Sébastien Haller | Borussia Dortmund

Blitzcome­back von Haller? BVB bremst die Erwartungen

05.01.2023 - 15:15 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Bennet Stark

Am Mittwoch sorgte eine Meldung der Süddeutschen Zeitung für Aufsehen. Sébastien Haller könnte demnach bereits am 16. Spieltag sein Comeback im Trikot von Borussia Dortmund geben. Laut einem Bericht der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung rechnet der BVB allerdings nicht mit einer Blitzrückkehr seines Stürmers.


Von einem harten Aufbauprogramm, das Haller zum Start ins neue Jahr sehr gute Werte beschafft habe, war die Rede, dass Haller deswegen im nächsten Spiel womöglich schon einsatzbereit sei. Nach WAZ-Angaben war man im Klub davon überrascht. Von einem bevorstehenden Comeback könne noch keine Rede sein.

Stattdessen versuche Dortmund, die Erwartungen und Hoffnungen zu dämpfen. Haller soll nach insgesamt vier Chemotherapien infolge eines Hodentumors ohne Druck Stück für Stück aufgebaut werden. Der Bericht bezüglich eines Blitzcomebacks kam dem Klub deswegen wohl eher ungelegen.

Die Hoffnung sei grundsätzlich nach wie vor, dass Haller im Verlauf der Rückrunde wieder eingreift. Und damit dies auch schon vor dem Saisonausklang so weit sein kann, wird nun im Aufbau nichts überstürzt. So soll der Ivorer in dieser Woche erstmals wieder – anteilig – am Mannschaftstraining teilnehmen.

Ein Comeback zum Saisonstart scheint, nach aktuellem Stand, ausgeschlossen.

Quelle: waz.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,47 Note
4,33 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
19
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.01.23

    Für mich ist es selbst wenn er in 5 Spieltagen erst sein Comeback gibt ein schnelleres Comeback als ich erwartet habe.

  • 05.01.23

    Ist doch ganz normal, dass sich der Verein vor den Spieler stellt und den Medien ein wenig den Wind aus den Segeln nimmt. Wichtig ist es, das Ganze nüchtern zu betrachten.

    Im folgenden Artikel ist die Situation mE sehr gut beschrieben. Insbesondere die Aussagen von Kehl - O-Ton: “Das Tempo bestimmt er alleine” - stimmen mich positiv. Was gibt es schöneres als nach so einer Leidenszeit wieder Normalität einkehren zu lassen und dem nachzugehen, was einem am meisten Spaß bereitet.

    Nach zwei Operationen und einer Chemotherapie ist Sebastien Haller am Montag erstmals seit seiner Hodenkrebs-Diagnose in den Kreis seiner Dortmunder Mannschaftskollegen zurückgekehrt. https://www.kicker.de/931423/artikel/haller-erstmals-wieder-im-kreis-seiner-bvb-kollegen

  • 05.01.23

    Ivorer also...so so... also nicht Elfenbeinküstianer, klänge aber auch bescheuert.. schon wieder was gelernt😂

  • 05.01.23

    Also kann er in einem Monat schonmal locker paar Minuten aufnehmen und steigern... Die Krankheit ist doch erledigt, geht nur noch um die Fitness und was halt zum Fußballspielen alles gehört

  • 05.01.23

    Ich bin heilfroh dass er generell wieder fit wird und wieder spielen kann!
    Muss aber auch dazusagen dass mich die täglichen top oder Flop Meldungen mächtig abfucken 😬

  • 05.01.23

    spielt nicht so mit meinen gefühlen

  • 05.01.23

    Die sollen den mal nicht so krass in Watte packen, ich brauch ihn!!

  • 05.01.23

    "Stand jetzt ausgeschlossen"
    Ich übersetze:
    Zu 80% ist es 100% unmöglich

  • 05.01.23

    Finde den Stand von "Teilweise im Teamtraining" trotzdem schon zu weit, als das er NUR für die Saisonendphase ready ist

    • 05.01.23

      🤣🤣🤣 Sagte der Sportmediziner und Belastungssteuerungsexperte.

