Sebastian Rudy | 1. Bundesliga

Breiten­rei­ter testet Rudy als Abwehrchef

15.07.2022 - 11:00 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Unter André Breitenreiter könnte Sebastian Rudy (32) eine neue Rolle zukommen. Jedenfalls testet der neue Cheftrainer der TSG Hoffenheim den Mittelfeldakteur aktuell in der Innenverteidigung – genau genommen als zentralen Spieler in der Dreierkette. Nach kicker-Angaben ist das auch keine „Verlegenheitslösung“.


Breitenreiter beorderte Rudy zuletzt im Training und in den vergangenen drei Testspielen in die Rolle des Abwehrchefs. Für ihn mit Erfolg, wie der Übungsleiter selbst verdeutlichte: „Das ist keine Lösung, um ihm eine Position zu verschaffen, sondern ich glaube, dass Sebastian für diese Position eigentlich prädestiniert ist.“ Die Testspiele wurden allesamt ohne ein Gegentor gewonnen.

Im Detail begründete der 48-Jährige die veränderte Position damit, weil Rudy „als Stratege von hinten heraus das Spiel leiten kann. Wie es zum Beispiel auch Hasebe in Frankfurt über viele Jahre gemacht hat, der auch nicht der größte Spieler ist. Das wollte ich mir mal anschauen, weil wir spielerische Optionen brauchen und mit Sebastian einen extrem ballsicheren Spieler haben“.

Als Problempunkte führte das Fachmagazin an, dass der Rechtsfuß nicht der schnellste und zweikampfstärkste Spieler sei. Daher bleibe es spannend, wie weit Breitenreiter dieses Experiment letztlich mit Blick auf die neue Saison treiben werde.

Eure Meinung ist gefragt: Bleibt Rudy dauerhaft in der Innenverteidigung?

Die Umfrage endet 16.07.2022 20:00
Ja, Rudy wird dauerhaft versetzt.
50.3% Complete
50.3%
Nein, Rudy rückt bald wieder ins Mittelfeld.
49.7% Complete
49.7%
1456 abgegebene Stimmen.
Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,98 Note
3,97 Note
4,15 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
21
22
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
52% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!