SC Freiburg | 1. Bundesliga

Freiburg zieht ins Europa-League-Fina­le ein

07.05.2026 - 22:56 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Der SC Freiburg hat Historisches geschafft: Nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel drehten die Breisgauer das Europa-League-Halbfinale gegen den SC Braga mit einem 3:1-Erfolg im Rückspiel und stehen erstmals im Finale des Wettbewerbs. Dort trifft der Sport-Club am 20. Mai im Beşiktaş Park (Istanbul) auf den Aston Villa FC, der sich mit einem Gesamtergebnis von 4:1 (0:1; 4:0) gegen den Nottingham Forest FC durchsetzte.

Die Partie nahm bereits in der sechsten Minute eine entscheidende Wendung. Niklas Beste wurde nach einem Steckpass frei geschickt und kurz vor dem Strafraum von Mario Dorgeles zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter zückte sofort die Rote Karte wegen einer Notbremse – Braga musste praktisch die komplette Partie in Unterzahl bestreiten.

Freiburg übernahm anschließend sofort die Kontrolle, tat sich gegen tief verteidigende Portugiesen zunächst aber schwer. Nach mehreren Hereingaben von Vincenzo Grifo fiel in der 19. Minute schließlich das wichtige 1:0: Nach einer missglückten Braga-Klärung bugsierte Lukas Kübler den Ball irgendwie über die Linie.

Manzambi trifft traumhaft – Braga bleibt gefährlich


Der Sport-Club dominierte Ballbesitz und Spielkontrolle, erspielte sich gegen kompakt verteidigende Gäste jedoch nur wenige klare Chancen. Kurz vor der Pause erhöhte Johan Manzambi dann mit einem sehenswerten Distanzschuss auf 2:0. Der Schweizer zog aus halblinker Position nach innen und schlenzte den Ball traumhaft in den rechten Winkel.

Trotz Unterzahl blieb Braga gefährlich. Noch vor der Pause rettete zunächst der Pfosten für Freiburg, ehe Philipp Treu einen Abschluss von Rodrigo Zalazar vor der Linie blockte.

Kübler köpft Freiburg nach Istanbul


In der 72. Minute folgte schließlich der vermeintliche Knockout. Nach einem Freistoß von Grifo stieg Kübler am höchsten und köpfte zum 3:0 ein. Der Außenverteidiger avancierte damit endgültig zum Mann des Abends.

Ganz beendet war die Partie allerdings noch nicht. Pau Victor verkürzte nach einer Freistoßflanke in der 79. Minute auf 3:1 und sorgte damit nochmals für Spannung. Freiburg verlor kurzzeitig die Kontrolle, verteidigte mehrere Standardsituationen unsauber und musste bis in die Nachspielzeit hinein leiden. Noah Atubolu hielt den Finaleinzug mit mehreren Paraden fest, ehe nach dem Abpfiff alle Dämme brachen und zahlreiche Zuschauer den Platz stürmten.

Tore:
1:0 Lukas Kübler (19.)
2:0 Johan Manzambi (41., Philipp Treu)
3:0 Lukas Kübler (72., Vincenzo Grifo)
3:1 Pau Victor (79., Victor Gómez)

Besonderes Ereignis:
Rote Karte für Braga-Spieler Mario Dorgeles wegen eines Fouls als letzter Mann (6.)

Quelle: LigaInsider

  • KOMMENTARE
  • 08.05.26

    tatigi6022x mal auf Igno setzen.
    Und wieder taucht "heute" ein Schwachmat auf, der hier sein Dünnschiss verbreiten will.

  • 08.05.26

    Manzambi oder Goretzka? Habe noch Garcia

  • 08.05.26

    Dann wird Kübler ja leider nicht am WE starten, oder?

  • 08.05.26

    ich glaube alle sind positiv überrascht - man muss aber gestehen Freiburg gehört zu den sympathen der BuLi - Aston Villa ist dann leider zu groß für Freiburg. Wir warten auf das Finale in Istanbul.

