Saša Kalajdžić | Eintracht Frankfurt

RB-Boss Mintzlaff äußert sich zu Ka­lajdžić-Gerüchten

22.03.2021 - 14:00 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Zuletzt brodelte die Gerüchteküche bei Saša Kalajdžić. Der in den vergangenen Wochen so treffsichere Stürmer des VfB Stuttgart wurde dabei mit mehrere Vereinen in Verbindung gebracht. Eine gehandelter Name: RB Leipzig. Den Gerüchten um einen Wechsel zu den Sachsen erteilte RB-Boss Oliver Mintzlaff jetzt jedoch eine Absage.


„Das Gerücht können wir heute zumachen, das ist nicht der Fall“, erklärte der 45-jährige Fußballfunktionär am Sonntag bei Sport1 im Check24 Doppelpass. In Stuttgart besitzt Kalajdžić noch einen Vertrag bis 2023. Der Österreicher hatte zuletzt selbst erklärt, dass er sich einen längeren Verbleib vorstellen könnte.

Einen Sommer-Transfer nach Leipzig wird es für Kalajdžić also offensichtlich nicht geben. Allerdings heißt das wohl nicht, dass die RB-Verantwortlichen die Situation beim Tabellenneunten der Bundesliga aus den Augen verlieren wollen.

So seien „in Stuttgart trotzdem viele Spieler dabei, die noch längst nicht am Ende ihrer Entwicklung sind. Da sehen wir schon ein Stück weit Parallelen zu unserem Konzept und unserer Spielphilosophie und Ausrichtung. Es ist sicherlich nicht so, dass es da nicht auch Talente gibt, die dann auch in Leipzig ihre Entwicklungsschritte gehen könnten“, erklärte Mintzlaff weiter.

Auch interessant: Die Länderspielabstellungen der Bundesliga-Klubs für die anstehende Länderspielpause im Überblick!

Quelle: sport1.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,43 Note
3,36 Note
3,33 Note
4,12 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
15
3
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.03.21

    Nach Hwang, Sorloth, Poulsen und Brobbey wäre es ja auch nur der 5te stürmer. Zumal Nagelsmann oft ohne spielt. Völlig bullshit das gerücht

  • 23.03.21

    Sehr gut

  • 22.03.21

    Ich denke mal, dass sie da eher auf einen Mangala schielen. Sabitzer und Forsberg könnten ja im Sommer gehen.

  • 22.03.21

    Finger weg!

  • 22.03.21

    Silas zu Leipzig confirmed

    • 22.03.21

      Finde nicht dass Silas aktuell zu RB passen würde, die spielen einen ganz anderen Fußball. Da müsste er noch arg reifen.

  • 22.03.21

    Klingt als wollten sie Sosa holen...

    • 22.03.21

      José Ernesto Sosa ist doch bei Fener unter Vertrag... denke, dass nur ein Brazzo ernsthaft darüber nachdenkt.

    • 22.03.21

      Der aus Stuttgart...

