Sead Kolašinac | 1. Bundesliga

Kolaši­nac-Ver­let­zung offenbar "nicht gravierend"

21.01.2021 - 05:12 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Muss der FC Schalke etwa vorerst auf Winterneuzugang Sead Kolašinac verzichten? So richtig konnte Cheftrainer Christian Gross auf diese Frage nach der Partie gegen den 1. FC Köln (1:2) noch keine Antwort geben. Schlimm scheinen die Probleme beim Bosnier jedoch nicht zu sein. So viel konnte Gross immerhin mitteilen.


"Was er genau hat, kann ich erst morgen früh sagen. Es scheint aber nicht so gravierend zu sein", erklärte Gross auf der Pressekonferenz. "Kolašinac hatte Muskelverspannungen und Angst, dass er sich einen Muskel zerrt."

Das nächste Spiel der Schalker findet am Sonntag gegen keinen geringeren als den FC Bayern München statt. Wichtig für die Knappen wäre, dass Kolašinac bis dahin wieder einsatzfähig ist. Ansonsten muss Bastian Oczipka erneut einspringen.

Zur ursprünglichen Meldung vom 20. Januar 2021:

Kolašinac angeschlagen ausgewechselt

Für Schalkes Neuzugang und Hoffnungsträger Sead Kolašinac war die Partie gegen den 1. FC Köln nach 71 Minuten vorzeitig beendet. Der Linksverteidiger der Knappen musste angeschlagen ausgewechselt werden.

Quelle: Sky Sport 1 | Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,29 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
17
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
48% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
35% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.01.21

    Wenn er ausfällt, ist Schalke auf links wieder so lost wie auf rechts... das wird immer enger und hoffnungsloser; umso mehr, wenn kein rechter Schienenspieler die nächsten Tage verpflichtet wird.

  • 21.01.21

    Nachdem Kolasinac raus musste hat Schalke den Schwung verloren, bis dahin war man offensiv sehr überlegen... Die Bayern können was erleben :))

  • 21.01.21

    "Wichtig für die Knappen wäre, dass Kolašinac bis dahin wieder einsatzfähig ist. Ansonsten muss Bastian Oczipka erneut einspringen." ... klingt wie eine Drohung

    • 21.01.21

      bei Oczipka sieht alles nach Zeitlupe aus, obwohl er eigentlich gute Speedwerte abliefern kann. Vermutlich ist er aber gedanklich nicht der allerschnellste?!? Ich hoffe der berappelt sich demnächst und wird zumindest wieder auf BuLi-Durchschnitt abliefern.

  • 20.01.21

    Harit einfach viel zu gut für den Rumpelverein

  • 20.01.21

    Ja gut, für Oczipka sollte ein Duell gegen Coman, Gnabry oder Sane eigentlich kein Problem darstellen!

  • 20.01.21

    Erstmal bisschen kola!

  • 20.01.21

    Puh, also dass Köln dieses Spiel gewinnt, ist echt schwer zu glauben. Die waren dermaßen grottig heute. Das war im Grunde 60 Minuten Handball aufs Kölner Tor und das obwohl sie gegen den 18. gespielt haben.

    • 20.01.21

      Als 17. ... was erwartest du da?! :D

    • 20.01.21

      Wer gegen dieses Köln zuhause nicht gewinnen kann, gehört aber auch glech mit in die 2.Liga.

    • 20.01.21

      *16.
      Naja PaRaDoX, heute war es nichts anderes als Dusel auf Kölner Seite. Die hatten im ganzen Spiel 4 gefährliche Szenen, das erste Tor, was ein Zufallsprodukt war (Schuss der weit daneben gehen würde landet zufällig beim Angreifer, der ihn reinköpft). Dann ein guter Spielzug, den Ehizibue nicht nutzt. Dann ein sehr unglückliches Fast-Eigentor von Kabak. Und der Konter zum 1:2.
      Schalke kann man im Grunde nur mangelnde Chancenverwertung vorwerfen. Das waren nicht unbedingt jedes Mal Schüsse aufs Tor, aber eben etliche aussichtsreiche Positionen, wo einfach der letzte Ball oder der Abschluss nicht gepasst hat. 80% davon hat Harit vorbereitet. (wenn der mal brauchbare Mitspieler hätte...) Oder es haben eben 10 Kölner im Strafraum irgendwie noch den Ball abgewehrt. Wie gesagt, 60 Minuten Handball. Hat mich an ein Bayern-Spiel errinnert, nur dass die eben Lewa haben, der Bälle annehmen und verwerten kann 😅

