Sebastian Hoeneß | VfB Stuttgart

Hoffen­heim-Trai­ner Hoeneß steht vor dem Aus

17.05.2022 - 09:45 Uhr Gemeldet von: Monkey_D._Luffy | Autor: Fabian Kirschbaum

Die TSG Hoffenheim ist durch die Niederlage am 34. Spieltag letztlich auf Platz neun gelandet. Dabei hatten die Kraichgauer zwischenzeitlich sogar auf die Qualifikation für die Champions League geschielt. Gegen Ende der Runde ging ihnen aber die Luft aus. Die letzten neun Begegnungen wurden nicht gewonnen, sodass nun offenbar der Job von Cheftrainer Sebastian Hoeneß wackelt.


Nach Informationen der Bild sind die Tage des 40-Jährigen in Hoffenheim gezählt. Noch in dieser Woche soll demnach über die Zukunft des Fußballlehrers (Vertrag bis 2023) entschieden werden. Es gebe eine klare Tendenz in Richtung Trennung vom Neffen von UIi Hoeneß.

Aus dem Klub sei zu hören, dass Mäzen Dietmar Hopp nach der deutlichen 1:5-Niederlage am letzten Spieltag gegen Gladbach „endgültig die Geduld verloren hat“. Zudem sei ein großer Kritikpunkt, dass es in dieser Saison sehr viele Verletzte bei der TSG gab, was auch an einer falschen Trainingssteuerung gelegen haben soll.

Ob es nach Adi Hütter (Gladbach-Aus), Florian Kohfeldt (Wolfsburg-Aus) und Markus Weinzierl (Augsburg-Aus) das nächste Stühlerücken auf Chefcoach-Ebene gibt, wird sich damit wohl in den nächsten Tagen entscheiden.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 17.05.22

    Naheliegend, dass sich die TSG von Ihm trennt, denn die Entwicklung der letzten Zeit zeigt klar nach unten bei der TSG und ich denke man will auch versuchen eher einen Trend nach oben zu schaffen für die kommende Saison, denn mit 4 Punkten weniger wär man im Vergleich nur noch Platz 13 z.B.. Und viele der Konkurrenten haben auch den gleichen Entschluss getroffen von daher wars klar, dass die TSG mitzieht.

  • 17.05.22

    Es ist für mich absolut lächerlich sollte das wirklich passieren.
    Man spielt 25 Spieltage lang um die CHAMPIONS LEAGUE mit, mit einem Kader der vielleicht Top 7-8 ist (mit der Abwehr eher weniger). Es verletzen sich mehrere Stammspieler und Leistungsträger teilweise die halbe Saison und es läuft nicht mehr. Man sieht doch aber ganz eindeutig den Vergleich wie man performt hat als alle Spieler fit waren (CL) und als man komplett am Limit stand (letzten Wochen).

    Gegen Frankfurt, Freiburg und Leverkusen hat man zuletzt trotzdem gute Spiele gemacht und 7 Tore geschossen, hätten auch mehr sein können. Gegen Freiburg hat man nur verloren weil bei denen quasi jeder Schuss reinging (sieht man am xG Wert). Und wenn einem nur noch 2 fitte Innenverteidiger zur Verfügung stehen ist es auch nicht verwunderlich gegen eine Offensive wie die der Leverkusener 4 Dinger zu fressen.

    Und die Sache mit der Trainingssteuerung finde ich ehrlich gesagt auch frech. Wenn es daran liegen sollte, wieso hat man dann nicht schon vorher was gesagt? Wie kann es sein dass sowas komischerweise erst nach dem letzten Spieltag auffällt? Zumal das Dinge sind an denen man arbeiten kann. Der Trainer hat ein Co-Team, einen Staff, sämtliche Fachleute. Man kann doch zusammen ein Konzept entwickeln um die Verletzungen zu minimieren? Wozu den Trainer direkt entlassen der, verhältnismäßig zu den Umständen eine gute Arbeit leistet?

    Wäre für mich absolut unverständlich.