    • 05.01.23

      Im Endeffekt kann das doch keiner seriös einschätzen von uns. Die Dortmunder machen das gut, wenn man gleich den Druck etwas rausnimmt.

      Wann er wirklich spielbereit ist? Man wird sehen.

    • 05.01.23

      @ glk so ist es. Es ist unglaublich aber auch typisch wie viele völlig fachfremde Leute anhand von 3,4 Infos denken beurteilen zu können, wie die Wiedereingliederung eines Krebskranken in den Leistungssport funktioniert und wissen wollen dass das und das "keinen Sinn macht" oder Zeitangaben nicht zusammen passen. Ohne auch nur einen Funken Ahnung vom Thema zu haben. Und jetzt kommt mir nicht mit so einem Scheiß wie "Meinung". Wenn ich keine Ahnung von hoher Mathematik habe , schreibe ich auch nicht in irgend ein Forum Spekulationen zu höherer Mathematik.

    • 05.01.23

      Wer kennt ihn nicht? Dr. Okan Barut😂😂😂

    • 05.01.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 05.01.23

      Wir freuen uns, schauen wir mal, was wird

    • 05.01.23

      @lares

      Hier dürfen euch Leute die nicht Sportmediziner sind ihre Meinung mit „Ich finde dass…“ äußern.

      Wenn dir das nicht passt geh nach china oder so

    • 05.01.23

      @Iares größter Flop

    • 05.01.23

      Was wollt ihr Clowns von mir. Ich habe meine Meinung in einem Forum abgegeben und fertig. Ich habe weder gesagt, dass ich Arzt bin, noch das es stimmt was ich schreibe und die Mehrheit gibt mir Recht. Versucht euer Ego woanders zu pushen, hier funktioniert das nicht. Peace

    • 05.01.23

      Und Lares einfach die Klappe halten von wegen Fachfremd, ich hatte 2 mal Krebs. Machst genau das, was du mir vorwirfst, geil 🤣👍.

    • 10.01.23

      Soviel dazu ihr Experten 🤣

  • 05.01.23

    Wenn er jetzt teilweise ins Teamtraining einsteigt, hängt es davon ab, wie schnell er voll mittrainieren kann und wie er dann damit klar kommt und sich macht.
    Bis zum ersten Spiel ist ja noch etwas hin und dannach die Wochen wird man sehen.

    Denke wenn er voll im Saft steht und ne Weile voll trainieren kann, spricht nichts gegen Einsätze. Im Gegenteil, dann noch unnötig zu warten würde ihm auch nicht gut tun. Also so lange muss es nun nicht mehr dauern.
    Natürlich ist es aktuell noch nicht so weit, ihr sehr die "wenns"...

    Die Aussagen des Vereins sind ja klar

  • 05.01.23

    @LI: könnt ihr in dem Thema einfach mal nur noch offizielle BVB Quelle posten?
    Das ist doch echt nicht hilfreich alle 24 Stunden irgendein anderes Medium zu zitieren, das behauptet irgendwas zu wissen

    • 05.01.23

      Seh ich genauso, habe jetzt gestern Haller für 17 Mio vom Konkurrenten gegen Moukoko getauscht…. jetz steh ich da wegen der Müll Meldung

    • 05.01.23

      Einfach Mal den eigenen Kopf einschalten.

    • 05.01.23

      LG93? Ja hatte ich doch. Ich hab sofort reagiert nach der Meldung das er wsl schon gegen Augsburg paar Minuten sammeln kann und ihn geholt. Oder was ist daran kein Hirn einschalten du Gscheidschmatzer? Das die Meldung fake war soll man riechen, oder erklär es mir bitte…

    • 05.01.23

      Es gab nie eine offizielle Bestätigung, dass er zurückkehren würde. Es gab einen Artikel voll mit konjunktiven.
      Nach diesem langen Ausfall hätte man sich doch selber denken können, dass das noch etwas länger dauern wird.

