Sebastian Rudy | 1. Bundesliga

FC Schalke verpflichtet Sebastian Rudy

27.08.2018 - 20:13 Uhr Gemeldet von: Simon | Autor: Robin Meise

Die sportliche Zukunft von Sebastian Rudy hat sich nach längeren Verhandlungen nun abschließend geklärt. Der Mittelfeldspieler wechselt nach nur einem Jahr beim FC Bayern zum FC Schalke und unterschreibt bei den Knappen einen Vertrag bis 2022.


Nach Angaben der "Westdeutschen Allgemeine" sei eine Ablösesumme von rund 16 Millionen Euro für den ursprünglich noch bis 2020 in München gebundenen Nationalspieler fällig.

"Wir freuen uns, dass wir Sebastian für unseren Weg hier auf Schalke gewinnen konnten. Wir bekommen einen sehr spielintelligenten und technisch versierten Spieler in den Kader, der sein Können bereits international unter Beweis stellen konnte", kommentierte Trainer Domenico Tedesco die Verpflichtung.

In den Diensten des Rekordmeisters blickt Rudy auf wettbewerbsübergreifend 34 Partien zurück. Ein Tor und sechs Vorlagen gingen dabei auf sein Konto.

Quelle: schalke04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,98 Note
3,97 Note
4,15 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
21
22
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.08.18

    Top Transfer.
    Leider (Ich bin Dortmunder daher tut sowas immer etwas weh ;-) ) muss man sagen, dass Schalke dieses Jahr sehr gut und clever gekauft hat (Sané, Mascarell, Uth, Rudy...).

  • 27.08.18

    2. Spieltag schon Einsatz?

  • 27.08.18

    Mascarell weiter gesetzt?

    • 27.08.18

      Warum denn WEITER gesetzt? Noch kein Pflichtspiel gemacht und letzte Saison 9 Ligaspiele für Frankfurt. Der ist extrem Verletzungsanfällig und muss erstmal zeigen, dass er eine Verstärkung ist.

    • 27.08.18

      Mein Gott, Mascarell hatte eine Seuchensaison, die Saison davor reichte es immerhin für 28 Bundesligaeinsätze, zwei Spiele verpasste er da auf Grund von Sperren. Dieser Spin, dass er nur verletzt ist, ist hier leider sehr virulent.

      Mascarell wird aus meiner Sicht eine gute Rolle spielen, sofern er fit ist.

    • 04.09.18

      hat ja diese Saison auch schon jede menge Spiele gemacht :D hoffentlich nicht noch eine Seuchensaison

  • 27.08.18

    Endlich ist das Rudy-Theater durch. Glück auf!

  • 27.08.18

    Wird Schalke gut tun

  • 27.08.18

    Endlich durch das Thema ;o)

  • 28.08.18

    neben seinen skills,wie spielübersicht,passgenauigkeit,tempo variieren,ruhe und sicherheit ausstrahlen und einem guten schuss,rennt er niemals hals über kopf nach vorne und lässt seine def. mit so aktionen,wie es auf der WM zu sehen war(will keine namen nennen)im stich!
    jeder verein kann sich glücklich schätzen,rudy in seinen reihen zu haben!(er ist für mich immer eine light version von modric-gleicher stil,gleiches spielverständnis und einen ähnlichen charakter(nur modric kann all das ein bisschen besser)

  • 28.08.18

    Hmmm... ich weiss nicht ob ich mich der allgemeinen Begeisterung anschließen kann... als Dortmunder fühlt man sich bei gescheiterten Bayernspielern immer direkt an Rode erinnert...
    Zum einen fand ich es ohnehin schon absehbar, dass Rudy es bei den Bayern nicht packen würde und es wirkte eher so, als hätte man Ihn nur geholt weil er ohnehin nur Handgeld gekostet hat und man eben sicher gehen wollte, dass kein Konkurrent Ihn bekommt wo er ggf. tatsächlich eine Rolle gespielt hätte...
    Meine um bei Bayern wirklich eine Rolle zu spielen muss man einfach 1-2 Klassen besser sein als es Rudy ist das ist einfach eine Tatsache, schließlich gehören die Bayern nunmal zu den Top10 Europas ob man es mag oder nicht.. muss man einfach neidlos so anerkennen und deshalb brauchen Sie keine guten oder soliden Spieler sondern nur sehr gute oder Weltklasse Spieler...

