Shinji Okazaki | Premier League

Okazaki ein Kandidat auf Schalke?

17.01.2017 - 08:46 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nach den Verpflichtungen von Holger Badstuber und Guido Burgstaller galten Schalkes Aktivitäten auf dem Transfermarkt in dieser Wechselperiode eigentlich als beendet. Einem Bericht der "Bild" zufolge ist die Akte Wintertransfers beim Revierklub allerdings noch nicht geschlossen: Laut Informationen der Zeitung plant Sportvorstand Christian Heidel ein Leihgeschäft mit einem weiteren Angreifer.


In den Fokus rückt diesbezüglich ein Spieler, den der 53-Jährige schon einmal für zwei Jahre unter seinen Fittichen hatte: Shinji Okazaki. Der Japaner spielte von 2013 bis 2015 beim 1. FSV Mainz 05, erzielte in zwei Saisons 27 Bundesligatore. Nach seinem Wechsel nach England feierte er mit Leicester City die Sensationsmeisterschaft in der Premier League. Zwar kommt der 30-Jährige ähnlich wie letztes Jahr (36 Spiele) auch in dieser Spielzeit häufig zum Einsatz, zuletzt aber vorwiegend als frische Kraft von der Bank.

Okazaki, der bei den Engländern einen bis 2019 datierten Vertrag besitzt, würde auf Schalke wohl ins Anforderungsprofil passen. Eine lange Eingewöhnungszeit ist bei ihm jedenfalls nicht zu befürchten, da er das deutsche Oberhaus gut kennt – vor seinem Engagement in Mainz lief er zwei Jahre für den VfB Stuttgart auf.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.01.17

    ich stelle mich komplett gegen die Mehrheitsmeinung! Wer die Mainzer Spiele mit Okazaki wirklich verfolgt hat (Spiele über die volle Distanz / keine Sportschau), der würde seine Qualität nicht mit Zimlings oder Noveskis vergleichen. Er ist ein spezieller Stürmertyp - ein sog. Defensivstürmer, der wegen seiner Agilität und seines hohen Arbeitspensums Lücken im gegnerischen Drittel aufreißt und Aufbauspieler unter Druck setzt, zudem schwer zu fassen ist. Okazaki bringt darüber hinaus ausreichend Torgefahr mit. Ich würde diese Verpflichtung sehr begrüßen und halte sie für so wahrscheinlich, dass sie nicht als reine Spekulation abgetan werden kann.

    PS: die Tendenz / Idee echte Malocher auf Schalke zu lotsen, passt ;-)

    • 17.01.17

      Auch wenn ich bei dem Zimling-Kommentar schmunzeln musste, geb ich dir grundsätzlich Recht. Denke auch dass Okazaki durchaus ein ordentliches Kaliber ist und absolut auf dem Leistungs-Niveau von Schalke. Nur zweifle ich tatsächlich daran, dass Okazaki selbst Leicester jetzt verlassen wollen würde. Amused hatte das Argument mit der CL bereits erwähnt, das sehe ich ähnlich. Es gäbe wenig Mehrwert für ihn auf Schalke, zumindest in der Rückrunde, da ne Startelfgarantie auch hier mit Sicherheit nicht gegeben ist. Und über die Rückrunde hinaus, macht es für Schalke auch nicht sooo viel Sinn, da er eben auch schon fast 31 ist. Da besteht das Risiko, dass er auf Schalke doch nicht so gut funktioniert und in dem Fall kann man dann auch nicht auf Zeit spielen (Im Sinne von Eingewöhnugszeit etc, da er eben auch nicht jünger wird). Schalke schätze ich so ein, dass die zumindest mittelfristig planen und da müsste schon ein Jüngerer her. Ich halte fest, für die Rückrunde aus Schalker Sicht absolut sinnvoll. Danach eher nicht. Aus Okazakis Sicht (für mich) nicht nachvollziehbar. Aber was weiß ich schon, welche Beweggründe er noch haben könnte, die ich hier nicht bedenke.... Mal schauen :)

    • 17.01.17

      In Mainz war er auch nicht schlecht, wollte damit auch nicht aussagen, dass er nix taugt aber die Ansprüche zwischen Mainz und Schalke sind schon gravierend andere. Mainz will eine solide Saison spielen und idealerweise vielleicht die EL- Plätze erreichen, aber wenn Sie es nicht schaffen geht die Welt auch nicht unter.

      Schalke hingegen ist ein Club der ganz sicher CL spielen will, weil Sie es lange Jahre auch getan haben und jetzt "nur" in der EL vertreten sind und auch in der BL ziemlich weit von den CL Plätzen weg sind. Nun wird sicher kein Offizieller sagen, dass es schlecht wäre wenn man wieder nur die EL-Plätze schaffen würde, aber hinter verschlossenen Türen wäre man sicher ziemlich sauer.
      Schalke misst sich im Endeffekt auch an dem Pottkonkurrenten aus Dortmund und es ist sicher sowohl Fans als auch Verantwortlichen ein Dorn im Auge, dass Dortmund in den letzten Jahren doch ziemlich "davon gelaufen" ist.

      Und wenn Dortmund eben einen Dembele oder Auba präsentiert, nach dem sich halb Europa sehnt und Schalke präsentiert dann einen Okazaki... glaube nicht, dass das bei den Fans so gut ankommt. Klar Heidel hat recht man muss auch wirtschaftlich gesund handeln aber auf Schalke darf man eben die Erwartungshaltung auch nicht kleiner reden als Sie ist. Schalke will ganz sicher zu den Top4 der Liga gehören und nicht zu den Top7 oder Top8....

