Sokratis | 1. Bundesliga

Enger Kontakt zu Arsenal?

27.04.2018 - 09:19 Uhr Gemeldet von: Zapfes | Autor: Kristian Dordevic

Schlägt nach Pierre-Emerick Aubameyang und Henrik Mkhytarian (mit Zwischenstation bei Manchester United) der nächste Spieler von Borussia Dortmund bald seine Zelte in London beim FC Arsenal auf?


Wie die "Bild" berichtet, steht Innenverteidiger Sokratis vor dem Abschied aus dem Ruhrgebiet. Laut Informationen des Boulevardblatts steht Spielerberater Konstantinos Farras schon in engem Kontakt mit den Gunners. Als Ablösesumme für den noch bis Mitte 2019 unter Vertrag stehenden Griechen soll dem BVB eine Summe von rund 20 Millionen Euro vorschweben.

Auch dem "kicker" zufolge liege Arsenal bei Sokratis – auf den auch Juventus Turin und Manchester United ein Auge geworfen haben sollen – in der Poleposition, eine Entscheidung sei allerdings nicht gefallen.

Einen Spieler zur Kompensation eines möglichen Sokratis-Abgangs soll Dortmund unterdessen bereits ausgemacht haben: Das kroatische Abwehrtalent Filip Benkovic (Dinamo Zagreb) ist nach Angaben der "Bild" ein Kandidat.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.04.18

    Auba, Mikhi und Sokratis sind 2013 alle zusammen nach Dortmund gekommen (genau die einzigen drei "großen" Einkäufe des Jahres):

    http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1307/Bilder/bvb-neuzugaenge-514.jpg

    Wär schon echt komisch die drei jetzt woanders zusammen spielen zu sehen.

  • 27.04.18

    Hoffentlkich glaubt man nicht das man diesen Abgang mit einem Talent von Dinamo Zagreb kompensieren kann.

  • 27.04.18

    Hat stark nachgelassen, kann gut verstehen, wenn Dortmund den ziehen lässt!

    • 28.04.18

      Naja, bei Thomas Müller dachten auch alle er hätte seinen Zenit überschritten. Seit Heynckes da ist, ist er plötzlich wieder einer der besten Offensivspieler beim FCB. Ich denke mit einem gescheiten Trainer wird auch Sokrates wieder Topleistungen zeigen, ein Verteidiger ist mit 29 Jahren im besten Alter.

  • 27.04.18

    Typisch Arsenal... Kauft wieder den langsamsten Abwehrspieler

    • 27.04.18

      Super unqualifizierter Kommentar.

      https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/pierre-emerick-aubameyang-timo-werner-bundesliga-die-supersprinter-461918.jsp

      \"Mit 35,28 km/h ist Sokratis vom BVB - gemeinsam mit Jan Kirchhoff - der schnellste Abwehrspieler [der Bundesliga] seit Beginn der Datenaufzeichung.\" (Stand Oktober 2017)

    • 27.04.18

      Naja, natürlich ist es Quatsch was er sagt, weil es in erster Linie kein Qualitätsmerkmal eines IVs ist. Badstuber war vor seinem ersten Kreuzbandriss auch langsam, aber stand immer richtig und gewann seine Zweikämpfe, vor allem die wichtigen. Diese Qualität hat Sokratis auch, wenn er wieder in Form ist. Trotzdem sollte man „Geschwindigkeit“ etwas diferenzieren, denn dein Link beschreibt die Höchstgeschwindigkeit, welche beim Fußball nicht so entscheidend ist, da gerade größere, stabilere Spieler gut und gerne 20-30 Meter benötigen, diese Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Wenn Sokratis aber in einem Laufduell mit Auba ist, dann ist es entscheidend, was die ersten 10-20 Meter passiert und da hat Sokratis ähnliche „Probleme“ wie andere Top IVs (selbst Hummels) auch, da sie eben nicht die Antrittsschnelligkeit von Aubameyang haben. Da sehe ich bei Sokratis aber auch nichts „langsameres“ als bei anderen großgewachsenen IVs.

      Kirchhoff ist doch dafür ein sehr gutes Beispiel. Hüftsteif bis zum geht nicht mehr und die ersten 10 Meter kann man bei ihm nicht erkennen ob er sprintet oder joggt, aber wenn er nach gefühlt 250 Metern dann mal auf seiner Höchstgeschwindigkeit ist, dann kommen aufgrund seiner Körpergröße und seinen größeren Schritten auch ein paar km/h zusammen. Entscheidend sind aber ganz andere Dinge bei einem IV.

    • 30.04.18

      Ich denke was Amused schreibt ergibt Sinn :)

      Zum einen ist Geschwindigkeit nicht entscheidend für einen IV, es gibt viele lahme IVs die sehr gut sind.
      Zum anderen ist die Höchstgeschwindigkeit natürlich gut, aber wichtiger ist wie jemand das einsetzt und natürlich auch Beschleunigung etc.