    Jetzt geht dann Rudy eben zu Schalke aber nur weil er von Bayern kommt ist er eben auch nicht die "Weltklasse" die sonst viele Bayernspieler haben.. er ist ein guter solider Spieler der unter Nagelsmann in Hoffenheim sicher sein Optimum gespielt hat, aber ich glaube nicht, dass bei Ihm noch Luft nach Oben ist... wenn man bei Schalke Glück hat kann er ansatzweise an das Jahr anknüpfen aber wenn man Pech hat spielt er auch wie bei Bayern und da hat man zwar auch mit Ihm gewonnen aber weniger wegen Ihm sondern eher weil es ehrlicherweise gegen viele Gegner auch gereicht hätte wenn Bayern zu 10 gewesen wäre einfach weil die individuelle Klasse anderer Spieler eben ausreicht.....

    Lasse mich da gerne Lügen strafen und mich eines Besseren belehren aber sehe da Sane und Uth als die deutlich überzeugenderen Transfers an als jetzt Rudy. Und wenn man im Gegenzug das Kampfschwein Bentaleb abgeben sollte hat man denk Ich nicht viel gewonnen am Ende....

    • 28.08.18

      Mal zum Thema Rudy sei bei Bayern gescheitert und man hätte ihn nur geholt, weil er "nur" (so wenig wird das auch nicht gewesen sein) das Handgeld kostete:

      Bis auf Tolisso hat bei Bayern in der Liga kein Mittelfeldspieler mehr Einsätze gehabt als Rudy und Tolisso hatte auch nur einen einzigen mehr. Mögen sicher viele sagen, dass die Einsätze oft nach Einwechslung oder in Rotationsspielen waren. Mag auch stimmen. Mit Rudy war bei Bayern allerdings nie ein Qualitätsverlust zu sehen. Auch mit Rudy in der S11 haben die Bayern weiterhin ihr dominantes Spiel aufgezogen. Das geht nicht, wenn du Handlampen in der Truppe hast, auch nicht in Rotationsspielen. Dazu kommt noch, dass Rudy durchaus einen Stammplatz unter Ancelotti hatte, dann aber ein Trainer kam, der einen anderen Typ 6er auf der Position spielen lassen wollte. Das kommt vor. Also eine gescheiterte Zeit bei Bayern München würde ich Rudy nicht attestieren.

      Rudys Spiel ist einfach unspektakulär und solche Spielertypen werden aus meiner Sicht ohnehin grundsätzlich unterschätzt, ähnlich wie Weigl. Bspw. auch wie bei der Nationalmannschaft, denn da hatte eben diese bei der WM genau eine einzige halbe Stunde, in der sie kompakt stand und sich ohne dumme Ballverluste nicht ständig in Bredouille brachte. Und das waren die ersten 30 Minuten gegen Schweden, bis Rudy verletzt vom Feld musste. Für manche aber auch sicher nur wieder Zufall.

      Aus meiner Sicht kann das ein sehr guter Transfer für Schalke werden, die ohnehin vor einer recht schweren Saison stehen. Da hilft ein gestandener Spieler sowieso.

    • 28.08.18

      Also ich weiß nicht was ihr immer habt mit eurem "gescheiterter Bayernspieler", "absehbar, dass Rudy es bei den Bayern nicht packen würde".

      Der Mann hat letzte Saison in einem Bayernmittelfeld mit Thiago, Martinez, Tolisso und Vidal als Konkurrenz 35 Pflichtspiele gemacht.
      Dass er nicht der unumstrittene Stammspieler mit Weltklasseformat war ist schon klar, aber ich denke er hat eine mehr als solide Saison gespielt.
      Nun hat er sich halt einen Verein gesucht, bei dem er unumstrittener Stammspieler werden kann und dementsprechend auch wertgeschätzt wird aber deshalb ist er doch bei Bayern nicht "gescheitert".

      Für mich Rudy nach wie vor einer der meist unterschätzten Spieler der Bundesliga.