    • 17.05.22

      Exakt. Die extremen Schwankungen bei den hoffenheimer Leistungen lassen sich beinahe ausnahmslos auf Verletzungen zurückführen. Sowohl in dieser als auch in der letzten Saison.
      Wenn die Top Elf gespielt hat, war es immer sehr gut. Man kann kritisieren, dass Hoeneß es nicht schafft, Ausfälle zu kompensieren, aber viel mehr muss man dann doch den Kader kritisieren, welcher in der zweiten Reihe deutlich schwächer wird.

    • 17.05.22

      Hoffenheims Kader Top 7-8? Also Freiburg, Union und Köln sind sicherlich nicht besser aufgestellt… David Raum, Kramaric, Rutter, Baumgartner, Grillitsch, Bebou… sind Top-Spieler. MMn hätte Hoffenheim mit nem top-Trainer die CL geknackt

    • 17.05.22

      @Sebastian Bürgi dafür sind Gladbach, Wolfsburg und Frankfurt nominell gleichwertig wenn nicht sogar besser

    • 17.05.22

      @Sebastian
      Raum und Rutter sind vermutlich auch Dank Hoeneß so gut.
      In Bebou steckt nichts, außer Geschwindigkeit. Keine Ahnung wie viele Jahre man den jetzt noch als "Top-Spieler" bezeichnen möchte, ohne dass er das zeigen muss (außer immer in 2-3 Spielen pro Saison).
      Grillitsch war ständig verletzt und scheint auch keinen Bock mehr auf Hoffenheim zu haben.
      Und das Problem ist eben nicht die erste Reihe. Die hat ja, wie gesagt, um die CL mitgespielt. Alles dahinter ist halt eine Liga schwächer.

    • 17.05.22

      Ich finde man kann sehr wohl Hoeneß kritisieren, dass er es nicht geschafft hat das Team trotz Ausfällen zu stabilisieren. Zumal wenn ich mich Recht erinnere gerade am Anfang der schlechten Phase und auch jetzt am Ende immer noch viele sehr gute Spieler S11 waren. Das Hoffenheim abfällt wenn wichtige Spieler ausfallen ist okay, aber der Abfall ist einfach extrem groß gewesen (zu groß). Gerade die Offensive von Hoffenheim die zumeist sehr gut besetzt war, hat oft nicht mehr abgeliefert. Kommt jetzt auch auf die Analyse drauf an, ob man den Abwärtstrend wieder aufhalten kann.

    • 17.05.22

      Die Offensive hat ja eigentlich nur gegen Hertha und Fürth geschwächelt. Und ein paar schlechte Spiele darf man sich ja wohl erlauben ohne gleich den Trainer zu kritisieren.

      Es geht ja auch nicht nur um die nominelle Qualität der Einzelspieler. Wenn du jedes Wochenende 3 Positionen verändern musst, wie willst du da bitte Konstanz reinkriegen? Es geht ja auch um Abläufe, Spielverständnis mit den Kollegen etc..

      Ich erinnere mich an zB Wolfsburg letzte Saison. Die hatten gefühlt 10 mal am Stück die gleiche Startelf mit guten Bundesligaspielern und am Ende stand ein CL Platz.

    • 17.05.22

      Raum und Baumgartner top entwickelt! Dazu blüht Rutter auf…

      Und wenn deine absoluten Topstürmer das Tor nicht mehr treffen (Bebou und Kramaric) ist es schwer international zu spielen. Konstanz bei Bebou fehlt komplett und Kramaric war gerade in der Rückrunde komplett mau….da sollte man eher einfach seine Offensive hinterfragen und auf dem Transfermarkt reagierten.
      Dazu dann noch auf der Innenverteidiger Position was tun, weil die spielen kein Platz 9 Niveau