    • 05.01.23

      Und warum macht LI dann diesen Artikel voll mit konjunktiven? Um die Leute zu trollen oder was? Dann würden hier täglich 50 Beiträge reinflattern nur mit 0815 Dingen….
      Fands ehrlich gesagt schon ne Frechheit

    • 05.01.23

      Dann hätte man aber nichts berichten… ligaindider wir immer schlechter

    • 05.01.23

      @LG93

      Mehr als die Hälfte der Deutschen kann dir nicht mal erklären was ein Konjunktiv ist 😂 was erwartest du von einem Land das bei der Pisa Studie auf Platz 108 hinter liegt

    • 05.01.23

      Also ab jetzt ein paar Wochen Ruhe und erst wieder was bringen, wenn er im Mannschaftstraining ist?

      Dann häufen sich wieder die Fragen, ob es denn nichts Neues gibt. Ist schwierig, da den richtigen Mittelweg zu finden.

    • 05.01.23

      Du hast 17mio + mouki gegen Haller getauscht? Dein Ernst?😂

    • 05.01.23

      @Faber:
      Man könnte das Ganze auch umdrehen und sagen keine Haller News von offiziellen BVB Quellen mehr.

      Begründung:
      Dass Kehl einfach ein übertrieben spätes Comeback in den Medien Herausposaunt um den Druck von Haller zu nehmen ist doch sehr wahrscheinlich (aber das ist auch richtig so und gut für Haller).

      Die Aussagen von Haller selbst und die vielen Indizien sprechen zumindest dafür, dass Haller früher zurückkommt als vom BVB offiziell verkündet.
      Laut Kehl käme Haller ja erst frühestens zum Saisonendspurt zum einsatz 😅.

      Ich hatte mir vor 1-2 Monaten 2-3 Stunden lang alle möglichen Therapieverläufe für Hodenkrebs durchgelesen um die Situation besser einschätzen zu können. Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber die Zweite OP war vermutlich nur die Entfernung eines Hodens, den er durch die Chemo retten wollte aber da es nicht geklappt hatte musste er leider entfernt werden. Eine weitere Chemo nach der zweiten OP gibt es offensichtlich nicht, sonst wäre er nicht teilweise im Teamtraining. Bei der Hodenentfern OP geht es manchmal sogar nur um die Heilung der Betroffenen stelle bzw der Narbenheilung.

      By the way die Quelle der letzten News war die Süddeutsche Zeitung. Arg viel seriösere Quellen gibt es in Deutschland nicht 🤷‍♀.

      Meine Einschätzung:
      Wann Haller wieder für Einsätze ist hängt zum größten Teil davon ab, wann er sein altes Leistungsniveau wieder erreicht hat. Das kann nach 5 Monaten etwas Zeit in Anspruch nehmen, es gibt aber auch spieler die nach 8 Monaten Pause sehr schnell wieder top fit sind.

      16. Spieltag wäre echt sehr früh, aber spätestens nach der LSP sollte er wieder Top fit sein. Also wird er noch 0-10 spiele fehlen, aber nach den aktuellen Infos sieht es eher nach 2-6 Spielen bist zum Comeback aus.

      Ps: Ja ich bin kein Onkologe und kann deshalb die Hodenkrebstherapie und die nachfolgende Heilung nur anhand intensiver Recherchen beurteilen

      Nachtrag:
      Mit Indizien meine ich:
      - Haller hat den Hodenkrebs erfolgreich besiegt (wie zu Erwarten, da annähernd 100% der erkrankten den Hodenkrebs überleben)
      - Bei der zweiten Op wurde vermutlich "nur" ein Testikel entfernt / sowas verheilt recht schnell
      - Es gibt keine Chemo mehr (sonst wäre er nicht im Training)
      - Er hat die letzten Wochen ein intensives Aufbauprogramm absolviert
      - Seine Fitnesswerte sind angeblich top
      - Er fährt mit ins Trainingslager
      - Seine Aussagen vor der zweiten Op und nach der zweiten OP wirken sehr zuversichtlich und er deutet selbst eine schnell Rückkehr an

    • 05.01.23

      Haller für 17 Mio gekauft vom Konkurrenten und er hat Moukoko zu MW bekommen

    • 05.01.23

      André, dann fangt doch wenigstens mal mit dem Mittelweg an. Ihr postet ALLES.