    • 28.08.18

      Rudy gescheitert ok, nur weil er weg ist ist er gescheitert? Mich regt es langsam echt auf leute die sich 0 informieren einen beitrag im monat lesen 0spiele gucken aber denken sie könnten alles durchdenken. Ihr könnt doch die kommentare lesen von leuten die ahnung haben statt so einen bullshit zu schreiben. Aufm platz könnt ihr selber den ball nicht grade aus schießen aber Urteilen über top spieler. Ihr seid echt helden. Mal auf die einsatz Häufigkeit schauen dann merkt man das rudy nicht gescheitert ist aber bayern so stark aufgestellt das 16mio ein Geschenk für beide seiten ist. Rudy will nicht gewinnen er will spielen, und hut ab vor dieser entscheidung hätten die wenigsten leute die Eier zu.

    • 28.08.18

      Ja er hat viel gespielt, stimmt durchaus ist aber auch der Verletzungsthematik der Bayern geschuldet gewesen und nicht aufgrund dessen, dass er mehr überzeugt hat als seine Konkurrenten. Wenn er so "unersetzlich" und "überragend" gewesen wäre, würde man in München doch den Teufel tun und Ihn verkaufen und erst recht nicht für 16Mio....

      Er ist sicher kein schlechter aber hat eben einfach nicht das Niveau, dass es braucht um bei Bayern Stammspieler zu sein wenn alle anderen fit sind. Das ist einfach ein Fakt. Und ich denke, dass wird man Ihm auch vermittelt haben weil wieso sollte er sonst diesen Wechsel überhaupt in Betracht ziehen und auf Titelgewinne und alles verzichten. Denke man wird Ihm da ehrlich gesagt haben, dass er hinter Goretzka , Tolisso , Thiago , Martinez und Co. eben relativ weit hinten steht und er will lieber spielen und wechselt deshalb unter sportlichen und finanziellen Einbußen zu Schalke.

      Völlig verständlich aber es ist einfach eine Tatsache, dass er es nicht zum unersetzlichen Stammspieler geschafft hat für den Fall, dass seine Konkurrenz fit ist. Eine Statistik selbst sagt erstmal nicht so viel aus ...theoretisch müsste schauen wie viele Startelfeinsätze er hatte als alle seine Konkurrenten fit waren und denke die Zahl dürfte dann ziemlich mager ausfallen.

      Bayern gibt nur Spieler ab von denen Sie ausgehen, dass Sie sie sportlich nicht für Ihren Erfolg brauchen, denn in München hat man sicherlich keine finanziellen Nöte jemanden abzugeben. Und das ein Rode gescheitert ist den ich auch genannt habe steht wohl außer Frage und es ist nunmal ein Scheitern wenn man es nicht schafft sich dauerhaft zu etablieren... heisst ja im Umkehrschluss nicht, dass der Junge nicht weiss wie man vor den Ball treten muss... heisst nur dass er eben für das Niveau der Bayern nicht gut genug ist.

      Und er ist ja jetzt kein Kreisligaspieler den man mitzieht, der trifft ja durchaus mal einen Ball wie er Ihn will aber wenn man aufgrund seines Kaders selbst mit 9 oder 10 Spielern einen Gegner in der BL dominieren würde dann dominiert man auch immer noch wenn der 11 Spieler statt Weltklasse nur noch gut ist.... lediglich bei den Spielen gegen gleichstarke Teams würde man es wohl merken aber ansonsten reicht auch ein Rudy neben James, Robben und Ribery um gegen Freiburg , Mainz oder Wolfsburg ein Tor zu schießen...

    • 28.08.18

      Das ist inhaltlich nicht wirklich korrekt. Bis auf Thiago, der einen Muskelteilriss hatte, und Vidal am Ende der Saison, hatte im Zentrum der Bayern keiner eine langwierige Verletzung. Wo hier übermäßige Verletzungsprobleme gewesen sein sollen, weshalb Rudy nur gespielt haben soll, stimmt nicht wirklich. Rudy hat seine Sache ganz einfach gut gemacht, hat sich in den Topspielen aber trotzdem ohne murren auf die Bank gesetzt und Heynckes ist ein Trainer, der so etwas mit Einsätzen belohnt, in denen Rudy ganz einfach auch Leistung lieferte. Rudy stand in der Liga 16 Mal in der S11, das ist fast genau die Hälfte.

      "Völlig verständlich aber es ist einfach eine Tatsache, dass er es nicht zum unersetzlichen Stammspieler geschafft"

      Hat hier wer behauptet? Und was hat das damit zu tun, ob er Schalke 04 weiterhelfen kann?

