Saša Kalajdžić | Eintracht Frankfurt

BVB & Bayern pokern um Kalajdžić – United auf der In­te­ressenten-Lis­te

01.06.2022 - 19:10 Uhr Gemeldet von: rabschi | Autor: Kristian Dordevic

Die Lage in der Personalie Saša Kalajdžić gestaltet sich allmählich ziemlich unübersichtlich. Ständig ploppen Wasserstandsmeldungen mit neuen oder auch weniger neuen Infos auf. So wie derzeit beim TV-Sender Sport1, der schreibt, dass „nun“ auch Borussia Dortmund interessiert sei. Der baldige Sportdirektor Sebastian Kehl habe sich kürzlich telefonisch erkundigt.


Andere Medien hingegen bringen den Stürmer vom VfB Stuttgart schon seit Wochen mit dem BVB in Verbindung. Dortmund befindet sich in namhafter Gesellschaft. Beispielsweise kursierten die Namen von Newcastle, Benfica und Paris bereits, ein möglicher Transfer zum FC Bayern München wird besonders intensiv thematisiert.

Damit nicht genug: Die Riege muss um den Manchester United FC erweitert werden. Laut Sport1 haben die Red Devils Interesse.

Bayern will Kalajdžić unabhängig vom Ausgang bei Robert Lewandowski

Ein offizielles Angebot für Kalajdžić (Vertrag bis 2023) soll Stuttgart bisher nicht vorliegen. Im Fall eines Transfers wird eine Ablösesumme von 20 bis 25 Millionen Euro erwartet. Der kicker wartete vor Kurzem gar mit der Marke von 30 Millionen Euro auf – allerdings lediglich als im Raum stehende Verhandlungsbasis.

Der BVB steht womöglich vor der Wahl, ob er Kalajdžić oder Sebastién Haller (Ajax) als Nachfolger für Erling Haaland verpflichten will. In München wiederum stellt sich die Frage, wie sich das Interesse am Stuttgarter mit dem Umstand verträgt, dass Robert Lewandowski Stand jetzt noch da ist. Gemäß Sport Bild will Bayern den Österreicher unabhängig davon, wie die Causa Lewandowski ausgeht, an die Säbener Straße holen.

„Der Sommer ist noch lang“

Was darf es also sein: Dortmund, München, das Ausland? „Vielleicht ist ja auch Stuttgart das Bestmögliche für mich“, betonte Kalajdžić Anfang der Woche während eines Medientermins bei der österreichischen Nationalmannschaft.

„Mein Berater wird mich auch nicht irgendwo hinlocken, wo er das meiste verdient“, stellte er klar, „ich bin keiner, der irgendetwas Wildes macht, sondern überlegt.“ Es sei nichts ausgeschlossen und bisher auch alles offen. „Wohin die Reise gehen wird, weiß ich jetzt noch nicht.“

Gut möglich, dass es bis zu einer Entscheidung eine Weile dauert. Einen Schnellschuss schloss Kalajdžić aus. „Der Sommer ist noch lang“ – das ist kein Zitat des Torjägers, sondern von dessen Berater Sascha Empacher. Aber es trifft den Nagel auf den Kopf.

Quelle: sport1.de | laola1.at | Sport Bild | kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,43 Note
3,36 Note
3,33 Note
4,12 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
15
3
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.07.22

    Hab für Hofmann in 10erLiga gerade 38mio gezahlt. Zu viel oder?

  • 02.06.22

    In der Luft ist er stark aber am Fuß / am Ball zu schwach für Dortmund oder Bayern

    • 02.06.22

      Stimme ich dir nicht zu. Finde sogar seine größte Stärke ist gerade das Verarbeiten der Bälle am Fuß. Hat eine unheimlich gute Technik mit dem Fuß, gerade was Bälle weiterleiten und kontrollieren geht. Nicht ohne Grund war das Erfolgskonzept vom VfB als er wieder fit war, hohe Bälle auf ihn zu schlagen und er hat dann diese fest gemacht oder auch oft mit nur einem Kontakt direkt auf seine Kollegen gelegt und Großchancen kreiert. Natürlich ist die Sosa-Sasa Kombi sehr erfolgreich, aber sein Spiel am Fuß is definitiv obere Schublade.

