Saša Kalajdžić | Eintracht Frankfurt

Kalajdžić nach Schulter-OP vor dem Zeitplan

28.10.2021 - 19:45 Uhr Gemeldet von: Wolowizzard | Autor: Jan Klinkenborg

Vier Monate seien „sehr realistisch“, berichtet Saša Kalajdžić im SWR über den Plan, der ihm von seinen Ärzten nach seiner Schulteroperation mit auf den Weg gegeben wurde. Mittlerweile sind bereits zwei Monate davon überstanden und der Stürmer des VfB Stuttgart befindet sich nach eigener Aussage auf einem sehr guten Weg.


Zu Beginn trug der 24-Jährige eine Bandage und durfte erst nach einer vierwöchigen Pause mit leichten Übungen beginnen. „Jetzt bin ich in einer Phase, wo ich auch aktiv etwas machen kann, wo ich auch wirklich Kraft aufwenden kann“, erklärte Kalajdžić und fügte an, dass dazu beispielsweise Ruderübungen gehören. „Wir sind alle sehr zufrieden.“

Sogar so sehr, dass offenbar die Gefahr besteht, dass er etwas zu viel Gas gibt. „Die Physios und mein Reha-Trainer meinen, dass ich schon eigentlich zu gut bin für die Zeit. Deswegen will man schauen, dass man mich da auch bremst“, so der Österreicher.

„Will keine Versprechen abgeben, die ich nicht halten kann“

Im Gespräch kam auch die vertragliche Zukunft zur Sprache, da sich Kalajdžić bislang öffentlich scheute, ein klares Bekenntnis zum VfB abzugeben. Darauf angesprochen meinte der Österreicher, dass er „generell“ keine Versprechen abgeben wolle, die er nicht halten könne.

Er führte weiter aus, dass das nichts mit den klassischen Floskeln zu tun hat, sondern vielmehr damit, dass er keinen Karriereplan verfolgt. Diesen könne man bei einer Verletzung dann wieder „wegschmeißen“.

„Ich bin einfach nur realistisch. Ich sage das nicht, weil ich weg will“, betonte der Offensivmann. Er möchte nur – im Falle eines Transfers – zurückblicken und sagen können, dass er ehrlich war. „Ich werde den Leuten keine Versprechen geben oder irgendetwas vorlügen. Ich werde immer sagen, was ich denke und wie es zurzeit ist“, so Kalajdžić zur Thematik. Bei den Cannstattern hat er noch einen Vertrag bis 2023.

Quelle: swr.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,43 Note
3,36 Note
3,33 Note
4,12 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
15
3
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
56% KAUFEN!
30% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.10.21

    Januar läuft er auf

  • 28.10.21

    Hab mir Sasa gesichert und halte ihn.. Einfach eine Maschine!

  • 28.10.21

    Absoluter Ehrenmann. Bin stolz so einen Kerl bei meinem Verein zu haben 🥰

    • 29.10.21

      Hat weniger mit dem Beitrag zu tun aber man merkt du hast keine Ahnung vom Verein oder Spieler deswegen viel Spaß weiterhin mit deiner Negativität. 😘

  • 28.10.21

    Foto wie 12 jähriger mit Bart

  • 28.10.21

    Wir brauchen euch endlich wieder beim VfB 😔😔

  • 28.10.21

    Vor 2 Stunden gekauft ich werd verrückt 😂

  • 28.10.21

    Zum Rückrundenstart wieder fit?

  • 28.10.21 Bearbeitet am 28.10.21 20:09

    Lass dir ruhig Zeit und komm zur Rückrunde Fit wieder. Kalajdzic, Marmoush, Führich. Was eine geile offensive. Dazu Silas auf der Schiene uff

  • 28.10.21

    Jetzt schon Kauf wert ?

    • 28.10.21

      Für den Preis schnäppchen

    • 28.10.21

      Der wird noch in 2021 ein Doppelpack schnüren...

    • 28.10.21

      Aktuell steht er ja bei 5.4 und sein MW weist eine (noch) leicht abfallenden Tendenz auf... allerdings ist der heftigste Knick längst vorbei und die heutige Meldung hat durchaus das Potenzial, eine positive Trendwende einzuleiten...

