SC Freiburg | 1. Bundesliga

Streich: Rennen zwischen Keitel und Eggestein offen

01.09.2022 - 16:54 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Die Frage, wer am Wochenende in der Mittelfeldzentrale des SC Freiburg neben Nicolas Höfler auflaufen wird, hat Chefcoach Christian Streich am Donnerstag auf der Spieltagspressekonferenz offen gelassen.


Platzhirsch Maximilian Eggestein ist nach seinem Knochenbruch an Hand/Unterarm seit dieser Woche zwar wieder im Teamtraining. Das heißt aber nicht, dass der 25-Jährige automatisch gegen Bayer 04 Leverkusen anstelle von Kollege Yannik Keitel wieder in der Startelf steht.

Einen Platz im Aufgebot dürfte Eggestein grundsätzlich erst mal sicher haben. Laut SCF-Pressesprecher Sascha Glunk wird Eggestein am Samstag gegen Leverkusen „wohl wieder im Kader“ sein.

Lob für Eggestein als auch für Keitel

Detaillierter äußerte sich Streich über seinen Leistungsträger. „Maxi hat eine Schiene und der Knochen ist verschraubt. Er hat keine Schmerzen und mittrainiert. Er hat sich in Stuttgart [als die Verletzung passierte, d. Red.] sowas von in den Dienst der Mannschaft gestellt. Das möchte ich ausdrücklich noch mal erwähnen“, erklärte der Übungsleiter.

Mit Blick auf den Konkurrenzkampf zwischen Keitel und Eggestein ergänzte Streich: „Maxi kann spielen, er hat trainiert“, aber er auch die Performance von Keitel habe ihn zufriedengestellt. Daher sei das Rennen zwischen den beiden für den anstehenden 5. Spieltag „offen“.

Der kicker ging seinerseits bereits zur Wochenmitte davon aus, dass Eggestein seinen Vertreter Keitel verdrängen dürfte.

Umfrage: Wer erhält von Streich den Vorzug?

Die Umfrage endet 01.09.2022 22:00
Streich schenkt Eggestein wieder das Vertrauen.
46.3% Complete
46.3%
Keitel steht gegen Bayer 04 erneut in der Startelf.
53.7% Complete
53.7%
1255 abgegebene Stimmen.
Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 02.09.22

    Keitel (L) oder van den Berg (DL)

    vdB wird wohl Startelf spielen weil Kaminski verletzt ist..

  • 01.09.22

    Hallo zusammen! Kann ich einen gelb/rot gesperrten Spieler aufstellen, um die 100 Punkte Strafe zu umgehen und nur 0 Punkte zu erhalten?

  • 01.09.22

    If Eggestein is in form, he's going to start ahead of Keitel.

  • 01.09.22

    Ich denke Keitel wird wieder starten. Streich sagt, dass er es gut gemacht hat und Leistungen belohnt Streich ja gerne mal.
    Ich denke man gibt Eggenstein 20/30min, um zu sehen wie gut es auf wettbewerbsniveau funktioniert. Nächste Woche steht ja auch schon international auf dem Programm

  • 01.09.22

    Eggestein oder Guilavogui?

  • 01.09.22

    Habe keinen von beiden. Habe aber immer wieder Freiburger im Team gehabt natürlich all die Jahre und wenn ich was von Streich gelernt habe, dann dass er Aufstellungen oft unverändert lässt, wenn sie funktioniert haben. Das hat oft auch zur Folge, das eigentlich gesetzte Spieler nach einer Verletzung oder sperre erstmal einige Zeit warten müssen, bis sie wieder ran dürfen. Ich denke deshalb, dass vieles für Keitel spricht.

    • 01.09.22

      Wäre ganz bei dir, wenn eggestein jetzt 3-4 Wochen gefehlt hätte, aber der war keine 10 Tage weg und hat nur einen Spieltag verpasst. Denke also, dass es doch sehr offen ist und auf die Trainingsleistung ankommen wird.

    • 01.09.22

      Gab auch Fälle von Spielern, die aufgrund einer gelb-roten Karte mal ein Spiel aussetzen mussten. Mal sehen, wie gesagt, ich habe da keine Aktien drin, besitze weder Keitel noch Egge

    • 01.09.22

      Eh, letztes Jahr hat eggestein auch einen Spieltag wegen Corona verpasst und Beutel hat ihn gut ersetzt. Aber als eggestein wieder fit war, war er sofort wieder gesetzt. Aber viel mehr als schauen, bleibt da eh nicht übrig. Sehe es weiterhin sehr offen.

  • 01.09.22

    bin selber keitel besitzer aber streich schlüsselt das hier nur nach leistungsvermögen auf, er sagt keitel hats gut gemacht und geht überhaupt nicht auf eggesteins verletzung ein oder dass keitel ein spieler ist, dem man spielpraxis geben will. "egge kann spielen". und na ja wenns rein nach leistung geht spielt halt normalerweise eggestein, zumal leverkusen kein pappenstiel wird. will jetzt nicht sagen eggestein spielt auf jeden fall, aber die formulierung deutet für mich eher auf eggestein hin weil er ausschließlich das leistungskriterium genannt hat

  • 01.09.22

    Eggestein Abfahrt junge 😍

  • 01.09.22

    Wozu das Risiko eingehen? Keitelmist ein Talent das Spielpraxis braucht und gut gespielt hat. Also lasst den doch spielen. Eggestein wird ohnehin nich genug spielen.

  • 01.09.22

    Wir denke Keitel, da mit seinen Leistungen vom letzten Spieltag zeigen konnte, dass er eine gute Alternative ist. Ich denke nicht, dass man auch das gesundheitlich Risiko mit Eggestein eingehen wird. Keitel bringt zudem mehr spritzigkeit ins Mittelffeld

  • 01.09.22

    Gönn noch ein Spiel Keitel, Herr Streich🙏🏼

  • 01.09.22

    Man wird bei Eggestein nichts riskieren wegen englischer Woche. (Ja ich bin Keitel Besitzer hehe)