Sebastian Rudy | 1. Bundesliga

Auf Leihbasis zurück nach Hoffenheim

31.07.2019 - 17:33 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Kristian Dordevic

Erwartungsgemäß ist der Wechsel von Sebastian Rudy noch am Mittwoch offiziell über die Bühne gegangenen. Der Mittfeldspieler verlässt den FC Schalke 04 und schließt sich seinem Ex-Klub TSG 1899 Hoffenheim (2010 bis 2017) auf Leihbasis an. "Zunächst" bis zum Ende dieser Saison, wie es aufseiten der Kraichgauer heißt. Eine Kaufoption findet aber in keiner der zwei Vereinsmitteilungen explizit Erwähnung.


Alexander Rosen ist überzeugt, dass Rudy an alte Erfolge anknüpfen kann: "Er kennt die Gegebenheiten, und unsere Spielweise kommt ihm und seiner Auffassung, Fußball zu spielen, entgegen", konstatiert der Hoffenheimer Sportdirektor. Über die Qualitäten des 27-fachen Nationalspieler (letzter DFB-Einsatz im November 2018) "muss man nicht viele Worte verlieren".

Für die Rückkehr sei Rudy, dessen Vertrag auf Schalke bis 2022 läuft, außerdem bereit gewesen, Abstriche zu machen, "ohne die der Wechsel nicht möglich gewesen wäre".

Quelle: achtzehn99.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,98 Note
3,97 Note
4,15 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
21
22
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
23% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.08.19

    Wie hoch steigt Rudy bei Comunio? Heute für 2.8 auf dem TM in einer sehr aktiven Liga. Knackt er die 7 Mio?

  • 31.07.19

    Ergänzend 2 Aspekte:

    1. Rudy hat in Hoffenheim in 211 Spielen 43 Torbeteiligungen, was durchaus für ein Bindeglied zwischen Defensive und Offensive steht, womit er auf jeden Fall auch mit Geiger konkurriert.

    2. Der Mann ist nicht irgendein dahergelaufener Leihspieler, der Mann hat 7 Jahre in Hoffenheim gekickt, kennt die Strukturen im Verein in- und auswendig. Grilltisch ist auf Grund seiner Leistungen aus der Vorsaison absolut gesetzt, Geiger und Rudy machen es also unter sich aus, und da ist Geiger sicher nicht im Vorteil!

  • 31.07.19

    zum Thema Mittelfeld:

    "Nach einer Oberschenkelverletzung im letzten Jahr und einer überstanden Leistenoperation in 2019 könnte die neue Saison auch die große Chance für Dennis Geiger werden. Die Bindung zwischen Defensive und Offensive war bisher Aufgabe von Kerem Demirbay. Dennis Geiger, nun endgültig von seinen Verletzungsrückschlägen genesen, versteht es mit seinen jungen 21 Jahren bereits überragend diese Rolle einzunehmen. Der offensiv orientierte Grifo und die defensiveren Rudy und Grillitsch sind keine optimalen Besetzungen für die Achterposition. Genau hier liegt die Chance für den jungen Geiger, der bis zur U19 alle Stationen der DFB-Nachwuchsmannschaften durchlaufen hat. Zusätzlich zu seiner Ballsicherheit entwickelte der gelernte Sechser mit der Zeit technische Finesse und Geschicklichkeit im Offensivspiel."

    https://www.fussballeck.com/bundesliga/tsg-1899-hoffenheim/amiri-weg-rudy-soll-kommen-ist-geiger-die-grosse-hoffnung-der-tsg/

  • 31.07.19

    @RonniRamses könntest du hier vielleicht nochmal drunter schreiben das Geiger auf der acht spielt bla bla bla...

    Obwohl Rudy deiner Meinung nach ein Sechser ist besteht trotzdem die Möglichkeit (jetzt halt dich fest) einen Achter zu verdrängen und seine Position zu übernehmen.

  • 31.07.19

    So besonders hoch ist die Leihgebühr ja nicht. Also damit finanziert sich Schalke bestimmt keinen Transfer. Ok, das Gehalt ist vermutlich großteils eingespart, aber ob das soviel ausmacht wage ich jetzt zu bezweifeln. Klingt für beide Seiten etwas unlogisch, da auch keine KO. Also ist das ir gendwie auch komisch für Hoffenheim, wenn auch weit weniger komisch als für Schalke. Also finanziell gesehen jetzt.

    Szenario 1: Er findet zu alter Form und er würde gerne bleiben -> Problem für Hoffenheim da der Marktwert frei verhandelt werden kann und kräftig gestiegen ist. Hinteregger lässt grüßen!

