Santiago Ascacíbar | 1. Bundesliga

Verkauf nicht reali­sier­bar: Details zum As­cacíbar-Deal

20.07.2022 - 16:15 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Fabian Kirschbaum

Santiago Ascacíbar steht offenbar unmittelbar vor dem Absprung nach Italien. Dass der Mittelfeldakteur seinen Wechselwunsch bei Hertha BSC hinterlegt hat, verriet Manager Fredi Bobic bereits Mitte Juni. Nun hat sich laut Luca Bendoni (gehört zum Team von Transferexperte Gianluca Di Marzio) ein Abnehmer gefunden.


Den Argentinier ziehe es zu Serie-A-Aufsteiger US Cremonese und ein Deal sei bereits kurz vor dem Abschluss, heißt es dazu. Auch werde Ascacíbar in den nächsten Stunden in Cremona erwartet, um den obligatorischen Medizincheck zu absolvieren.

Was wohl noch fehlt, ist die finale Einigung zwischen den beiden Klubs. Die Gespräche seien aber in einer guten Phase. Als Ablöse soll die Hertha dem Vernehmen nach rund zwölf Millionen Euro aufrufen. Ob das die Italiener letztlich bezahlen, bleibt abzuwarten.

Update 1: Ohne nähere Angaben zum Ziel zu machen, bestätigte Hertha BSC am Mittwochvormittag, dass Ascacíbar aus dem Trainingslager im englischen Burton upon Trent abgereist ist, um Gespräche mit einem anderen Klub zu führen.

Update 2: Bei dem im Raum stehenden Wechsel von Ascacíbar zu US Cremonese läuft es auf eine Leihe hinaus. Ein direkter Verkauf des Sechsers hat sich nach kicker-Angaben nicht realisieren lassen. Immerhin: Laut Sky-Reporter Florian Plettenberg soll bei dem noch in Arbeit befindlichen Leihdeal eine Kaufoption für die Italiener verankert werden.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,04 Note
4,11 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
13
28
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
13% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
80% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.07.22

    Ich habe schon bei anderen Posts über Ascacibar gemerkt, dass er nicht viele Freunde bei den Hertha Fans hatte. Ich wollte mal diejenigen fragen, die ihn nicht so gerne haben spielen sehen, was euch nicht so gut gefallen hat?
    Für mich war das immer der Kampf-Terrier, der ordentlich Einsatz zeigte, ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren.

    • 20.07.22

      Ja aber nur Einsatz bringt dich halt auch nicht weiter. Im Spiel mit dem Ball ist er halt nicht so dolle

    • 20.07.22

      Weil er sich nie auch nur annähernd mit dem Verein identifiziert hat. Der war noch nicht ganz da und es lief nicht alles nach seinen Wünschen, da tönte er schon, dass er weg will. Leider gibt es immer mehr dieser verweichlichten Muttersöhnchen und leider schiebt man denen immer mehr Kohle in den Allerwertesten. Was waren das noch schöne Zeiten als man solche Arbeitsverweigerer auf die Tribüne setzen konnten und damit deren Karriere beenden konnte. Heute mobben die sich weg, siehe Dembele, Lewa und Co.. Da ist heute einfach viel zu viel Kohle im Spiel.

    • 20.07.22

      Sorry, aber bei aller berechtigter Kritik: Santi ist nun echt kein Muttersöhnchen. Und auch wenn er sich nicht mit dem Verein identifiziert hat, hat er, besonders in der letzten Saison, gut abgeliefert. Ja, er war kein kreativer Spieler, der das Spiel schnell und schön macht, aber er hat sich reingehauen und das geliefert, was man von ihm erwartet hat.

      Ich habe auf Arbeit Mal einen Argentinier gehabt, der mit Santi befreundet war und der hat schon vor der letzten Saison gemeint, dass Santi die Stimmung im Team ganz merkwürdig findet. Dardai hat damals wohl kaum ein Wort mit den Spielern gewechselt und nur mit einigen wenigen Kontakt gehabt. Auch die Spieler unter einander haben nicht miteinander gesprochen (deckt sich ja auch mit den Erfahrungen aller Trainer, die da waren). Auf so eine Mannschaft hätte ich auch keine Lust.