    • 22.03.21

      Dieses Gebashe von "Brazzo" ist meiner Ansicht nach auf latenten Rassismus zurückzuführen. Da musst du ehrlich zu dir selber sein. Das gleiche Prinzip wurde auch bei Özil angewandt, der in 90 Spielen 60 Scorer gemacht hat. Der war dann plötzlich der schlechteste Spieler im Team und sollte weder berufen werden noch aufgestellt werden. Zum Vergleich: Thomas Müller hat in 115 Spielen 57 Scorer gesammelt.
      Jetzt ist es eben "Brazzo" der wegen aus eurer Sicht schlechten Transfers wieder als Unfähig gilt und dem jegliche Kompetenz abgesprochen wird. Gute Transfers wie z.B Alfonso Davies werden dann der Scouting-Abteilung zugesprochen, damit hat dann "Brazzo" nichts zutun gehabt. Aber ein Bouna Sarr, der bei Marseille 5 Jahre lang Stammspieler war und regelmäßig EL gespielt hat, ist dann alleine Brazzos Versagen. Bouna Sarr hat übrigens in der Hinrunde einige sehr solide Spiele gemacht, wie zum Beispiel gegen Dortmund oder in einem knappen Sieg gegen Köln. Aber ein Hansi Flick weigert sich vehement Sarr weiterhin als Backup zu verwenden, wegen Auftritten wie gegen Bielefeld, wo über Sarrs Seite einmal eine Flanke reingespielt wurde. Das nimmt er dann als Rechtfertigung, um die Mimose zu spielen und intern einen Konflikt zu entfachen, da seine Optionen nicht gut genug seien.
      Ein besoffener Mario Basler im Doppelpass nimmt sich dann das Recht raus Bouna Sarr als nicht bundesligatauglich einzustufen. Das ist einfach diese typische Doppelpass-Weißbier-Mentalität: polemisch und niveaulos. Der weiß wahrscheinlich nichts über diesen Spieler hat ihn nie spielen sehen und springt einfach auf diesen Zug auf, genauso wie du. Eine Objektive Betrachtung findet hier nur ganz selten Statt. Wenn Alaba auf der 6 ran muss, wird in der linken Innenverteidigung Niklas Süle eingesetzt, anstatt Lucas Hernandez. Ist Hernandez auch zu schlecht? "Brazzo" hat sich zu der Situation immer professionell geäußert und gesagt, dass diese Differenzen normal sind und der Verein an erster Stelle steht. Er kann eigentlich am Ende nur der Verlierer sein, deswegen äußert er sich nicht mehr. Lieber geht Hansi Flick in die Öffentlichkeit und redet von Transfers, die er gerne gehabt hätte, oder berichtet wie es zu dem "Halt endlich dein Maul Hassan" kam. Vor gar nicht allzu langer Zeit war Hansi Flick quasi Interimstrainer und hat nicht medial den King Kong gespielt.

    • 22.03.21

      Ach so der... mein second try wäre Chief Keef gewesen, haben wa das jetzt auch geklärt

    • 22.03.21

      @LaPulgax also dass man sich einen Buhmann sucht ist halt oft so, ob man da jetzt wirklich mit Rassismus argumentieren muss ist dagegen fraglich

      Bei Gladbach haten auch alle Rose jetzt wo es nicht läuft -

    • 22.03.21

      Ich finde das brazzo bashing übrigens auch dämlich aber glaube nicht dass da viel Rassismus im Spiel ist

    • 22.03.21

      Aber worin unterscheidet sich denn Brazzo von allen anderen. Ich bin der Meinung, dass Brazzo bei Minus 10 Punkten gestartet ist, und alle sofort kritisch waren und ihn am liebsten gleich gefeuert sehen würden. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das eine Rolle spielt. Allerdings sagt ja keiner das offen. Und das sind auch sicher nicht alles Nazis oder schlechte Menschen oder sowas. Allerdings denke ich, dass es leider 2021 bei vielen Menschen immer noch unterbewusst die Wahrnehmung trübt bzw. eine objektive Sicht einschränkt. Er ist ja auch der erste in dieser Funktion bei den Bayern.

    • 22.03.21

      Hast absolut Recht.
      + Özil bei allen Vereinen top und einfach nur ein übertrieben geiler 10er, bei all seinen Stationen; Genickbruch war hier nur das Erdogan-Bekenntnis. Ihn für seine "lustlos wirkende" Art Fußball zu spielen (pure Magic in meinen Augen) zu kritisieren habe ich nie verstanden. Zudem einfach nur schade, dass sich öffentlich kaum einer für ihn eingesetzt hat (vermutlich wegen Punkt 1)
      + unterm Strich hat Brazzo überrangende Arbeit geleistet, wobei man hier nicht weiß, wie viel (vor allem zur Anfangszeit) noch von KHR und Hoeneß gemanaged wurde. Negativen Eindruck hat er bei mir erstmalig aufgrund des vorerst geplatzten Sane Deals hinerlassen und der Trend geht aktuell eher runter. ABER
      + der Bash hat kein rassistisches Motiv, eher eine allgemeine Abneigung gegen den FCB tbh