    • 28.08.18

      Als Bayern den Rudy-Transfer bekannt gab, war ich nicht begeistert.

      Ein paar Spiele im Bayerndress gesehen, Meinung komplett geändert. In meinen Augen ist er ein absoluter Top-Spieler, wenn man Ruhe und Stabilität im Spiel benötigt, bzw. präferiert.

      Ich war wirklich glücklich, als ich sah, dass Jogi ihn gegen Schweden spielen lässt. Und wie amused schon schrieb, hat das dem Spiel der N11 richtig gut getan.

      Und wenn ich hier wieder diese dämlichen Parolen lese, krieg ich das Kotzen. Dieses Stammtischgefasel ist nicht auszuhalten. Bei so manchem hier ist der Horizont direkt an der Gartengrenze.

  • 28.08.18

    Muss gestehen, ich war nie ein Rudy Fan, von daher sehe ich den Transfer eher skeptisch zumal man im DM/ZM bereits sehr breit aufgestellt ist. Wenn man dem was Gutes abgewinnen will, dann die Option Rudy als RV im 4-4-2 einsetzen zu können und somit Systemvarianz reinzubringen. Riether ist ja kein wirklicher BU und Cali hat da hinten mMn auch nix verloren.

  • 28.08.18

    Toll, Schalke kauft wieder die Liga kaputt! Da mecker nochmal einer über die Bayern...

  • 27.08.18

    klar bei Rudy für den Preis muss man zuschlagen, aber Mascarell und Sedar wurden dann auch irgendwie umsonst geholt oder?!

  • 27.08.18

    Wechselt Geis noch ?

    Innerhalb Bundesliga (L)
    Ausland (DL)

  • 27.08.18

    Verstehe nicht wieso jeder denkt Bentaleb müsse jetzt weichen. Klar, beide ZM, der eine jedoch defensiv orientiert, der andere eher offensiv. Wenn jemand weniger Einsatzzeiten durch diesen Transfer bekommt, dann McKennie und Mascarell. 3 IVs, 2 AVs und dann noch 2 defensiv orientierte ZM/ZDMs? Bentaleb bleibt mMn weiterhin gesetzt und teilt sich seinen Platz mit Serdar, die zweite Position machen Mascarell und Rudy unter sich aus. Bei McKennie bin ich mir nicht sicher.

    • 27.08.18

      Sorry was erzählst du da... gesetzt? Und warum wurde er nur eingewechselt zum BL Auftakt. Also ich halte viel von ihm, aber gesetzt ist er definitiv nicht zumal Herr Tedesco mit ihm garnicht klarkommt.

    • 28.08.18

      Ja das Wort "gesetzt" ist ungünstig gewählt von mir, in unserem Mittelfeld ist keiner wirklich "gesetzt". Dennoch sehe ich ihn vor Serdar und ich kann mir nicht vorstellen, dass Tedesco mit 2 defensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern spielen wird, weshalb ich Serdar/Bentaleb in einer Kategorie sehe und Rudy/Mascarell in der anderen. McKennie sehe ich eher defensiv aber trotzdem als einen der beide Parts übernehmen kann. Und hier sehe ich aktuell jeweils Bentaleb und Rudy vorne.

    • 28.08.18

      Mc Kennie könnte nun in die 3er Kette rücken solange Nastasic ausfällt.
      Ansonsten dürfte er wohl als "Springer" agieren.

  • 27.08.18

    Bentaleb verkaufen ?

  • 27.08.18

    @amused 16Mio
    Das ist wirklich exorbitant höher als 15, jetzt ists ein fairer Preis.

    • 28.08.18

      Ich bin weiter der Meinung, dass der Preis a) ein Schnäppchen ist und b) hauptsächlich dadurch zustande kommt, dass sich Rudy für einen Wechsel zu einem Verein positionierte, der keine 20 Mio bezahlen kann, während ihm die Bayern keine Steine in den Weg legen.

      Unabhängig davon, schreiben einige Quellen, dass Bonuszahlungen durchaus enthalten sein können.