    • 20.07.22

      Interessant wer hier entscheidet ob ein Fremder ein Muttersöhnchen sei

    • 20.07.22

      Damit man sich mit einem Verein identifizieren kann, muss der Verein auch liefern.
      Sorry aber mir fällt kein Verein ein, der in den letzten Jahren ein chaotischeres Bild abgeliefert hat. Da standen gefühlt 11 Spieler auf dem Feld, die alle kein bock hatten. Öffentlich wurden Aussagen betätigt, die nur lächerlich sind. Die Spieler wurden von den Fans eingefeindet.
      Mit was soll man sich da identifizieren? Santi war wenigstens einer der wenigen, der ein Hauch von Kampf versprüht hat.

    • 20.07.22

      Also sry … aber wer soll denn bitte bei den aktuellen Verhältnissen bei der Hertha auch nur ansatzweise liefern 😂
      Der Fisch stinkt vom Kopf und so wie sich die Hertha präsentiert, wäre ein Neuanfang das beste.
      Bitte einmal absteigen, danke !

  • 20.07.22

    Wer übernimmt seine Position? Hab ich das richtig gehört, dass Zeefuik im Zentrum getestet wurde?

    • 20.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.07.22

      Hat Ekkelenkamp irgendwelche Chancen durch den Ausfall von Richter und den Weggang von Ascasibar?

    • 20.07.22

      Ja, Schwarz hat keine Verwendung für ihn auf RV oder sieht ihn zumindest nicht dort, scheint seine Stärken anders zu interpretieren. Vielleicht gab es da tatsächlich nochmal ein Umdenken, weil eigentlich hätte Zeefuik garnicht ins Trainingslager mitkommen sollen und Schwarz hatte den quasi schon beschlossenen Abgang so kommentiert: "Die Situation ist klar bei Deyo, das haben wir offen mit ihm im Vier-Augen-Gespräch kommuniziert, er hat sich aber in den vergangenen Wochen sehr gut verhalten."
      Wenn wir ihn nicht "loswerden", könnte er vielleicht als polyvalenter Back-Up helfen, aber als Stammspieler sehe ich ihn eher nicht.

  • 20.07.22

    Šunjić auf die Sechs? Was sagen die Hertha-Experten?

    • 20.07.22

      ja, am 1. Spieltag und sonst Tousarts Ersatzmann.

    • 20.07.22

      Ja Sunjic wird gesetzter 6er sein. Auf der Acht Tousart und Serdar. Sunjic wurde als Abräumer auf der 6 verpflichtet.

    • 20.07.22

      Danke euch!

    • 20.07.22

      stop.

      Tousart auf der 8 nur wenn kein weiterer 8er kommt.
      Das ist aber bis Ende August sehr fraglich. Das wird ein Ritt auf der Rasierklinge, darauf zu Spekulieren, das kein weiterer 8er Verpflichtet wird oder das z.b. Ekkelenkamp hinter Tousart auf der 8 zurückstecken müsste.

    • 20.07.22

      Wie siehst du dann aktuell die Besetzung in der Mittelfeldzentrale? Šunjić nur aufgrund Tousarts Sperre am ersten Spieltag drin? Serdar + Mister X (oder Ekkelenkamp) auf den Achtern.

    • 20.07.22

      Was hier viele "pusher" gerne ignorieren ist, dass in Schwarz System ein Sechser existiert. Einer, nicht zwei.

      Dazu wurden Maxi als auch Zeefuik als 8er neben Serdar getestet, was darauf hindeutet, dass Schwarz nicht mit der Besetzung des 2. 8ers zufrieden ist oder beide als Platzhalter fürs Training gelten, bis eben ein neuer 8er kommt.

      Tousart auf der zweiten 8 ist eine Option, der Kadersituation geschuldet. Er ist aber ein klarer 6er, der die rolle wunderbar alleine ausführen kann.

      Jeder, der hier Sunjic zum jetzigen Zeitpunkt als "gesetzten" 6er hochvotet, hat persönliches intresse daran, aber keinen objektiven Blick aufs Geschehen.

    • 20.07.22

      Sprich: Kommt noch ein Achter zur Hertha, wird er klar für die erste Elf geholt werden. Auch eine gute Info.

    • 20.07.22

      Tousart hat in den Testspielen aber sehr oft auf der 8 agiert

    • 20.07.22

      Ich möchte mich gar nicht zu einer potentiellen ersten Elf am 1. Spieltag äussern, weil jede Spekulation binnen Stunden wieder zerrissen wird.