  • 02.06.22

    Verstehe den Hype nicht, ist er wirklich so gut, dass Bayern und Dortmund ihn wollen?

    Ich meine damit steht er im Vergleich zu Haarland und Lewa (auch wenn sie nicht mehr nächste Saison dabei sind).

  • 02.06.22

    „Wohin die Reise gehen wird, weiß ich jetzt noch nicht.“ Das spricht ja eher weniger für einen Verbleib, den er ja vorher noch einräumt.

  • 01.06.22

    Keiner für Bayern München

    • 02.06.22

      Warum ist er denn keiner für die Bayern? Er ist (noch) kein großer Name, aber das finde ich nicht besonders wichtig. Ansonsten bietet Kalajdzic einen interessanten und seltenen Mix aus Größe, Torgefahr, Kopfballspiel, Technik, Zweikampfstärke, Spielverständnis, Einsatz für die Mannschaft usw

  • 01.06.22

    United ist nicht auf der Liste

  • 01.06.22

    Ein Jahr bei Bayern auf der Bank, intensivste Trainings, lernen vom Weltstürmer und die Aussicht eine Weltkarriere behutsam aufzubauen. Muss man sich und seinem Potenzial zutrauen. Ein Wechsel zu Bayern oder irgendeinen anderen Weltclub ist immer auch ne Charakterfrage.

  • 01.06.22

    Wird leider sehr underrated, da er „nur“ bei Stuttgart spielt und international nichts abgerissen hat bis jetzt.
    Natürlich ist er nicht der Überspieler à la Haaland oder Lewandowski, aber der kann nicht ausschließlich köpfen und zieht mMn auch nicht umsonst das Interesse europäischer Topklubs auf sich.
    Würde mich jedenfalls nicht sonderlich wundern, wenn er bei den Teams, die da so in der Verlosung zu sein scheinen, steil gehen würde.

  • 01.06.22

    Er ist zwar kein direkter Haaland-Ersatz, aber er hat Potential. Er würde als Glumanda einsteigen, evtl zum Glutexo heranwachsen und hoffentlich irgendwann ein Glurak werden.😅

  • 01.06.22

    Ich muss als Dortmund Fan sagen, dass ich ihn eigentlich nicht in Dortmund sehen möchte 🙈 ich glaub er würde kläglich scheitern und ist leider noch nicht auf dem Niveau bei einem Champions League Verein DEN Stürmer zu spielen. Der soll nach Bayern gehen und sich da auf die Bank setzen 🧐

  • 01.06.22

    freu mich dass der Sommer noch lang ist, hab ständig Sorge dass gleich wieder vorbei ist

  • 01.06.22

    Preis hochtreiben für die Bayern und dann bei Haller zuschlagen.

  • 01.06.22

    "Der Sommer ist noch lang" - naja der VfB braucht auch Planungssicherheit. Wird wie bei Gonzalez oder Kobel letztes Jahr relativ früh klar sein, wohin es geht.

  • 01.06.22

    Ich glaube viele werden wochenlang sowas lesen er meinte ja eh erst nach der Nationalmannschaft sich zu entscheiden.

  • 01.06.22

    Versteh nicht was alle an ihm haben er ist zwar abschluss und kopfballstark aber was spielerische Fähigkeiten und Tempo angeht ist er ziemlich limitiert.
    Das reicht denke ich nicht für solche klubs

    • 01.06.22

      Tempo ja, spielerische Fähigkeit nein. Dann hast du ihn wohl wenig spielen sehen.

    • 01.06.22

      Sasa hat für seine Größe wirklich eine klasse Technik. Ist mir auch nicht direkt am Anfang aufgefallen

    • 01.06.22

      Luca Toni war auch bei den Bayern erfolgreich und nicht unbedingt der beste Fußballer 😅

    • 01.06.22

      👂👋

    • 01.06.22

      Spielerisch krass. Wie er die Bälle verarbeitet und auf seine Kollegen weiterleitet is ein genuss

    • 01.06.22

      Luca Toni war ein begnadeter Stürmer. Wer dessen Fähigkeiten nicht einzuschätzen weiß/ wusste sollte sich aus Stürmerdiskussionen raushalten. Luca Toni stand IMMER richtig, hatte diese berühmte Schuhgröße mehr als der Verteidiger um einen Ball in engen Situationen trotzdem reinzuspitzeln, war extrem Kopfballstark, konnte den Ball wie kein anderer abschirmen und traf zu 99% Die richtige Entscheidung. Besser kann man es als Mittelstürmer nicht machen. Davon ist Sasa meilenweit entfernt!