    • 12.11.18

      Und jetzt steht dein Schnäppchen in der Hierarchie hinter Serdar, McKennie und Bentaleb

    • 14.11.18

      Aha. Und Alcacer steht in der Hirarchie hinter Götze? Was ein Unfung, nur weil es so in deine Argumentation passt. Favre sagt über Alcacer bspw. auch nicht umsonst, dass dieser Zeit benötige, da er die letzten Jahre nicht durchweg Stammspieler war. Aber von Rudy erwartest du das in kürzerer Zeit? Hätte Rudy die Qualität von Xabi Alonso, der mit einem einzigen Training schon das Zepter in einem Mittelfeldzentrum schwingen kann, wäre Rudy wohl kaum von Bayern weggewechselt.

      Btw., in den CL mit Rudy war Schalke deutlich besser als bei den Spielen, die sie in der Liga ohne Rudy spielten. In Moskau, in Istanbul und daheim gegen Istanbul zeigte man wohl die beste Saisonspiele und holte 7 Punkte - mit Rudy.

      Lt. einigen Berichten ist Rudy scheinbar ganz einfach noch nicht bei 100% Fitness.

    • 14.11.18

      "nur weil es so in deine Argumentation passt"- und das von dir. Ist das so? Passt das in meine Argumentation oder widerlegt es dich einfach nur? Dortmund und Alcacer mit Schalke und Rudy vergleichen, kann man schonmal ohne Zusammenhang verallgemeinern. Wo steht Schalke, wo steht Dortmund? Welche Nationalität hat Rudy? Alcacer? In welchen Ligen haben beide bisher gespielt? Sprachkenntnisse? Wer wird nun größere Anpassungsschwierigkeiten haben?
      Zumal Rudy sich aus der S11 rausgespielt hat, im Gegensatz zu Alcacer, der herangeführt wird. Rudy war sofort S11 und hat einfach keine Leistung gebracht- folgerichtig auf die Bank.
      Ich weiß schon warum ich Deine Beiträge normalerweise nicht mehr beachte, du kannst einfach nicht akzeptieren, wenn du Unrecht hast.
      Ich hoffe einfach nur, dass ich mit Dir nie zusammenarbeiten muss :)

      BTW: Götze (172)

    • 14.11.18

      Es widerlegt mich? :D Hast du die letzten Spiele ohne Rudy von Schalke gesehen und hast sie mit den CL Spielen mit Rudy verglichen? Dass Rudy grundsätzlich keine Leistung gebracht haben soll, ist Unfug, ansonsten empfehle ich dir mal die letzten drei CL Spiele mit Rudy zu schauen.

      Der Vergleich Götze / Alcacer hat dich dabei übrigens in einem Satz widerlegt, die Hirarchie an einer S11 Berufung festmachen zu wollen.

      "Wer wird nun größere Anpassungsschwierigkeiten haben"

      Vergleichst du dabei auch die aktuellen Formen und Umständen der beiden Teams? Wenn du schon so objektiv tust, solltest du vielleicht in deine Bewertung miteinfließen lassen, dass beim BVB aktuell vieles zusammenläuft, bei Schalke nicht.

    • 25.07.20

      Lol. Immer wieder erfrischen durch alte Diskussionen zu gehen, in denen der Unsinn von vermeintlichen Experten als dieser entlarvt wurde. Besonders spannend bei dir und DavidLuiz.

  • 27.08.18

    Klingt für alle Seiten, Ausser für Hoffenheim, recht akzeptabel.

    • 27.08.18

      And the winner is S04.

      Bentaleb wird dann für min. das Doppelte verkauft. Oder glaubt ihr er bleibt? Also von der Kaderbreite finde ich Schalke schon etwas zu breit aufgestellt, zur Not hat man noch Geis.

      Das Jogi Löw Rudy nachweinte soll schon was heißen. Vielleicht hätte man mit ihm sogar eine bessere WM gespielt. Auf jeden Fall für alle 18 Bundesligisten ein Spieler, den man gerne in den Reihen hat. Schon krass, wenn man bedenkt, dass Tolisso letzte Saison ihm den Rang abgelaufen hat und nun dieser sogar auf der Tribüne sitzt. Bei Schalke kann Rudy wieder seine Klasse zeigen.

    • 27.08.18

      Bentaleb für mindestens 32Mio?? Welcher Verein zahlt das bitte?

    • 27.08.18

      Tolisso saß am 1. Spieltag auf der Bank, weil er noch Trainingsrückstand hat...

    • 27.08.18

      Paris...pfiffen die Spatzen.