  • 08.05.26

    Lukas Kübler einfach Freiburgs Laimer♡

  • 08.05.26

    Glückwunsch aus Lautern ! Freiburg ist einfach mega sympathisch und verdient im Finale

  • 08.05.26

    Einfach nur der helle Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch in den Breisgau! Ich glaube, nahezu ganz Deutschland drückt euch in Istanbul die Daumen, euren ersten internationalen Titel zu holen! Respekt an Schuster und den Staff, was sie mit der Mannschaft erreicht haben und können!

  • 08.05.26

    Freue mich für Freiburg so sehr.
    Zum Glück geht es nur gegen Engländer und keiner Mannschaft aus der Ligue1.

  • 08.05.26

    kann es immer noch nicht glauben
    manzambinho regelt dann im finale

  • 08.05.26

    Aston villa wird hart aber keinesfalls unmöglich, ich glaube an euch. Auf gehts freiburg!

  • 08.05.26

    Geile Sache. Netzt der Kerl einfach doppelt!!!!!

    Jetzt kommt aber n fettes Brett. Ich hoffe auf das Wunder von Istanbul!

    Heute fährt die 18 bis nach ISTANBUUUUUUL

  • 08.05.26

    Ich gönne es Freiburg so hart. Hoffe die holen das Teil.

  • 08.05.26

    Lukas Kübler Fußballgott ❤

  • 08.05.26

    [Kommentar gelöscht]

    • 08.05.26

      Halt die ***, only good mood here!

    • 08.05.26

      Der hetzt immer gegen deutsche Mannschaften, absolut armselig.

    • 08.05.26

      @freedom1986, das bin ja nicht mal ich du Kasper. Schau doch auf das Beitritts datum.
      Wer bekannt ist hat halt Nachahmer.

      Aber ist mir schon klar, dass du nur von der Wand bis zur Tapete denken kannst.
      Finde Freiburg btw extrem geil und bin für jede deutsche Mannschaft, außer Bayern.

    • 08.05.26

      Spar dir dein Comeback Krusinho

    • 08.05.26

      Ich glaube, dass hinter beiden Krusinho2.0s die gleiche Person ist. Hast dir zwei Accounts mit gleichen Namen gemacht?

    • 08.05.26

      macht gar kein sinn, wurde ja noch nie gesperrt

      kann man zwar nicht beweisen, da hast du recht, aber am ende des tages ist das auch jacke wie hose

    • 08.05.26

      Antwortet einfach nicht auf diesen Müll und ohne Aufmerksamkeit verschwinden auch diese Troll Kommentare, denn nur darum gehts, wer auch immer hinter diesen Accounts steckt.

    • 09.05.26

      [Kommentar gelöscht]

    • 09.05.26

      Beim nächsten mal einfach nochmal drüber lesen bevor dus abschickst. Sowas darf einem mit deinem Intellekt nicht passieren...

    • 09.05.26

      Finds witzig, wie der eine Krusinho2.0 den anderen reinreiten will. Man merkt aber deutlich (ohne nachzuschauen) wer hier wer ist. Das Imitat ist rhetorisch deutlich limitierter als das Original.

    • 09.05.26

      Man muss schon ziemlich durch sein wenn man sich hier mehrere Accounts macht. Ob Krusinho 1 und Krusinho 2 ein und die gleiche Person sind, ist mir egal. Die labern beide Müll.
      Und btw: Wenn ich nicht verraten möchte dass ich beide Accounts habe schreibe ich beim zweiten extra rhetorisch schlechter damit es nicht auffällt.
      Just saying.

  • 07.05.26

    Bayern im Halbfinale gegen den amtierenden Cl Sieger knapp raus und Freiburg im Finale der Europa League, wer will da noch was von Farmers League labern. Geil SCF, macht einen auf Frankfurt 💪

  • 07.05.26

    Richtig groß.
    Einfach im Finale der Europa League SC Freiburg.
    Surreal..