    • 17.05.22

      Ich tue mich da ehrlich gesagt sehr schwer in der Beurteilung der tsg. Letzte Saison waren teilweise 15 Spieler verletzt und ich fand hoffenheim offensiv über weiter Strecken sehr sehr einfallslos.
      Diese Saison wurde das dann definitiv besser (man stand nicht umsonst zwischenzeitlich auf Rang 3) aber ist dann halt komplett eingebrochen.
      Schaut euch doch mal die letzten Ergebnisse an.
      Der letzte Sieg war Anfang März, danach ein 0:3 gegen Hertha, ein 1:2 gegen Bochum, ein 0:0 gegen Fürth, 0:3 gegen Leipzig, 1:5 gegen Gladbach, da finde ich es schon angebracht mal zu fragen woran das liegt.
      Aus den letzten 8 Spielen 3 Punkte geholt. Vor allem die Abwehr ist teilweise erschreckend schwach. Raum, Posch, Vogt und Akpoguma haben die letzten Spiele meist gespielt und haben allesamt die Qualitäten.
      Klar sind da viele Verletzungen, aber anders als letzte Saison spielt man eben nicht international und hat meist eine sehr solide erste Elf gehabt.
      Keine Ahnung ob Hoeneß komplett von den Verletzungen freizusprechen ist. Das wurde bei Dortmund und Rose ja auch mal vermutet.
      Aber ich finde man sollte daraus lernen und den Kader einfach gezielt verbessern. Alleine mal ein 9er der Flanken verarbeiten kann, kann nicht schaden oder mal ein richtiger Abwehrchef. Vogt fand ich jetzt auch nicht so überzeugend.

    • 17.05.22

      Dass ein richtiger Zielspieler fehlt war ja auch schon zu Beginn der Saison klar. Wir sind ja nicht ManCity die den Ball jedes Mal ins Tor tragen. Gerade gegen tiefe Gegner wie Hertha, Union, Bochum usw wären sicherlich mehr Punkte drin gewesen wenn man die Option gehabt hätte. Einen Brecher der sich mal richtig durchtanken kann. Ohne David Raum wären die meisten Flanken komplett im Niemandsland gelandet..

    • 17.05.22

      Die Verletzungsbilanz war aber auch nicht ansatzweise so astronomisch hoch wie hier einige tun und Schlüsselspieler wie Raum und Kramaric haben quasi kein Spiel verpasst. Ab Spieltag 27 war das einfach ein blamabler Einbruch. Zwei Punkte aus acht Spielen.

    • 17.05.22

      Also wenn Stammspieler wie Geiger, Richards, Kaderabek und Grillitsch die halbe Saison ausfallen ist das schon dramatisch.. Hübner die ganze Saison außer 2-3 Spiele. Und jedes Mal neue kleinere Ausfälle wodurch man die Startelf immer und immer wieder ändern muss..

    • 17.05.22

      Ich finde auch eher, dass die Verletzungen weniger der Qualität sondern eher der Breite geschadet haben.
      Die erste Elf war meist mehr oder weniger top besetzt, aber von der Bank kam halt nichts.
      Da war das letzte Saison deutlich schlimmer.

    • 17.05.22

      Bin kein Tsg Experte. Aber kam der Einbruch nicht fast zeitgleich mit dem wegfallen von Geiger? 🧐 bin mir unsicher gerade, aber gefühlt war es so. Will Geiger nicht zu hoch pushen, aber evtl doch ein wichtiger Faktor in der Stabilität des Teams

    • 17.05.22

      Geiger ist wichtig fürs Team und wäre normalerweise auch Stammspieler. Der Einbruch kam allerdings mit dem wegfallen von Grillitsch. Das Hertha Spiel war der Anfang.

    • 17.05.22

      Geiger ist seit Jahren schon verletzungsanfällig, das wird keinen Bruch gebracht haben

    • 17.05.22

      Das hat im Falle von Hübner und Geiger aber nichts mit Pech zu tun, beide haben mehr gespielt als im Vorjahr. Richards ist gleichwertig zu ersetzen und Kaderabek war im Schlussspurt bei genug Niederlagen dabei.
      Klar ist es nicht optimal, aber abseits der ein oder anderen Gelbsperre hätte (und hat) man hier in guter Besetzung auflaufen können.

