in einer sehr defensiv orientierten Mannschaft mit häufig knappen Siegen starke 8 Tore erzielt. Wagner ist das Toreschießen beim FCB da doch bedeutend einfacher gefallen. Diese minimalen UNterschiede rechtfertigen einfach seine Aussagen nicht. Und nochmal: dass er sich auf eine Stufe mit Müller und Hummels stellt war einfach OBJEKTIV gesehen lächerlich (wurde durch die Nichtnominierung ja in der Realität bestätigt).
      Und wenn man sich die anderen Parameter wie Erfahrung, generelles Leistungsvermögen (hier ist Gomez deutlich stärker anzusiedeln als Wagner), Teamfähigkeit bzw. Team-Dynamik anschaut war die Nominierung nicht überraschend. Wagner hat sich anschließend natürlich schön in der Opferrolle präsentiert was wiederum echt lächerlich war und vor allem sehr respektlos gegenüber den Konkurrenten Petersen und Gomez (als ob die zwei ned kicken könnten).

    • 31.01.19

      Als ob Gomez bei Darmstadt auch nur drei Tore gemacht hätte. Nach der WM sollte doch nun auch langsam der letzte eingesehen haben das Gomez nichts taugt und wie sehr Wagner gefehlt hat.

    • 31.01.19

      Gomez hat aktuell bei einem sehr offensivschwachen Verein (tut weh es zu sagen) immerhin 5 Tore und 1 Vorlage allein in der Vorrunde erzielt, nur mal so als Beispiel. Und wie sich Wagner geschlagen hätte kann man nicht sagen, das ist einfach total unseriös. Aber man kann die beiden Karrieren mal vergleichen und da spricht wie ich finde recht wenig für den mit Abstand besten deutschen Stürmer aus dem Jahr 2016

    • 01.02.19

      Gomez würde bei jedem Verein seine 5-7 Tore machen - mehr eben nicht. 2 davon nach Ecken oder Abstaubern, und die anderen 3, in dem er im 5-Meter-Raum angeschossen wird - zu 90% erzielte er all seine Tore ja auch auf genau diese Art und Weise, wenn wir mal ehrlich sind.

      Ich möchte Wagner jetzt nicht als internationalen Top-Stürmer schönreden, nur war er sowohl bei Darmstadt, als auch bei Hoffenheim ohne Durchänger Leistungsträger und kam auf viele Tore. Dass er bei Bayern einen Lewandowski nicht verdrängt, war doch vorher auch jedem klar. Ich finde, man sollte sich nur eingestehen können, dass Wagner (2018) der bessere 9er für ein 4-2-3-1-System als Gomez war.

    • 01.02.19

      Mit Ausnahme der Debüt-Saison in der Bundesliga und den zwei Saisons in der Serie A hat Gomez nie weniger als 9 Tore in einer Saison erzielt., in der Debüt-Saison warens 6. Insofern ist das einfach falsch was du sagst. Und auch wenn Gomez nicht mehr das Leistungsvermögen früherer Tage hat, deine Bewertung ist angesichts seiner Karriere einfach verblendet.
      Wagner hatte nur bei Darmstadt eine gute Quote. Bei Hertha war sie sehr schlecht, bei Hoffenheim immer noch maximal Mittelmäßig.
      Nochmal: Man kann durchaus der Meinung sein, dass Wagner letztes Jahr stärker war als Gomez, aber so zu tun als ob das glasklar war und er mit Abstand deutlich besser war ist einfach objektiv gesehen falsch. Und wenn ich einen Stürmer mitnehme der eh nicht als Stammspieler eingeplant ist dann zählen halt auch andere, wichtige Faktoren mit rein.

    • 01.02.19

      Ja, und zählt seine Primetime bei Bayern, wo er eben genau der Stürmer war, den man nur im 5-Meter-Raum anschießen musste, um auf 30 Tore pro Saison zu kommen, wohl, wenn es um die Frage geht, wer von Beiden 2018 der beste deutsche 9er war? Nein.

      Des Weiteren hast du offenbar den Sinn meiner Aussage nicht verstanden. Im Endeffekt ist es doch egal, ob Gomez 5 oder 9 Tore pro Saison macht. Beides sind keine Top-Werte für einen MS.
      Wenn du im Übrigen schon so pingelig bist, was die Zahlen angeht, dann bleibe bitte auch bei Wagner bei der Wahrheit. In seiner ersten Saison bei Hoffenheim hat er 11 Tore gemacht. Wenn das eine schlechte Quote sein soll, dann setze das gleiche Maß bitte auch bei Gomez an, der 17/18 eben nur auf 9 Tore kam (zudem bereit(e) Wagner auch noch mehr Tore vor).

      In einem System, in dem man mit einem nicht mitspielenden Stürmer spielt, der die Bälle immer in den 5-Meter-Raum geschlagen bekommt, mag Gomez der bessere Stürmer sein - doch dieses System ist bei den wirklich guten Klubs schon lange "out", und die Nationalmannschaft verwendet es erst recht nicht mehr - auch nicht 2018. Das kann man auch einfach mal so zugeben, und dann kommt man eigentlich von selbst auf den Schluss, dass Gomez 2018 eine klare Fehlnominierung war. Selbst Petersen hätte wohl besser ins spielerische System gepasst.