    • 21.01.21

      Naja dafür war da Tor von Schalke auch nichts außer Zufall und Glück.
      Harit hat in den letzten 3 Spielen endlich wieder mal 2 gute gehabt aber was der braucht sind keine anderen Mitspieler, sonder vor allem mal die richtige Einstellung. Ist ja nicht umsonst schon des öfteren negativ aufgefallen. Das ist einfach ein abgehobener Bengel der gut kicken kann wenn er denn mal mag.

    • 21.01.21

      @Hoansi: ich seh das eher wie Lothar Matthäus. Was bringen Schalke aussichtsreiche Positionen, wenn sie wie du selber sagst nicht Mal zum Abschluss kommen? Finde das ist kein Kriterium um zu sagen Schalke war besser. Schalke Brauch Punkte und Tore und das haben sie wieder Mal nicht geschafft. Finde die Niederlage geht absolut in Ordnung. Ob die Kölner sie verdient haben, Mal beiseite gestellt.
      Köln hat in 4 oder 5 Spielen kein Tor geschossen und macht dann gleich zwei. Natürlich hat da das Quäntchen Glück auch mitgeholfen, aber die Chance auf dieses Quäntchen Glück war gegen Schalke wohl sehr viel höher als gegen jede andere Mannschaft aktuell(MAINZ Mal ausgenommen).
      Also den Sieg als Dusel zu bezeichnen kann ich absolut nicht zustimmen.

    • 21.01.21

      @PaRaDox: wenn du das gesamte Spiel gesehen hättest, hättest du deinen Satz nicht so leichtsinnig in die Tastatur geschmettert. Schalke hätte einen Sieg mehr als verdient.

    • 21.01.21

      @Costologie Gegen Köln hat bisher jede Mannschaft den Sieg verdient. Und jetzt müssen sie in den nächsten 10 Spielen gegen die Top 7 der Bundesliga ran, das wars für Schalke, da ist nichtmal mehr Relegation drin.

    • 21.01.21

      @PaRaNormal: ich schätze die Abstiegswahrscheinlichkeit natürlich auch höher als die Rettung ein. Die kleine Chance für Schalke besteht darin, dass Köln eine schlechtere Spielanlage hat und wenn Schalke sich auf der rechten Seite mit einem Schienenspieler verstärkt (z.B. vom Typ Danny da Costa, Jonjoe Kenny etc.). Jedenfalls war das die schlechteste Kaderplanung ever!

    • 21.01.21

      @Kennardt- "Was bringen Schalke aussichtsreiche Positionen, wenn sie wie du selber sagst nicht Mal zum Abschluss kommen?"
      Dann hast du mich falsch verstanden. Sie hatten sehr wohl Abschlüsse, viele sogar ("nicht unbedingt jedes Mal Schüsse aufs Tor" bedeutet nicht, dass es keine gab). Aber es waren noch viel mehr aussichtsreiche Positionen, die am Ende nicht in Ertrag umgemünzt wurden. Damit wollte ich im Grunde ausdrücken, dass die Anzahl der Schüsse längst nicht zeigen, wie überlegen Schalke in diesem Spiel war. Ich bleibe bei meiner Beschreibung: Das war die meiste Zeit über Handball. Köln hat absolut gar nichts für das Spiel getan.
      Und Loddar hat offenbar währendessen alles gemacht, nur nicht das Spiel geschaut. In seiner Analyse meinte er, Köln sei spielerisch stärker, sie hätten geradlinig nach vorne gespielt. Und hat das dann mit der einzig gelungen Offensivkombination der Kölner 'belegt'. Mit der Argumentation kannst du auch ein 1:0 als einen verdienten Sieg hinstellen, obwohl es 1 zu 30 Großchancen gab.

