Sébastien Haller | Borussia Dortmund

Hal­ler-Rückkehr noch nicht absehbar

11.11.2022 - 08:59 Uhr Gemeldet von: Keidi Hlum | Autor: Robin Meise

In der Personalie Sébastien Haller stand zuletzt im Raum, dass er nach seiner Krebserkrankung im Optimalfall Richtung Rückrunde wieder an das Team von Borussia Dortmund herangeführt werden kann. Ein genauer Zeitpunkt für seine Rückkehr lässt sich aber auch kurz vor dem letzten Spieltag des Kalenderjahres noch nicht umreißen, wie Sportdirektor Sebastian Kehl auf der Pressekonferenz am Donnerstag klarstellte.


„Leider gibt es aktuell keinen konkreten Plan, weil noch Untersuchungen ausstehen“, erklärte Kehl über Haller, der wegen seines Hodentumors eine Chemotherapie durchlaufen muss und nach Abschluss darauf untersucht wird, ob eine Folge-OP notwendig ist. Kehl: „Wir haben diesen Plan noch nicht. Wir können im Moment noch keinen festen Zeitpunkt nennen.“

Jüngste Meldungen über eine Trainingsaufnahme des Angreifers auf dem Platz ordnete er darüber hinaus ein: „Da gab es ja Gerüchte, dass er bei Ajax trainiert haben soll. Das ist natürlich nicht richtig gewesen. Er macht sein Programm auf individuelle Art und Weise. Er versucht, die Zeit zu nutzen, um nicht zu viel an Kraft und Körperlichkeit zu verlieren.“

Somit bleibt es weiterhin völlig offen, ab wann der BVB mit dem Offensivmann planen kann, den es im letzten Sommer für rund 31 Millionen Euro vom AFC Ajax nach Dortmund zog. „Aktuell ist es leider noch nicht absehbar, wann er wieder für uns zur Verfügung stehen wird.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,47 Note
4,33 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
19
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
52% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
21% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.11.22

    Der Junge soll alle Zeit der Welt bekommen, um sich von seiner Krankheit zu erholen. Hoffe für ihn natürlich dass er beim BVB anschließend wieder an seine bisherige Form anknüpfen kann.
    Ich denke der Augenblick, wenn er sein erstes Tor vor der Süd macht, wird für alle Fußballfans ein toller Moment werden.

  • 11.11.22

    Hoffen wir alle, dass er behutsam aufgebaut wird und uns fussballerisch in der Rückrunde noch erfreuen wird! Denke, hier sind die Farben der Vereine sowas von egal, solange wir in der Sache vereint bleiben!!!

  • 11.11.22

    Super Stürmer, schade das es so kommen musste. Wird denke ich leider auch eine Weile dauern bis er wieder zurückkommt. Hauptsache er wird wieder komplett gesund.

  • 11.11.22

    Ich zieh schon seit Monaten durch, um einfach mich doppelt auf sein comeback(Debut) zu freuen

  • 11.11.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 11.11.22

    Ist auf dem TM bei uns heute? Kaufen als Speku?

  • 11.11.22

    Seb kriegt Haller Zeit die er braucht 🖤💛

  • 11.11.22

    Ehrlich gemeinte Frage zum Nachdenken:

    Wenn man schreibt "Gesundheit ist das Wichtigste im Leben" (also wichtiger als Familie, Freunde etc.), spricht man dann eigentlich kranken Menschen und Menschen mit Einschränkungen die Lebensqualität ab? Ist es nicht zynisch, so etwas als gesunder Mensch zu sagen?

    Wären Zufriedenheit & Lebensfreude nicht vielleicht ein besserer Gradmesser?

    • 11.11.22

      Philosoph

    • 11.11.22

      Woran hat et jelegen? Das fragt man sich

    • 11.11.22

      Finde das ehrlich einen sehr guten Punkt. Noch nie so darüber nachgedacht..

    • 11.11.22

      Grundsätzlich ne wichtige Fragestellung, hier vielleicht nicht im optimalen Rahmen platziert, wie man an den Kommentaren sieht.

    • 11.11.22

      Ja, schon klar. Ist mir nur gerade in den Sinn gekommen, weil das hier immer so ein Standard-Tenor ist.

      Hier schreibt jemand, er habe den Eindruck, Haller genieße die Zeit in New York und alle fallen darüber her. Darf Haller also nicht trotz Erkrankung glücklich sein?