    • 17.05.22

      Müsste mich da jetzt erneut wiederholen, dass es auch viel mit Abläufen etc zu tun hat und wir außerdem auch gute Spiele dabei hatten die eben unglücklich verloren wurden. Hübner hat 3 Spiele gemacht und Richards kannst du bei uns nicht ersetzen. Sorry aber Posch ist schlecht. Der hat mal ein gutes Spiel von 5 und gefühlt noch nie eine Ecke vernünftig verteidigt. Schau dir das mal an Heim gegen Augsburg und auswärts Freiburg was der da macht. Akpoguma hat diese Saison gezeigt dass er auf der rechten Schiene besser performt.

    • 17.05.22

      @ligaleaks: volle Zustimmung. Vor allem waren das nicht nur Ergebnis Niederlagen, sondern die TSG war spielerisch auch miserabel im letzten Viertel der Saison. Abgesehen von Grillitsch war keiner der mMn besten Spieler der TSG länger verletzt. Hoeneß Anspruch sollte es doch sein diese 2-3 Ausfälle zumindest so kompensieren zu können, das man noch seine Spielidee sieht und Spiele knapp verliert, aber es war ja nicht Mal mehr das der Fall.

    • 17.05.22

      Welches der wichtigen Spiele war schlecht außer Hertha und Fürth? Gegen Frankfurt, Freiburg und Leverkusen waren das starke Leistungen! Gegen Leipzig kann man 3:0 verlieren und gegen Gladbach nehme ich die Spieler in die Schuld. Wir haben so viele Söldner die sich nur um sich selbst scheren. Europa ist vorbei? Gut dann spielen wir halbherzig geht ja um nichts mehr. Diese Posch und so. Und auch da sind in der Trainingswoche wieder 3 Spieler weggebrochen mit Kaderabek, Bebou und Rutter. Guck dir die Bank an.

  • 17.05.22

    Vielleicht sollte man eher mit ihm reden, das was ihm vorgeworfen wird für die nächste Saison besser machen kann. Wenn nur an paar Stellschrauben gebastelt werden muss. Hoffenheim hat oft echt ansehnlichen Fußball gespielt. Man darf nicht vergessen, er ist noch jung und hat noch Entwicklung nach oben. Durch einen neuen Trainer muss es nächste Saison nicht besser laufen, sie Gladbach und Wolfsburg.

  • 17.05.22

    Robert Skov gefällt das!

  • 17.05.22

    Er Trainer
    Sein Vater Präsident
    Und wir sind alle zufrieden

  • 17.05.22

    Warum nicht gleich alle Trainer im Oberhaus entlassen? Diese Entwicklung ist echt traurig. Alles muss sofort funktionieren...und funktioniert es einmal, muss es natürlich auch so bleiben. Wer nicht liefert, wird sofort ersetzt...obwohl Nachfolger es oftmals nicht besser machen.

  • 17.05.22

    Hütter, Kohfeld und Weinzierl klingt ja eher nach einer Drohung..

    Da muss schon jemand Besseres her, ansonsten kann man den bisherigen auch behalten..

  • 17.05.22

    Offenbar ist der Anspruch der TSG das internationale Geschäft. Das hat man nicht erreicht. Ob der Kader so gut ist, dass man das zwingend erwarten kann denke ich eher nicht. Wenn man sich ansieht wie sich teils junge Spieler entwickelt haben (zB Raum und Rutter), dann bin ich der Meinung, dass man Hoeneß durchaus dennoch ein gutes Zeugnis ausstellen kann. Finde er macht einen guten Job. Wenn sie sich mit Spielern wie Prömel weiter verstärken können und den Rest des Teams im wesentlichen zusammenhalten, dann wird das nächstes Jahr, auch mit dem aktuellen Trainer sicher wieder ein ordentliches Jahr mit einer besseren Platzierung.
    Viele Investoren haben zittrige Hände, wenn sich nicht schnell großer Erfolg einstellt. Vereine wie Freiburg zeigen, wie wichtig eine langfristig ausgelegte, kontinuierliche Planung und Strategie ist.
    Das Negativbeispiel sind für mich Herta und Wolfsburg - die Punkten nicht gerade mit Kontinuität beim Trainer, aber halt auch sonst nicht.

