Steffen Baumgart | 1. Bundesliga

Baumgart verlängert in Köln

27.06.2022 - 09:47 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Steffen Baumgart hat seinen ursprünglich bis 2023 datierten Vertrag beim 1. FC Köln vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2024 verlängert. Das gab der Bundesligist am Montag offiziell bekannt.


„Die Gespräche mit dem FC gingen zügig vonstatten. Für uns alle war schnell klar, wie wir das angehen und wie wir in Zukunft zusammenarbeiten wollen. Ich bin sehr gerne hier, weil ich mich beim FC und in der Stadt sehr wohlfühle und unser Weg noch nicht zu Ende ist“, erklärte der Cheftrainer.

„Auch wenn ich jetzt bis 2024 unterschrieben habe, und mir gut vorstellen kann, auch darüber hinaus beim FC zu bleiben, bleibe ich bei meinem Weg und plane weiterhin von Saison zu Saison“, so Baumgart. „Dabei ist es mein Ziel, den FC möglichst gut bei seinen langfristigen Zielen zu unterstützen, die Mannschaft und unseren Fußball weiterzuentwickeln.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Steffen sehr schnell einig waren und er seinen Vertrag beim FC verlängert hat. Steffen hat im zurückliegenden Jahr gemeinsam mit dem Trainer- und Betreuerstab der Lizenzmannschaft hervorragende Arbeit geleistet und das Leistungsvermögen unserer Mannschaft auf ein neues Niveau gehoben“, kommentierte Manager Christian Keller die Verlängerung.

Quelle: fc.de

  • KOMMENTARE
  • 27.06.22

    Coole Nummer, die Verlängerung um 1 Jahr…👍🏼
    Hätte den Baumi im letzten Sommer (statt Grammozis) gerne auch bei uns auf Schalke gesehen 😃

  • 27.06.22

    Wichtigste Verlängerung für den Effzeh meiner Meinung nach.

  • 27.06.22

    Gilt sein Vertrag auch für die zweite Liga?

  • 27.06.22

    Sauber 🙌🏼

  • 27.06.22

    Einziger Trainer, der irgendwann mal Streich beerben könnte🤔

  • 27.06.22

    Der richtige Mann für Köln, so wie einst Phil Jackson für LA!

  • 27.06.22

    Überragend für uns!

  • 27.06.22

    Glückwunsch an den FC!

  • 27.06.22

    Passt 😀

  • 27.06.22

    Ganz schöne Imagekampagne für den FC und Baumgart, die da seit einem Jahr von den Medien gefahren wird. Aber Platz 7 war für den Anfang natürlich gut. Vielleicht ist das ja auch der Weg für so einen Verein, einen Trainer mal länger als ein Jahr zu halten.

    Die Dislikes sind für: Ihr findet die Imagekampagne nicht schön oder Platz 7 war nicht gut?

    • 27.06.22

      Den ganzen inhaltlich schlechten Kommentar

    • 27.06.22

      Dann schreib doch mal was Gutes dazu.

    • 27.06.22

      Du bist auch nicht die hellste Kerze oder ?

    • 27.06.22

      Weil? Hatte mir was Gutes erhofft, steht ja da. Aber okay, beleidige erstmal.

    • 27.06.22

      Ich übernehme mal, Seppo. Die Dislikes kassierst du, weil du
      Erstens) Von einer Image-Kampagne sprichst, die es nicht gibt. Baumgart hat die im Jahr zuvor nur knapp dem Abstieg entgangenen Kölner mit sehr kleinen Mitteln nicht nur stabilisiert, sondern sie auch in die Playoffs für die Conference League geführt. Darüber dürfen sich nicht nur Fans freuen, sondern sowas darf man auch aus (sport-) journalistischer Sicht absolut honorieren. Das ist keine Kampagne. Sagt ja bei Freiburg auch niemand, wenn da seit Jahren die gute Arbeit von allen gelobt wird.
      Zweitens: Platz 7 darstellst, als wäre es ein ganz "okayer" Anfang? Wo lebst du denn, dass du der Meinung bist, der FC könne aktuell (oder gar historisch, sprich die letzten 20-30 Jahre) einen ansatzweise höheren Anspruch haben als Platz 7?? Gerade nach besagter Fast-Abstiegs-Saison.
      Klar ist da theoretisch auch noch mehr drin, aber so abgehoben ist in Köln zum Glück schon lange niemand mehr, sowas als Ziel auszugeben

