Sokratis | 1. Bundesliga

Taktiker und Diplomat

02.07.2013 - 14:18 Uhr Gemeldet von: Paderthor | Autor: NevenX

Im "kicker"-Porträt spricht der Dortmunder Neuzugang Sokratis über seine Ambitionen, seine Lieblingsposition und den Wechsel zum BVB.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.07.13

    gebe ich dir größtenteils recht, nur dass ich einen AV alleine auf seine antrittsschnelligkeit reduziere habe ich nicht gesasgt, ich habe die offensiven aspekte auch mehrmals erwähnt, nur sehe ich die bei sokratis auch bei weitem nicht so ausgeprägt als bei piszczek. des weiteren fehlt sokratis der nachweis, dass er diese position überhaupt auf höchstem level spielen kann. bei der WM, EM hat er stets im zentrum gespielt. auch bei bremen waren seine AV-spiele, sagen wir, nicht gerade "berauschend". jetzt kann man natürlich sagen: "dass hatte piszczek auch noch nicht bevor er zum BVB kam", aber man kann nicht immer so einen volltreffer landen, sind wir uns wohl einig. aber naja, ist eben meine meinung, dass der bvb dort ein problem in der hinrunde haben wird, bzw. bereits mit einem problem in die saison geht. aber da ich klopp für einen guten trainer halte, denke ich schon dass er wissen wird was er tut. den aspekt IV-backup habe ich übrigens völlig außen vor gelassen. man sollte sich nicht ausmalen, was wäre sollte sich hummels verletzen. was macht man dann? die komplette erste elf durcheinander bringen?

  • 03.07.13

    Was hier eig. oft vergessen wird, ist der Fakt, dass man doch gerade als IV eine passable Antrittsgeschwindigkeit benötigt. Um einen Pass oder einen Gegner zu erlaufen hat man meist nicht mehr als 10-20 Meter (max. 30). Gerade ein IV kommt eben selten auf wirklich lange Sprintstrecken, im Gegensatz zu den AV. Und gerade Sokratis hat mMn. gerade in diesem Metier seine Stärken gezeigt. Er konnte gerade in dieser Saison Stellungsfehler (auch mal seine eigenen) durch Laufarbeit wett machen. Das schafft auch nicht jeder IV.


    Rudnevs/Pische/Sokratis sind 2cm auseinander und 3 kg. Hier von einer anderen Übersetzung zu reden ist etwas weit hergeholt. Natürlich machen 3kg durchaus einen Unterschied, aber die sind bei einem Profisportler ja nicht in Stein gemeißelt. Der wird den entsprechenden Fitnessplan für die Vorbereitung bekommen und dann wird man eben auch noch an der Spritzigkeit arbeiten. Er hat eine sehr gute Grundschnelligkeit, eine passable Antrittsgeschwindigkeit und kann dann eben noch mind. 1 Monat an sich arbeiten, was eigentlich reichen sollte.


    Dass ein Ribery mit 1,70 oder ein Marco Reus mit 67kg natürlich was anderes ist, sollte jedem klar sein. Hier geht's im Defensivverhalten auch um das Mannschaftsgefüge und das richtige Doppeln der Außenbahn. Kann man jetzt 'ne Abhandlung drüber schreiben, aber da nur auf den AV und seine Antrittsgeschwindigkeit als Hauptkriterium (v.A. auf dem Spielniveau zu diskutieren, ist mMn. etwas zu stark reduziert dargstellt.

  • 02.07.13

    für mich wär großkreutz die bessere lösung. muss amused recht geben, hab da auch so meine bedenken. ungewohnt, das kommt nicht oft vor^^hab seine spiele in bremen als rechtsverteidiger allerdings auch nicht wirklich verfolgt....

  • 02.07.13

    die antrittsgeschwindigkeit is egal...
    die Anzahl der Sprints pro Spiel is das interessante als Aussenverteidiger,
    verteidigen kann er wegen seiner Statur schon gut

  • 02.07.13

    uns bleibt wohl nichts weiter übrig als abzuwarten. ich denke du weißt was ich meine. vergleiche alleine die antrittsschnelligkeit von ribéry und rudnevs. und das sieht man auch ohne irgendeine statistik. ist halt meine meinung. und meine meinung ist eben, dass sokratis für die außenposition nicht geschaffen ist. sowohl defensiv also auch offensiv (wo piszczek immer sehr viele akzente setzte).