    • 28.10.21

      Hab ihn nie verkauft!😂

    • 28.10.21

      Damit würdest du dir auch einen Haufen Kohle blockieren.

    • 28.10.21

      Leicht abfallend 😂 schau mal rein der geht seit heute wieder steil nach unten! Außerdem, was hört sich da positiv an ? 2 Monate hat er geschafft von 4 das ist grade mal die Hälfte. Nach der Winterpause wird ehr erst wieder spielen

    • 28.10.21

      Wenn für Dich ein MW-Minderung von 5.387.260 auf 5.282.084 'steil nach unten' bedeutet, scheinst du entweder aus Holland oder Schleswig-Holstein zu stammen...

    • 28.10.21

      100k x 10 Tage ist eine Million und das dauert noch seine Zeit die der Brauch Biber sich fängt

    • 28.10.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 28.10.21

      Mit nur drei Beitragen für die Ignore list qualifiziert. Glückwunsch und Bye!

    • 29.10.21

      Wie kommt man denn auf die Idee, dass er dieses Jahr noch einen Doppelpack schnüren soll? Als Ausfallzeit wurden 4 Monate prognostiziert, 2 hat er nun rum. Der wird dieses Jahr wohl kein Spiel mehr machen, auch wenn er etwas vor dem Plan liegen sollte und es stehen noch ganze 8 (!) Spiele aus. Die Rückrunde geht btw auch schon am 08.01. los.

      Keine Ahnung, was 5 Mio bei Kickbase wert sind, aber bei Comunio ist er aktuell bei 4,5 Mio (auch dort nach wie vor abfallender Marktwert) und da ist es für mich fast schon etwas verrückt, so viel für einen Spieler auszugeben, der noch ~8 Spiele fehlen wird, zumal Stuttgart in diesem Jahr alles andere als in der Form ist, in der man anschließend von sicheren Punkten reden kann.

      Niemals wäre mir das Gesamtpaket aktuell einen Kauf wert. Aber das Königsargument "ist sonst nichts auf dem Markt und alle haben noch genug Geld auf dem Konto", ist wohl auch hier der Grund. :D

    • 29.10.21

      Hab ihn mir für die 5mio geholt und halte ihn, sind ca 1.4% meines kaderwerts und beim nächsten mal wird man bei uns sicher mehr als 5 zahlen müssen. Wenn man es sich leisten kann absoluter nobrainer imo

    • 29.10.21

      Ein Spieler, der in den nächsten 8 Spielen 0 Punkte machen wird, ist für dich ein No-Brainer? Ein Kauf kann vielleicht sinnvoll sein, wenn man das Geld eh nicht anderweitig investieren kann, aber ansonsten ist das erst mal verschwendetes Kapital. Wie gesagt, ich kenne die Preisverhältnisse bei Kickbase nicht, aber bei Comunio bekommst du dafür Spieler, die in den nächsten 8 Spielen relativ sichere Stammplätze haben. Und das kann ja irgendwie kein No-Brainer sein, dass du denen einen Spieler vorziehst, der noch über Wochen Nullinger punkten wird. Da hole ich lieber von der Kohle einen Spieler, der die nächsten Spiele punkten wird, im Wert steigen könnte und dann kann ich immer noch überlegen, ob ich später dann einen Kalajdzic für 9 Mio hole, während ich den Übergangsspieler wieder mit Marktwertanstieg verkaufe.

      Ich spekuliere manchmal auch auf Spieler, die kurz vor der Rückkehr stehen. Aber bei einem Kalajdzic, der noch zwei Monate fehlen wird und aktuell beim Tabellen-13 spielt? Das ist für mich genau im Gegenteil ein No-Brainer. Aber da kann ja zum Glück jeder seine eigene Meinung haben. ;-)

    • 29.10.21

      Bei Comunio macht das keinen Sinn, bei Kickbase ist das anders.

      Es gibt bei Kickbase wesentlich mehr Geld als bei Comunio und Kalajdzic Marktwert ist bei Kickbase relativ gesehen niedriger.

      Letztes Jahr hatte ich bei Comunio ~80 Mio Kaderwert um diese Zeit. 4,5 Mio davon sind knapp 5,6%. Bei Kickbase habe ich jetzt 300 Mio, davon sind 5 Mio nur 1,6%.

