Sinan Kurt | 1. Bundesliga

Kurt wechselt zu Hertha BSC

07.01.2016 - 15:02 Uhr Gemeldet von: Bscbube | Autor: Kristian Dordevic

Hertha BSC und Sinan Kurt vom FC Bayern München haben die letzten Formalien für einen Wechsel geklärt und den Transfer offiziell besiegelt: Der 19-jährige Offensivspieler unterschrieb bei den Blau-Weißen einen Vertrag mit einer Laufzeit bis 30. Juni 2019. Die Ablösesumme – Kurt war an der Säbener Straße noch bis 2018 gebunden – soll sich aus einem Sockelbetrag von 600.000 Euro plus erfolgsabhängigen Bonuszahlungen zusammensetzen.


Gleichwohl sicherte sich der Rekordmeister im Vertragswerk eine Rückkaufoption. Gemäß jüngsten Angaben des "kicker" soll diese knapp zehn Millionen Euro betragen.

Ein Ligaspiel für Bayern

Entgegen des Ratschlags von Gladbach-Manager Max Eberl und nach langwierigen Verhandlungen wechselte Kurt im Sommer 2014 für 1,5 Millionen Euro vom Niederrhein an die Isar. Dort kam das bei den Fohlen ausgebildete Angriffstalent nie über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus, wurde im weiteren Verlauf in die zweite Mannschaft beordert. Zuletzt lief er nicht einmal mehr da auf.

Mit einem Bundesliga-Spiel im Gepäck – passenderweise gegen die Alte Dame aus Berlin – geht es für den hoch veranlagten Spieler nun in die Hauptstadt, wo er mit Mitchell Weiser auf einen alten Bekannten trifft, der sein Schicksal zumindest in Ansätzen teilt. Zwar waren dem Außenbahnspieler in München deutlich mehr Einsätze vergönnt als Kurt, nichtsdestotrotz dankte er im vergangenen Sommer ab, weil er keine Perspektiven an der Isar sah.

In dieser Saison entfaltete Weiser dank der regelmäßigen Spielpraxis sein Potenzial – eine Entwicklung, die man Kurt auch nur wünschen kann. Immerhin hatte er einst den Ruf inne, einer der talentiertesten Vertreter seines 1996er Jahrgangs (neben u. a. Mahmoud Dahoud, Leroy Sané oder Jonathan Tah) zu sein.

Quelle: fcbayern.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.01.16

    Vllt. darf er ja am 1.4. im Borussia-Park auflaufen. Könnte witzig werden.. nur nicht für ihn ;-)

  • 07.01.16

    Manchmal wäre es auch sinnvoller zuerst die jeweiligen Quellen zu lesen, bevor man in die Tastatur haut. Preetz selbst sagt eindeutig, dass man mit ihm nicht als sofortige Verstärkung plant, sondern er eher über das Training und die zweite Mannschaft sich an das Umfeld und den Berliner Fußball gewöhnen soll. Er ist praktisch der erste Sommer Transfer, meinte Preetz und ich habe das letzte Woche auch schon so angemerkt, dass Kurt sicherlich nicht dazu geholt wird, um Hertha sofort qualitativ voran zu bringen. Finde das so auch clever aus Berliner Sicht.

    "Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz bezeichnete die Verpflichtung des Offensivspielers im 'kicker' als 'Vorgriff auf den Sommer und nicht als Soforthilfe'. Der Neuzugang solle die Rückrunde nutzen, um sich an den blau-weißen Fußball zu gewöhnen und auch ganz generell anzukommen, 'bei uns – und im Männerfußball. Das wird auch über Spiele in unserer U23 funktionieren', führte der Manager aus."

  • 07.01.16

    Da bin ich mal gespannt ob der U23 Ersatzspieler der alten Dame helfen kann. In seinem Alter sind Fehler erlaubt, er muss nun aber anfangen zu lernen - und zu liefern...

  • 07.01.16

    Als würde er da spielen...

    Haraguchi, Kalou, Ibisevic, Schieber, evtl. Stocker und Beerens, Baumjohann, Ronny etc.

    Die offensiven Positionen sind gut besetzt...

    • 07.01.16

      Haraguchi, Beerens, Baumjohann, Ronny sind bei aller Liebe nicht unantastbar und ibisevic/schieber sind Mittelstuermer also keine direkten Konkurrenten. Klar wird es schwer, aber Kurt wird seine Chance erhalten. Ob er diese dann nutzt ist die Frage. Dardai hat schon bewiesen dass er mit jungen Spielern umgehen kann (siehe Entwicklung Brooks, Plattenhardt, Weiser)

    • 07.01.16

      Du hast noch Ben-Hatira vergessen. Nur der soll ebenso wie Ronny und Beerens abgegeben werden und spielt voraussichtlich für die Startelf keine Rolle mehr.

      Wie amused schon geschrieben hat, ist das eine Perspektivverpflichtung. Für die Startelf kommt er sicherlich erst in der kommenden Saison in Frage. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass er in der Rückrunde vielleicht auf einige Einwechselminuten kommen wird.