    Szenario 2: Er spielt weiter Mist und Schalke bekommt seinen teuren und unzufriedenen Spieler zurück ohne viel Aussicht auf Besserung. Immerhin kein großer Verlust bei Hoffenheim.

    Szenario 3: Er findet wieder zu alter Form zurück und will dann wieder zu Schalke. Dafür wäre der Deal perfekt, jedenfalls für Schalke und Rudy. Nur Hoffenheim wäre dann etwas traurig, aber würden es überleben.

    Dann spekulieren also Rudy und Schalke mit Szenario 3.

  • 31.07.19

    sehr schön, freut mich!

  • 31.07.19

    Glaubt ihr er wird langfristig Grillitsch verdrängen? Eine Doppel-6 mit den beiden zusammen wär schon sehr defensiv, würde ich wenn überhaupt nur gegen viel stärkere Gegner erwarten

  • 31.07.19

    Nach dem amiri Wechsel erst mal Geiger für 9 Mio gekauft... schöner mist ?

    • 31.07.19

      Für 9 Mio? Alles richtig gemacht !!

    • 31.07.19

      12,8 Mio -.-

    • 31.07.19

      Rudy konkurriert mit Grillitsch nicht mit Geiger! Hier bei Ligainsider steht es falsch.

    • 31.07.19

      Es wird nicht richtiger je öfter du es schreibst RonniRamses..
      Grillitsch, Geiger und auch Rudy können auch auf der 8 spielen. Man hat da also viele Möglichkeiten bei welchem vermutlich 2 dieser Spieler spielen werden. Ligainsider sieht Grillitsch wohl als gesetzt an, wodurch Rudy eben eher mit Geiger konkurriert nach der Meinung von Ligainsider. Bei Ligainsider steht es also auch nicht "falsch". Rudy ist die Alternative zu Geiger. Wenn du auf die Aufstellung von Dortmund gehst wirst du auch Delaney als Alternative zu Paco Alcacer sehen. Delaney ist nicht über Nacht ein Stürmer geworden, er ist nur einfach eine Alternative bei einer anderen Aufstellung bei der z.b Reus dann im Sturm spielt und Delaney dafür mit Witsel die 6 besetzt.

    • 31.07.19

      Ok aber... Rudy konkurriert mit Grillitsch nicht mit Geiger! Hier bei Ligainsider steht es falsch.

    • 31.07.19

      Nein steht nicht falsch. Grillitsch ist konkurrenzlos und spielt entweder 6er oder 8er - wenn man überhaupt von beiden Positionen in Hoffenheims System sprechen kann. Geiger und Rudy konkurrieren, wer neben Grillitsch spielt.

    • 31.07.19

      Schon klar.
      ABER: Rudy konkurriert mit Grillitsch, nicht mit Geiger! Hier bei Ligainsider steht es falsch.

    • 01.08.19

      Ahahahahaha ich kak ab

  • 31.07.19

    Liebe Mascarell Besitzer,

    ihr habt alles richtig gemacht.

  • 31.07.19

    Schalke schafft sich ab.

  • 31.07.19

    Jetzt gibts keine Ausreden mehr.
    Das Spielsystem kommt ihm entgegen und die Umgebung ist vertaut.
    Mach den Mario !

  • 31.07.19

    Die ganzen Geiger Besitzer die alles, was mit Rudy zutun hat disliken. Ich hoffe euch rutscht beim Händewaschen der Ärmel runter.

  • 31.07.19

    Denke er wird erstmal von der Bank starten. Sollte er jedoch wieder in die alte Form kommen, sehe ich keinen Weg an ihm vorbei. War damals sehr stark.

    • 31.07.19

      Lass mich raten. Geiger Besitzer? ;)

    • 31.07.19

      Nö, bin aber der Meinung das Geiger den Vorteil hat dass er die Vorbereitung unter Schreuder gemacht hat. Ich habe ja sogar gesagt das Rudy sollte er an seine Form anknüpfen geiger verdrängen wird. Aber lass mich raten. Rudy Besitzer ?

    • 31.07.19

      Sehe ich auch so.
      Jede andere Meinung mit "lass mich raten Geiger Besitzer" abzustempeln wäre mir auch zu einfach.
      Für mich ist es offen.
      Geiger ist auch in Zukunft ein wichtiger Spieler für die TSG.
      Und warum sollte er bei guter Leistung hinten anstehen?
      Der bessere sollte spielen und wer das sein wird, weiß ich persönlich noch nicht.

    • 31.07.19

      Geiger spielt auf der acht, Rudy spielt auf der sechs. Also wenn Rudy überhaupt mit jemandem konkurriert dann mit Grillitsch!

  • 31.07.19

    könnte interessant werden!

  • 31.07.19

    Klasse! Freut mich für Rudy! Hoffe er findet zu alter Stärke