    • 05.01.23

      Wie sieht DER Mittelweg denn aus?

    • 05.01.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 05.01.23

      :( ja jetz is der Tausch natürlich sehr lost

    • 05.01.23

      @Goat dieZiege: sorry aber der erste Satz deines Beitrags ist unterirdisch. „Keine Meldungen mehr von offiziellen BVB Quellen teilen“. Als Nächstes müssen die Haller Meldungen von dir freigegeben werden oder was?

      Du betitelst die Süddeutsche Zeitung als eine der seriösesten Quellen. Die Süddeutsche Zeitung hat überhaupt keinen Draht zum BVB, die Meldung er könnte eine Option gegen Augsburg darstellen war reines Clickbait. Übereinstimmend wurde von den wirklichen nahen BVB Quellen (Ruhrnachrichten, Ruhr24, der Westen, etc,) einschließlich Sebastian Kehl klar gesagt, dass man ihn behutsam ranführen möchte und es das große Ziel ist ihn im laufe der Rückrunde auf Wettbewerbsniveau zu bekommen.

    • 05.01.23

      @Andre
      @Faber

      Die Berichterstattung über Haller ist m.M.n. nicht das optimale Beispiel für einen "Mittelweg".

      Bei Haller gibt es offensichtlich eine große Kluft zwischen den verschiedenen Aussagen (Spieler, Kehl, Presse). Darum ist hier ein mehr an Berichterstattung tatsächlich hilfreich und sinnvoll um sich ein Bild aus allen Perspektiven zu bilden.

      Das Problem der zu vielen Nachrichten ist aber bei andern Themen oftmals bemerkbar.

    • 05.01.23

      Ich, persönlich, finde einen Überfluss an Informationen deutlich angenehmer, um sich daraus eine Meinung zu bilden. Es geht ja speziell hierbei nicht darum, dass diese eine Meldung exakt das wiederspiegelt, was eintreten wird. Geht ja, wie Hennes sagt, eben genau darum, sich alle Infos zu ziehen und dann abzuwägen.

      Das hier keiner die genaue Rückkehr datieren kann ist ja wohl klar.

    • 05.01.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 09.01.23

      Bin doch wieder glücklich 😍😍😍🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥

    • 10.01.23

      @ PhilippAS17

      Reines Clickbait, übrigens wurde er heute im Testspiel eingewechselt 😄👌 Süddeutsche Zeitung = Käseblatt, ich lese ab jetzt Ruhr Nachrichten und Der Westen, die haben den besonderen Draht zum BvB 🤣

  • 05.01.23

    Finde es verdient wirklich Anerkennung, wie der BVB in diesem Fall das Wohl des Spielers ganz klar vor alles Andere stellt und unmissverständlich kommuniziert, dass dem Spieler in dieser Situation sowohl vereinsintern als auch extern keinerlei Leistungsdruck gemacht werden soll.

  • 05.01.23

    Diese Medien immer, die haben mir auch Hofmann gekostet

  • 05.01.23

    Ich denke es gibt hier zwei Aspekte, auf die man achten sollte.

    Haller kam für 30 Mio als der Hoffnungsträger für die offensive, ergo ist die Erwartungshaltung riesig bei dem ( sieht man auch bei dem Hype nach den letzten Meldungen )

    Ein weiterer Punkt ist, Haller hatte 4 Chemotherapien hinter sich und muss sich wohl fühlen.

    Meine These hier wäre, der BVB und Kehl wollen den medialen Druck rausnehmen und wenn Seb sich fit und ready fühlt, wird er wieder spielen.

