Stefan Ruthenbeck | 1. FC Köln

Keine Verlänge­rung als Cheftrainer

12.04.2018 - 12:49 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Spatzen haben es zuletzt schon von den Dächern gepfiffen, nun sorgt der 1. FC Köln für Klarheit: Stefan Ruthenbeck wird nicht über Sommer hinaus als Cheftrainer weiterarbeiten – das Engagement bei den Profis endet vereinbarungsgemäß am 30. Juni. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit werden die Rheinländer dann mit einem neuen Chefcoach in die Spielzeit 2018/19.


"Stefan und sein Team haben die Mannschaft in einer extrem schweren Situation [3 Punkte nach 14 Spieltagen, Anm. d. Red.] übernommen, sich mit vollem Engagement dieser Aufgabe verschrieben und leisten hervorragende Arbeit. Wir haben im Dezember ganz bewusst vereinbart, dass wir in dieser Konstellation bis zum Saisonende weitermachen und nicht schon darüber hinaus planen", wird Geschäftsführer Armin Veh zitiert.

Darüber hinaus sei unabhängig vom Saisonausgang kommuniziert worden, dass Ruthenbeck nach dem Ende seiner Aufgabe bei den Profis im Verein weiterarbeiten kann, "zwischen uns herrschte immer Klarheit".

Ob der 45-jährige Übungsleiter, der letzten Sommer als U19-Trainer in der Domstadt anheuerte, dem FC erhalten bleiben möchte, wird sich in noch anstehenden Gesprächen nach Abschluss der Saison zeigen.

Quelle: fc.de

  • KOMMENTARE
  • 12.04.18

    Wirkt auf mich immer sehr bodenständig, voll bei der Aufgabe und immer zu 100% mit dem Herzen beim Verein. Dazu kommt die gute Arbeit, mit der er den Kölnern zumindest wieder Hoffnung gemacht und ihnen ihre Würde zurückgegeben hat. Seine Reaktion zu diesem für ihn bestimmt nicht erfreulichen Beschluss - "Eine Ehre, Cheftrainer gewesen zu sein", "Es geht immer um den Verein" - bestätigt abermals die lobenden Worten von Vorstand und co.
    Geiler Typ!

  • 12.04.18

    sorry vonschitzer, ich muss mich korrigieren. Du hast 18 von 21 "vorhandenen" und nicht "möglichen" Punkte gemeint, das habe ich falsch verstanden.

    Trotzdem ist es kein Argument. So haben sie unter Stöger zum Zeitpunkt seiner Entlassung 3 von 3 vorhandenen Punkte gemacht, also die stolzen 100%! Merkst du den Denkfehler?

    Wichtig ist, dass die Kölner unter Ruthenbeck 18 von 51 möglichen Punkten gemacht haben. Und auf eine ganze Saison hochgerechnet würde das um die 36 Punkte bedeuten, womit sie immer noch ein Abstiegskandidat wären.

  • 12.04.18

    Wenn man bedenkt, dass sie 18 der 21 vorhandenen Punkte unter Ruthenbeck gemacht haben, ist das schon komisch... nagut, sitzt halt noch einer im Sommer auf dem Trainerkarussell.

  • 12.04.18

    Lese gerade mit Erstaunen, das er erst seit letztem Sommer beim FC war, hatte in der Diskussion immer vom FC-Gen gehört und bin nun doch verwundert.

  • 12.04.18

    Kann Köln noch in der Liga bleiben, weil sonst ist es natürlich eine fragwürdige Entscheidung?

    • 12.04.18

      Im Artikel steht eigentlich alles bezüglich Relevanz der Ligazugehörigkeit oder was im Dezember zu Beginn der Konstellation vereinbart wurde.

  • 12.04.18

    Bin recht zuversichtlich, dass Ruthenbeck und sein Team dem Profifußball erhalten bleiben.

    Edit: Ich glaube nicht, dass Ruthenbeck zurück zur Kölner A-Jugend geht, das wollte ich damit sagen. ;-)