    • 22.03.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.03.21

      Aha.. wenn irgendwer mit Migrationshintergrund kritisiert wird ist das per se IMMER Rassismus.. gleichzeitig aber immer fordern, dass der Migrationshintergrund keine Rolle spielen darf.. wie passt das denn bitte zusammen?
      Ich erinnere mich an Zorc in seinen Anfangstagen in Dortmund.. hmm.. der hatte bestimmt auch Migrationshintergrund.. oder Eberl in Gladbach als er anfing..
      Bobic in Stuttgart ja definitiv.. bestimmt mochte man ihn da deshalb nicht.. in Frankfurt arbeitet der jetzt sicherlich nur gut, weil dort ein höherer Anteil der Bevölkerung Migrationshintergrund hat und entsprechend weniger rassistisch ist..

      Kleiner Hinweis: Wenn man hier Rassismus unterstellt, dann verharmlost man das Problem bzw. sorgt dafür, dass diejenigen die hier tatsächlich betroffen sind kein Gehör mehr finden!

    • 22.03.21

      @lapulgax

      just FYI: Davies wurde noch von Reschke scoutet, der ihn auch dann als erste Amtshandlung unbedingt zum VfB holen wollte, es aber am Geld (10m) gescheitert ist. Das war weder Brazzo noch die "tolle" Scoutingabteilung des FCB.

    • 22.03.21

      Nein lieber Michael, man verharmlost das Problem nicht indem man daraufhin weist. Sondern man verharmlost das Problem, wenn man die Augen davor verschließt und so tut als gebe es dieses nicht. Ich bin selber Bayern Fan und habe schon unter Guardiola mit Erschrecken festgestellt, dass viele Bayernfans der Auffassung waren, dass es zu viele Spanier sind, und die mal alle dahin gehen sollte wo die hingehören.
      Wenn ein Manager wie z.B Eberl, Zorc oder Bobic sich in der Anfangszeit beweisen müssen, dann kann ich das absolut verstehen. Allerdings war Brazzo auch letzte Saison schon tätig, und hatte Einfluss auf den Kader der insgesamt 6 Titel gewonnen hat. Wenn man demjenigen dann jegliche Qualität abspricht und einen Rauswurf fordert, dann ist das mindestens undifferenziert. Und es liegt auch nicht fern sich dann zu fragen, woher dieser ganze Hass und Shitstorm kommt. Er hat nämlich seit Wochen nichts gesagt öffentlich ist aber trotzdem die ganze Zeit Thema.
      Denn wenn man ihn dann kritisch bewertet muss man zu dem Ergebnis kommen, dass er mindestens einen soliden Job macht. Genauso wie Hansi übrigens. Nach 6 Titeln was anderes zu behaupten wäre frei erfunden. Ich wüsste jedenfalls nicht wieso sich ein gesellschaftlicher Trend nicht auch auf den Fußball auswirken kann. Personen wie Effenberg, Basler oder auch Steffen Freund, der sinngemäß meinte Harit wäre faul, weil er Nordafrikaner ist, überbieten sich Woche für Woche mit peinlichen Aussagen und sind vom tatsächlichen Profigeschäft Lichtjahre entfernt.

    • 22.03.21

      @Plata o Futbolista, ich denke, dass auch andere Vereine an Davies interessiert waren. Aber da hinzufliegen und ihn davon zu überzeugen zu unterschreiben gehört auch zu den Aufgaben von Brazzo, auch wenn das Geld auch eine Rolle spielt. Davies war 2018 in seiner Durchbruchsaison ja auch sowas wie ein Shootingstar in der MLS. Man kann natürlich wenn man möchte bei weniger erfolgreichen Transfers sagen das war 100% Brazzo und wenn was gut klappt sagen, dass war alles nur Neppe oder damals Reschke.