      J. Rodriguez hatte auch Trainingsrückstand, aber er kam zum Einsatz. Und die 7 Ersatzspieler, die auf der Bank platz nehmen durften waren:
      Ulreich, Rafinha, Hummels, Goretzka, Rodriguez, Robben, Wagner

      Die Verletzung von Coman spielt Tolisso vorerst in die Karten, aber wenn Gnabry fit ist, dann wird es sehr eng für einen Kaderplatz des Franzosen. Ohne weitere Verletzte sind Spieler wie er und R. Sanches überflüssig. Da müssen erst die englischen Wochen kommen.

    • 28.08.18

      Viel Ahnung scheinst du ja nicht zu haben. Du weisst schon das Tolisso bereits im letzen Jahr 41 Mal für den FC Bayern auf der Platte stand und dazu als Zentral/Defensiver Spieler auf 10 Tore und 7 Assist kam....Tolisso ist/wird einer der Schlüsselspieler, wenn der FCB ambitionen hat die CL zu gewinnen.

    • 28.08.18

      Was will Paris denn mit Bentaleb? Hast du dazu eine Quelle oder ist das frei erfunden?

    • 28.08.18

      Das sind Spitzfussball Wahrheiten, er verwechselt Paris wohl mit Marseille und die zahlen never 32 Mios, nicht mal 16 mios!

    • 28.08.18

      @spitzenfussball Ich verstehe nicht ganz was die Verletzung von Coman mit den Einsatzzeiten von Tolisso zutun hat? Die spielen auf komplett unterschiedlichen Positionen.
      Ich denke auch, dass Tolisso dieses Jahr eine größere Rolle zugeteilt wird. Letztes Jahr ist er ja auch auf seine Einsätze gekommen und ich denke mit den Leistungen bei der WM hat er sich für die Top Elf qualifiziert.
      Er saß nur auf der Bank weil er nunmal im Finale stand und somit den längsten Urlaub genossen hat.

      Achja und Bentaleb zu PSG, das glaubst du doch selbst nicht.

    • 28.08.18

      Ok, sorry. Da mag boehmelicious Recht haben.

    • 28.08.18

      So viel Unwahrheit in einem Post, Respekt.
      - Bentaleb 32 Mio. never, wenn dann die Hälfte, wobei ich derzeit von einem Verbleib ausgehe
      - Geis soll noch einen Abnehmer finden, der wird keine Alternative sein
      - Löw weinte Rudy weswegen nach?
      - Tolisso stand also leistungsbedingt nicht im Kader, oder vielleicht doch, weil er den großteil der Vorbereitung verpasste?
      - Und Paris setzt dem ganzen noch die Krone auf

      Du wirst deinem Namen nicht gerecht Junge.

    • 28.08.18

      Es gibt einen Kader, der erlaubt 11 Feldspieler, 7 Wechselsspieler. Schau dir an, Tolisso fehlte am 1. Spieltag, nicht nur weil er nicht bei 100 % war. J. Rodriguez war auch noch nicht komplett fit und kam als Joker. Gnabry wird den Kaderplatz von Coman einnehmen. Ist doch nur logisch, wenn ich so sehe, dass er wieder fit ist.
      Bin gespannt, wie es Tolisso schafft am Wochenende in den Kader zu kommen.

      Entweder es ist Jemand heiß auf Bentaleb oder er bleibt. Ist klar, dass Schalke nicht in Versuchung kommt ihn für einen niedrigen zweistelligen Mio.-Betrag abzugeben. Geis hat seine Klasse, die hat er bestimmt nicht verloren. Wenn Spielern kein Vertrauen entgegengebracht wird, dann spielen sie auch nicht berfreit auf, die glanzvollen Zeiten bleiben bei mir noch gut in Erinnerung. Einer wie Geis dürfte enorm wertvoll sein vor allem wegen seiner Standards.

      Rudy hat seine Sache gut gemacht bei der WM, wäre er nicht verletzt, gäbe es sicherlich einen ganz anderen Spielverlauf. Und übrigens bei manchen sind nur 5 Zeilen zu lesen...

      Unwahrheit? Was ist das für dich? Wenn wir Spekulationen nicht mehr machen dürfen, dann sagt hier so gut wie keiner mehr was.

