SC Freiburg | 1. Bundesliga

SC Freiburg scheidet gegen Juventus aus der Europa League aus

16.03.2023 - 20:44 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der SC Freiburg hat das Wunder im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Juventus nicht geschafft. Die Breisgauer mussten nach dem 0:1 aus dem Hinspiel unbedingt einen Sieg gegen den Favoriten aus Italien einfahren, gingen allerdings wieder als Verlierer vom Platz. Nach 90 Minuten hieß es 0:2 (0:1).


Den wichtigen ersten Treffer erzielte Turins Dušan Vlahović in der 45. Minute per Handelfmeter. Freiburg-Keeper war an dem mittig platzierten Schuss zwar noch mit den Füßen dran, konnte die Kugel aber nicht entscheidend abwehren. Ganz bitter aus Freiburg-Sicht: Elfmeter-Verursacher Manuel Gulde, der mit der Hand einen Torschuss von Juventus unabsichtlich berührte, sah für seine Aktion auch noch Gelb. Da er zuvor bereits verwarnt war, musste er also nach 45 Minuten vom Platz.

Freiburg, das fortan zu zehnt weiterspielen musste, wechselte als Reaktion auf das Wegbrechen von Innenverteidiger Gulde mit dem 20-jährigen Kenneth Schmidt einen neuen Abwehrspieler ein. Dafür musste Maximilian Eggestein weichen.

Der Mannschaft von Christian Streich gelang es in Unterzahl daraufhin aber nicht mehr, ins Spiel zurückzukommen. Juventus stand gut und hatte statistisch gesehen nicht nur die Zweikampfquote (57 zu 43 Prozent) auf seiner Seite. In der Nachspielzeit machte Federico Chiesa schließlich den Deckel drauf (90.+5).

Unter dem Strich ist Juventus verdient ins Viertelfinale der Europa League eingezogen. Für Freiburg war der italienische Top-Klub eine Nummer zu groß.