  • 07.05.26

    Is noch wer aufn spilfeld?! Suche Schal

  • 07.05.26

    So, was heißt das jetzt mit dem zusätzlichen platz

    1-5. ChampionsLeague?
    6-7. EuropaLeague?
    8. ConferenceLeague?

    Ernste Frage

  • 07.05.26 Bearbeitet am 07.05.26 23:35

    kann mir mal jemand logisch erklären, wieso sich die Leute immer und immer wieder den 5. CL Platz für Deutschland wünschen?

    Welche Mannschaft außer Bayern würde in der CL denn großartig was auf die Reihe kriegen und dann heist es doch wieder überall „Ihr seid eine Schande für Deutschland“, wenn man in der Gruppenphase rausfliegt und wenn RB durch den 5. Platz in die CL kommt - damit will ich ja gar nicht erst anfangen.

    Aber jetzt wollen ihn alle?

    Edit: „Hoppenheim“ und „Pillenkusen“ will man ja auch nicht. Das wären dann mit Leipzig 3 aus den Top 6 momentan

    • 07.05.26

      Weil die Fans sich das wünschen und sich der neutrale deutsche Zuschauer? Was ist daran nicht zu verstehen?

    • 07.05.26

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.05.26

      wieso wünschen die sich das?

      „weil die sich das halt wünschen, was ist daran so schwer zu verstehen?“

      Okay, danke dir

    • 07.05.26

      Krusinho - musst du deine Ahnungslosigkeit eigentlich unter jede News zur Schau stellen? Ist ja grauenhaft...

    • 07.05.26

      Plus die Geldeinahmen, welche man investieren kann.
      Trinotverkäufe
      Fans wurden schon genannt.
      Und es kann immer mal wieder einen Überraschung pssieren

    • 07.05.26

      Dein Scheiß Cottbus will auch keiner sehen Krusinho

    • 08.05.26

      "Warum wollen Vereine in der Cl spielen und deren Fans und neutrale deutsche Fans das sehen??" Selten so eine beschissene Frage gesehen... Laut Krusihno sollten wir nur noch mit Bayern antereten, weil der Rest eh keine Chance hat...Das muss ein Bayern Fan sein bei dem Grad an Ball Knowledge

    • 08.05.26

      Kann mich da Gui anschließen, vor allem für die Fans ist es ein Riesen Erlebnis. Und egal ob man was auf die Beine kriegt oder nicht. Du bekommst alleine für die Teilnahme schon mal ca. 18 Millionen zusätzlich. Zudem die Einnahmen aus den Heimspielen. Welcher Verein will das nicht?
      Und durch die zusätzlichen Einnahmen stärkst du die Vereine & somit wird dadurch auch die Liga langfristig besser.

    • 08.05.26

      ja und, dann kriegen vereine wie hoffenheim, leipzig u leverkusen Geld und dann heulen 80% der Fans noch mehr rum.

      @Dribbler66 du checkst ja wirklich gar nichts. Ich würde mit jedem anderen Verein in der CL lieber antreten als mit den Bayern. Mir geht es darum dass die Deutschen doch eh nur meckern.

      Aber mein Kommentar war intellektuell wohl eine Ebene zu hoch für alle.

    • 08.05.26

      @Superköhler toll, dann passiert eine Überraschung und Leipzig steht mal wieder im Halbfinale und dann heist es überall wieder

      „bei den Dosen bin ich sogar für die ausländische Mannschaft“

      5. CL Platz gut genutzt

    • 08.05.26

      Ich finde auch, dass es zu viele Teams in der CL sind. Hat nix mehr mit der Liga der absoluten Top Teams zu tun.

      Aber ich kann die Fans schon verstehen dass sie sich freuen u es feiern wenn ihr Team in die CL darf.
      Auch kann ich die Teams verstehen. Ist einfach n fetter Batzen Kohle!!

      Was ich nicht verstehen kann ist wenn einer über "Pillenkusen", "Hoppenheim" und RB herzieht und dann zwei Kommentare weiter oben schreibt: ich "bin für jede deutsche Mannschaft, außer Bayern."