    • 02.06.22

      Mag sein das er Bälle gut annehmen und weiterverarbeiten kann abee er ist jetz kein moderner stürmer der sich extrem am spiel beteiligt und auch in 1 gegen 1 situationen gut aussieht. Klar Lewa und haaland sind eine der 2-3 besten Stürmer der welt aber auch von den Grundanlagen wird er im modernen fußball nie auf so einem Niveau wie die jungs spielen können. Versteht mich nicht falsch er ist bestimmt kein schlechter aber denke nicht auf CL Niveau aber für die Buli mit Sicherheit

    • 03.06.22

      Sorry, aber man muss schon ein wenig differenzieren:

      Ja, Sasa ist kein Lewa/Haaland. Hat er dennoch Anlagen um sich zu einem außergewöhnlichen Stürmer zu entwickeln? Sicher ja.

      Als Bayern-Fan ist man durch Lewa über die letzten Jahre absolut verwöhnt gewesen. Waren Mandzukic, Toni, Gomez oder Podolski auf einem Level wie Lewa/Haaland? Sicher nicht. Dennoch hatte man mit diesen Spielern extrem erfolgreiche Jahre und man muss dem Umbruch auf dieser Position jetzt einfach mal die Chance und Zeit geben. Es wäre doch auch schön, wenn Bayern einen solchen Spieler mal wieder selbst entwickelt.

  • 01.06.22

    Ich ahne böses für seine Karriere. Alle genannten Teams sind meiner Meinung nach ein Kaliber zu groß für Sasa, auch wenn ich viel von ihm halte.

    • 01.06.22

      Dortmund finde ich eigentlich genau richtig. Und auch Clubs wie Newcastle oder Benfica finde ich nicht eine Nummer zu groß. Bei Bayern und ManU würde ich dir aber zustimmen.

    • 01.06.22

      denke auch dass dortmund ein ein ziemlich guter schritt sein könnte für ihn.

    • 01.06.22

      Ich mag die Dortmund-Lösung für ihn nicht, weil der BVB mMn Probleme hat seine Stürmer in Position zu bringen. Viele von Haalands Toren waren Einzelleistungen oder Tiefenläufe usw. Das sehe ich bei Sasa gar nicht.

    • 01.06.22

      da hast du definitiv recht. aber dortmund ist ne wundertüte nächste saison. "neuer" trainer, bis jetzt geile transfers. mal sehen wie das alles so harmoniert. vll bekommen sie ja ihren stürmer gut eingebunden.

    • 02.06.22

      Wenn Dortmund endlich wieder vermehrt das Flügelspiel forciert fehlt eben genau solch ein Spieler. dazu müsste man allerdings das System umstellen und mit Gueirrero und Meunier (Morey / Mr.X?) die Außenbahnen besetzen.
      Zudem müsste man hoffen dass ein Reyna einmal nicht ständig verletzt, und Öczan wirklich die Verstärkung zur Stabilisierung in der Zentrale ist.
      Meine bevorzugte Variante mit Kala wäre:
      Kobel
      Süle - Schlotti - Hummels (Akanji / Mr. X)
      Meunier/Morey - Öczan - Bellingham - Guerreiro
      Reyna - Adeyemi
      Kala
      Einzig Reus sähe ich als Problemfall wohin mit ihm, wird sich wahrscheinlich aber im Wechsel mit Reyna und Adeyemi die Spielzeit teilen.
      Malen, Hazard, Dahoud und auch ein Brandt sind perfekte Spieler, die mit Einwechslung noch mal Impulse bringen können.

  • 01.06.22

    Für die 3te?

  • 01.06.22

    Mach hinne sasa🙄

  • 01.06.22

    Come to Besiktas