Sebastian Hoeneß | VfB Stuttgart

Offiziell: TSG Hoffenheim entlässt Cheftrainer Hoeneß

17.05.2022 - 14:40 Uhr Gemeldet von: Monkey_D._Luffy | Autor: Robin Meise

Die TSG Hoffenheim hat am Dienstag die Trennung von Cheftrainer Sebastian Hoeneß offiziell verkündet. Demnach wurde die Zusammenarbeit einvernehmlich beendet. Sein Vertrag galt ursprünglich bis 2023.


„Unsere Wertschätzung für den Trainer und Menschen Sebastian Hoeneß haben wir in den zurückliegenden Monaten stets klar zum Ausdruck gebracht. Auch deshalb ist uns die Entscheidung nicht leichtgefallen. Wir müssen uns nach einer bereits vor dem letzten Spieltag begonnenen Analyse aber eingestehen, dass die Ergebnisse und Ereignisse in den vergangenen zwei Monaten viel von den zahlreichen positiven Aspekten, die diese Saison bereithielt und uns zwischenzeitlich bis auf Platz Vier brachten, überschattet haben“, erklärte Manager Alexander Rosen.

„Die alles entscheidende Frage, die wir uns nach diesen negativen Eindrücken zu stellen hatten, war, ob wir als Klub in dieser Konstellation unbelastet in eine neue Spielzeit starten können. Nach eingehenden Gesprächen haben wir diese Frage gemeinsam negativ beantwortet“, so Rosen weiter.

Hoeneß begleitete die TSG Hoffenheim in insgesamt 81 Partien an der Seitenlinie. 32 Siege konnte er mit seiner Mannschaft einfahren. Co-Trainer David Krecidlo wird den Verein in diesem Zuge ebenfalls verlassen.


  • KOMMENTARE
  • 17.05.22

    Zuerst habe ich mich gewundert weil ich vom gefühl her sage "der hoeneß hat doch in hoffenheim einen guten job gemacht und schönen fußball spielen lassen"

    Dann habe ich mir die fakten angeschaut und dann wird alles klar 🤯:

    - Vor ein paar wochen noch die chance auf champions league gehabt 📈

    - Von den letzten 10 spielen nur 1 gewonnen 📉

    - in den letzten 3 spielen sage und schreibe 13 gegentore kassiert 📉

    - zum schluss sogar die europa league und conference league verspielt 📉

    Da kannst du als management eigentlich kaum eine andere entscheidung treffen 🤷‍♀

    • 17.05.22

      Schau dir die Verletztenliste in der Zeit an und überdenke mal den Anspruch den man haben sollte bei der Mannschaft. Dass die überhaupt so lange um die CL mitgespielt haben verdient eher n Orden. Und schau dir mal an wer sich unter dem alles zu echten Top BL Spielern entwickelt hat. Ich kann’s nicht nachvollziehen und könnte mir ihn auf jeden Fall bei nem größeren Klub vorstellen.

    • 17.05.22

      Da verkaufst du grade den Kader Hoffenheims unter wert 🤷‍♀ Ich geh jetzt zwar nicht die Statistiken durch, aber gefühlt hatten einige Teams deutlich mehr Pech mit Verletzten/Ausfällen: Fürth, Stuttgart, BVB, usw.

      Wenn man die letzten jahre betrachtet sah es so mit den endplatzierungen aus:
      2022 9. Hoeneß -> nichts
      2021 11. Hoeneẞ -> nichts
      2020 6. Schreuder -> Europa League
      2019 9. nagelsmann -> nichts
      2018 3. nagelsmann -> Champions League
      2017 4. nagelsmann -> Champions League

      Fazit: es ging mit Hoeneß von der platzierung her berg ab. Ob das an hoeneß oder am kader oder an verletzungen oder oder oder liegt kann man nicht sagen. Aber 1. Hoffenheim hat einen Kader der um Platz 5-7 mitspielen kann. 2. Hoeneß ist halt mit einer schlechten ersten saison gestartet und nicht mehr mit vorschuss lorbeeren.

    • 17.05.22

      Wen hat er denn zu Topspielern geformt?

      Fällt mir spontan nur Rutter ein und den finde ich auch nicht wirklich top.

