Sardar Azmoun | 1. Bundesliga

Azmoun allmählich bereit für Star­telf-Debüt

18.03.2022 - 20:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Sardar Azmoun in der Startelf von Bayer Leverkusen? So langsam ein realistisches Szenario. Zwar wird der richtige Azmoun nach Einschätzung von Chefcoach Gerardo Seoane erst in der nächsten Saison so wirklich zu sehen sein, doch für Einsätze von Beginn an ist der Winterneuzugang nach längerem Anlauf allmählich gewappnet. Wenn auch nicht über die volle Distanz.


Daraus, dass er weitere Spielminuten im Sinn hat, damit Azmoun seinen Rückstand nach Zwangspausen weiter aufholen kann und auf ein höheres körperliches Niveau kommt, macht Seoane keinen Hehl. Grundsätzlich gilt: „Alle Spieler, die im Aufgebot stehen, können von Anfang an spielen.“

Viermal war Azmoun zuletzt im Kader, jeweils inklusive Einwechslung. Mit steigender Einsatzzeit. „Jetzt hat er 35, 40 Minuten gespielt. Ich glaube, dass er in den nächsten Spielen schon von Anfang an spielen kann.“ Ob das schon am Sonntag gegen Wolfsburg drin ist, behielt Seoane für sich.

Zweifel an einer hundertprozentigen Fitness bestehen aber. „Fraglich ist, ob die Kraft für 90 Minuten reichen würde.“ Sein volles Potenzial und „die Explosivität“ wird der flexibel einsatzbare Offensivmann wohl erst nach der Sommerpause entfalten können: „Ich denke schon, dass wir den hundert Prozent fitten Azmoun erst in der neuen Saison sehen werden.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,83 Note
4,00 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
9
23
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
23% VERKAUFEN!