    • 01.02.19

      Bitte lass die Argumentation mit den Zahlen einfach aus, weil hier "gewinnt" Gomez. Er hat in der Rückrunde (und die zählt!) häufiger getroffen als Wagner. Aber egal.
      Wie du evtl meinen Kommentaren entnehmen konntest (sofern du einen mal zu Ende gelesen hast) hab ich durchaus gesagt man kann Wagner hier vorne sehen aber zu behaupten es sei eindeutig und mit Abstand der Fall ist einfach falsch. Zudem hast du als Einwechselspieler bei einer WM lieber einen international erfahrenen Stürmer der sich bei mehreren starken Vereinen ausgezeichnet und sich je nach Situation auch mal quasi sich selbst auf die Bank setzt (siehe letzter Spieltag) als einen Möchtegern-Fußballgott, der nicht mehr als 2-3 ordentliche Bundesliga-Saisons aufweisen kann. Und ich bin mir sicher dass ein Wagner bei der WM absolut nix geändert hätte außer vielleicht 2-3 Interviews für den Jahresrückblick.

    • 01.02.19

      Zahlen rauszusuchen und zu interpretieren sind zwei Paar Schuhe.
      Nach "Zahlen" gewinnt nämlich relativ eindeutig Wagner!
      Wagner und Gomez haben nämlich beide in der Rückrunde letzter Saison 8 Tore und 2 Vorlagen zu Buche stehen, Wagner hat dafür allerdings nur etwa 700min Spielzeit, während Gomez fast das 1400min hatte... also wo bitte "gewinnt" Gomez?!
      Das einzige Argument pro Gomez wäre die schwächere Gesamtoffensive im Vergleich zu den Bayern (55 vs 23 Rückrundentore... Respekt mit 23 Toren 34 Punkte einzufahren :D)

      Abgesehen davon war der Streitpunkt von Wagners Aussage damals nicht, ob er besser als Gomez ist, sondern ob er sich besser als Werner sieht (und hier gibt es wirklich Argumente die eher für Werner sprechen). Gomez war gerade erst aus Istanbul gekommen und hatte stramme 3 Saisontore auf dem Konto... der Vergleich mit Gomez hat sich überhaupt nicht gestellt.

    • 01.02.19

      Streitpunkt eins: mit Abstand seit einiger Zeit bester deutscher Stürmer (2016): Definitiv nicht der Fall, das hätte zu seiner Zeit ein Klose sagen können.
      Streitpunkt zwei: die Nichtnominierung war ein Witz, er sieht sich auf einer Stufe mit Hummels und Müller: Kann man halt auch nicht ernst nehmen. Anhand aller Faktoren (nicht nur Leistung) war die Nominierung von GOmez anstatt Wagner absolut nachvollziehbar. Die Torquote über die Karriere spricht für Gomez und bei deiner Betrachtung der RR 17/18 solltest vielleicht noch berücksichtigen, in welchen Teams die Stürmer mit welchen Möglichkeiten gespielt haben

    • 01.02.19

      Gomez und Nationalmannschaft war in den wichtigen Turnieren, mehrere EM und WM´s ein Trauerspiel. Er ist halt seit einer Ewigkeit Löw´s Liebling gewesen und obwohl es nie gepasst hat wurde er sogar Miro Klose meist vorgezogen. Bei der WM 2014 war Gomez verletzt sonst wären wir meiner Mutmaßung nach nicht als Weltmeister heimgekommen.

    • 01.02.19

      @Bebouuu:

      Ich glaube, dass der User jetzt über mehrere Kommentare gezeigt hat, dass es ihm nicht darum geht, die Thematik zu diskutieren, sondern dass er einfach nur Gomez Qualitäten schönreden will.
      Es reicht ja schon ein Blick auf sein Wappen, und dann wird klar, warum er Gomez hier bis auf den Tod verteidigt, und niemals zugeben kann/wird, dass Wagner als 9er besser ins System der deutschen Nationalmannschaft passt(e) - um nichts anderes geht es ja.

      Auch, dass Werner kein 9er für einen 1-Mann-Sturm ist (was eigentlich jeder weiß), blendet er einfach immer wieder aus, nur um Wagner krankhafte/fehlende Selbstwahrnehmung zu unterstellen. Wagner hat nämlich nie behauptet, er sei besser als Werner, Sane, Müller, usw. - das sind nämlich alles Stürmer, nur eben keine 9er.

