Sebastian Rudy | 1. Bundesliga

Heute Medizincheck bei der TSG

31.07.2019 - 12:00 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Vonseiten der Hoffenheimer wurde am Dienstag bestätigt, dass es Gespräche bezüglich einer möglichen Verpflichtung von Schalkes Sebastian Rudy gibt. Es deutet sich an, dass die Angelegenheit sehr zeitnah abgewickelt sein könnte:


Der Mittelfeldspieler fehlte gestern Abend schon bei einem Teamtermin im Rahmen des Trainingslagers in Mittersill. Und nach Angaben der "Sport Bild" erfolge heute die sportmedizinische Untersuchung im Kraichgau.

Noch am Nachmittag soll Rudy in Hoffenheim unterschreiben und damit die Rückkehr zu dem Klub besiegeln, bei dem er den endgültigen Durchbruch als Fußballer schaffte und sich die Berufung in die Nationalmannschaft verdiente. Dem Vernehmen nach handelt es sich um einen Wechsel auf Leihbasis.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,98 Note
3,97 Note
4,15 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
21
22
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.07.19

    Mich regt am meisten auf, dass die Bayern mit so einem Spieler einen satten Transfergewinn erwirtschaftet haben und bei uns funktioniert er gar nicht.

  • 31.07.19

    Ja Rudy ist ein guter Spieler und hat auch S11-Potenzial. Aber wenn er so weiter macht wie es bei Schalke der Fall war, dann sehe ich für ihn nur die Reservistenrolle.
    Gewagter Kauf bei KickBase/Communio m.M.n.

    • 31.07.19

      Kommt halt drauf an, wie viel man für ihn zahlt. Beim momentanen Marktwert sind die Chancen schon größer als die Risiken.

  • 31.07.19

    Mich wunderts ein wenig das Schalke ihn verleihen will. Wollten die nicht noch was machen auf dem Transfermarkt machen und haben kein Geld mehr dafür? Dann wäre es doch hier eine schöne Gelegenheit die Kasse etwas aufzubessern. Eine Leihe macht da in meinen Augen weniger Sinn (ausser die Leihgebühren wären exorbitant hoch, aber das glaube ich nicht), außer sie erhoffen sich das er wieder erstarkt zurückkehrt. Aber das bringt ihnen auch erst was in über 2 Jahren. Dann doch lieber eine Rückkaufklausel einbauen...

    • 31.07.19

      Ich denke S04 ist froh das Gehalt erstmal nicht mehr zahlen zu müssen. Rudy's Marktwert ist ja leider auch überschaubar, nach dem Theater letzte Saison.

    • 31.07.19

      Ich denke einfach mal, dass Rudy von den Bayern kommend zu den Top Verdienern gemacht wurde. Schätze mal, dass sein Gehalt zwischen 3 und 4 Mio. liegt. Wenn dann evtl. noch eine Leihgebühr von 2 Mio fließt hat man 5 - 6 Mio Euro mehr Spielraum um in der LV oder im Sturm noch nachzulegen. Vielleicht ist ja noch etwas Geld vorhanden und es fehlen halt eben nur ein paar Mio. für einen bestimmten Transfer...

    • 31.07.19

      Okay, aber hier ist es so, dass ja vermutlich Hoffenheim angeklopft hat. Hoffentlich haben wir dann auch wirklich zusätzlich zum gesparten Gehalt eine gescheite Leihgebühr eingebaut. Bleibt abzuwarten was und ob es vermeldet wird, wenn der Transfer fix ist.

  • 31.07.19

    In welcher Region befindet sich die Leihgebühr? Müsste bei zwei Jahren doch schon 8 Mios sein? Ist das realistisch?

    • 31.07.19

      Definitiv. Schalke gibt ihn ab, um entweder einen LV, einen Stürmer oder gar beide Positionen zu verstärken, nicht weil er evtl nicht zu Schalke passt.

    • 31.07.19

      Dann würde die Leihgebühr den Marktwert übersteigen. Dazu kommt Gehalt. Ich tippe eher auf eine oder zwei Millionen Leihgebühr.

    • 31.07.19

      @Scheune: korrekt, das nennt man Kaderplanung. Ich mag Rudy und glaube auch dass er Schalke durchaus hätte helfen können - aber für sein Terrain hat man genügend Alternativen. Man braucht dagegen unbedingt noch einen LV, LA/RA und evtl MS...

      PS: wahrscheinlich will man sich auch nicht darauf verlassen, dass man einen Abnehmer für Bentaleb findet...

  • 31.07.19

    Genau die richtige Verpflichtung für den Kader!
    Hätte für Hoffenheim sonst schwer werden können diese Saison...

    Rudy wird es allen zeigen wollen, es ist für einen Spieler schwer wenn er nicht wertgeschätzt wird und jetzt kann er beweisen es lag nicht an ihm...
    Ich denke das wird er auch aufjedenfall beweisen und im Zentrum bei Hoffenheim für Stabilität und Aufbau des Spiels Sorgen!!!

    Wer weiß vllt wird das sein Jahr und ein riesen Comeback...

    Die Bundesliga brauch sowas aufjedenfall und ich gönne es ihm!!!

  • 31.07.19

    Wird Geiger noch s11 sein?

    • 31.07.19

      Lass dich von dem vermehrten Daumen Hoch nicht beeinflussen, das sind nur alles Geiger Besitzer.

      Wenn Rudy in Form kommt, ist er definitiv vor Geiger.

    • 31.07.19

      Ausgeschlossen ist es nicht, dass Geiger dennoch oft in der S11 steht.

