Serhou Guirassy | VfB Stuttgart

Einsatz gegen Mainz? Hoeneß vermeidet Festlegung bei Guirassy

09.02.2024 - 16:31 Uhr Gemeldet von: Captain-Iglo | Autor: Kristian Dordevic

Die Frage nach einem Comeback von Serhou Guirassy beim VfB Stuttgart hat seit der Pokalniederlage gegen Leverkusen (2:3) an Bedeutung gewonnen. Denn der VfB Stuttgart muss für das bevorstehende Heimspiel gegen Mainz um seinen anderen Toptorjäger Deniz Undav (13 Saisontreffer) bangen. In welchem Ausmaß Guirassy bereit ist, vermag Sebastian Hoeneß aber auch noch nicht zu sagen.


Stuttgarts Chefcoach hat den 17-Tore-Stürmer nach dessen Teilnahme am Afrika-Cup zumindest wieder im Training. Am Freitag habe er erstmals wieder ein (ganzes) Teamtraining absolviert. „Er war aber keine intensive Einheit“, schränkte Hoeneß ein. Trotzdem, Guirassys Rückmeldung war so weit okay.

Guirassy hatte Probleme beim Afrika-Cup

Der Grund, dass seine Einsatzfähigkeit überhaupt so ungewiss ist, liegt an Problemen während des Turniers in der Elfenbeinküste. Anfangs bremste ihn eine Oberschenkelzerrung aus, später fing er sich wie einige Kollegen in Guineas Nationalteam Magen-Darm-Probleme ein. Der 27-Jährige machte nur drei von fünf Partien, davon nur eine von Beginn an (Auswechslung nach gut einer Stunde). Der Startelfrhythmus fehlt ihm demnach.

„Aber wir sind besser mit Serhou, das steht außer Frage“, betonte Hoeneß. Sollte Undav tatsächlich ausfallen, dürfte es mutmaßlich zu Guirassys Nominierung für die Startelf kommen, auch bei noch vorhandenen Fitnessdefiziten. Anderenfalls würde dem VfB vorne zu viel Qualität abgehen.

Nach außen hin will Hoeneß keine Festlegung treffen: „Ob es für die Startelf reicht oder ob er von der Bank kommt, ob er überhaupt dabei ist – das müssen wir halt einfach noch besprechen.“ Die Zuversicht, dass es bei Guirassy mindestens mal für den Kader reicht, ist jedoch auch beim Trainer vorhanden, „wenn es gut läuft“ im Training.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,50 Note
2,68 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
22
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!