      Auch darüber, dass die Gesundheit oberste Priorität hat und Fußball total zweitrangig sei, kann man diskutieren. Auch dein Beruf macht dich als Menschen aus und wenn du ihn nicht mehr ausüben kannst/darfst, kann das genau so belastend sein, wie eine Krankheit. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

    • 11.11.22

      Muss meinem Vorschreiber da ein bisschen widersprechen, ich denke es gibt keinen nicht optimalen Platz für so eine Fragestellung … hatte so nie darüber nachgedacht aber eigentlich hast Du völlig Recht damit 🤝🏾

    • 11.11.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.11.22

      "Hauptsache es ist gesund" ist ja häufig die Antwort werdender Eltern auf die Frage von Bekannten, wenn nach dem Geschlecht des kommenden Babys gefragt wird, und dieses noch nicht verraten werden soll. Vollkommene Gesundheit geht eben mit Zufriedenheit und Wohlsein einher, daher ist es legitim, jemandem Gesundheit zu wünschen.

      Optimal wäre es natürlich, jemandem das Beste aus der gegebenen Situation zu wünschen. Ein Kind, welches beispielsweise nur mit vier Fingern an einer Hand geboren wird, hat ja dennoch nahezu alle Möglichkeiten in seinem Leben, glücklich zu sein - vollständig "gesund" wird es aber nie werden.

    • 11.11.22

      Hey mega gute Frage! Ich würde sagen, dass das ja durchaus jeder für sich entscheiden kann. Gesundheit, Freude, Familie das sind alles Werte, die jeder für sich selbst bewertet und einordnet. Manchmal bewusst und manchmal unterbewusst wenn z.B. allgemeine Glaubenssätze wie „Gesundheit ist das wichtigste im Leben.“ unüberprüft übernommen werden. Jeder hat das Recht diesen Wert als seinen heiligen Gral an oberste Stelle zu setzen aber jeder hat auch das Recht zu sagen, nein, mir ist die Familie viel wichtiger als Gesundheit. Diese Einordnung erfolgt natürlich durch unsere Erlebnisse und Erfahrungen. Hat dir eine Lebensfrohe und Lebensbejahende Zeit geholfen, über die Sorgen einer schweren Krankheit hinweg zu kommen dann ist das möglicherweise deine Nr. One. Hast du ein enges und dir sehr teures Familienmitglied verloren, dann ist die die Zeit mit deinen Lieben vielleicht tausend mal Wertvoller als alles andere.

      Man spricht mit der eigenen Haltung natürlich niemandem die Lebensqualität ab, aber und das ist natürlich ein guter Punkt, wir hadern manchmal mit unserem Wertesystem. Stellt man zum Beispiel als chronisch Kranker die Gesundheit an oberste Stelle, wird man sicher häufig enttäuscht. Liest man dann, dass jeder andere es auch so sieht Stürzt das einen vielleicht noch weiter zurück. Aber sind da alle anderen schuld? Ich denke nein. Man selbst hat immer die Kraft die eigenen Werte zu hinterfragen. Schlechte Werte wir Geld, Erfolg, Beliebtheit können ausgetauscht werden durch gesunde Werte (die man selbst beeinflussen und verfolgen kann). Niemand anderes kann das für einen selbst tun. Ob man sich also die Lebensqualität davon absprechen lässt, dass viele andere Denken, dass Wert xy der höchste im Leben ist, ist immer meine Entscheidung. Sich das bewusst zu machen und auch für sich selbst kritisch zu hinterfragen ist natürlich ein ganz schönes Brett, besonders wenn man in einer Krise steckt. Aber jeder trägt die Voraussetzungen in sich es jetzt und gleich zu ändern.

    • 11.11.22

      Kann ich dir nur bedingt zustimmen. Denn ich glaube hier geht es weniger um eine persönliche Meinung oder Ansicht sondern eher darum wie ein solcher Glaubenssatz, welcher öffentlich gemacht wird, auf bereits behinderte oder eben gesundheitlich beschränkte Menschen wirkt. Denn bei solchen Menschen, kann ich mir vorstellen, kann so ein kleiner Satz schon viel negatives im Kopf anstellen.
      Auch nur meine Meinung an dieser Stelle natürlich.

    • 11.11.22

      @YvesEigenrauch besser, sachlicher und vor allem mit so vielen passenden Beispielen hätte man es nicht beschreiben können, chapeau und danke dafür 👏🏾👍🏾 ich glaube besser wirds heute hier nimmer, ich bin raus 😊🤝🏾

    • 11.11.22

      Ich glaube, wenn jemand mal wirklich lebensbedrohlich krank war oder mindestens sehr lebenseinschränkend, dann würde er diese Frage nicht stellen. Familie, Freunde, Arbeit - alles kann man gesund mehr genießen. Gesundheit bezieht sich auf unseren Körper und Geist und diese sind unser Tor zur Welt. Sie bestimmen, wie wir alles wahrnehmen.

