SC Freiburg | 1. Bundesliga

Frei­bur­ger-Sor­ge um Existenz, trotz gutem Wirtschaften

19.03.2020 - 19:15 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Auch in Freiburg hat man mit den Auswirkungen der Corona-Krise, welche die ganze Fußballwelt in Atem hält, zu kämpfen. Im "kicker" äußerte sich Vorstand Oliver Leki zur aktuellen Lage. Wie es im Breisgau weitergeht, ist dabei völlig offen.


"Wir haben über viele Jahre hinweg seriös gewirtschaftet, das kommt uns sicherlich zugute", machte der 47-Jährige, der beim Sport-Club die Bereiche Finanzen, Organisation und Marketing leitet, zunächst seine Hoffnung klar.

Dennoch trifft den Verein die aktuelle und womöglich noch länger anhaltende Pause des Spielbetriebs hart: "Wir finanzieren uns über Medien-, Zuschauer- und Sponsoringeinnahmen. Wenn diese über einen bestimmten Zeitraum wegfallen, führt dies zwangsläufig zu finanziellen Problemen, die sehr schnell existentiell werden können."

Mit 76 Millionen Eigenkapital ist man in Freiburg zum Glück noch relativ gut gewappnet. Je länger die Bundesligaspiele ausfallen (oder gar ganz wegfallen könnten) und je mehr potenzielle Einnahmen ausbleiben, umso härter würde es den aktuell Tabellenachten treffen. Vor allem, wenn man bei aller Sorge bedenkt, dass der Verein gerade ein neues Stadion errichtet.

Quelle: kicker.de