      Im Gegenteil finde ich sogar, dass einige Spieler (z.B. Kramaric) eher schlechter wurden unter ihm

    • 17.05.22

      Er meint vermutlich Raum, aber der war glaube ich sowieso kurz vorm durch die decke gehen, unabhängig vom Trainer 🤔

    • 18.05.22

      Wie man den Kader von Hoffenheim auf Platz 5 sehen kann ist mir schleierhaft aber okay...
      Mit Kramaric und Grillitsch hat man zwei gute BL Spieler, keine Frage aber auch viel verletzt gewesen und mit Raum und ggf. Rutter sind noch 2 positive Erscheinungen der Ära Hoeness hervorgekommen, alles andere ist doch absolutes Mittelmaß und passt in meinen Augen genau in die Range von 8-13.
      Die Zeiten des großen Geldes sind nunmal vorbei seitdem Papa Hopp net mehr in sein Spielzeug investieren mag, daher keine neuen Ibisevic, Ba, Firmino, Salihovic usw. mehr... sollte man vielleicht mal schauen, dass man da realistischer auf den Verein und Kader blickt. Wenn man anschaut, dass Frankfurt, Gladbach und Wolfsburg mit deutlich besseren Kadern in der Liga viel krasser "unterperformed" haben, aber auf dem Papier sind die Kader definitiv besser als der der TSG. Und über die Top4 muss man eh nicht reden, die sind aktuell relativ klar.

    • 18.05.22

      Das sind ein bisschen verdrehte Fakten. Laut Transfermarkt.de haben alle oben genannten ca. einen gleich starken Kader:
      Wob 236mio
      Gladbach 220mio
      Hoffenheim 211mio
      Frankfurt 199mio

    • 18.05.22

      Also zu dem Punkt auf welchen Platz man so schielen sollte… ernsthafte Ansprüche an Platz 2-4 haben i.d.R. BVB, RB, Bayer und Gladbach. Das ist schon mal einer mehr als Plätze da sind. Um Europa machen sich vor der Saison natürlich mehrere Clubs Gedanken, darunter meinetwegen auch die TSG, aber in erster Linie wohl eher noch Frankfurt und Wolfsburg. Das heißt für die TSG wäre aus meiner Sicht vor der Saison alles zwischen 7 und 9 ein realistisches Ziel und alles darüber mehr als man hoffen darf. Wie schon oben geschrieben ist ein dauerhafter Kampf um einen CL Platz also eher als ne große Leistung zu werten. Die Entwicklung von jungen Spielern als selbstverständlich anzusehen weil sie eh kurz davor stünden finde ich ebenfalls nicht ganz fair. Es gibt duzende Beispiele die in die andere Richtung gehen. Frag doch mal Immobile. Und die negative Entwicklung von Spielern wie die eines nun mal 30 Jahre alten Kramaric der von 2016 bis 2019 lediglich 3 Spiele verletzt fehlte und seit 2019 ganze 28 verletzt verpasst hat in die Waagschale zu werfen ist ebenfalls recht kurzsichtig.

      Letztendlich ist es für uns schwer zu beurteilen denn du lieferst ja schon genau das Argument, dass uns andere dazu bewegt milde walten zu lassen. „Ob das an hoeneß oder am kader oder an verletzungen oder oder oder liegt kann man nicht sagen.“ …genau das ist ist doch der Punkt. Ich sehe keine Eindeutige Schuld bei ihm. 3/4 der Saison macht er n Riesen Job und am Ende ist das halbe Stammpersonal verletzt und es geht auf ne Platzierung runter die vor der Saison absolut realistisch war. Wenn ich dann lese man hat die Fakten gecheckt und das bedeutet, man hat sich die Platzierung und das Torverhältnis der letzten 10 Spieltage angeguckt, gleichzeitig entkräftet man Gegenargumente mit „oder oder oder“…sorry das entspricht nicht meinem Empfinden für Fairness und ist wie schon gesagt äußerst kurzsichtig.