      Hertha hat 38 Spieler im Kader (!). Du kannst mal davon ausgehen, dass in den kommenden 6 Wochen da noch 2-4 Spieler kommen und eben 10-12 gehen.

      Aktuell könnte ich mich dazu hinreissen lassen für den 1. Spieltag:

      Christensen - Platte - X - Kempf - Kenny - Sunjic - Serdar - X - Ejuke - X - Lukebakio

    • 20.07.22

      Sunjic klar als 6er vor der Abwehr geholt worden, in Interviews wird auch ersichtlich dass mit ihm geplant wird

    • 20.07.22

      natürlich plant man mit ihm. Man wusste, dass Santi gehen will und holt Sunjic.

      Bloß ihn hier als "gesetzten 6er" darzustellen ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt halt nicht korrekt.

    • 20.07.22

      Erstes X heißt Uremovic, zweites X sicherlich Darida als Tousart-Ersatz, drittes X heißt Ajorque oder Piatek

    • 20.07.22

      Tousart ist zu gut für die Bank und auf der Acht hilft er uns nicht weiter. In Herthas Spiel fehlt ein Kreativer, das hat man auch in den Testspielen gesehen. Ich rechne da noch mit einem Neuzugang oder hoffe sonst auf Ekkelenkamp.

    • 20.07.22

      Zoppo versteht mich.

    • 20.07.22

      Jovetic kein Thema oder relativ klar gesetzt, wenn denn fit.. oder meinst, der wird aufgrund seiner Anfälligkeit eher Joker ala Petersen sein, der dann regelmäßig trifft?

    • 20.07.22

      Laut diversen Medien sind wir mit Ajorque einig. Der setzt sich ja nicht auf die Bank.

    • 20.07.22

      Ist ajorque n Stürmer ?

  • 21.07.22

    Bayern/Uno Reverse: Basta/Kann weg. Oh nur Leihgeschäft. Krise...

  • 20.07.22

    „Zum bevorstehenden Wechsel von Santiago Ascacíbar sickern weitere Details durch.

    Laut dem ‚TyC Sports‘-Journalisten César Luis Merlo handelt es sich bei dem Deal zwischen Hertha BSC und US Cremonese um eine Leihe samt Kaufoption. Für acht Millionen Euro kann der Serie A-Aufsteiger den Mittelfeldspieler im nächsten Sommer festverpflichten.“

  • 20.07.22

    Warum verleiht man den besten Mann?

    • 20.07.22

      Weil er weg will. Mitte Juni hat er gesagt: "Ich möchte wirklich einen Tapetenwechsel. Ich weiß nicht wohin, aber ich bin mir sicher, dass ich wechseln möchte."

  • 20.07.22

    Leihe ist beinahe die schlechteste Lösung. Kaufoption ziehen die Italiener bei der Hertha eh nicht und nächstes Jahr darf man ihn dann wieder begrüßen...

  • 20.07.22

    Nicht mal Verkauf, nächster Alderete

  • 20.07.22

    👍🏻

  • 20.07.22

    Was die Hertha hätte werden können, wenn man damals nicht auf Krampf versucht hätte sofort erfolgreich zu sein..

    • 20.07.22

      warte doch einfach ab.

      Andere Clubs kommen aus der Relegation direkt in die Conference League, andere brauchen aus der Relegation 6 Jahre für einen EL Sieg.

      Nur bei Hertha ist gleich alles gescheitert. Logisch.

      Fussball ist manchmal schnellebig. Aber das vergessen viele.

    • 20.07.22

      Ich hab nicht gesagt, dass die Hertha gescheitert ist. Ich glaube nur, dass man sich mit dem bereitgestellten Geld auch mehr Zeit hätte nehmen können.

      Man kann glaube ich nicht verneinen, dass es in der Kaderstruktur Probleme gibt. Diese Probleme sind mMn. auch deswegen letzte Saison so eklatant gewesen, weil man keine wirklich konkrete Vorstellung hatte wie man die hochgesteckten Ziele erreichen will und welche Transfers den Kader wirklich besser machen.

      Wenn Ascacibar jetzt 12 Millionen einbringt ist ja alles gut. Für 10 gekauft, für 12 verkauft ist das wirtschaftlich definitiv in Ordnung.