  • 17.05.22

    Die TSG hatte immer wieder Phasen in der Saison wo es wirklich sehr anschaulich war und mega lief, leider gab es oft auch genau das Gegenteil. Zwei mal hintereinander Europa zu verpassen ist dann doch einmal zu viel für Hoeneß. Könnte ihn mir vielleicht gut auf Schalke vorstellen da er gezeigt hat dass er mit Jungen entwicklungsfähgen Spielern gut umgehen kann. Bei der TSG werden die Probleme auch nicht mit enem neuen Trainer gelöst man muss erstmal den Kader umkrempeln.... man hat viel zu viel Verletzungsanfällige Spieler (Geiger, Grillitsch, Hübner, Kaderabek, Posch, Vogt)

  • 17.05.22

    Kann ich nicht nachvollziehen. Mit der vollen Mannschaft wurde um die CL mitgespielt. Es wurde erst schlechter, als das Personal knapp war. Trainingsbelastung klingt für mich an dieser Stelle nach Ausrede oder Vorwand, um es irgendwie zu begründen. Wenn es die Belastung ist, kann man daran arbeiten. Und hätte nebenbei bemerkt früher reagieren können. Ich fände es die falsche Entscheidung.

  • 17.05.22

    Come back to Hertha Berlin

  • 17.05.22

    Ist irrational aber man kann die Bedeutung des letzten Spiels nicht hoch genug einordnen. Hier wieder ein Beweis.

  • 17.05.22

    Halte ihn für einen sehr guten Trainer. Die TSG hat teilweise schon sehr schönen Fußball gespielt.

    • 17.05.22

      Schön zu spielen ist heute leider kaum noch etwas wert. Es geht fast nur noch um Ergebnisse, nicht darum wie sie zustande kommen. Da gibt es auch weitere Beispiele. Alle wollen die einfachsten Erklärungen und nicht die richtigen Erklärungen. Deswegen funktioniert die heutige Expertenlandschaft vermutlich auch so gut. Es ist ein Stand der Verblödung rundum den Fußball erreicht, den ich so noch nicht erlebt habe.

  • 17.05.22

    Mich hat gewundert, dass er nicht bereits während der Rückrunde gehen musste. Teilweise wirklich furchtbare Spiele gemacht und es wurde weiterhin am System festgehalten ( Kramaric im Mittelfeld etc.)

  • 17.05.22

    Rein ins Trainer Karussell.

  • 17.05.22

    Den Bonus aus der ersten Saison mit den vielen Corona-Ausfällen hat er nach dieser Saison - und vor allem wie sie geendet hat - endgültig verspielt.

    • 17.05.22

      Inwiefern ist es ein Unterschied ob die Leistungsträger wegen Corona ausfallen oder wegen normalen Verletzungen? Er kann nur mit dem Personal arbeiten was ihm zur Verfügung steht.

    • 17.05.22

      Du verstehst den Kommentar möglicherweise falsch oder er ist missverständlich formuliert. Nach Jahr 1 hieß es er konnte seine Spielidee noch nicht richtig einbringen, weil er dauernd mit anderen Spielern planen musste. Klar ist da egal, ob Corona oder Verletzung. Wer fehlt, fehlt. Jetzt sind wir aber am Ende von Jahr 2 und die Mannschaft hat weiterhin keinen klar erkennbaren (erfolgreichen) Plan. Oder was zeichnet den Hoffenheimer Fußball derzeit aus abgesehen von Flankenfokus links und massiven Problemen in der Defensive? Die letzten neun Spiele und der Absturz in der Rückrunde waren verheerend.

  • 17.05.22

    LÄNGST überfällig!!!

  • 17.05.22

    Geht in Ordnung

  • 17.05.22

    Einer für Hertha für den Wiederaufstieg nächste Saison :D