FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Erklärt sich bereit für Verlänge­rung

05.05.2017 - 12:05 Uhr Gemeldet von: BalinorS04 | Autor: Kristian Dordevic

Recht unerwartet steht bei Sascha Riether seit Kurzem ein weiteres Jahr als Fußballprofi im Raum. Schalkes Sportvorstand Christian Heidel erklärte vor zwei Wochen, dass Gespräche über eine Verlängerung mit dem 34-Jährigen laufen, der zuvor sein Karriereende ankündigte. Im Interview mit der "Westdeutschen Allgemeinen" bestätigt der Spieler den Austausch in dieser Angelegenheit und lässt darüber hinaus durchblicken, dass er seine Entscheidung grundsätzlich schon getroffen hat.


"Ich habe Schalke mitgeteilt: Wenn ich noch ein Jahr gebraucht werde, bin ich bereit", so Riether, "ich würde mich [...] riesig freuen, wenn es auf Schalke noch weitergeht". Der Revierklub wolle aber vermutlich erst einmal Klarheit, ob es doch noch etwas mit der Qualifikation für den europäischen Wettbewerb wird. "Es ist ja schon ein Unterschied, ob du unter der Woche auch international spielst, oder nur am Wochenende."

Des Weiteren stellt der Rechtsverteidiger klar, dass seine Fortsetzung als aktiver Profi "nur auf Schalke" in Betracht kommt, es also keinen Wechsel zu einem neuen Klub geben wird. Wenn das Dasein als Fußballer dann eines Tages endgültig vorbei ist, könnte sich Riether eine Trainerlaufbahn vorstellen: "Ich habe schon vor, Trainerscheine zu machen." Aber auch sein Berater habe ihn schon gefragt, ob er bei ihm eine Tätigkeit anfangen möchte.

Quelle: waz.de