Sepp van den Berg | 1. FSV Mainz 05

Offiziell: Van den Berg wechselt zu Mainz 05

13.07.2023 - 20:00 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der 1. FSV Mainz 05 hat in der Innenverteidigung nachgelegt und Ex-Schalke-Spieler Sepp van den Berg (aktuell Liverpool FC) verpflichtet. Der 21-Jährige kommt für die Spielzeit 2023/24 zunächst auf Leihbasis zu den Rheinhessen. Der Bundesligist deutet zudem an, dass eine Kaufoption ausverhandelt wurde.


Van den Berg war vergangene Saison an Schalke 04 ausgeliehen, konnte dort aber infolge einer schweren Sprunggelenksverletzung nur bedingt zeigen, was in ihm steckt. Insgesamt absolvierte er neun Bundesligaspiele (achtmal Startelf, ein Tor).

Ob der Niederländer in der Mannschaft von Mainz 05 direkt zum Stammpersonal gehören wird, bleibt abzuwarten. Zuletzt bildeten die Dreierkette Andreas Hanche-Olsen (26), Stefan Bell (31) und Edimilson Fernandes (27).

Die Stimmen zum Transfer

Sportdirektor Martin Schmidt sagt: „Wir sind bereits seit Saisonende mit Sepp im engen Austausch. Er war schnell vom Projekt Mainz 05 überzeugt und gab uns schon früh sein Bekenntnis ab. Es folgten intensive Gespräche und Verhandlungen mit den Verantwortlichen des FC Liverpool – umso schöner, dass Sepp nun hier bei Mainz 05 seinen nächsten Karriereschritt gehen kann.“

„Sepp ist ein junger, unheimlich veranlagter Innenverteidiger, der schon jetzt viel mitbringt: Er verfügt über Technik, Spielverständnis, Körperlichkeit und Mentalität. Wir haben sehr gute Gespräche geführt und hatten auf beiden Seiten schnell das Gefühl, dass es passt. Gemeinsam wollen wir Sepp noch mal auf eine neue Stufe heben und besser machen, um sein Potenzial noch weiter entfalten zu können“, so Cheftrainer Bo Svensson.

Sepp van den Berg: „Ich habe schon früh Gespräche mit Mainz 05 und vor allem mit Bo Svensson geführt, die Art und Weise wie er Fußball sieht und hier spielen lassen will, gefällt mir sehr. Bevor ich hergekommen bin, habe ich natürlich auch mit Jürgen Klopp gesprochen – er hat von Mainz geschwärmt und gesagt, dass ich mich hier sehr wohlfühlen werde. Ich war schon hier im Stadion, kenne die Fans und freue mich, gemeinsam mit dem Team etwas zu erreichen.“

Quelle: mainz05.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,31 Note
3,53 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
9
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!