    • 11.11.22

      Ihr macht mich gerade ganz stolz Jungs mit euren Kommentaren. Wenn sogar das asoziale Pack hier so tiefgründig ist, dann gibt es vielleicht doch noch Hoffnung für die Menschheit. Ich glaube ich hab was ins Auge bekommen 🥹

    • 11.11.22

      Danke für die Antworten & Denkanstöße! 🥰

    • 11.11.22

      Sehr gerne

    • 13.11.22

      Das alles was ihr hier schreibt ist mega !🙌🏼
      Und ich möchte euch einen Anreiz geben das genau solche Gedanken die ihr mit euch tragt, genau von der Bibel beschrieben wird. Denn die „Liebe“, „liebe dein Nächsten wie dich selbst“ ist das größte Gebot in der bibel und wenn wir danach leben, werden Menschen mit allen super klar kommen, die das auch möchten.

      In dem Sinne gottes reichen Segen euch allen und möge Gott seine schützende Hand über jeden einzeln halten.!🙏

    • 14.11.22

      Das Schöne an der Bibel ist ja, dass sie nichts aussagt, was man sich nicht grundsätzlich auch mit ein bisschen Nachdenken und gesundem Menschenverstand erschließen könnte. 🙃

    • 14.11.22

      Die Grundlage einer Weltreligion einfach mal abends an der Bar ersonnen. 😂 Ganz schön ambitioniert für nen vereinslosen. Falls du das mal angehst sag Bescheid 🥃

    • 14.11.22

      Keine spezifischen Inhalte, sondern grundsätzliche Aussagen 😉

  • 11.11.22

    Haller hat so ziemlich mit der schlimmsten Krankheit der Welt zu kämpfen, kann froh sein, wenn er diese Saison/ allgemein überhaupt wieder Fußball spielen kann und trotzdem pushen ihn hier alle nur weil sie ihn in einer Manager App besitzen. Irgendwie widerlich. Wer das Interview gehört hat, weiß dass er nicht im Januar und wohl auch nicht im Februar wiederkommt und man brauch wirklich jetzt nicht seinen MW pushen. Lasst uns doch einfach hoffen , dass er zum Saisonendspurt nochmal kicken kann und vielleicht ein Tor vor der Süd macht.

    • 11.11.22

      Super Kommentar👏🏼

    • 16.11.22

      Würde ich so nicht unterschreiben, die nächsten untersuchungen werden zeigen ob er zur rückrunde dabei sein wird oder ob es noch länger dauern wird.

    • 16.11.22

      Ist halt Schwachsinn.
      Wenn nach der Chemo kein Befund mehr da ist, kann es sehr schnell gehen wie Haller schon selber gesagt hat.
      Es ist einfach von außen betrachtet ein 50:50 ob es so schnell wie bei Baumgartl geht oder ob noch eine OP notwendig ist.

    • 16.11.22

      Lies mal den aktuellen insta Post , aber ja „Schwachsinn“ ..

    • 17.11.22

      Timgabel junge… sry aber bist du so dumm oder tust du nur so? Zu der uhrzeit von seinem posz war der „aktuelle post“ noch nicht mal veröffentlicht und du konntest das noch gar nicht wissen also bitte erspar uns deine posts… den du kannst nicht in die zukunft sehen und hast halt einfach mit deiner aussage glück gehabt, dass es sich bestätigt hat, gut geraten, mehr aber auch nicht. Also bitte in zukunft einfach den mund halten - danke.

    • 17.11.22

      Ok Haller Besitzer , sorry :/ nach deiner Schreibweise solltest du dich vielleicht hinterfragen , ob du vielleicht selbst nicht die hellste Kerze bist :) Kehl aussagen genau zuhören und dann wusste man auch ohne den insta Post , was Sache ist und hätte keinen „Schwachsinn“ geredet

    • 17.11.22

      Bin kein haller besitzer, sry diesmal hast du falsch geraten.
      Du hast zufällig richtig „hineininterpretiert“ aber WISSEN konntest du es zum zeitpubkt deines posts nicht und das ist fakt - 5 setzen.

    • 17.11.22

      Zum thema schreibweise, die war schon richtig gewählt, iwie muss man einem idioten ja mitteilen das er dumm ist :-) und nur zufällig recht hatte.

  • 11.11.22

    Bis zur Rückrunde sind es noch 3 Monate, genug Zeit um seine Behandlung zu Ende zubringen & auf 100% zukommen

    • 11.11.22

      Lies mal die älteren Beiträge dazu, dann merkst du nämlich, dass man das so gar nicht prognostizieren kann.
      Zudem sind es ein bisschen mehr als 2 Monate und keine 3 bis zur Rückrunde.