    • 22.03.21

      Naja also Özil mochte ich auch immer aber das mir erdogan geht finde ich gar nicht, aber das ist ja nicvt rassistisch oder ? Ich fände es auch nicht okey wenn sich ein deutscher Spieler zu dem bekennt :D

      Und das lustlose kann man schon auch kritisieren

      Glaube nicht dass sich viele so gedacht haben oh ne der ist türke den mag ich nich, der war ja auvh recht beliebt mal oder ?

    • 22.03.21

      Also "undifferenziert" und "Rassismus" sind aber zwei sehr sehr unterschiedliche Dinge. Und doch, wenn man dies auf eine Stufe stellt, dann verharmlost man!

      Wer hier aber wirklich undifferenziert ist bist einzig und alleine du! Jetzt Aussagen von Freund, etc. zu zitieren hat absolut nichts mit dem Thema "Brazzo" zu tun.

      Genausowenig wie die Aussage, dass es zu viele Spanier sind. Es kommt da vor allem auf die Beweggründe hinter der Aussage an, und Tiki-Taka muss eben nicht allen gefallen. "Sind zuviele Spanier" kann auch einfach bedeuten "hier wird zuviel Ball geschoben, da alle aus der gleichen Fußballschule kommen".. oh welch Rassismus.. wenn man das hier pauschal unterstellt, dann verharmlost man!

      Kritik ist einfach kein Rassismus nur weil derjenige, der kritisiert wird, einen Migrationshintergrund hat (was man ja aber so schon gar nicht mehr sagen darf anscheinend, da das Wort Migrationshintergrund ebenfalls rassistisch sein soll, demnach bist du ein Rassist, da du dieses Wort verwendet hast – zumindest deiner Logik nach, oder man bleibt sachlich und versucht nicht in alles etwas hinein zu interpretieren..)

      Alternativ würde das bedeuten, dass man Menschen "mit Migrationshintergrund" niemals kristisieren darf, da man sonst direkt ein Rassist wäre.. und eigentlich ist das rassistisches Gedankengut, da hier plötzlich gilt, dass nicht alle Menschen gleich sind.. du solltest also evtl. mal deine Ansichten hier dringend hinterfragen..

    • 22.03.21

      Dein Text in Kurzfassung: Man darf Menschen mit Migrationshintergrund kritisieren. Natürlich darf man das (sind zu deiner Information ganz normale Menschen), aber eben auf Basis der Leistungen objektiv und sachlich ohne dabei persönlich zu werden. Und für mich wird aktuell ein Sportdirektor wie die Sau durchs Dorf getrieben der letztes Jahr alles gewonnen hat was man gewinnen kann- die Kritik ist völlig überzogen und nicht verhältnismäßig. Was ist deine Erklärung dafür?

      Die Begründung mit dem Tiki-Taka ist ja wohl mehr als lächerlich, hier ein Zitat aus dieser Zeit: "Vorbehalte gegen die Verpflichtung mehrerer spanischer Profis beim FC Bayern kritisiert Vereinschef Rummenigge als „schäbige Kampagne“ von Außenstehenden. Diese stehe „in völligem Widerspruch zu Werten wie Respekt, Toleranz und Vielfalt“.
      Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat Vorbehalte gegen die Verpflichtung mehrerer spanischer Profis beim deutschen Fußball-Rekordchampion als „dumpfe und provinzielle Denkweise“ gegeißelt und auch Journalisten direkt angegriffen. „Ich lese von „spanischem Aufrüsten“ und von „spanischer Invasion“.