    • 27.06.22

      Sehr viel richtiger Text. Hoffe er versteht jetzt

    • 27.06.22

      Danke, damit kann man doch was anfangen. War vielleicht auch nicht klar.
      Die Dislikes interessieren mich eigentlich nicht. Wollte nur eine Diskussion anregen, weil ich die Sichtweise auf das Thema immer sehr einseitig finde.
      Ob es eine Imagekampagne gibt, weiß ich nicht. Genauso wenig wie du weißt, dass es keine gibt. Was mich zu der Annahme führt? Bereits vor seinem ersten Spiel wurde überall geschrieben wie toll der ist und wie cool und blabla. Spieler und Verein haben auch mitgemacht. Es ist nunmal so, dass sich Zeitungen für oder gegen Themen positionieren. In diesem Fall wollte man Baumgart gut finden. Ist doch auch schön. Dann die Vermarktung seines Huts und sowas wie bei Minusgraden im T-Shirt rumzulaufen. Mag sein, dass er wirklich so viel Feuer hat, dass er nicht friert, wie in jedem zweiten Interview festgestellt. Schönes Bild auf jeden Fall. Wenn man die Masse und die Medien hinter sich hat, ist man jedenfalls schonmal länger im Amt. Irgendwann wurde dann versucht, ihn zu politischen Themen zu befragen wie bei Streich. Das wurde zum Glück auch schnell wieder gelassen. Freiburg ist eben nicht Köln wie du ja richtig sagst.
      Und Platz 7 war gut. Das meinte ich schon Ernst. Hab eher weniger erwartet und erwarte es jetzt wieder (weniger).
      Es wird mir einfach nur zu viel Wirbel um den gemacht. Ihm ist zu wünschen, dass ihm alle so wohlgesonnen bleiben. Wie gesagt, Köln ist nicht Freiburg...

    • 27.06.22

      Erst hatte ich ein bisschen Mitleid. Aber du planst es echt nicht. Geht eher in Richtung Verschwörung, was du so von dir gibst. Die bösen Medien wider mal. Gähn. Aber vielleicht hilft es dir ja, um von deinen wirklich verqueren Überlegungen wegzukommen, dass Herr Baumgart bereits am Anfang so gefeiert wurde, weil er eben schon sehr erfolgreich trainiert hat in Paderborn. Und seine gute Arbeit direkt bestätigen konnte. Nix Image. Glasklare Fakten. Aber wenn dich derart viele Dislikes nicht stören, weiß ich, dass sich in deiner Blase nie was ändern wird.

    • 27.06.22

      So hart wär ich jetzt nicht, Voku. Aber es ist schon erstaunlich, wievielen Menschen heutzutage - teilweise grundlegende - Medienkompetenz abgeht. Wird Zeit, dass sowas schon in der Schule vermehrt gelehrt wird, damit endlich mal von mehr Menschen verstanden wird, wie unsere Medienlandschaft funktioniert.
      Achja: Doch, ich weiß, dass es KEINE Image-Kampagne gibt. Denn eine Kampagne muss man planen und zentral steuern. Dass man sich grundsätzlich einig ist, dass Baumgart n cooler Typ ist und wahnsinnig gute Arbeit leistet, ist keine Kampagne. Das ist Konsens, weil es aktuell nichts gibt, was dazu Anlass gibt, etwas Gegenteiliges zu behaupten

    • 27.06.22

      Das ist aber jetzt ziemlich durcheinander. Habe nirgends geschrieben, dass er nicht gut arbeitet. Das ist auch nicht sein Image, was ich anspreche.
      Und den Einfluss der Medien in Köln, Berlin oder Hamburg gibt es also nicht? Hm. Okay. Keine Meinungsmache? Mal im Wahlkampf Zeitung gelesen? Mal Zeitung gelesen? Okay, dann sorry.

    • 27.06.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.06.22

      Puh, ich hätte sogar noch härter sein dürfen, Lupus ;)
      Da läuft einiges schief. Es geht Seppo gar nicht um Baumgart…

      Ich ärgere mich, dass ich für ne Antwort überhaupt Zeit verschwendet hatte.

    • 27.06.22

      Oha...