    • 18.05.22

      In der Geschäftswelt ist "story helling" halt oftmals wichtiger als die genaue wahrheit. Hätte er in der mitte der Saison den 10 spiele durchhänger gehabt und die letzten 10 Spiele top ergebnisse geliefert, dann wäre es anders. In dem Beispiel hätte man am ende der saison die gleiche platzierung, aber eventuell eine vertragsverlängerung anstelle eines rausschmiss. Aber dann würde halt auch die relative entwicklung positiv und nicht negativ aussehen.

    • 18.05.22

      Ja wahrscheinlich wollte man einfach was neues versuchen und brauchte nen guten Grund dafür. Ob fair, nachvollziehbar oder nicht…man muss einfach nur gut verkaufen. Und Dein geschäftlicher Story Telling Fakten Check in der Kommentarspalte von Ligainsider ergibt dann ja auch Sinn.

  • 17.05.22

    Natürlich irgendwo verständlich wenn man zweimal hintereinander Europa verpasst aaaaber das Große Problem ist meiner Meinung nach der Kader, man hat einfach viel zu viel Verletzungsanfällige Spieler (Kaderabek, Grillitsch, Vogt, Posch, Hübner, Geiger, Skov) und wenn dann mal alle auf einmal fehlen so wie es in den letzten Wochen war dann rutscht man in der Tabelle halt ab. Ich halte Hoeneß trotzdem für einen sehr guten Mann der vorallem gut mit jungen Spielern kann. Vielleicht passt er auf Schalke und kann die junge Manschaft aufs nächste Level bringen. Seine ahnung von fußball zusammen mit der Motivation von Büskens könnte doch gut passen .

  • 18.05.22

    Moin Jaissle du Legende

  • 17.05.22

    Der hat mein Kramaric kaputt gemacht

  • 17.05.22

    Viel spannender wird doch sein, wer sein Nachfolger wird. Ich würde fast sagen, es wird intern geregelt und „keiner der etablierten Trainer“.

  • 17.05.22

    Ich hab ihn gestern Abend zufällig in einem Restaurant gesehen wo er auf sein take away menue wartete und habe ihm spontan für die neue Saison Glück gewünscht. "Schaun wir mal" war seine kurze Antwort in alter Franz Beckenbauer Manier. Dabei wusste er da schon von der Trennung. So ganz glücklich schien er mir nicht zu sein, deshalb bezweifle ich das mit der einvernehmlichen Trennung doch etwas, aber das ist nur mein ganz persönlicher Eindruck

  • 17.05.22

    Ab zum VfL Wolfsburg, mein Junge!

  • 17.05.22

    Auf die Meldung warte ich gefühlt seit 2 Jahren. Nichts gegen ihn, aber seitdem er da ist performed die TSG sowas von unter.

    • 18.05.22

      Sehe die Platzierungen eig. genau da wo Sie mit dem Kader zu erwarten waren, vor dem Abstiegskampf aber definitiv auch nicht in Europa.

  • 17.05.22

    5 Erstligisten ohne Trainer bis jetzt in der neuen Saison. Ist schon unnormal.

  • 17.05.22

    Ich denke die Endplatzierung war nicht unbedingt das entscheidende.

    Aber wenn Honeß kein Konzept hat, Ausfälle halbwegs zu kompensieren, ist er kein Trainer für eine Mannschaft wie die TSG. Das kann nächste Saison genau so wieder passieren.

  • Murre
    1 Frage 1 Follower
    Murre
    17.05.22

    Es hat mich verwundert, dass es nicht schon letzte Saison passiert ist

  • 17.05.22

    Ab mach Gladbach, der könnte aus dem guten Kader mit guter zweiter Reihe eine geile Mannschaft formen!

    • 17.05.22

      Nur, dass der Kader sich im Sommer wohl gewaltig verändern wird und man ohne EC-Einnahmen erstmal kleinere Brötchen wird backen müssen.

  • 17.05.22

    Auf nach Augsburg

    • 17.05.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.05.22

      Würde ich als Augsburger sehr feiern, bin mir aber nicht sicher ob er sich das antun will
      Gerne auch noch Reuter durch Veh ersetzen

    • 17.05.22

      Augsburg ist nicht gerade eine spielstarke und spielfreudige Mannschaft - und ob man das mit den Spielern erreichen könnte, würde ich mal anzweifeln. Und somit würde Hoeneß für meinen Geschmack vom Spielstil nicht zum FCA passen.