      Akzeptiere den Fußball so wie er ist. RB macht ne irre gute Arbeit. Speziell im Scouting und sie geben vielen Jungen Spielern und auch Trainern eine Chance. Auch stehen sie finanziell auf eigenen Beinen, analog Hoffenheim und auch Leverkusen. Dass jeder Verein Sponsoren hat, ist dir schon bewusst?

    • 08.05.26

      also ich check echt nicht wie man meine kommentare nicht verstehen kann.

      ich bin nicht gegen leipzig, hoffenheim und co. - deshalb die Namen auch im Anführungszeichen, da die von Anderen so genannt werden.

      Capiche?

    • 08.05.26

      Ok. Verstanden.

      Aber ggf. liegts einfach auch dran dass du hier generell Leute provozieren möchtest oder sie gleichmal beleidigst? Vielleicht lesen dann die Leute deine Grütze gar nicht mehr und urteilen schon alleine wenn sie deinen Namen lesen?
      Umso witziger finde ich, dass es hier seit gestern einen zweiten "Krusinho2.0" gibt der dich noch weiter reinreitet. haha.

    • 08.05.26

      nur bei bayern mein bester, aber bei deinem profilbild verstehe ich dass dich das verletzt

    • 08.05.26

      Warum sich die Leute über den 5. CL Platz freuen hast du mittlerweile verstanden oder sollte mans dir nochmal erklären?

      Soso nur gegen Bayern. Das ist mir persönlich total egal gegen oder für wen du bist. Ich halte international immer zu den deutschen Teams.
      Und wie man als Fußball-Fan gegen Bayern sein kann, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Dafür gabs für mich diese Saison viel zu viele super Spiele von ihnen. Das sollte jeden Fußball-Fan abholen...
      Außer...man ist ein Troll und will nur Leute ärgern. Dann kann ichs verstehen.

    • 08.05.26

      in der bundesliga fand ich sie auch super und mag die spieler auch

      ich bin eher gegen die fans die gegen ende der saison in ihren köpfen schon fast alle titel sicher hatten und sich extremst überheblich gegeben haben

      das kann ich einfach nicht ab.

      und bzgl. 5. CL platz melde ich mich nochmal, wenn Leipzig in der CL spielt und du dann siehst was hier in den Kommentaren abgeht. Dann siehst du vielleicht was ich meine

    • 08.05.26

      @krusinho liegt daran dass den restlichen leuten nicht ins hirn geschissen wurde, hoffe das hilft

    • 08.05.26

      Junge wen jucken irgendwelche Internetkommentare. Alle die den deutschen Fußball auch nur ein Prozent unterstützen, hoffen das so viele Vereine wie möglich international spielen, damit wir vielleicht eines Tages diese riesengroße wirtschaftliche Lücke zu Bayern wenigstens ein bischen schließen und man die Liga ein bisschen ernst nehmen kann und nicht jeder gute Spieler der nicht bei Bayern spielt eh nach einem Jahr weg ist. Bayern kann 2 Spielern mehr Gehalt zahlen, als gefühlt 10 Vereine zusammen. Wow dann machen sich halt die Fans von rivalisierenden Vereinen in irgedwelchen Kommentaren lustig, wenn die verlieren wen juckts?

    • 09.05.26

      [Kommentar gelöscht]

    • 09.05.26

      *seid
      Finds witzig, wie der eine Krusinho2.0 den anderen reinreiten will. Man merkt aber deutlich (ohne nachzuschauen) wer hier wer ist. Das Imitat ist rhetorisch deutlich limitierter als das Original.

    • 09.05.26

      Danke für das Kompliment. Aber der Andere hat schon aufgegeben und seinen Account gelöscht.
      Jetzt gibts nur noch das Original :)

      (oder ich wurde blockiert falls das hier überhaupt geht)

  • 07.05.26

    Suzuki der Introvertierte haha und Atobolu mega korrekt

  • 07.05.26

    Ist das tatsächlich so, dass Spanien im Länder Ranking nicht mehr einzuholen ist jetzt ? Wie kann das denn sein? Erstens hat Spanien diese Saison einen Europapokal Teilnehmer mehr wodurch schonmal weniger Punkte für einen Sieg vergeben werden. Dann zählt die Europa League mehr als die Conferene League. Normalerweise müsste ein Sieg von Freiburg im Finale und eine Niederlage von Rayo doch reichen oder nicht ?

