SC Freiburg | 1. Bundesliga

Freiburger Mittelfeld: Drei Spieler für eine Position

12.08.2021 - 21:09 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Die Entscheidung darüber, wen SC-Freiburg-Trainer Christian Streich am 1. Spieltag gegen Arminia Bielefeld in der Mittelfeldzentrale aufstellt, dürfte ihm nicht leichtfallen. Für den Platz neben dem normalerweise gesetzten Nicolas Höfler hat er gleich drei Optionen: Yannik Keitel, Baptiste Santamaria sowie Janik Haberer.


Eigentlich schien Keitel zuletzt die Nase vorne zu haben: Sowohl in der Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt sowie im DFB-Pokal durfte er an der Seite von Höfler starten. Dass das gegen Bielefeld Bestand hat, ist allerdings nicht sicher. „Es wird ein enges Rennen“, erklärte Streich auf der Pressekonferenz.

Auch wenn Höfler normalerweise seinen Platz in der Zentrale sicher haben dürfte, nimmt Streich den 31-Jährigen sogar noch mit ins Boot, was den Konkurrenzkampf angeht. „Alle vier sind total eng beieinander“, so der Coach, der „noch nicht abschließend sagen“ könne, wen er gegen die Arminia ins Rennen schickt.

Streich: „Keitel hat es ordentlich gemacht“

Das Duo Höfler und Keitel dürfte aber gute Chancen haben, erneut zu starten. „Keitel hat es ordentlich gemacht, er ist gut in die Räume gekommen, war dann aber bei den Torabschlüssen nicht ruhig genug“, sagte Streich über die Leistung des 21-Jährigen im Pokalspiel gegen die Würzburger Kickers (1:0).

Santamaria und Haberer würden sich aber im Training zeigen. Klar, auch sie sitzen nicht gerne auf der Ersatzbank. „Santa hat jetzt auch ganz gut trainiert. Haberer war heute bei den Abschlüssen auch ganz gut.“ Ob das allerdings reicht, um an Keitel und Höfler vorbeizukommen? Die Antwort gibt es am Samstag.

Quelle: Pressekonferenz