  • 02.07.13

    nächstes Saison is sowieso aubameyang der schnellste :P

  • 02.07.13

    Schade, hatte gehofft, dass da mehr als ein "das weiß man doch" rüber kommt.

  • 02.07.13

    weiß ich nicht ob es dazu eine statistik gibt. wie auch, "die ersten meter" sind ja nicht sonderlich definiert. aber es ist ja jetzt nichts neues, dass spieler wie rudnevs, sokratis, van der bergh auf den ersten metern langsamer sind wie spieler die in dieser statistik nicht auftauchen (ribéry, reus, robben). die statistik sagt ja lediglich aus, wo ihre höchstgeschwindigkeit liegt. ähnlich wie bei einem auto. relevant wäre aber eher "von 0 auf 100"...

  • 02.07.13

    woher weißt du, dass Sokratis bzw. Spieler XY langsamer ist als Piszczeck auf den ersten Metern? Link? Interessiert mich sehr.

    Zum Artikel: Diese Heroisierung à la "Er sagt es und schon ist der Abstieg vermieden" ist schon sehr hoch gegriffen, da hätte man ein wenig auf dem Teppich bleiben können.

  • 02.07.13

    @Martinez : Ähhm, da lässt du dich ein bißchen von den enttäuschten Erwartungen nach der guten EM und RR 2012 täuschen. Die konnte er 12/13 nicht erfüllen, daher etwas aus dem Fokus geraten.

  • 02.07.13

    Finds geil. In Bremen kaum beachtet und patzte nicht selten und kaum ein Dortmund Trikot an ist er der unglaubliche sokratis. Ich denke da sollte man doch mal lieber abwarten. Potential hat er jedenfalls :)

  • 02.07.13

    mich überrascht es nicht. es ist nicht das neuste, dass spieler mit einer längeren übersetzung die höchste maximalgeschwindigkeit haben. aber schau dir mal die statistik an, wie viele von den top ten spielen denn auf der außenbahn? merkst du was? wo ist ein ribéry? reus? robben?

  • 02.07.13

    Trotzdem ist jetzt v_max(Sokratis) nicht zu verachten. Muss ehrlich zugeben, dass mich die überrascht hat. Ich denke, dass klappt schon irgendwie mit Schmelle, Socke und Kevin auf den AV-Positionen...

  • 02.07.13

    ihr verwechselt jetzt sprinten (maximales tempo) mit dem was ich meine. ich meine die schnelligkeit, bzw. antrittsschnelligkeit, und spritzigkeit auf den ersten metern, was als außenverteidiger gegen spieler wie ronaldo oder ribéry nahezu das wichtigste ist um ihre dribblings verteidigen zu können. und da ist pisczcek einer der besten. natürlich erreichen spieler wie rudnevs oder sokratis aufgrund ihrer längeren übersetzung eine schnellere höchstgeschwindigkeit, aber die höchstgeschwindigkeit ist für mich für einen außenverteidiger nicht sonderlich relevant, wenn er gefühlt 30 meter braucht um auf diese höchstgeschwindigkeit zu kommen.

  • 02.07.13

    Soweit ich weiß ist diese Art der Datenerhebung (Tracking) erst Ende 2011 in der Bundesliga eingeführt worden. Sky war da etwas früher aber zu Beginn auch weniger aussagekräftig.

  • 02.07.13

    Vielen Dank! Da sind ja ein paar interessante Sachen bei (Moravek 2. Platz bei den km/Spiel )
    Den Nagel auf den Kopf trifft es leider trotzdem nicht, denn ich meine mich erinnern zu können, dass es mal eine "auf den ersten 15/30 Metern" Statistik gab. Irgendwie habe ich dazu den WM2006 Film in Erinnerung.

  • 02.07.13

    @ mattigh: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2012/0000245847.php - Sokratis hinter den zeitgleichen Rudnevs und Rosenthal auf dem dritten Platz.Piszczek ist nicht unter den Top 10.