  • 07.05.26

    Ich war nur ganz kurz zwischen dem 3:0 und dem 3:1 entspannt.
    Vorher DejaVu: Rote Karte, 1 Tor vorne.... so war's im bis jetzt größten Spiel der Vereinsgechichte vor 4 Jahren auch.
    ♥SC Freiburg!

  • 07.05.26

    Würde ihnen so den Sieg im Finale und damit die Champions League Teilnahme gönnen🎉

  • 07.05.26

    ey der lothar ist doch besoffen oder haha?

  • 07.05.26

    An dieser Stelle muss man auch festhalten, dass so ein Turnierverlauf auch darum möglich ist, da nicht mehr die CL-"Versager" nach unten gespült werden. Daher danke an die Europapokal-Reform, sie hat wirklich was bewegt. Keine Gruppenspiele ohne Bedeutung und in sich abgeschlossene Wettbewerbe, wo nicht verwässert wird. So macht das deutlich mehr Spaß. Der Grund war vielleicht die Verhinderung eine Superliga, aber man hat wirklich was bewegt.

    • 07.05.26

      Sehe ich auch so.

      Insbesondere die langweilige CL Gruppenphase werde ich nie vermissen.

    • 07.05.26

      Sorry aber die Gruppenphase war ja mal hundertmal spannender, als diese lächerliche riesen Tabelle, bei der nicht mal jeder gegen jeden spielt.

    • 07.05.26

      nach 4 von 6 Spieltagen waren der erste und zweite schon qualifiziert in der Gruppenphase. Dazu die Setzliste wodurch die Top Teams nicht gegeneinander spielen konnten. Langweiliger gings kaum.

    • 07.05.26

      Mennerle einfach nö

    • 07.05.26

      Es gab in der Regel 1, 2 "Todesgruppen", aber beim Rest war oft relativ schnell klar, wie die Gruppe ausgeht. Spannend war an den letzten 1-2 Spieltagen dann meistens nicht mehr so viel.
      Jetzt zählt jedes Spiel, jeder Sieg. Die Tabelle zählt direkt für den weiteren Turnier-Weg. Und auch die Punkte für die 5-Jahreswertung steigen von Platz zu Platz.

    • 07.05.26

      Trotzdem war es spannender, allein schon wegen Hin und Rückspiel. Jetzt weißt du die ersten Spiele quasi garnicht so recht wo du stehst.

      Außerdem, worüber viel zu wenig gesprochen wird: es spielt ja nicht jeder gegen jeden, daher ist diese riesen Tabelle auch nicht wirklich aussagekräftig. Nenn mir eine andere Liga, in der nicht jeder gegen jeden spielt - das ist einfach ein merkwürdiges Novum.

    • 08.05.26

      Ist nicht optimal dass man nicjt gegen jeden Spielt aber dann wären es 70 Spiele mit Hin und Rückspiel. Wäre auch bissl albern ;)
      Immerhin spielst du auch als Topf 1 Mannschaft gegen 2 Topf 1 Teams. Dadurch ist das Programm viel anspruchsvoller als in der damaligen Gruppenphase, wo 2 von 3 Teams immer Fallobst sind.
      Ne Typische Gruppe war immer:

      Real Madrid, dazu aus Topf 2 ein passables Team wie Inter oder BVB und danach hörte es schon aus. Dann dazu noch Ajax und ganz grosser Quark wie Anderlecht oder Sparta Prag. Da war die Gruppe nach 4 Spiektahen durch und Teams wie Real und Dortmund bereits zusammen durch.

      Glaube du idealisierst die Vergangenheit. Viele Entwicklungen im Fussball sind eher kacke, aber das war einer der wenigen guten Reformen.

