Sargis Adamyan | 1. FC Köln

Adamyan wohl zunächst kein Star­telfkan­di­dat

18.07.2022 - 19:13 Uhr Gemeldet von: BosseBVB | Autor: Bennet Stark

Mittelfristig soll sich Neuzugang Sargis Adamyan in der Startelf des 1. FC Köln festspielen. Das ging Anfang des Monats aus den Aussagen von Cheftrainer Steffen Baumgart hervor. Eine Sofortverstärkung stellt der Stürmer aber nicht dar. Das machte der Coach nun gegenüber dem Express sehr deutlich.


„Ich glaube, vom Körperlichen her fehlt Sargis noch einiges“, so Baumgart. „Ich würde momentan nicht davon ausgehen, dass er in irgendeiner Form die zweite Spitze ist.“ Klare Ansage des Trainers, der derzeit sogar noch eher auf die jungen Florian Dietz (23) und Tim Lemperle (20) setzt, die in der Vorbereitung überzeugten.

„Gerade, wenn man die Leistungen von Tim und Flo sieht, glaube ich, dass es nicht so einfach ist – dass man hierherkommt und spielt, weil man neu ist“, sagt Baumgart. Nichtsdestotrotz ist Adamyan ja gekommen, um bestenfalls Startelf zu spielen. Und diese Perspektive haben die Kölner Verantwortlichen ihm auch aufgezeigt.

Derzeit gilt es für Adamyan einfach, den Rückstand aufzuholen. „Die Kraft reicht noch nicht für das Tempo, das wir über 90 Minuten gehen wollen, da bin ich mir relativ sicher“, ergänzt Baumgart, der gleichzeitig aber weiß: „Wir haben noch 14 Tage Zeit. Dass Gefahr von ihm kommen kann, hat man schon gesehen.“

Weitere Position im 4-1-3-2 für Adamyan denkbar

Eine mögliche Position für den Armenier, der von der TSG Hoffenheim für 1,5 Millionen Euro verpflichtet wurde, ist im Übrigen auch die des linken Mittelfeldspielers. Dort, wo ansonsten Florian Kainz gesetzt ist, spielte Adamyan nach Einwechslung im zurückliegenden Testspiel gegen die Offenbacher Kickers. Über die Saison gesehen dürfte er aber für die Doppelspitze vorgesehen sein.

Quelle: express.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,72 Note
4,25 Note
4,28 Note
4,20 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
18
13
24
13
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
34% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
35% VERKAUFEN!