    Wenn Kehl die Meldungen der SZ bestätigen würde, würde die mediale Erwartungen für seine Rückkehr riesig sein, so nimmt er den Druck raus und Seb kann das alle selbst koordinieren.

    Wenn ihr mich fragt und Sebs Werte ehrlich gut und er top fit sind, dann würde ich sagen spätestens Ende Februar ist er zurück.

  • 05.01.23

    Grüße an NP18 Fußballgott

  • 05.01.23

    Nach wie vor gilt: einpacken!

    Ist doch immer so, dass der bvb öffentlich auf die Bremse tritt.

    • 05.01.23

      Ist eher so, dass der BVB die Spieler zu früh einsetzt.. 😮‍💨

    • 05.01.23

      Ja, aber nicht bei Haller. Da wollen sie — verständlicherweise — jeglichen Druck rausnehmen.

    • 05.01.23

      Der bvb hat auch eine gewisse Verantwortung dem Mann gegenüber. Der hat einen schlimmen Schicksalsschlag hinter sich, erwartet ihr ernsthaft ,dass die den wenn er nicht absolut bei 100% Matchdayfitness steht, wieder auf den Platz geschickt wird. Das er als Nächstes medial angegangen wird, dass er ein Transferflop wäre. Das ist doch Schwachsinn, der wird Mitte der Rückrunde einsteigen und dann mit Sicherheit auch gut liefern. Alles andere wäre sinnfrei.

    • 05.01.23

      Dass der BVB ihn einsetzt bevor er bei 100% ist, behauptet auch keiner.
      Lediglich, dass er vllt schon weiter ist, als der BVB es derzeit behauptet.

      (Siehe süddeutsche, Rückkehr ins Mannschaftstraining)

    • 05.01.23

      okay gut dass die süddeutsche bessere kenntnisse über haller haben als der bvb und sebastian kehl

  • 05.01.23

    Für 19 holen?

  • 05.01.23

    Spätestens gegen Leverkusen ist er mmn im Kader, er brennt schon auf die Ruckrunde und ist fit, daher wird er langsam herangeführt um gegen Leverkusen auf dem Platz zu stehen.

    • 05.01.23

      Fast alle Quellen, u.a der Verein selbst(!) reden vom Verlauf oder dem Ende der Rückrunde, aber EINE Tageszeitung zündet die Nebelkerze vom Blitzcomeback und weil sie alle Punkte bei Kickbase wollen sind plötzlich alle Experten und Anhänger der süddeutschen Zeitung, die sie vorher vermutlich nichtmal kannten.
      Haha.
      LI und Internet 2023 in a nutshell.

    • 05.01.23

      Iares.
      So sieht’s aus, diese gepushe hier auf ligainsider ist so lächerlich geworden.

    • 10.01.23

      Haha ... genau, war ne Nebelkerze, heute im Testspiel eingewechselt. Selbstüberschätzung in a nutshell.

  • 05.01.23

    Er entscheidet im Endeffekt ja selbst wann und wie er bereit ist💁🏼‍♂ Wenn er an sich fit ist und es keine gesundheitlichen Rückschläge gibt, steht mMn einzig und allein das Eingliedern ins Teamgefüge im Weg…. Ist ja gut dass der BVB nichts überstürzen will und er keinen Druck bekommt. Alles andere wird sich demnach zeigen

  • 05.01.23

    Ich wollte euch kurz sagen, dass ich dich alle respektiere und ich niemanden hier negatives will.
    Aber diese ständigen Kinder Posts und Rangeleien braucht niemand.

    Wir kennen uns alle nicht, sind eine Community.
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

    Kommentare wie „verpiss dich“ oder permanente „Dislikes“ braucht niemand.

    Danke.

  • 05.01.23

    Wenn er jetzt wie beschrieben Top Fitness Werte hat+ 2 Wochen Trainingslager und Teamtraining. Warum sollte er dann noch bis zum Ende der RR brauchen?

