Sebastian Andersson | 1. Bundesliga

An­dersson-Zu­kunft wird in der Vorbereitung entschieden

19.05.2022 - 10:44 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Fabian Kirschbaum

Während das Team des 1. FC Köln die Spielzeit feierlich zu Ende bringen konnte (Qualifikation fürs internationale Geschäft), hat Sebastian Andersson persönlich schwere Wochen hinter sich. Nachdem er die Saison über nie dauerhaft zum Stammpersonal gehört hatte, war er infolge einer Corona-Infektion (samt Folgeerscheinungen) im Endspurt komplett zum Zuschauen verdammt. Was die weitere Zukunft von Andersson (Vertrag bis 2023) angeht, wird der Sommer entscheidend sein. Das machte Kölns neuer Sportboss Christian Keller deutlich.


„Sebastian weiß, dass wir die Konkurrenz erhöhen wollen. Für ihn wird die Vorbereitung entscheidend sein. Er wird und will mehr trainieren in der Pause, um dann eine gute Vorbereitung zu spielen. Und dann werden wir sehen, wohin der Weg geht“, so der Manager gegenüber der Bild.

Bereits im vergangenen Sommer wurde der 30-Jährige mit einem Abgang in die Türkei in Verbindung gebracht, blieb aber letztlich doch in der Domstadt.

Drei Zugänge angepeilt – Keller zu Verkäufen bereit

Keller hat einen konkreten Plan, für welche Positionen es Verstärkungen geben soll. „Wir wollen einen linken Außenverteidiger, der im Idealfall auch Innenverteidiger spielen kann. Dann einen zweiten Spieler für die Außenbahn, mehr Tempo und Tiefgang. Und wir suchen noch einen weiteren wuchtigen, großen Stoßstürmer neben Tony Modeste und Seb Andersson“, ergänzte 43-Jährige.

Der Sturm ist also nicht die einzige Baustelle. Besonders dort ist weitere Bewegung aber nicht gänzlich ausgeschlossen. Wie es mit Modeste weitergeht, dessen Vertrag ebenfalls im Sommer 2023 ausläuft, ist noch nicht zu 100 Prozent festgelegt. Vor dem Hintergrund des hochdotierten Vertrags des Franzosen ist eine Verlängerung für Köln schwer beziehungsweise nicht zu realisieren, sodass ein Verkauf in Erwägung gezogen werden könnte.

Erst einmal planen die Geißböcke, die sich für die Playoffs zur Europa Conference League qualifiziert haben, aber mit ihren beiden Stoßstürmern. Abgänge in jeglicher Form sind jedoch denkbar. Auch ein Wechsel von einem Leistungsträger des Teams: „Die Wahrscheinlichkeit besteht. Aber nicht, weil wir jemand wegschicken, sondern nur, wenn Angebote für Spieler vorliegen und die Spieler diese auch wahrnehmen wollen“, sagte Keller.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,03 Note
4,21 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
26
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
29% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
45% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.05.22

    Vielleicht echt zu Union zurück. Die werden so einen Spieler brauchen falls Awoniyi geht wovon ich ausgehe.

  • 19.05.22

    Soll zu Union zurück

  • 19.05.22

    Wäre sicherlich wünschenswert, wenn er von unserer Payroll runterkommen würde.

    Wünsche ihm wirklich alles Gute für die Zukunft, aber beim Effzeh muss das bitte nicht mehr sein. Da sollte man für weniger Gehalt gleichwertigen Ersatz stellen können.

    • 19.05.22

      Andersson ist ein guter Stürmer, kam nur nicht an die Leistung von Modeste ran. Gibt viele Stürmer die schlechter sind als er. Würde ihm die Saison definitiv nochmal eine Chance geben.
      Gleichwertig ist sehr schwierig zu kriegen.

    • 19.05.22

      Also gleichwertig gibts genug… gerade mit dem Gehalt was er bekommt.
      Er hat in keinem Spiel bisher in Köln das gezeigt was er in Union gezeigt hatte, dazu kommt das er seit 2 Jahren immer und immer wieder verletzt ist.
      Zusammengefasst ist das ein Stürmer der langsam ist, keine Technik hat, nicht dribbeln kann, immer verletzt ist und viel Gehalt frisst. Ja gut er kann Kopfbälle, aber da hätte man auch einen Klos holen können und der kann das sogar besser.

    • 19.05.22

      Ist halt kaum gefährlich gewesen vor dem Tor, ja hat seine 2-3 Tore gemacht aber absolut zu wenig. Alles gute trotzdem

    • 19.05.22

      Noch weniger kann nur Selke

    • 19.05.22

      @Mucki, ohne Witz da würde ich lieber Selke in Köln sehen.

    • 19.05.22

      😂😂

    • 06.06.22

      @Micha nicht dein Ernst?!

    • 07.06.22

      Klar, nicht das ich den unbedingt sehen will, aber Selke hat zumindest 4 Tore in 24 Spieleb gemacht Andersson nur 3 in 26.
      Dazu kann Selke zumindest laufen, Andersson wäre mit Rolator schneller im Sprint.
      Also ich würde quasi jeden Stürmer der Bundesliga eher nehmen als Andersson