      Du kannst natürlich weiterhin versuchen so zu tun als gäbe es keinen Rassismus im deutschen Fußball, und deutest Sätze wie "spanische Invasion" weiterhin in deiner Fabelwelt als Anspielung auf das Tiki Taka. Oder du siehst mal den Tatsachen ins Auge und erkennst an, dass unsere Gesellschaft und der Fußball ein dickes Problem mit Rassismus hat. Genau das wollte ich auch mit Aussagen wie der von Freund zeigen. Das ist leider Alltag.
      PEACE

    • 23.03.21

      @LaPulgax die Medien wollen Aufmerksamkeit und gernerieren vll mal ne blöde Schlagzeile

      Aber willst du jetzt sagen dass Spanier in Deutschland diskrimminiert werden ?

      Gefühlt wird heute jeder wegen allem
      Angepöbelt ... das sagt sich jetzt als weißer Mann einfach, aber ich glaube nicht dass wir hier im deutschen Fußball ein großes Rassismus Problem haben

      Vielleicht bin ich aber auch zu optimistisch

    • 23.03.21

      Ich als weißer Mann glaube das wir ein großes rassismus problem haben.

    • 23.03.21

      @LaPulgax, das es auf der WELT ein Rassismusproblem gibt ist doch unbestritten! Aber so wie du hier sinnfrei mit dem Wort "Rassismus" um dich wirfst, hilfst du absolut nicht, eher im Gegenteil! Völliger Bullshit den du hier ablässt

    • 23.03.21

      Wo werfe ich sinnfrei mit dem Wort herum?
      Ich habe einen klaren Kontext und Argumente geliefert. Du hingegen leugnest, dass es Rassismus gibt und nennst meine Äußerungen bullshit. Was ist das überhaupt für ein Versuch hier mir anzukreiden ich würde das Problem schlimmer machen, indem ich darauf hinweise. Könnt ihr keine andere Meinung zulassen und müsst dann pikiert und peinlich berührt das Problem wegschieben und auf die Welt beziehen? Wie lächerlich ist die Behauptung, dass es das Problem auf der Welt gibt aber nicht in Deutschland?
      Denkt ihr überhaupt nach bevor ihr was schreibt? Das Problem ist Alltag in Deutschland und Alltag im Fußball. Auch wenn ihr das nicht wahr haben wollt. Du kannst es ja weiterhin leugnen. Sehr interessante Herangehensweise. Wenn du dir ganz fest vorstellst, können auch andere Dinge einfach verschwinden, versprochen. Hier werden ganz hochwertige und anspruchsvolle Thesen vertreten. @Michael ist der Meinung man müsse Migranten kritisieren, sonst sei man ein Rassist, wobei niemand behauptet hat, dass man Menschen mit Migrationshintergrund nicht kritisieren darf. Sanji sagt er würde das auch bei einem deutschen Spieler kritisieren, was Özil gemacht hat (für welche Nationalmannschaft hat Özil gespielt?), und @Die_Bayern sagt es gibt zwar Rassismus auf der Welt, aber nicht in Deutschland und nicht im deutschen Fußball.
      Ihr seid eigentlich das beste Beispiel dafür, warum das in Deutschland immer noch ein Problem ist, weil man es im ersten Schritt nicht mal einsehen will/kann wenn es offenkundig ist, weil das mit der eigenen Arroganz kollidiert. Dann noch mit dem Finger auf mich zu zeigen, weil ich hier offensichtlich eine unpopuläre Meinung vertrete ist einfach unterste Schublade.
      Es gibt genügend Beispiele im deutschen Fußball. Ich habe sogar Zeitungsartikel geliefert, aus denen ersichtlich wird, dass es sogar Rassismus gegenüber den spanischen Spielern beim FCB gab, weil das einigen Bayernfans nicht passte, ihnen das zu viel wurde und Sie Angst hatten das bald nur noch spanisch gesprochen wird beim FCB, die Klassiker halt. Und der liebe SanJi fragt dann: " Aber willst du jetzt sagen dass Spanier in Deutschland diskrimminiert werden ?". Ja offensichtlich, es steht ja da schwarz auf weiß. Bayern ist als Bundesland auch nicht gerade bekannt dafür besonders weltoffen zu sein, weiß nicht was hier die große Überraschung ist. Ein weiteres Beispiel von SanJi: Ich fände es auch nicht okey wenn sich ein deutscher Spieler zu dem bekennt :D" oder "Glaube nicht dass sich viele so gedacht haben oh ne der ist türke den mag ich nich, der war ja auvh recht beliebt mal oder ?" Der liebe SanJi zeigt hier, ohne das es ihm selbst überhaupt auffällt, dass er Özil gar nicht als deutschen Spieler gesehen hat, sondern als türkischen. Genau in diesem Unterschied ergibt sich eine andere Bewertung des Spielers Özil der immer schon auf Bewährung Teil der Nationalmannschaft war, weil viele sich insgeheim dachte der Türke spielt zwar gut aber ist nicht deutsch- genauso wie SanJi das auch denkt. So erklären sich auch Schlagzeilen, dass über Özils Wechsel nach Fenerbace berichtet wurde "Özil kehrt in die seine Heimat zurück", der Junge ist in Gelsenkirchen geboren. Einfach beschämend, aber danke die Beispiele habt ihr alle selbst geliefert. Ich bin mal jetzt hier raus. Ich glaube was ihr bis heute nicht verstanden habt, kann man euch auch nicht mit ein paar Beispielen erklären.