    • 17.05.22

      Es ist Wahnsinn wie Reuter behandelt wird, nachdem was er für den FCA geleistet hat. Die Medien wollen ihn zerstören.
      Bei der ganzen Geschichte wird gerade massiv Täter und Opfer verdreht.

    • 17.05.22

      Naja, es hat schon einen Grund warum wir keinen Trainer längerfristig halten können und warum Weinzierl, der einzige der länger da war, ja offensichtlich auch ein sehr großes Problem mit Reuter hat

    • 17.05.22

      Reuter hat Weinzierl erst mal zu irgendwas gemacht, er hat ihm überhaupt eine Chance gegeben in der Bundesliga Trainer zu sein. Die meisten hätten ihn eben nicht langfristig gehalten, sondern nach der 9-Punkte-Vorrunde damals sofort wieder gekickt. Dafür hat Reuter auch erst mal reichlich Kritik kassiert. Dann lief es gut bis Weinzierl sich daneben benommen und hinter dem Rücken mit S04 verhandelt hat. Das war der Dank, so ist Weinzierl. Und so war er letzte Woche wieder. Reuter macht Fehler wie jeder, er hat sicherlich auch den ein oder anderen Fehlgriff bei Trainern gehabt. Aber das, was gerade passiert ist ziemlich traurig mit anzusehen. Man sollte meinen nach 10 Jahren harter Arbeit würden ihm mehr Leute Dank und Vertrauen entgegen bringen. Denn es ist harte Arbeit den FCA mit seinen relativ geringen Möglichkeiten so lange in der Bundesliga zu halten, dafür muss man auch vieles richtig machen.

    • 18.05.22

      Ich widerspreche dir da gar nicht und bin auch sehr dankbar für die Arbeit, trotzdem ist er schon immer ein sehr streitbarer Charakter und etwas frischer Wind würde mMn mal gut tun
      Es kommt nicht von ungefähr wenn innerhalb weniger Tage Hofmann, Weinzierl und Baier den Verein verlassen, da liegt einiges im Argen

    • 18.05.22

      Streitbar definitiv, aber aus meiner Sicht immer im Sinne des FCA.
      Zu den anderen drei sag ich es mal so: Ohne die drei ist der FCA mMn besser dran. Ohne die drei kann wieder die Ruhe einkehren, die es in Augsburg braucht. Alle drei Abgänge werden dabei helfen, dass sich Dinge verbessern.

      Reuter und Ströll müssen jetzt ein paar Tage einstecken, das werden sie verkraften. Ich finde die beiden sind die Säulen des FCA, nicht Hofmann, Weinzierl oder ein Daniel Baier.

      So sehe ich das. Aber vielleicht erfüllt sich auch dein Wunsch.
      Sollten die Medien Reuter und ja jetzt auch schon Ströll länger so behandeln, könnte auch alles zusammenfallen. Das hält auf Dauer keiner aus. Die Medien erzeugen eine sehr gefährliche Stimmung für den FCA.

  • 17.05.22

    Platz 9 diese Saison und Platz 11 letzte Saison sind einfach zu wenig gewesen. Klar hatte Hoffenheim immer wieder Verletzte, aber es wurden halt auch Punkte gegen Hertha, Fürth und Bochum zum Ende dieser Saison verloren. Und wenn man aus den letzten 10 Spielen nur einen Sieg zu holt, fehlen irgendwann die Argumente. Daher aus meiner Sicht nachvollziehbar, dass man nun die nächsten Schritte mit einem neuen Trainer gehen möchte.

    • 17.05.22

      Ich finde Platz 9 und 11 sind für Hoffenheim gute Platzierungen. Für weiter oben stimmt die Kaderqualität nicht.

    • 17.05.22

      ich denke da lässt sich drüber streiten, wenn man sieht was union oder freiburg diese saison mit den kadern rausgeholt haben.