      "Finde die Niederlage geht absolut in Ordnung. Ob die Kölner sie verdient haben, Mal beiseite gestellt. "
      Also ob die Kölner verdient gewonnen haben, möchtest du nicht beurteilen, aber ihr Sieg geht absout in Ordnung? :) Also ein bisschen mehr Entscheidungsfreude wäre nicht verkehrt :)

    • 21.01.21

      @hoansi: naja ich hab damit versucht zu umschreiben was ich meine. Die Kölner haben nicht verdient gewonnen. Schalke aber auch nicht unverdient verloren. Unentschieden wäre wohl gerecht gewesen. Dusel impliziert für mich nur, dass der Sieger der Partie ja eigentlich Schalke war und das ist definitiv nicht der Fall. Schalke war auch in den meisten Statistiken überlegen wie Ballbesitz, Schüsse, Pässe und Zweikämpfe. Köln hatte aber 3 Großchancen und Schalke nur eine.

    • 21.01.21

      "3 Großchancen" - Das ist lediglich eine Sofascore-Statistik.
      Sie hatten im Grunde im ganzen Spiel nur eine gut herausgespielte Chance, das war die von Ehizibue. Das erste Tor war ein Zufallsprodukt, ein Schuss, der zur Flanke wurde. Das zweite war ein Geschenk von Stambou, der zum Gegner klärt bei einem eigentlich ungefährlichen Konter (Schalke war in Überzahl). Das waren übrigens die 3 'Großchancen'. Ansonsten gab es noch eine immer länger gewordene Freistoßflanke und den falsch getroffenen Klärungsversuch an den Pfosten von Kabak (=Zufallsprodukte). Den Rest der Zeit standen sie fast nur im eigenen Sechzehner.

      Schalke hatte u.a. durch Harit, Uth und Stambou gefährliche Schüsse aufs Tor, die Horn gut gehalten hat. Und dann eben gefühlt 15 weitere gefährliche Situationen. Einmal steckt z.B. Harit auf Uth durch, der den Ball zu weit vorlegt und ansonsten freie Schussbahn gehabt hätte. Einmal läuft Kolasinac weit über das Feld und schießt dann anstatt den völlig freien Spieler rechts zu bedienen oder zentral durchzustecken, was beides in einem 1 gegen 1 geendet hätte. Einmal wird Hoppe ganz nah am Tor angespielt, der aber aus irgendeinem Grund nicht direkt abzieht und dem Gegenspieler damit Zeit lässt, ranzukommen.
      Sowas zählt aber alles nicht als Großchance, da Sofascore nur Schüsse aufs Tor aus kurzer Entfernung als solche wertet. Ich drücke es mal so aus: Wäre auf beiden Seiten jeweils Lewandowski als letzter Abnehmer gestanden, dann hätten wir am Ende wahrscheinlich ein 10:3 gesehen.

      Letztlich war es wahrscheinlich einfach Karma, weil sie zu blöd waren, die Chancen zu verwerten. Ich glaube, wir haben da aber einfach eine unterschiedliche Definition von "Dusel". Einerseits kann man natürlich sagen, dass man Dusel hatte, wenn man nur durch Fehlentscheidungen gewonnen hat (Oder durch ein Pingpongtor in der 95 Minute, wobei da der Begriff 'glücklich' vllt. besser passt).
      Für mich ist Dusel aber generell sowas wie "unverdientes Glück", also Glück, das man sich nicht erarbeitet hat. Und das ist für mich auch dann der Fall, wenn man deutlich schlechter war, der andere sich aber für seine Arbeit nicht belohnt hat. Aus meiner Sicht ist es dann egal, ob die Stürmer 10 mal den Pfosten getroffen haben oder sich einfach kurz vor Schluss blöd angestellt haben.

    • 22.01.21

      @Hoansi du bist Schalkefan oder?
      Sie waren vielleicht spielerisch überlegen, jedoch bringt dir das nichts wenn du im Abstiegskampf stehst. Die Aktion von Hoppe wo er nicht mal schießt als (groß)Chance anzuführen ist schon etwas weit hergeholt. Das Tor von Schalke war das größte Zufallsprodukt im ganzen Spiel also kann man in der Hinsicht dann nicht auf Köln drauf schlagen wenn man selbst nichts bewusst hinbekommen hat.

  • 20.01.21

    Hatte jetzt aber auch schon keine Pause mehr gehabt seit er da ist....