Sebastian Rudy | 1. Bundesliga

Offiziell: TSG Hoffenheim verpflichtet Rudy

28.06.2021 - 15:04 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Sebastian Rudy bleibt bei der TSG Hoffenheim. Oder besser gesagt: Er kehrt zurück. Die Kraichgauer gaben am Montag die feste Verpflichtung des Mittelfeldakteurs bekannt, der eine lange Historie im Klub hat, in den vergangenen beiden Jahren aber nur ausgeliehen war.


Bei seinem Stammklub handelte es sich bis vor Kurzem um den FC Schalke. Der Vertrag dort wurde jedoch Mitte Juni aufgelöst, sodass der Weg für einen ablösefreien Transfer endgültig frei war. Rudys neuer Vertrag in Hoffenheim gilt bis 2023.

In der zurückliegenden Saison gehörte der ehemalige Nationalspieler über weite Strecken zum Stamm des TSG-Teams. Bis zum (einschließlich) 28. Spieltag sammelten sich 23 Startelfeinsätze in der Bundesliga an. Anschließend legte ihn eine Verletzung zwischenzeitlich lahm. In den letzten drei Partien waren ihm sodann nur noch zwei Einwechslungen vergönnt.

Insgesamt ist Rudy, den Hoffenheim schon von 2010 bis 2017 unter Vertrag hatte, der Rekordspieler des Vereins (280 Pflichtspiele).

„Sebastian und die TSG, das passt einfach hervorragend zusammen und ist zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden, die nun fortgeschrieben wird. Eine derart lange Zusammenarbeit ist gerade in der schnelllebigen Welt des Fußballs außergewöhnlich", urteilte Alexander Rosen im Zuge der Verpflichtung.

Der Sportdirektor verriet außerdem, dass Hoffenheim und Rudy eine mögliche Zusammenarbeit nach der aktiven Karriere des 31-Jährigen bereits thematisiert haben.

Zur letzten Meldung vom 28. Juni 2021:

Rudy bleibt Hoffenheim offenbar treu

Offenbar wird Sebastian Rudy auch in der kommenden Saison den Dress der TSG Hoffenheim tragen: Nachdem der Mittelfeldspieler seinen Kontrakt beim FC Schalke 04 Mitte Juni aufgelöst hat, soll er bei den Kraichgauern nun einen Zweijahresvertrag unterschreiben. Das berichtet am Montag der kicker.

Dem Bericht zufolge wird Rudy bei der TSG, im Vergleich mit seinem Salär bei den Königsblauen, abermals ein geringeres Gehalt einstreichen. Bereits in den vergangenen beiden Jahren, in denen der 31-Jährige von Schalke nach Hoffenheim verliehen wurde, hat der Mittelfeldakteur Abstriche in Kauf genommen.

Eine offizielle Bestätigung der Verpflichtung steht allerdings noch aus. Rudy hätte bei den Kraichgauern die Chance, seinen Status als Rekordspieler der TSG weiter zu untermauern. In seiner bislang neunjährigen Zeit in Nordbaden brachte er es wettbewerbsübergreifend auf 280 Partien (14 Tore, 44 Vorlagen).


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,98 Note
3,97 Note
4,15 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
21
22
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.06.21

    Wann rückt er ein?

  • 28.06.21

    Rudy hat Charakter gezeigt, als er seinen hochdotierten Vertrag (4-6 Mio / Jahr) vorzeitig zu fairen Konditioinen bei einem finanziell angeschlagenen Club beedet hat. Glückwunsch an die TSG für einen Spieler mit Anstand. Selbiges kann man von Uth nicht behaupten... der wollte trotz Eingigng mit neuem Club und fettem Handgeld (9 Mio) vor 3 Jahren + üppigen Gehalt (4 Mio / Jahr) zu CL-Konditionen nochmals eine dicke Abfindung von einem 2. Ligaclub... das ist lächerlich!