      Und man braucht eben nicht umbedingt jemanden der Lücken reisst sondern braucht einen Knipser der vorne die Buden sicher macht und idealerweise auf die Saison gesehen soviel Tore macht wie eben die Topscorer der Liga (Lewa, Auba, Modeste usw.). Huntelaar war ja auch mal Torschützenkönig und da eben auch der "gefeierte" Stürmer auf Schalke. Und das sehe ich bei Okazaki nicht

  • 17.01.17

    Also würde mich wundern der Transfer vorallem sehe ich bei Okazaki nicht das Niveau das Schalke bräuchte. Im Endeffekt will Schalke doch zum Saisonende idealerweise in den Top4 landen, um wieder Chancen auf die CL bzw. CL-Quali zu haben.
    Und dafür bräuchte man schon ein anderes Kaliber von Stürmer in meinen Augen.
    Im Endeffekt hat Schalke derzeit nur einen echten Stürmer mit Potential und der ist noch bis min. März verletzt mit Embolo. Huntelaars Zeit ist einfach vorbei und wird doch wahrscheinlich eh im Sommer nach Holland zurück fürs Karriereende. Di Santo ist mehr Fremdkörper als wirklich integrierter Stürmer zumal er eben nicht der "Topknipser" ist.
    Mit Burgstaller hat man jetzt einen 2.Liga Stürmer geholt, der mag in der 2. Liga gut gepunktet haben aber 1. Liga ist ne andere Hausnummer und er wird definitiv weniger Chancen in den Spielen bekommen und bessere Gegner/Torwärte vor sich haben. Und für internationale Geschäft auch nicht das passende Kaliber.

    Haken an der ganzen Geschichte dürfte das Problem sein, dass im Winter selten "Topstürmer" zu bekommen sind und wenn diese nicht bezahlbar sind oder eben international nicht mehr spielberechtigt, dass heisst Schalke kann sein "Stürmerproblem" realistisch gesehen eh erst im Sommer lösen, denn einen adequaten Backup für Embolo wird man ganz sicher brauchen!

  • 17.01.17

    Warum sollte er das tun? Kam bei Leicester in 17 von 21 Spielen zum Einsatz (gut nicht alle in der S11, würde er aber auf Schalke auch nicht), verdient dort mehr und steht zudem im CL Achtelfinale gegen Sevilla, in dem die Aussichten nicht ganz so schelcht sind, vielleicht ein CL VF gegen einen absoluten Topklub zu erreichen. Schätze ich nicht realistisch ein.

    • 17.01.17

      Sevilla ist momentan Tabellen 2. und hat am WE Real geschlagen. Ich sehe die Chancen von Leicester auf VF doch eher als gering an.

    • 17.01.17

      Ist ja auch nicht ganz so entscheident. ;-) Ja, das stimmt, auch wenn man sagen muss, dass da einige Kaliber wie Barca oder Atlético schon etwas schwächeln. War eber eher darauf bezogen, dass man auch andere Brocken im Achtelfinale erwischen hätte können. Dass man in einem K.O. Spiel dann mal auf einen Tabellenzweiten aus Spanien trifft, gehört dazu. Einigen wir uns vielleicht auf "im Achtelfinale nicht chancenlos", Leicester zeigte in Europa ein anderes Gesicht. ;-)

  • 17.01.17

    Zitat Heidel: "[...] ich möchte den Kader nicht zu sehr aufblähen [...]"

    Natürlich hat man nach dem Transfer von Burgstaller immer noch keinen gesunden Stürmer mit Startelf-Ambitionen. Aber darum noch einen 5. oder 6. Spieler für eine Position verpflichten? Das würde spätestens gegen Ende der Saison ärger geben. Wüsste auch nicht ob und warum sich Okazaki darauf einlassen würde... Aber wer weiß was an dem Gerücht überhaupt dran ist...

    • 17.01.17

      Warum sollte burgstaller nicht gesund und auch nicht in der s11 stehen???

    • 17.01.17

      So richtig widersprechen würde sich Heidel im Zweifel aber auch nicht, oder? Wenn wirklich ein Leihgeschäft ausschließlich für die Rückrunde angestrebt werden würde, wäre im Sommer wieder alles offen. Damit wäre der Kader kurzfristig ergänzt und mittelfristig nicht aufgebläht.

      Denke aber auch nicht, dass da allzu viel dran ist.

    • 17.01.17

      @Floppo: Sehe Burgstaller nicht als potentiellen Startelf-Kandidaten auf Schalke. Da braucht ein Verein mit den Ambitionen schon ein anderes Kaliber.

    • 17.01.17

      Grundsätzlich magst du recht haben, aber momentan gibts einfach kein Kaliber bei S04

  • 17.01.17

    Damit würde Schalke seine Möglichkeiten im Angriff enorm steigern. Wäre mal wieder ein typischer Heidel Transfer im Winter. Am besten noch mit Kaufoption.

  • 17.01.17

    "Bild" berichtet über Schalke. Also ist da nichts dran.

    • 17.01.17

      Eigentlich ist die Bild meist ziemlich gut informiert, zumindest im fußballerischen/sportlichen Bereich.

      Auch bei Schalke 04, zuletzt bspw. bei Draxler:
      http://www.ligainsider.de/julian-draxler_603/wechsel-zu-wolfsburg-perfekt-123888/


      Das ist natürlich keine Prognose für die Zukunft, schon gar nicht für die jetzige Personalie Okazaki.

    • 17.01.17

      Die Bild hat zuletzt bei Schalke sichere Deals von lasogga und caliguiri verkündet. Da kann man nichts drauf geben.