Stefan Kießling | 1. Bundesliga

Herrlich bevorzugt jüngere Akteure

13.08.2017 - 17:10 Uhr Gemeldet von: Robin Meise

Im Pokalspiel gegen den Drittligisten Karlsruher SC fehlte überraschend Stefan Kießling im Kader von Bayer Leverkusen.


Der 33-Jährige laborierte zuletzt an einer Oberschenkelprellung und wurde von Bayer-Trainer Heiko Herrlich für die Partie nicht berücksichtigt.

"Er hat sehr gut gearbeitet. Aber ich habe mit ihm vor der Saison gesprochen, dass die Zukunft von Bayer natürlich die jungen Spieler sind", gab der Coach nach Angaben der "Bild" zu Protokoll.

Für den Routinier bevorzugte der Übungsleiter Joel Pohjanpalo. Der 22-jährige Finne traf zum 2:0 in der 99. Spielminute für die Werkself.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.08.17

    10 Minute hohe Bälle kannst du auf ihn ja auch immer noch spielen. Sein Kopfballspiel war nie das schlechteste.
    Wobei ich für den Kerl nie wirklich Sympathien hatte und es gut fand dass er nie zur Nationalelf eingeladen wurde. Meine Meinung. Allein die Aktion mit dem Außennetz, die er nicht umgehend zugegeben hatte sprach für mich nicht unbedingt für nen coolen Dude.

    • 15.08.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.08.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.08.17

      Alte Geschichte und wer sich wirklich mit auseinander gesetzt hat, müsste eig erkennen, dass er es nicht gesehen hat.
      Im Gegensatz zu einigen seiner Mitspieler. Glaube Castro war es. Der müsste es genau gesehen haben und war der erste der jubelt. Kießling hatte sogar seine Zweifel dem Schiri mitgeteilt.
      Aber alte Geschichte. Und weitere Diskussion führt zu nichts, da 90% hier eine festgefahrene Meinung haben.
      Vllt auch ich. =D

      Zum aktuellen Thema:
      Klar hat Kieß seine Stärken, aber wenn Pohjanpalo vor ihm steht, wird er leider so gut wie ÜBERHAUPT nicht zuam Einsatz kommen.
      Ein Top-Stürmer soll ja noch kommt (angekündigt).

      34 Ligaspiele +1-2 Pokal-Spiele (denke nicht das es mehr werden) mit vermutlich einer Spitze.
      Mister X, Volland und Pohjanpalo.
      Außerdem hatte Kieß letztes Jahr schon überlegt aufzuhören wegen seinen Hüft-/Rücken-Problemen.

      Ich sage das nur, weil Völler und andere Verantwortliche groß angekündigt haben, den Kader zu verkleinern.
      Letztes Jahr waren es 25 Spieler, aktuell sind es 26 Spieler.

      Es müssen also noch mindestens 2 Spieler gehen. Wenn noch jmd kommt, entsprechend mehr.

  • 14.08.17

    Kiessling hat denke ich mal diese Saison noch die Aufgabe mit auf den Weg bekommen Erfahrungswerte an die nächste Generation weiterzugeben. Natürlich wird er auch noch Einsätze bekommen aber wahrscheinlich nicht mehr erste Wahl bei KO Spielen sein. Erst recht nicht wenn er angeschlagen ist.

  • 14.08.17

    Kies ist einfach eine Legende unterm Bayer Kreuz und auf eine Ebene zu stellen mit Kirsten, Nowotny,...

    Mich wundert der Artikel etwas. Dass Kies nach seiner Karriere einen Posten bei Bayer bekleidet, steht schon seit einiger Zeit fest. Man hat sich lediglich noch nicht festgelegt welchen. Es ging vor der Saison nur darum, ob er seine Karriere beendet oder das Jahr bei Bayer durchzieht - die Möglichkeit eines Wechsels wurde von Kies eigentlich ausgeschlossen.

    Herrlich hat Kies dazu bewegt, das Jahr noch ranzuhängen. Ich hätte gedacht, weil Kies Bayer verkörpert und es diesen Spirit auf dem Platz braucht. Wo ich mir sicher bin, dass Herrlich beim Gespräch absolut ehrlich war zu Kies. Jetzt ist die Frage, was ausgemacht wurde. Ist Kies Rolle vllt gar nicht mehr auf dem Feld oder nur gegen spezielle Gegnertypen? Vielleicht soll er einfach eine gewissen Mentalität in die Mannschafft bringen und das kann er auch in der Kabine und beim Training. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass er den Miro für Bayer macht - seine Erfahrung weitergeben an Volland und Danger.
    Kies hat es vielleicht auch gar nicht gestört, dass er in den letzten Jahren wenig gespielt hat - das Training war zwar immer eine Qual für ihn - sondern dass mit ihm falsch umgegangen wurde. Vllt hat Roger ihm stets mehr versprochen als am Ende kam. Wenn Herrlich und Kies seine Rolle klar vereinbart haben, kann Kies damit vllt auch leben, obwohl er nicht spielt.

  • 13.08.17

    Also Vorab: Bin Kieß-Fan seit seiner ersten Saison bei Bayer.
    Trotzdem ist die aktuelle Situation schwierig.

    1) Falls Herrlich auf Pohjanpalo setzt und noch ein Top-Stürmer kommen sollte, wird er leider wirklich nicht gebraucht. Mit internationalen Wettbewerb würde es wieder anders ausschauen.

    2) Falls kein weiterer Stürmer kommt, ist es wichtig ihn im Kader zu haben, da Volland als MS doch so seine Schwächen hat.

  • 13.08.17

    Was mag dann der Beweggrund für Kies gewesen sein, diese Saison noch dran zu hängen?

    • 13.08.17

      Seh ich genauso. Zumal Kießling die Entscheidung NACH einem intensiven Gespräch mit Herrlich getroffen hat. Er war vorm Pokal angeschlagen - deshalb nicht im Kader.

    • 13.08.17

      Er wird wohl wissen das er nur Aushilfe ist diese Saison, hat lange für Lev gespielt sonst hätten sie ihm keinen Vertrag mehr gegeben. Lev hat speziell ohne Europa keinen Bedarf an einem zusätzlichen Stürmer. Er bekommt noch ein jahr Gehalt und ich kann mir gut vorstellen das er danach im Verein bleibt in anderer Position.

    • 13.08.17

      Glaube auch dass er im Anschluss als Funktionär oder im Jugendbereich von Bayer installiert wird. Würde ich ihm gönnen und wäre nur sinnvoll!

    • 14.08.17

      Das erste wird ja im Text widerlegt...Herrlich hat ihm angeblich klar gemacht, das er nicht unbedingt gebraucht wird. Und er hat explizit gesagt, das er nur noch diese Saison spielt, wenn der neue Trainer auf ihn setzt... Es muß schon ziemlich eindeutig einen Plan für ihn im Verein für die Zukunft geben, wenn er trotzdem die Saison noch durchzieht