    • 11.11.22

      Bullshit....der war jetzt nen paar monate komplett raus. Worst case = er muss nochmal operiert werden mit allem was dazu gehört, dann kann man froh sein, wenn er diese Saison überhaupt nochmal spielt.

      Aber bei der schweren Krankheit soll er sich lieber alle Zeit der Welt nehmen, was ist da schon fucking fußball?!

    • 11.11.22

      Jeder der schonmal mit einer Chemotherapie zu tun hatte, weiß dass man froh sein kann, wenn Haller in dieser Saison noch auf Spielminuten kommt.

    • 11.11.22

      Genau das finde ich auch habe haller selber bei kickbase, aber wenn ich mir vorstelle was er durch machen muss, dann hat man schon ein komisches Gefühl. Aber ich finde auch wichtig das viele Leute sagen das er es bis zur Rückrunde schafft, das gibt ihm vielleicht Motivation und Kraft. Um diesen Kampf zu überstehen und möge Gott seine schützende Hand über ihn haben und Jesus mit seiner heiligen Kraft auf ihm kommt und ihm 100% Heilung schenkt, denn unser Herr Jesus ist mächtig. 🙏

    • 11.11.22

      Okay sorry Jungs, hatte ich anders erwartet

    • 16.11.22

      Baumgartl zeigt dass es auch sehr schnell gehen kann.
      Malt nicht den Teufel an die Wand und wartet einfach die Untersuchung nach der Chemo ab.

    • 17.11.22

      Neue News dazu. Leider waren die Einschätzungen hier nicht übertrieben...

  • 11.11.22

    Der kann froh sein wenn er überhaupt nochmal spielen kann. Der hat keinen Schnupfen oder so !! Die Leute sind doch verrückt zu denken das der diese Saison noch spielt. Es ist absolut zweitrangig ob er nochmal Profifußball spielen kann. Es geht hier um viel mehr

    • 11.11.22

      Ich denke schon, dass es ihm persönlich wichtig ist, wieder spielen zu können. Darauf arbeitet er täglich hin. Klar ist der erste Schritt erstmal, so eine Erkrankung überhaupt zu überleben. Aber danach noch seinem Beruf nachgehen zu können, finde ich jetzt auch nicht so super unwichtig...

  • 11.11.22

    die meldung sagt nur, dass kehl sich nicht aus dem fenster lehnen möchte wenn es um das Leben Hallers geht.

  • 11.11.22

    Wieso verkauft man ihn jetzt nach der Meldung?
    Es gibt rein garnicht neues.
    Und dass man die Untersuchungen abwarten muss war vorher klar. Es wurde sogar gesagt wie seine chemo abläuft und wie lange er in welchen Blöcken behandelt wird.

  • 11.11.22

    Freu mich auf den Moment wenn er sein erstes Spiel/Tor in Dortmund macht

  • 11.11.22

    Kaufen, der kommt im Februar

  • 11.11.22

    nur schon aus solidarität sollte man ihn im kader haben !

  • 11.11.22

    Wann hat die BVB AG denn mal einen konkreten Zeitpunkt genannt... Also alles wie immer.

    • 11.11.22

      Junge er hatte fcking Krebs, was ist dein Problem??

    • 11.11.22

      Eine AG sind z.B. Bayern München oder Eintracht Frankfurt.

      Muss man selbst bei so einer Meldung Fehler beim BVB suchen? Findest du das wirklich ok?

    • 11.11.22

      Wo genau hab ich den Krebs unangemessen erwähnt? Ich habe mich ausschließlich auf die ...(beliebiges Adjektiv nach eigenem ermessen)... Aussage vom Herrn Kehl bezogen.

      Wenn ich hier GmbH & Co. KGaA schreibe, wissen die meisten doch nicht was gemeint ist.

    • 11.11.22

      Auf Ligainsider wird in den allermeisten Fällen nicht die Rechtsform genannt, sondern nur der Verein. Und dann weiß auch jeder, welcher Verein gemeint ist. Wenn man aus irgendwelchen sinnfreien Gründen nicht darauf verzichten kann, dann sollte man es wenigstens korrekt machen.

      Es ist extrem unangebracht so etwas in dem Zusammenhang zu schreiben. Und leider, wenn man die Profile anklickt, sind es eben doch viele Fans eines Vereins, die sowas regelmäßig unter BVB-News treiben. Ich werde nicht alle über einen Kamm scheren, denn das wäre nicht richtig. Es gibt auch viele Fans dieses Vereins wie zb User Bohndesliga, die sich von ihren Emotionen lösen können und dann auf Ligainsider reihenweise sachliche und klasse Beiträge abgeben.