    • 17.05.22

      genau, oder köln oder mainz

    • 17.05.22

      Es ist nicht sinnvoll immer die 2-3 overperforming Vereine als Vergleich heranzuziehen als Maßstab für den Trainer. Hätte man sich andersherum vor der Saison die Kader angeguckt und gesagt man lässt wolfsburg eintrach und gladbach hinter sich hätte man genauso argumentieren können. Ich denke platz 9 ist eine platzierung die in Ordnung geht mit dem Kader

    • 18.05.22

      Welche Platzierungen haben die TSG Fans denn von der Mannschaft erwartet als Gegenfrage?
      Ich meine klar, jeder erinnert sich an die Anfangsjahre mit Hopp, SAP; Rangnick und Co. als man Herbstmeister wurde und einen tatsächlich sehr starken Kader hatte.... aber bei aller Liebe, dass was Hoffenheim da an "Namen" auf dem Feld hat ist definitiv keine Top6/7...

      Natürlich kann man Freiburg und Union als "Über-Performer" anführen, aber ansonsten haben Vereine wie: Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig, Gladbach, Wolfsburg und Frankfurt z.B. auf dem Papier einen deutlich stärkeren Kader.

      Und die Spieler die jetzt oftmals gelobt werden wie Raum z.B. sind doch von Hoeness aufgebaut worden, davor waren die relativ bedeutungslos... einzig Grillitsch kann man vielleicht anführen als Spieler der aufgrund konstanter Leistungen eig. anderswo bei nem besseren Verein spielen könnte (auch wenn Ich ihn nicht wie andere bei Bayern, Dortmund oder Leipzig sehen würde).

      Am Ende muss man sagen, seitdem Papa Hopp den Geldhahn zugedreht hat und man nicht mehr mit Geld um sich schmeissen kann ist man ins Sinsheim auf dem harten Boden der Realität aufgeschlagen und sollte froh sein, dass das Konstrukt soweit hält, dass man irgendwo zwischen 9 und 11 liegt.

  • 17.05.22

    Immer schwer von außen zu bewerten, aber als nicht Hoffenheim Fan, fand ich denn Trainer sehr passend für die TSG.

  • 17.05.22

    Ich sags euch der jaissle kommt😂

  • 17.05.22

    Hütter der geeignete Mann?

  • 17.05.22

    Wenn die TSG sich nun für Kohfeldt entscheidet, dann Gute Nacht.

  • 17.05.22

    Mein gott es ist auch nicht immer der trainer an allem Schuld

  • 17.05.22

    Erstmal skov wieder auf die scouting liste packen? 😅

  • 17.05.22

    Ich heiße ihn mit offenen Armen auf Schalke willkommen!

  • 17.05.22

    Einer für Schalke

  • 17.05.22

    Schwierig Hoffenheims Saison an ihm fest zu machen.. Denen fehlt seit Jahren die Konstanz.

  • 17.05.22

    Gegen Ende dann eingebrochen, aber doch einige junge Spieler zu neuen Höchstleistungen geformt wie Raum oder Rutter. Sehr schade aber er wird ab Sommer definitiv einen neuen Verein haben.

  • 17.05.22

    Endlich 🙏🏼

  • 17.05.22

    Bebou endlich auf der Bank jetzt?

  • 17.05.22

    Richtig so, mit dem Kader von Hoffenheim muss man mehr Punkte holen.

  • 17.05.22

    Auch wenn der Verein unsympathisch ist hat er eig zu hoffenheim gepasst,

  • 17.05.22

    Völlig zurecht. Null Entwicklung unter ihm!

    • 17.05.22

      Ich bin schon der Meinung dass man gerade bei den jungen Spielern eine gute Entwicklung sehen konnte. Raum, Rutter, Stiller, Richards... alles junge Spieler die einen deutlichen Leistungsprung hatten, wenn man bedenkt, dass die alle aus unterklassigen Ligen kamen. Ich glaub einfach die Erwartungshaltung bei Hoffenheim ist etwas zu hoch. Ich seh die bei der Ligakonkurenz auf keinen Fall im internationalen Bereich. Und dafür haben die bis auf den Ligaendspurt eingentluch gut geliefert

  • 17.05.22

    Trainer Roulette 2.0 heeeerreee weeee go guys

  • 17.05.22

    Ok. So bad war der doch jetzt auch nicht 😅