Soichiro Kozuki | 1. Bundesliga

Offiziell: FC Schalke stattet Kozuki mit Profivertrag aus

30.12.2022 - 14:30 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Nachdem Soichiro Kozuki in der bisherigen Wintervorbereitung unter Chefcoach Thomas Reis ordentlich für Furore gesorgt hat, gab es jetzt vom FC Schalke 04 die Belohnung. Wie der Klub am Freitag offiziell bekannt gab, wurde der japanische Flügelspieler aus der U23 mit einem Profivertrag bis 2025 ausgestattet.


Dazu kommt noch eine Option für eine weitere Saison, die bei einer bestimmten Anzahl an Spielen automatisch aktiviert wird. „In den bisherigen Testspielen und Trainingseinheiten hat Soichiro nicht nur aufgrund seiner Tore sein Potenzial angedeutet“, kommentierte S04-Manager Peter Knäbel die Entscheidung.

Knäbel ergänzte: „Als Club freuen wir uns, dass sich erneut ein Spieler aus der U23 für die Lizenzmannschaft empfohlen hat. Nun liegt es an ihm, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen – dabei werden wir ihn bestmöglich unterstützen.“ Kozuki hatte bereits vor der Wintervorbereitung eine starke Hinserie (13 Scorerpunkte in 14 Regionalligapartien) im Nachwuchsbereich gespielt.

Reis sagte zum Aufstieg des 22-Jährigen: „Soichiro ist zweikampfstark, bringt eine hohe Dynamik mit und besitzt zudem eine gute Geschwindigkeit. Er verfügt unbestritten über großes Talent, steht aber noch am Anfang seiner Karriere. Auch wenn es bereits jetzt den einen oder anderen Vergleich mit großen japanischen Spielern gibt, wollen wir den Druck möglichst von ihm fernhalten und ihn behutsam aufbauen. Damit wir in Zukunft noch viel Freude an ihm haben werden.“

Auf die Profis wartet das Trainingslager in Belek

Damit ist natürlich auch klar, dass Kozuki mit ins anstehende Trainingslager in Belek (Start: 2. Januar) fahren wird und sich für sein Bundesligadebüt empfehlen darf.

Quelle: schalke04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,50 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
5
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!