      Ich denke die Kombo ist entscheidend.
      Süle ist ein richtiger klasse IV, aber es gibt Situationen, wie letztens bei Brasilien - Deutschland, als er von Costa mit 3 Metern Vorsprung überrannt wurde, da ist so ein Geschwindigkeitsnachteil schlecht.
      Dafür ist er im körperlichen Zweikampf einem filligraneren IV weit voraus.

  • 27.04.18

    Dortmund braucht keine Talente, da müssen mal gestandene Topleute her!

  • 27.04.18

    Watzke und Zorc müssen sich vorwerfen lassen, dass sie es nicht geschafft haben rechtzeitig mit ihm zu verlängern. 20 Mio. klingt erstmal ganz ordentlich, man muss allerdings auch bedenken, dass wir für Akanji, mit bisher durchwachsenen Leistungen, 21,5 Mio. bezahlt haben. Sane als günstige und solide Verstärkung hat uns Schalke weggeschnappt. Jetzt wird die nächste Zagadou/Merino-Wundertüte als Ersatz kommen und uns mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiterhelfen. Wenn sich Toprak mal verletzt sieht es düster aus. Ich befürchte, dass uns nächste Saison nicht nur Schalke qualitativ in der Defensive deutlich überlegen sein wird und wir haben dieses Jahr ohnehin schon mehr Gegentore kassiert als in den letzten 10 Jahren.

  • 27.04.18

    Aua, das wäre schmerzhaft, aber erstmal schauen ob Dortmund noch 2. wird.
    Spieler beim Vizemeister in der Bundesliga ist nicht so übel, auch wenn sie wackelig sind.

    Arsenal ist international kaum besser und in der PL 6. Platz.
    Ist halt trotzdem die Premier League, das ist wohl das Argument.

  • 27.04.18

    War leider abzusehen, dass er iwann die Koffer packen wird. Schade, für mich immer noch der beste Verteidiger beim bvb. Aufbauspieler gibt es sicherlich weit bessere, aber Abräumer nur wenige.
    Dann darf man aber auch die gleiche qualität wieder erwarten denk ich. Ob das ein talentierter Jungspund leisten kann? Ich bezweifle das mal.

  • 27.04.18

    Statt Champions League mit Dortmund, lieber EL mit Arsenal? Sportlich sicher nicht zu rechtfertigen.

    • 27.04.18

      Wenn es nur um die beiden Wettbewerbe gehen würde, ja. Aber da der Wechsel auch in die Premier League geht, easy Entscheidung

    • 27.04.18

      Dortmund spielt noch nicht sicher CL nächstes Jahr, ebenso wenig wie es schon sicher ist, dass Arsenal keine CL nächstes Jahr spielen wird. Könnte sogar noch andersherum kommen, dass Dortmund 5. wird und sich Arsenal als EL Sieger für die CL qualifiziert. Vielleicht ist das auch ein Punkt, den er noch abwarten will...?

    • 27.04.18

      Vielleicht hast du recht amused im Fußball ist immer alles möglich, aber wenn ich eine 10er setzen würde, dann eher auf meine Annahme :-)

    • 27.04.18

      Jou, würde auch andersherum tippen. ;-) Dortmund wird 3. oder vielleicht noch 2. (wobei das Restprogramm mit Auswärtsspielen in Bremen und in Hoffenheim sollte man nicht unterschätzen, dazu noch Mainz daheim, die um jeden Punkt im Abstiegskampf fighten) und Arsenal fliegt wohl gegen Atlético raus. Aber sicher ist eben noch nichts...

    • 03.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.05.18

      Ein Stückchen sicherer geworden... zumindest spielt Arsenal keine CL.

      Ich freue mich ein bisschen für Aubameyang

  • 27.04.18

    hat zu dieser saison leider stark abgebaut. wäre mMn kein schlechter zeitpunkt für ihn um nochmal abzukassieren und für den bvb um noch eine ordentlich ablöse zu kassieren. ich sehe ihn nur noch als iv nr 3 beim bvb.

    • 27.04.18

      was heißt denn abgebaut ... ist ein Kämpfer, haut die Dinger hinten weg, gutes Kopfballspiel und eigentlich gutes Stellungsspiel. Aber wenn das Mittelfeld oder die außen da nix verteidigen oder kläglich die Bälle verlieren, dann ist er ja eigentlich der Leidtragende.

    • 27.04.18

      hatte einige individuelle fehler drin, die es so die letzten jahre nicht von ihm gab. der spielaufbau bzw das fussballerische war nie seine größte stärke, aber bisher war er defensiv so gut, dass das nicht ins gewicht fiel.

  • 27.04.18

    Wieviel Qualität will man eigentlich beim BVB noch verlieren? Das kann man alles gar nicht mehr auffangen...So rutscht der BVB leider immer weiter ab

  • 27.04.18

    20 Mio bei 1 Jahr Laufzeit ist denke ich in Ordnung. Stabile Säule, kann aber sicherlich ersetzt werden.