  • 11.11.22

    Die Meldung besagt doch nichts neues. Nur dass an den Gerüchten, dass er trainiert, nichts dran ist.
    Ansonsten war seine Rückkehr immer ungewiss. Aber 10 Wochen Pause ist noch lange und danach sind noch 19 Spiele.
    Genug Zeit, dass sich in der Sache noch Fortschritte ergeben werden

  • 11.11.22

    Wird er Moukoko rausspielen in der Rückrunde?

  • 11.11.22

    Gesundheit ist das wichtigste! Hab ihn auch geholt und werde ihn auf der Bank halten. Mal schauen ob er ja vielleicht Anfang Februar schon spielen wird

  • 11.11.22

    Soeben ganz schnell verkauft. Habe in der Rückrunde mit ihm geplant. Wer ihn jetzt nicht verkauft ist selber schuld

    • 11.11.22

      Ruhig bleiben, ihm seine Zeit geben und nur verkaufen wenn man das Geld braucht aber auf die 9 Millionen kann ich grade noch verzichten. Es sind ja schließlich noch zweieinhalb Monate.

    • 11.11.22

      Also er pendelt die ganze Zeit zwischen 9/10 mio Marktwert.
      Ihm jetzt nach dieser Meldung ganz schnell zu verkaufen macht irgendwie nicht so viel Sinn für mich.
      Ich meine was soll Kehl auch anderes sagen? Das negativste was man Haller jetzt antun könnte, wäre Druck und Stress.

      Es wird ja auf jeden Fall noch die Untersuchung folgen, welche für nach der Chemo geplant ist (ich hoffe das verläuft alles positiv für Haller) und dann kann man schauen in welche Richtung die Reise geht.

      Momentan sehe ich noch kein Risiko ihn zu halten, Vorallem weil jetzt noch Winterpause ist.

      Am wichtigsten ist aber die Gesundheit! Hoffen wir er wird schnell wieder fit und gesund!

    • 11.11.22

      Für 9 mio kann man nichts falsch machen und knapp 3 Monate bis Rückrundenstart.

      Man wir ja Ende Dezember sehen spätens ob es reicht oder nicht ! Und wenn nicht kann man da immer noch verkaufen …..Fakt ist wenn er fit ist irgendwann spielt er und kein mokokoo oder modeste ! Mit 9 mio lohnt es sich zu spekulieren

    • 11.11.22

      Wie kann man den verkaufen jetzt der wird einige mio steigen Top Manager

  • 11.11.22

    Unfassbar. wieso bekomme ich sogar bei so einem Thema Dislikes????

    Ihr seid unfassbar...

    • 11.11.22

      Lass es mich versuchen:
      - Du hast die Erkrankung pauschalisiert, in dem du sie mit anderen in einen Topf geworfen hast.
      - Was dich "nervt" ist im Zusammenhang mit der Gesundheit eines Menschen gar nicht so entscheidend.
      Vermutlich alles keine böse Absicht, aber macht halt einen seltsamen Eindruck.

    • 11.11.22

      Deine Aussage „er genießt die Zeit“ ist auch absolut fehl am Platz. Mich wundert eher, dass Leute auf deinen Beitrag in like da lassen….

    • 11.11.22

      Dein Beitrag ist einfach behindert, hast du dir mal durchgelesen was du geschrieben hast ? 😂

    • 11.11.22

      Sehr unglücklich formuliert, aber sicher nicht so gemeint.

      Außerdem: Wieso sollte man Haller absprechen, dass er mit dieser Krankheit trotzdem sein Leben genießen kann? Physische und psychische Gesundheit gehen nicht immer Hand in Hand.

    • 11.11.22

      @Knappenschmiede, deinen Kommentar darfst du auch nochmal überdenken

  • 11.11.22

    Ich sehe bei Instagram gerade, dass er mit seiner Frau in NEW York ist! Er genießt die Zeit.

    Ich wünsche ihm nur das BESTE.

    Mich nervt es nur, dass er von allen betroffenen ( Richter, Baumgartl, Boetius..) der Jenige ist, bei dem es aktuell unabsehbar ist. Weil sich denke ich auf ihn im BVB Dress jeder freut.

    Das tut mir brutal leid…

  • 11.11.22

    Hab ihn mal für 12 gesichert. Entweder bisschen Verlust machen, weil er noch zu lange braucht oder halt ab Februar mit ihm rechnen. Mal schauen