    • 29.06.21

      Wollte grad sagen, am Ende war das sicher nicht aus caritativen Beweggründen....
      -> Er bekommt 1Mio dafür, dass er danach völlig frei ist
      -> Schalke verzichtet auf jegliche Ablösesumme, bzw. bekommt keine obwohl bekannt war, dass die TSG ihn haben will
      -> Da er keine Ablöse kostet bekommt er ggf. noch ein Handgeld oder eine Signing Fee
      -> Er erspart es sich nochmal zu Schalke zu müssen
      -> Selbstschutz um eine mögliche Verletzung im Training zu vermeiden bevor er woanders fest unterschrieben hat

      Am Ende wird er wahrscheinlich gar nicht auf so viel verzichten müssen, gemessen daran, dass er es sich auch erspart nochmal zur Schalke-Vorbereitung zu müssen.

  • 28.06.21

    Naja, wo soll er auch sonst hin. 😏

    • 28.06.21

      Traurig aber wahr. So richtig funktioniert hat er nur in Hoffenheim bislang

    • 28.06.21

      Wo außer auf Schalke hat er denn nicht funktioniert?
      Bei Bayern hat er stamm gespielt bzw. war erster Rotationsspieler und hat seinen MW innerhalb eines Jahres verdoppelt. Ist ja jetzt nicht selbstverständlich, bei den Bayern stamm zu spielen. Bei Hoffenheim hat er ebenfalls mehrere gute Saisons gehabt.

    • 28.06.21

      Ich gebe zu, dass war etwas übertrieben formuliert. Auf Schalke jedenfalls hat er überhaupt nicht funktioniert. Und abgesehen davon war er ja nur bei Bayern und Hoffenheim. Zu Hoffenheim braucht man glaub ich nicht viel zu sagen, da war er eigentlich immer gut. Die Zeit bei Bayern hab ich dann wohl etwas falsch in Erinnerung. Ich meine, da hätte er nicht so gut gespielt. Muss ich mich wohl leider getäuscht haben.

    • 15.07.21

      Der hat bestimmt ne Verflossene in der Umgebung. Die gibt ihm 'Inspiration'..

  • 28.06.21

    Mittlerweile kann man da auch eher sagen, dass die TSG Rudy treu bleibt 😂

  • 28.06.21

    Aus meiner Sicht ist Rudy keine Bereicherung für Hoffenheim

    • 28.06.21

      Er ist zwar schon etwas älter und sicher nicht die Zukunft für Hoffenheim, aber seine Qualitäten sind unumstritten. Dazu passt Rudy und Hoffenheim sehr gut zusammen. Nicht umsonst kehrte Rudy wieder zurück nach Hoffenheim von anderen Vereinen, wo er floppte. Hoffenheim ist der Verein, wo Rudy konstant Leistung erbracht hat. Und in einem 3er Mittelfeld hat Rudy immer noch Platz. Vielleicht nicht mehr in der Startelf, aber ganz sicher als erste Option von der Bank. Zumal die Zukunft von Grillitsch noch offen steht. Eventuell wechselt dieser ja, sodass ein Platz frei wird.

    • 15.07.21

      12 negativ votes aber kein Kommentar. Finde den Beitrag von J.M auch nicht zu 100% nachvollziehbar aber es ist doch ein diskussions-/kommentarwürdiger Beitrag. Schade. Rudy bei comunio knapp 3 Mio. Verstehe ich nicht so ganz mit 31. Aber der Mann war bei den Bayern. Irgendwoher kommt das Vertrauen wohl. Bin echt gespannt ob da diese Saison nochmal was geht.

    • 15.07.21

      Es gibt halt leider nur noch sehr, sehr wenige Diskussionen in diesem Forum. 90% mittlerweile gefühlt irgendwelche extrem schlechten Witze bzw. Wortspiele. Dazu kommt das heftige pushen von Spielern. Ich nehme die negativ Votes daher auch gar nicht mehr ernst. Finde es zwar auch Schade, da hierdurch die eigentliche Sinnhaftigkeit der Kommentarsektion verloren geht, aber naja, müssen die ja wissen.

    • 15.07.21

      Ich freue mich echt über jeden versuchten Wortwitz und bin da selbst auch vorn mit dabei. Man is ja nicht nur zum Elveditieren für den kommenden Spieltag hier..

  • 28.06.21

    Thema Schalke endlich beendet 😀 Schön eine Mio je Startelfeinsatz ausgegeben