    • 20.07.22

      Natürlich hätte man alles besser machen können, alles.

      Es ist nunmal so wie es ist. Der komplette Verein, von oben bis unten hat erkannt, was falsch lief und was anders gemacht werden muss.

      Das Geld für Santi sehen wir nicht wieder. Aber das ist ein clubübergreifendes Problem für Transfers, besonders die "überpreisten", direkt vor der Corona Pandemie.

      Man merkt doch deutlich in der aktuellen Transferphase, dass das Geld bei Clubs ausserhalb der CL Bubble kaum vorhanden ist.

      Hertha hat nur das "Glück im Unglück", über fast 40 Spieler zu verfügen, die alle noch mittelmäßige Ablösen bringen. So kannste aus der Masse noch Kapital schlagen.

  • 20.07.22

    Zu viel Gehalt, zu wenig progressiven Fußball

    Nochmal ein paar Millionen einstreichen. Mit Sunjic hat man ja schon einen guten Ersatz

  • 20.07.22

    Werden wahrscheinlich wieder 3 mio 😂

  • 20.07.22

    damals der erste Top Transfer von Preetz mit dem Windhorst Geld

  • 20.07.22

    Kann ja verstehen wenn man von Hertha weg will, um auch den nächsten Schritt zu machen? Aber zu einem italienischen Aufsteiger???

  • 20.07.22

    Also auf die Ablöse bin ich ja sowas von mal gespannt. Mit 8 Millionen wäre ich schon zufrieden.

  • 20.07.22

    Ich tippe auf 7-8 Mio.

  • 20.07.22

    als ob US Cremonese 12 mio zahlen könnte...

  • 20.07.22

    Wenn man 12 mio für den bekommt, hat man alles richtig gemacht

  • 20.07.22

    [Kommentar gelöscht]

    • 20.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.07.22

      Na bist du anderer Meinung? Dann erläutere das Mal. Welcher Spieler ist besser als sagen wir Mal Platz 12 in der Liga. Keiner und aus denen die was werden konnten werden verkauft, Netz z.b.. Hertha hatte soviel Geld und gibt es für alte Säcke aus die satt sind, Anstand in die eigene Jungend und Talente zu setzen. Also keiner von denen ist 12 mio Wert

  • 20.07.22

    Hat auch absolut nix drauf ... War so ein klassicher Hertha Einkauf

    • 20.07.22

      @hennes82 bitte geh ganz schnell wieder zurück wo du hergekommen bist, du hast ja absolut keine Ahnung von Fußball, Hilfe 😂

    • 20.07.22

      Hat gezeigt was er kann 😂
      49 spiele in der Bundesliga 2 Vorlage 1 Tor 👍🏼👍🏼👍🏼
      deshalb jetzt zu nem italienischen Aufsteiger. Hut ab vor so einer grandiosen Karriere.

    • 20.07.22

      Berti Vogts würde früher auch immer an Toren und Vorlagen gemessen. War ein ganz schlechter Spieler. Hennes mit 10 Jahren schon ein großer Denker

    • 20.07.22

      Und warum baut man nicht auf ihn bei der Hertha ? Wenn der doch so gut ist, warum dann zu so ner Dorfmannschaft ? Erklär es mir ... Was kann der ? Warum geht er ? Und warum zu so nem Verein ???Sprich mein kleiner 😊

    • 20.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.07.22

      Meine Fresse, kann denn keiner mehr was anderes als schwarz oder weiß sehen?
      Klar ist Ascacibar kein Messi, aber zu sagen "der hat absolut nix drauf" ist halt auch übertrieben. Der war bei der Hertha in den letzten zwei Jahren noch einer der besseren, hat zumindest immer gekämpft und seinen Job auf der 6 ganz ordentlich gemacht. An eklatante Fehler kann ich mich nicht bei ihm erinnern. Klar ist das nicht der Anspruch, den man in Berlin hatte, aber er spielt ziemlich sicher besser Fußball als 100 Hennes82 zusammen. Besser als Hennes8200 sozusagen.
      Und jetzt kommen wir alle wieder runter.

    • 20.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.07.22

      Meinung haben ist bei dir = provozieren ? Ahja

  • 20.07.22

    Nie mehr 1'Liga!!