    • 23.03.21

      @Lapulga jup dann habe ich mich oben verschrieben meinte „weiß“ statt deutsch

      Mir ist auch bewusst dass es Rassismus gibt( würde ich nie leugnen), ich glaube nur nicht dass im deutschen Fußball viele Rassisten sind / das es hier ein großes Problem ist, bei brazzo und özil kann ich zumindest kein rassistisches motiv des „bashings“ erkennen

    • 23.03.21

      Und das mir Özil ist mir (dummerweise) passiert weil du ihn als rassismus beispiel genannt hast - da hab ich eben an nationalität und türkei gedacht und nicht an die hautfarbe / herkunft die du meintest - dummer fehler ist klar

      Trotzdem verurteile ich ihn weil er einen mann wie erdogan unterstützt, das hat für mich nichts mit der herkunft nationalität zu tun

    • 23.03.21

      Ich habe bzw sehe özil immer noch als deutschen :) bin leider hier im rassismus kontext etwas durcheinandergekommen mit Nationalität / herkunft und allem

      Wollte dich auch nicht anpöbeln oder so :)

    • 23.03.21

      Dass mein Comment hier eine Rassismusdebatte entfacht, wird mir wirklich keiner glauben. Wer wann woher gekommen ist doch soooowas von super egal. Gerade hier auf der Plattform. Wenn jemand hier deutsch spricht, sehe ich ihn als Deutschen und wenn jemand Preis gibt, wo er oder seine Eltern vorher gelebt und aufgewachsen oder geboren sind, dann ziehe ich doch erst Recht meinen Hut davor, dass er es in Deutschland geschafft und im Fall von Mesut dem Land gestört geile Fußballmomente beschert hat.
      Lass zumachen hier die Discussion

    • 23.03.21

      Bin ich auch für

    • 23.03.21

      Klingt gut :)

    • 23.03.21

      Außer natürlich du kritisierst denjenigen, der deutsch spricht, dann sucht LaPulgax einen Migrationshintergrund und unterstellt dir Rassismus..

      Glücklicherweise hat Neuer keinen Migrationshintergrund.. sonst wäre ja die ganze "Koan Neuer"-Aktion damals ein Ausdruck von Rassismus gewesen.. hmm.. irgendwo ist doch ein Denkfehler.. wie kann denn an Neuer (ungerechtfertigt) Kritik geäußert werden, wenn der keinen Migrationshintergrund hat? Denn schließlich ist das doch lt. LaPulgax der Grund für die Kritik an Brazzo... Hmm.. fragt sich wer hier in der Fabelwelt lebt..

  • 22.03.21

    Gott sei Dank