  • 02.07.13

    @amused: Hast du einen Link für die Sprintgeschwindigkeiten der Buli Spieler?


    Ich meine mich erinnern zu können, dass es sowas (offline) schon einmal gab.

  • 02.07.13

    wenn man bedenkt das piscze wiederkommt ist sokratis eine perfekte lösung.ich bin der meinung das sokratis 34 spiele stammspieler sein wird

  • 02.07.13

    Man gewöhnt sich nicht an alles. An das Wiesenhof Trikot werde ich mich zum Beispiel nie gewöhnen. Da kann man auch gleich seine Seele verkaufen.

  • 02.07.13

    Ich bin der Meinung das man noch jemanden verpflichten sollte der beide Außenverteidigerpositionen spielen kann. Olli Sorg wäre da mein Favorit. Dann ist die Abwehr komplett.

  • 02.07.13

    es geht nicht darum sich überall top und dreifach zu verstärken, es geht darum, dass man bereits mit einem (meiner meinung nach) problem in die saison geht. pisczcek fällt lange aus, man hat das "glück" dass man es lange im voraus weiß, macht aber nichts dagegen. zur not muss ich halt einen RV mit internationalem niveau 6 monate ausleihen. vergleiche nur mal pisczceks schnelligkeit auf den ersten metern und dann sokratis'. also ich würde ihn in der CL nicht gegen ronaldo oder ribéry sehen wollen. und dass man bereits in der gruppe auf die topspieler treffen kann (ribéry ausgenommen) weiß man ja seit der topfeinteilung. auch offensiv kann ich mir schwer vorstellen, dass sokratis in der CL großartig akzente setzen wird. aber gut, ich kann mich auch irren, bin kein bvb fachmann. nicht falsch verstehen, ich halte von sokratis unheimlich viel, und behaupte auch schon seit geraumer zeit, dass er subotic über kurz oder lang verdrängen wird, nur auf der RV traue ich ihm die CL nicht zu.

  • 02.07.13

    Man hätte letzte Saison auch fragen können, was wenn sich Lewa verletzt? Ich teile deine Bedenken bzgl. der Kaderbreite, aber soweit ist der BVB noch nicht, dass sie sich überall top und dreifach verstärken können. Und dann solltest du dir auch mal überlegen, dass der Pische ja auch irgendwann zurückkommt. Und dann hast du drei Backups auf RV die nicht zum Einsatz kommen, suboptimal. Für die HR ist RV halt nicht besonders tief besetzt, aber sicherlich machbar. Mir ist jetzt Topqualität im Angriff lieber!

  • 02.07.13

    und wenn sich dann kuba verletzen sollte, wer spielt dann rechts offensiv, oliver kirch? auf der RV sollte der bvb in jedem fall nachlegen, da führt eigentlich kein weg vorbei.

  • 02.07.13

    Der Kevin macht das schon...

  • 02.07.13

    ich bin mir nicht sicher, ober er den bvb wirklich auf der RV verstärken kann und auf dieser position internationales niveau gehen kann. deswegen hat für mich der bvb auf der RV-position noch absoluten handlungsbedarf...

  • 02.07.13

    Deswegen ja die ^^ ... ;)

  • 02.07.13

    @Paderthor: Die 6 ist aber Dortmunds best besetzte Position, denke da wird man ihn nicht brauchen.

  • 02.07.13

    Und am Ende landet er auf der 6... ^^

  • 02.07.13

    Vielseitig muss er auch sein, immerhin ist er derzeit einziger echter Backup für 4 Positionen. Selbst ohne den Pisczek Ausfall würde er damit auf einige Einsatzzeiten kommen.

  • 02.07.13

    Man gewöhnt sich an alles.

  • 02.07.13

    schönheit liegt im auge des betrachters.

  • 02.07.13

    Ja sieht irgendwie komisch aus :) Aber guter Junge.

  • 02.07.13

    Irgedwie steht ihm das gelbe Trikot überhaupt nicht. Da hat er mir im Wiesenhofbeutel besser gefallen ;-)