      Zudem entsteht durch das viele Geld bei Kickbase die Dynamik, dass schnell alle Topspieler weg sind. Bei uns in einer 11er Liga sind z.b. die Top 16 teuersten Stürmer alle schon weg und von den Topf 25 Mittelfeldspielern nur noch 3 da (Grifo, Baku, Forsberg).

    • 29.10.21

      Okay, krass, dass die Marktwertverhältnisse in diesem Beispiel so unterschiedlich sind. Nur mal als Beispiel, weil Kalaj bei uns letzte Woche ohne Angebot durch den Markt gelaufen ist und ich auch die Überlegung hatte... Zeitgleich kam ein Polter zum halben Marktwert von Kalaj auf die Liste, der daheim gegen Frankfurt sicher gesetzt war und auch in nächster Zeit relativ sicher gesetzt sein wird. Da muss ich bei Comunio halt echt nicht überlegen, was ich da mache und je nachdem wie Polter weiter verläuft (jetzt schon 25% Marktwert gesteigert), habe ich später vielleicht immer noch die Kohle für Kalaj (wobei ich noch nicht weiß, ob ich Polter halten werde).

      Aber wenn es wirklich so ist, dass Kalajdzic bei Kickbase auf dem Preisniveau eines Kaderspielers ohne Stammplatz ist, dann kann man das sicher machen. Aber dann wirds wohl auch schwer, ihn für 5 Mio zu bekommen, wenn es für jeden eine relativ geringe Summe ist, die nicht schmerzt...

    • 29.10.21

      Genau richtig. Deswegen habe ich auch 6,9 hingelegt vor 5 Tagen 😃

    • 01.11.21

      Wenn du 1.5 Monate 5mio "rumliegen" haben kannst, auf jeden Fall.

    • 02.11.21

      Die Problematik ist, dass man bei Comunio auch nicht absehen kann, wann er wieder auf den Markt kommt. Ich habe aktuell einen voll besetzten Kader und spiele insgesamt mit 15 anderen. Deshalb habe ich ihn mir für 4.5 mio geholt, weil ich das Geld über hatte und zumindest davon ausgehen kann, dass er über die Länderspielpause wieder steigt. Und je nach Heilungsverlauf werde ich ihn dann entweder mit Gewinn verkaufen oder halten, weil er letzte Saison trotz seiner Verletzungsanfälligkeit zu den besten Stürmern der Liga gehört hat. Und das Argument mit "Stuttgart performt aktuell nicht", wird sich wenn Silas und Sasa wieder fit sind relativieren 👍

    • 02.11.21

      4,5 Mio sind bei Comunio meiner Einschätzung nach ziemlich verrückt. Zeigt für mich erneut (meine Meinung), dass 15 Leute in einer Community zu viele sind, ansonsten kannst du mit 4,5 Mio viel mehr anfangen. Bei uns in der Liga wären das 5 - 7% des Gesamtmarktwertes der meisten Mannschaften. Und das für einen Spieler, der noch knapp zwei Monate fehlen wird.

      "Und das Argument mit 'Stuttgart performt aktuell nicht', wird sich wenn Silas und Sasa wieder fit sind relativieren 👍"

      Schauen wir mal. Scheinst aber in deiner 15er Liga aber relativ alleine mit der Einschätzung zu stehen, sonst hättest du ihn wohl nicht so knapp über Richtpreis bekommen.

    • 02.11.21

      Ja da stimme ich dir zu amused. Es hängt halt sehr davon ab welches Niveau deine Mannschaft hat. Wir fangen zu Saisonbeginn immer alle ohne Mannschaft und mit einem Budget 60 mio an. Mein Mannschaftswert liegt aktuell bei ca. 90 mio und jede Position ist besetzt... deshalb brauche ich nicht zwingend in einen Spieler investieren, der mir direkt Punkte bringt (es sei denn es wäre jemand auf dem Markt der eine schon besetzte Position 1:1 verbessert, was aber mit 15 Mitspielern nahezu ausgeschlossen ist). Ich bevorzuge immer Spieler mit Entwicklungspotial, wenn ich es mir von der Aufstellung her leisten kann. Deshalb kaufe ich ihn lieber jetzt für 4.5 mio anstatt in 6 Wochen mit Overpay für 10mio+X.