      Und egal wie gut ein Spieler ist, oder wie viel Ahnung ein Ligainsider seiner meiner nach zu haben scheint, es gibt Fakten, es gibt verspielte Titel und da nützen dem Tolisso am Ende seine Scorer in unwichtigen Spielen eben nichts. Er war ein zuverlässiger Mitläufer, der mal mehr machte, als man erwartete, aber wenn es darauf ankam, dann machte er zu viel Mist. Seine Ballverluste, zu zögerliche Passspiele, planlose Passspiele, die seine Mitspieler nicht fanden, vergeigten doch u.a. das Spiel gegen Real. Das er Chancen hat und sie vergibt, zählt wiederum dazu, dass unter ihm das Spiel besser wurde? Toll, aber ineffektiv und so viele Stars wie er um sich herum hatte, da kann man von einem 41 Mio. Mann auch mehr erwarten. Es ist das Gleiche mit dem Rest der Mannschaft. Du wirst nicht daran gemessen, dass du wie Lewandowski die Liga kurz und klein schießt. Das macht sein Ersatzmann doch auch. Wagner hatte mich da überrascht. Aber was zählt? Alle haben sie im kollektiv nicht Real bezwingen können, ebenso nicht Frankfurt im Pokal. Heynckes hat sich da leider etwas vercoacht. Ich hätte Tolisso in den entscheidenden Momenten nicht gebracht.

      Ich lass euch dann lieber selber spekulieren, wer wo hin wechselt. Ich habe keine Unwahrheiten verbreitet. Alternative Fakten...

  • 27.08.18

    war doch schon immer so ladi. die spieler können natürlich auch auf der bank der bayern versauern. der transfer ist für schalke super und bayern hat auch alles richtig gemacht, weil sie noch nen dicken gewinn gemacht haben für einen spieler den sie selbst ablösefrei bekommen haben (ok handgeld war vllt was höher) läuft einfach wenn man erst mal oben ist. die ablösefreien spieler bekommt man und verkauft sie ein jahr später mit dem bayernbonus und als nationalspieler (was unter jogi und dem bayernwappen ja eh klar ist) wieder weiter und macht gewinn. eigentlich mach ich das beim football manager auch so^^

  • 27.08.18

    Was ich ja krass finde ist dass sich Bayern ablösefrei jemand holen, dieser Spieler jetzt nicht enttäuscht aber auch nicht vollends überzeugt - und sie ihn dann abzüglich Handgelds mit ordentlich Gewinn verkaufen können.

    Bei Dortmund war das ähnlich. Habe die Namen nicht mehr im Kopf, aber dieser spanische defensive Mittelfeldspieler völlig enttäuscht und trotzdem mit glaube sogar Gewinn weiterverkauft.
    Oder Ginter. In Dortmund nicht durchgesetzt und mit gutem Gewinn nach Gladbach verkauft.

    Ginter damals oder jetzt Rudy sind sicher marktübliche Preise, kann man nichts gegen sagen. Trotzdem krass wie die Topteams da Geld machen.
    Wenn sich Gnabry oder Goretzka nicht durchsetzen, wird Bayern die ebenfalls mit fettem Gewinn verkaufen können.

    • 27.08.18

      Andy80 ich würde gerne mal deine Rechnung sehen was du unter einem ordentlichen Gewinn verstehst.

      Wenn ich das einmal grob durchgehe. Rudy hat bei Bayern ca. 4-6 Mio Brutto verdient Er hat eine Saison bei den Bayern gespielt, inkl. Prämien werden dann sicherlich um die 5-7 Mio an Gehalt gezahlt worden sein. Kommen wir zum Handgeld welches Rudy für seinen ablösefreien Wechsel zu Bayern kassiert hat. Vermutlich wird das im Bereich um die 10 Mio Euro gelegen haben (zum Vergleich, Goretzka kassiert angeblich ein Handgeld von 20 Mio €).
      Das macht also für eine Saison einen Abschlag von bis zu 20 Mio Euro (Beraterhonorar lässt grüßen) für Rudy und man kassiert eine Ablöse von 16 Mio Euro. Macht unterm Strich keinen Gewinn, sondern ein Minus.
      Und dann wird auch klar warum ein Hoeneß zuerst davon gesprochen hat ihn nicht unter 15 Mio. ziehen zu lassen, da man mindestens mit Plus-Minus Null rausgehen wollte. Nur gibt es halt nicht allzu viele Interessenten und Rudy hätte auch zukünftig seinen MW bei den Bayern nicht exorbitant steigern können, also hat man jetzt dem Transfer zugesagt, damit man jemanden von der Gehaltsliste streichen konnte.

      Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das die Bayern eine Klausel mit den Schalkern ausverhandelt haben, die sie eventuell zukünftig an einem Weiterverkauf beteiligen.

    • 28.08.18

      Wir haben unterschiedliche Definitionen von Gewinn invitro.
      Deine Zahlen stimmen ABER Bayern muss so oder so die Kaderplätze mit Spielern von ähnlichem Gehalt auffüllen.

      Seh es mal so: Würden sie heute Rudy für den Kader wollen, würden sie etwa 25-30m Ablöse zahlen müssen (weil sie Bayern sind und Schalke den Spieler bekam, als Bayern verkaufen wollte).
      Das sind abzüglich des damals gezahlten Handgelds also etwa 20m mehr!

      Dazu kommt, dass für Bayern ein Rudy "heute" schlechter wäre als ein Rudy "vor einem Jahr."
      Er hat es nämlich bereits bei Bayern probiert und konnte nicht einschlagen.

      Selbe Rechnung mit Goretzka. Für den bekäme Bayern mindestens 40m, macht abzüglich Handgeld 20m Gewinn plus man konnte wieder einen Spieler kostenlos testen".

    • 28.08.18

      Es gibt keine unterschiedlichen Definitionen von Gewinn sondern rein betriebswirtschaftlich gesehen gibt es nur Gewinn oder keinen Gewinn... Würde mich auch eher invitro anschließen, dass Bayern nicht wirklich einen Gewinn gemacht hat...ob er nun 10Mio Handgeld bekommen hat weiss ich nicht, hätte weniger vermutet aber am Ende ist denke Ich das Argument entscheidend, dass Bayern die min. 15Mio sicher aufgerufen hat, um alleine die Kosten zu decken... wirklich Gewinn hat Bayern daran sicher nicht gemacht. Nun kann man sich darüber streiten, ob es trotzdem sportlich sinnvoll war usw. usw. und das man eben nie weiss ob es ein Spieler packt bei den Bayern oder nicht, aber das sind eben andere Punkte... rein finanziell war der Rudy Deal jetzt maximal ne "Nullnummer" für Bayern, da viele bei "ablösefrei" eben immer vergessen, dass Handgeld, Erfolgsboni usw. auch gezahlt werden müssen.

      Und klar kann man auf der einen Seite sagen "Aber das Gehalt von Rudy müssten Sie ohne Rudy jemand anderem zahlen" , stimmt auch nur bedingt, denn man weiss ja nicht ob Sie noch wen geholt hätten, wäre Rudy nicht ablösefrei gewesen oder ob man ggf. jemand aus der Jugend genommen hätte, denn man verkauft Ihn jetzt ja, da man ein Überangebot auf seiner Position hat und er eben auch "den Erwartungen" nicht gerecht wurde sozusagen.

      Bayern hat sich natürlich da keinen Zacken aus der Krone gebrochen Rudy mal zu testen und es wird Sie finanziell/wirtschaftlich nicht mal ansatzweise tangieren, dass Sie Ihn geholt und weiterverkauft haben aber Gewinn ist da trotzdem nicht drin.

    • 28.08.18

      Wenn wir das betriebswirtschaftlich so genau rechnen, dann bitte auch die Trikotverkäufe und Anteil am sportlichen Erfolg auf der Plusseite verbuchen ;-)
      Würde Bayern nur ablösefreie Spieler verpflichten und später weiterverkaufen, also nur "Rudys", dann hätte Bayern nach eurer Rechnung kleinen Verlust gemacht. Der Verein würde aber locker 100m mehr aufs Festgeldkonto packen. So ganz recht könnt ihr nicht haben.

      Und Bayern hätte ganz sicher keinen Jugendspieler, sondern jemand gestandendes geholt, hätte es Rudy nicht gegeben.

      Schalke hat Rudy jetzt billig kaufen können.
      Bayern hat Rudy abzüglich Handgeld nochmal deutlich billiger bekommen und ihn dazu "testen" können. Das sagt doch alles.

  • 27.08.18

    Ich schätze mal, damit schwinden Serdars Einsatzzeiten. Bentaleb und Rudy gesetzt?

  • 27.08.18

    Was mache ich jetzt nur ohne meinen täglichen Rudy-Post??