    • 01.02.19

      Nehmt doch mal Stellung zu Wagners Aussagen, die waren das eigentliche Thema. Und nicht wer als 9er besser in ein 4-2-3-1 passt. Ich habe mehrfach auf weitere Faktoren abseits des Platzes hingewiesen.
      Und wie meinen Kommentaren mehrfach zu entnehmen ist habe ich mich auch auf SPieler wie Werner, Klose, Müller, Hummels und Petersen bezogen, mir gehts hier nicht um Gomez. Und les einfach auch nochmal was ich über GOmez geschrieben habe, dann würdest sehen dass ich ihn nicht verteidigt habe. Die Aussagen von Wagner waren eben auch respektlos gegenüber Petersen, Werner und von mir aus auch Kießling und wer sonst noch.
      Und wie du dazu kommst dass ich kein Interesse an einer Diskussion habe ist mir ehrlich schleierhaft.

    • 02.02.19

      Richtig, dann interpretiere DU seine Aussagen richtig, und dreh sie dir nicht hin, nur damit du ihn kritisieren kannst.
      Wagner hat immer nur behauptet, er sei der beste MS - und wenn man versteht, dass eben z.B. Werner KEIN Mittelstürmer für ein 1-Mann-Sturm-System ist (er spielt nicht umsonst unter Löw nur auf den Außenbahnen), hatte Wagner mit seiner Aussage nicht unrecht, dass er 2018 seit 2 Jahren Deutschlands bester Mann für diese Position sei.

      Wagner weiß, dass er nicht besser als Müller, Sane und co. ist, und das hat er auch nie gesagt, nur genau DAS willst du ihm unterstellen.

      Die Aussagen waren selbstbewusst, und überhaupt nicht respektlos gegenüber Petersen oder Kießling, die beide noch nicht so lange dabei waren wie Wagner (bzw. Kießling spielte ja überhaupt keine Rolle) - und Werner bekleidet wie gesagt eine andere Position.

      Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Im Fußball haben alle ein gewisses Ego, und da zieht auch niemand vor Teamkonkurrenten den Kopf zurück. Wagner hat niemanden beleidigt, sondern nur seine Qualitäten unterstrichen.

    • 02.02.19

      Die Aussage, er sei seit einiger Zeit der mit Abstand beste Stürmer hat er 2016 getätigt. Er hat sich auf kein System bezogen oder ähnliches. Und was war damals bereits meiner Meinung nach absolut falsch. Wie gesagt, wenn einer sowas behauptet, muss auch Substanz dahinter sein. Ein Lewandowksi kann von sich behaupten, der mit Abstand beste Stürmer der Bundesliga zu sein, wobei das schon grenzwertig ist wie ich finde.

      2018 hat er gemeint, sein Kaderplatz für die WM sei so sicher wie der Kaderplatz eines Hummels oder eines Müller. Das hat er genau so gesagt. Kannst dir ja seine Zitate oben nochmal anschauen.. Und das war wie ich finde sogar peinlich.

      Weiterhin hat er gesagt, und hier muss man zwischen den Zeilen lesen aber die Interpretation liegt nicht allzu fern, dass er NUR nicht nominiert werde wegen seiner Persönlichkeit. Das wertet seine Konkurrenten indirekt ab, weil er gar nicht in Betracht zieht, dass es auch andere Gründe haben könnte.

      Auf Kiesling habe ich mich übrigens wegen der Aussage aus 2016 bezogen. Obwohl Wagner seit einiger Zeit der MIT ABSAND (lass es dir nochmal auf der ZUnge zergehen) beste deutsche Stürmer war, hatte z.B. ein Kießling da schon deutlich mehr vorzuweisen

      Aber es gibt ja auch Leute die meinen, Hinteregger habe Baum nicht kritisiert mit seiner AUssage. Das kann man auch nicht ernst nehmen.

      Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du mir vorwirfst ich interpretiere seine Aussagen falsch. Vielleicht solltest sie dir selbst nochmals durchlesen. Wie gesagt, es geht mir nicht um seine sportliche Qualität, die hat er zweifelsohne. Aber sie stimmt halt nicht mit seiner Selbsteinschätzung überein.

    • 02.02.19

      Wie Nutzer Sui oben schon bemerkte sind Wagners Aussagen eben allesamt ziemlich wahr, auch meiner Meinung nach. Da kann man eben geteilter Meinung drüber sein. Der Hummels, Müller vergleich kam aus meiner sicht daher das er schon im Vorfeld medialen Druck aufbauen wollte ,das jeder weiß er sieht sich sicher dabei bei der wm und Löw müsse dann genau erklären warum dies nicht so sei. Gerade weil er vielleicht schon insgeheim damit gerechnet hatte das er übergangen wird. Mir tat es vorallem für Petersen leid dessen Familie ja so stolz über die Nominierung war dabei wurde er nur benutzt für eine Alibi Nominierung und Gomez kam dann mit. Mir war das vorher schon so klar wie es dann gekommen ist.

    • 02.02.19

      Lassen wirs einfach gut sein ;) Ist nicht überraschend dass man über einen Spieler, der so polarisiert, unterschiedlicher Meinung sein kann :)

  • 29.01.19

    Freue mich ja schon jetzt für den Dolmetscher der dann seine Sprüche ins chinesische übersetzen soll :D

  • 29.01.19

    Das nächste Jahrhundert Talent nach Gaudino , was den Verein verlässt :(