    • 02.11.21

      Das Ding ist halt und ist genau das, was ich anderes als viele hier sehe... Gerade bei Comunio und den hohen Marktwertentwicklungen kannst du 4,5 Mio so investieren, dass du in zwei Monaten a) deutlich mehr Punkte mit ihnen machst als Kalajdzic, der wohl noch zwei Monate keinen einzigen Punkt machen wird und b) du aus den 4,5 Mio eventuell genügend Kohle machen kannst, dir Kalajdzic auch für 9 oder 10 Mio zu holen.

    • 02.11.21

      Ja dafür müsstest du aber auch den Bedarf haben die 4.5 mio Stammkraft aufzustellen. Bin wie beschrieben voll besetzt und setze deshalb aktuell nur auf Spieler mit Entwicklungspotential. Nenn mir mal bitte einen fitten Stammspieler, der jetzt gerade 4.5 mio kostet und das Potential hat auf 10 mio Marktwert zu kommen - bin gespannt 🙃

    • 02.11.21

      Du hast noch zwei Monate Zeit auf diese 10 Mio zu kommen und die müssen auch nicht mit einem einzigen Spieler passieren... Wenn du für die 4,5 Mio letzte Woche bspw. Wolf, Finnbogason, Tigges oder bspw. Steffen gesetzt hättest, dann würdest du jetzt schon schnurstracks auf diese 10 zusteuern. Nur als Beispiel. Letzte Woche war bspw. auch ein Bensebaini bei einem ähnlichen Makrtwert wie Kalajdzic. Diese Woche ist er bei 6,8 und hat die kommenden Wochen Mainz, Fürth, Köln und Freiburg vor der Brust, Marktwerttendenz wohl auch weiter steigend... Mit 4,5 Mio kannst du bei Comunio schon einiges machen...

    • 02.11.21

      Was du beschreibst sind temporäre Ausschläge, weil sie mal zufällig ein gutes Spiel gemacht haben. Warum soll ich die Chance mir Kalajdzic jetzt günstig zu kaufen nicht nutzen? Weil evtl mal ein Wolf, ein Tigges oder ein Finnbogason auf den Markt kommt? Kalajdzic ist eine absolut sichere Investition für die Rückrunde. So habe ich es bei Thuram kürzlich auch gemacht und freue mich genauso wie du auf die nächsten Gegner der Gladbacher 🙂

    • 03.11.21

      Genau diese "temporären Ausschläge" sind es aber, die dir kurzfristig Punkte und Marktwertsteigerung holen. Punkte und Marktwertsteigerung, die ein Kalajdzic selbst mit letztjährigem Punkteschnitt in nur einer Halbserie erstmal aufholen muss. 4,5 Mio sind bei Comunio einfach zu viel um sie bis zum Januar unters Kopfkissen zu legen, dafür hättest du letzte Woche bspw noch Bensebaini bekommen, also nicht wirklich nur ein "temporärer Ausschlag". Selbst wenn Kalajdzic einen ähnlichen Schnitt fahren sollte wie letzte Saison, dann macht er dir 80 Punkte in der Rückrunde. Das kannst du jetzt mit 4,5 Mio bis zum Saisonende locker auch holen und hast sogar nun noch die Chancen, wieder zu reinvestieren und einen Kalajdzic dann später noch zu holen.

      Und wenn Kalajdzic/Stuttgart dann nicht performt / er doch länger zur Regernation benötigt / er sich gleich wieder verletzt, dann war das Risiko auf diese 80 Punkte auch noch für die Katz. Der Risiko/Ertrag-Faktor ist hier meiner Einschätzung nach nicht wirklich lukrativ, weil das Risiko durchaus da ist, dass Kalajdzic diese 80+ Punkte nicht holen wird (aus welchen Gründen auch immer).

      Ich bin da definitiv anderer Ansicht, 4,5 Mio sind bei Comunio zu viel wert um sie zwei Monate auf einen Kalajdzic zu parken.

  • 28.10.21

    Boooom 🚀

  • 28.10.21

    To the Moon 🌚 🚀