    • 08.05.26

      Mag sein, dass es für den Unterhaltungswert besser ist. Für den sportlichen Wettbewerb und Fairness ist's aber schlechter, schließe mich da voll @Gaubiner an. Wenn nicht jeder gegen jeden spielt, macht eine gemeinsame Tabelle keinen Sinn. Jedes Team spielt gegen 8 zufällige Teams... aus insgesamt 35 Teams. Somit nimmt die Auslosung der gegnerischen Mannschaften einen großen Anteil daran, wo du dich in der Tabelle wiederfindest. Eine bessere Platzierung bedeutet nicht, dass du das bessere Team warst. Ggf hatte man auch einfach das leichtere Programm.
      Da hat man ja versucht gegenzuwirken durch eine Einordnung in 4 Schwierigkeitstöpfe. Das macht aber pro Topf 9 Teams, die natürlich nicht alle ähnlich stark sind. Außerdem beruft sich die Zuordnung ja auf vergangene Saisons. Was nur begrenzt Aussagekraft zur aktuellen Leistungsfähigkeit hat.

      Dazu kommt noch, dass die Champions LEague weiter aufgeblasen wurde: Mehr Teams, mehr Spiele. Bedeutet mehr Belastung für die teilnehmenden Teams, was natürlich die finanziell stärkeren Teams besser auffangen können. Ergo, noch weitere Zuspitzung der "Klassengesellschaft".

    • 08.05.26

      Also wer das System mit Hin- und Rückspiel als spannender bezeichnet als 8 individuelle Matches, hat eh ein komisches Verhältnis zu Spannung.

      Und @Fapinho, dein beschriebenes Losglück war im 4-er Gruppen System noch soo viel ausgeprägter. Auch da gab es verschiedene Lostöpfe und auch da gab es Teams die rausgeflogen sind, obwohl sie eigentlich besser waren als andere Teams die weitergekommen sind.

  • 07.05.26 Bearbeitet am 07.05.26 23:23

    Hab ja nichts gegen die Polizei. Verstehe aber nicht wieso man den Halben Platz blockieren muss.

  • 07.05.26

    So schön bespielt über 70 Minuten in Überzahl. Dann bunkern wir bei Vorsprung wieder so rein wie gegen den FcB. Ich hatte Eierflattern am ganzen Körper

  • 07.05.26

    Höler S11 gegen HSV?

  • 07.05.26

    Glückwunsch SCF!
    Aber warum immer diese unangenehmen Leute die die Spieler direkt nach dem Trikot fragen… lasst die jungs doch erstmal feiern

  • 07.05.26

    Alles Benchen am Wochenende .. wird schwer gegen den HSV nach der Leistung heute

  • 07.05.26

    Oh Gott! Mein Herz!! Istanbuuhuuul!!!! 🍾

  • 07.05.26

    Erstmal herzlichen Glückwunsch an den SCF. Freut mich mega!

    Bzgl dem 5. Cl Startplatz, wie sieht es denn da jetzt aus? Habe bei all den Möglichkeiten den Überblick verloren. Rayo Vallecano hat ja leider grwonnen

  • 07.05.26

    HOLT EUCH DEN POTT ❤

  • 07.05.26

    Platzsturm geilll aber wird teuer

  • 07.05.26

    Mega Leistung! Immerhin ein deutsches Team das ein Finale spielt. Holt das ding nach hause💪🏽

  • 07.05.26

    PLATZSTURM!!!!

  • 07.05.26

    So geil für diesen unfassbar sympathischen verein

  • 07.05.26

    Glückwunsch Freiburg, schade dass der 5. CL Platz für Deutschland nun endgültig weg ist.

  • 07.05.26

    Glückwunsch! Holt der Bundesliga noch weitere CL-Plätze!

  • 07.05.26

    Boah Treu hätte da am Ende echt ins Fettnäpfchen treten können

    So geil Freiburg!!

  • 07.05.26

    Ist das geil! Yes!!!

  • 07.05.26

    Gig gewonnen ist geil