    • 05.01.23

      Weil "anteilig" am Teamtraining teilnehmen kein volles Teamtraining ist und er nunmal Krebs hatte.
      Aber es steht hier auch nirgendwo etwas von Ende der Rückrunde, sondern von hoffentlich dem "Verlauf" der Rückrunde. Es wird nur der Anfang der Rückrunde ausgeschlossen.

  • 05.01.23

    Die Berichte sind sehr verwirrend, irgendwie gibt es jede Woche ne andere Meldung bezüglich eines möglichen Comebacks.

    • 05.01.23

      Kehl hatte vor 2 Tagen gesagt, dass er behutsam aufgebaut wird und im Verlauf, ggf. erst gegen Ende der Rückrunde auf Wettbewerbsniveau agieren kann. Deckungsgleich zu den Ruhrnachrichten, und „der Westen“. Einzige Quelle die den Rückrundenauftakt genannt hatte war die Süddeutsche..

    • 05.01.23

      Ich glaube von der Fitness scheint er relativ weit zu sein, was man so hört. Allerdings kann keiner sagen, wie er das Teamtraining übersteht und wie sein Körper da mitspielt. Der BVB versucht natürlich erstmal den Druck da wieder rauszunehmen, und die Euphorie zu bremsen, um Haller auch zu schützen. Würde mich trotzdem nicht wundern, wenn wir ihn zeitnah in der Buli wieder auf dem Platz sehen würden, Natürlich nur, soweit er das Teamtraining, wie ihm jeder wünscht, gut verkraftet

    • 05.01.23

      Der Reusche Effekt

    • 05.01.23

      Erstens das und zweitens würde man ihm keinen Gefallen tuen wenn man ihn mit 85% oder 90% wieder auf den Platz schickt. Die Erwartungshaltung ist nach wie vor groß und er ist ein Spieler der von seiner Körperlichkeit lebt. Der wird behutsam ran geführt und dann von der Leine gelassen wenn er eine faire Chance hat zu zeigen was er kann und wenn das eben noch dauert dann ist das eben so.

    • 10.01.23

      Heute eingewechselt ... kniet nieder vor der Süddeutschen Zeitung 😄

  • 05.01.23

    Habe ihn am Anfang für 55 mio gekauft und für 30 verkauft jetzt habe ich ihn bei 5.4 mio gekauft und er ist jetzt mittlerweile auf 9 mille. Behalten und einfach abwarten oder ?

  • 05.01.23

    Wie soll man das alles noch vernünftig einschätzen können

  • 05.01.23

    LOL gestern höler verkauft um ihn zu halten. Glaub trotzdem an ihn!

  • 05.01.23

    Die ersten Minuten irgendwann Ende Februar?

  • 05.01.23

    Mach langsam mein Guter ✌🏽

  • 05.01.23

    Nach der letzten Schlagzeile haben bestimmt einige ihre Millionen verbrannt😥

  • 05.01.23

    Schade. Würde ihn gerne so schnell wie möglich wieder auf dem Platz sehen.💪🏽

  • 05.01.23

    Wusste es war zu schön um wahr zu sein🥲

    • 05.01.23

      Abwarten. Der BVB möchte mit der Meldung sicherlich nur Druck von Haller nehmen, was ich auch verständlich und richtig finde. Der Hype auf ihn wird gerade sehr groß und dementsprechend groß ist dann die Enttäuschung, wenn es nicht rechtzeitig klappt.
      Ich finde er soll sich nicht zu viel Druck machen und auch mental komplett gesunden. Man darf nicht vergessen, was für ein mentaler Schlag die Erkrankung für ihn gewesen sein muss, nicht nur körperlich.
      Ich glaube aber auch nicht, dass Haller jetzt noch Monate braucht, nur weil der BVB jetzt die Erwartungen dämpft. Ich denke das ist in erste Linie um ihn zu schützen - in 2-3 Wochen wissen wir alle mehr 🙂