    • 31.07.19

      Geiger hat lediglich 25 Spieler insgesamt gespielt, von einem Top Spieler ist er noch weit weg. Nur mit Talenten kannst du auch nicht spielen. Rudy hat über sehr viele Jahre gut gespielt und ist ein gestandener Spieler. Mit ihm auf der 6/8 hat Hoffenheim deutlich mehr Stabilität.
      Zudem wenn man so große Stücke auf Geiger halten würde, würde man nicht Rudy holen.

    • 31.07.19

      Ich würde das genau anders sehen, man hätte nach Demirbay nicht noch Amiri abgegeben, wenn man nicht von Geiger überzeugt wäre. Vor allem würde man nicht einen von Formkrisen gebeutelten Spieler wie Rudy verpflichten, wenn man nicht überzeugt ist, eine eventuell ausbleibende Leistungssteigerung kompensieren zu können.

      Man holt Rudy also nicht, weil man wenig von Geiger hält. Man holt Rudy, weil man viel von Geiger hält.

    • 31.07.19

      Erschreckend wie wenig Ahnung hier manche Leute haben.
      Mit Grilitisch und Geiger hast du genau zwei Spieler für das zentrale Mittelfeld. Spielst du eine Doppel 6 so wird es mit zwei Spieler definitiv eng. Also egal wie gut oder schlecht Geiger ist, Hoffenheim hat so oder so nach dem Abgang von Amiri Handlungsbedarf auf der Position.
      Hinzukommt, dass Geiger ganz klar viel größeres Potenzial als Rudy hat. Er ist technisch besser, ist wesentlich schneller und wendiger und bringt deutlich mehr Schwung ins Mittelfeld rein. Ohne Rudy schlecht machen zu wollen, der jahrelang wirklich einen sehr soliden Job gemacht hat: Er wird es schwer haben in Hoffenheim und von wirklich "klar gesetzt" oder "klar vor Geiger" kann man erst Recht nicht reden.

    • 31.07.19

      Das hängt davon ab, ob er das Niveau aus seiner alten HoffenheimZeit erreicht oder nicht. Als Leihspieler muss er schon besser als die anderen sein und schnell funktionieren, sonst ergibts für den Trainer keinen Sinn. Ihn langsam aufbauen, wenn's keine KO gibt...

  • 31.07.19

    Back to the roots. Hat Rode auch gut getan. Würde es Rudy wünschen das es ihm auch so ergeht.

  • 31.07.19

    Rudy kann einem echt nur leid tun^^
    Hoffe er kommt zu altem Glanz!

  • 31.07.19

    Es sei ihm vergönnt, wenn er wieder zu alter Stärke findet.
    Bei Schalke ist er auf jeden Fall fehl am Platz ..

    • 31.07.19

      Guck dir mal Schalkes Saison an, da wäre jeder andere Spieler auch untergegangen.

    • 31.07.19

      War auch nicht negativ gegenüber Rudy gemeint .. Habe viel Sympathie für Rudy und der Junge kann auch kicken, wenn man ihn denn lässt. Aber bei Schalke spielt man ja mittlerweile nur noch dem Karriereende entgegen, deshalb ist er dort fehl am Platz. Der hat noch einiges in petto und das wird er abrufen, da bin ich mir sicher. Ob S11 oder nicht, ist doch anfangs völlig belanglos.

    • 31.07.19

      Oh man .. Ich rede hier vom ersten Spieltag. Das er sich diverse Male in der S11 wiederfinden wird, liegt doch wohl auf der Hand. Das er genug Spielzeit bekommen wird auch. Er ist wieder in dem Umfeld, dass ihn 7 Jahre begleitet hat, da ist Hoffenheim deutlich leichter, weil es am mentalen hapert und an nichts anderem. Wenn der Kopf wieder passt, dann wird er auch seine Startelfeinsätze bekommen.

      Es geht nicht immer um das "er muss spielen" bei solchen Sachen. Das sind eben auch Menschen und keine Maschinen, die sich wohlfühlen müssen und das kriegt er auf Schalke halt nicht hin, wer soll ihm das auch verübeln.

    • 31.07.19

      @DonCorl, ich würde behaupten, dass Hoffenheim für ihn momentan keineswegs schwieriger ist. für die 6er/8er Rolle hat man Stand jetzt als ernstzunehmende Optionen Geiger und Grillitsch. Dahinter kommen Leute wie Rupp, Baumgartner und Zulj. Gegenüber diesen drei dürfte Rudy sich ganz klar durchsetzten und Geiger nach längerer Ausfallzeit in letzter Saison auch jemand, dessen Leistungen schwer abzuschätzen sind. Spielerisch ist Rudy gut genug momentan der TSG weiterzuhelfen. Das was mich eher wundert ist, dass man so hohe Einnahmen generiert hat, dass ich mich frage wieso leiht man einen Endzwanziger mit hohem Gehalt, anstatt Geld in die Hand zu nehmen und sich nicht evtl. jemanden mit mehr Potenzial zu kaufen.

    • 31.07.19

      Auf wen beziehst du dich ? Ich sehe Grillitsch als absolut gesetzt. Habe doch gesagt, dass Rudy die 3 Backups locker verdrängt und gute Chancen hat einen Geiger zu verdrängen. Zu Kramaric und Grifo. In Zentralerer Rolle agieren die eher als 10er. Unter Nagelsmann hat Kramaric nicht auf Höhe eines Demirbay agiert, sondern zwischen den Stürmern und den beiden 8ern. Somit für mich im 3-5-2 oder 3-4-3 keine Option für die 8er Rolle.