    • 27.06.22

      Da du eine Diskussion wolltest, will ich es noch einmal sachlich versuchen. Vielleicht fängt man dich ja irgendwie wieder ein. Du bittest ja um den Austausch.
      Natürlich machen Medien Meinungen. Wie soll es anders gehen? Niemand kann überall gleichzeitig sein und sich zu allem selbst ein Bild machen. Wir konstruieren unser komplettes Weltbild über Medienkonsum.
      Der Fehler liegt bei dir (und leider bei sehr vielen anderen Menschen heutzutage) im Vertrauensverlust gegenüber ALLEN Medien, du glaubst, da sprächen sich alle Medien miteinander ab, um ein bestimmtes Weltbild für uns zu konstruieren, uns zu lenken, dabei entsteht ein Konsens, der sogenannte Mainstream, nicht aus Absprachen, sondern aus gesundem Menschenverstand und vor allem aus dem Achten der Menschenwürde.
      Hinzu kommt: Medien sind nicht gleich Medien. Vereinfacht gesagt kannst du fast alles vergessen, was "Bild" oder unseriöser ist. Dazu zählt die Regenbogen- und Boulevardpresse im allgemeinen, dazu zählen aber auch soziale Netzwerke, hetzende YouTuber und Kommentarspalten wie diese. Medien wie die "Bild" fahren tatsächlich Kampagnen. ABER: Wir haben in Deutschland das Glück, dass es unabhängige Medien gibt. Den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die SZ, den Spiegel und ein paar mehr. Auch in diesen Medien gibt es Meinungen, aber in erster Linie wird hier einfach nur erstmal "berichtet". Ohne Wertung. Dass neuerdings so viele Menschen meinen, das sei nicht der Fall, liegt daran, dass gewisse Themenkomplexe von außen (gerne von rechts) so hingestellt werden, als seien sie diskutabel. Wenn im Wahlkampf, um bei deinem Beispiel zu bleiben, ein Politiker XY sagen würde "Alle Homosexuellen ins Fegefeuer", dann können/müssen unsere seriösen Medien da nicht nur drüber berichten, sondern sie dürfen /müssen sogar sagen, dass das eine menschenverachtende Aussage ist und dass Politiker XY sich dafür zu verantworten hat. Das ist keine Meinungsmache oder Kampagne und nur für denjenigen parteiisch, der selbst der Meinung ist, alle Homosexuellen müssten ins Fegefeuer. Ist jetzt ein sehr zugespitztes Beispiel, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
      Zurück zu Baumgart. Da wird nie eine seriöse Zeitung berichtet haben: "Der Baumgart ist so cool mit seinem Hut und seinem T-Shirt im Winter." Sondern das wurde erstmal nur berichtet und es wurde vielleicht noch dazu erwähnt, dass er als Typ so gut bei den Fans ankommt. Das ist keine Kampagne. Das Abfeiern übernehmen erst die User in den Kommentarspalten.
      Das Thema Medien kann man endlos diskutieren, weil leider inzwischen bei vielen zutiefst das Vertrauen in viele unserer Institutionen zersetzt wurde. Aber unterm Strich kann ich dir versprechen: Unsere (seriösen) Medien werden nicht gelenkt, sprechen sich nicht ab, fahren keine Kampagnen und haben tatsächlich im Sinn, dass alle Menschen mit vernünftigen Informationen versorgt werden.

    • 27.06.22

      Ich danke dir sehr für deinen Kommentar, den ich fast so unterschreiben würde. Nur kleine Anmerkungen. Es ging mir genau um die Zeitungen wie Bild. Da kenne ich mich zufällig sehr gut aus. Außerdem bist du bei mir falsch, wenn du über Vertrauensverlust oder Medien über einen Kamm scheren sprichst. Dein Abschnitt mit DER FEHLER LIEGT BEI DIR ist reine Interpretation und trifft nicht zu. Da hast du mich missverstanden. Diese bestimmten Medien sind zwar unseriös, aber haben einen sehr hohen Einfluss. Auch, wenn's kacke ist. Auch im Sport.

    • 27.06.22

      Wenn du was ändern willst: Keine Bild-Links mehr klicken. Die verdienen mit dem Traffic, den sie mit ihrem unseriösen, teilweise reißerischen, Scheiß generieren, ihr Geld. Auch, wenn es lustig ist, was da teilweise für ein Schwachsinn steht, einfach nichts mehr aus dem Bild-Kosmos klicken. Ich bin da konsequent und nerve auch all meine Freunde mit diesem "Ratschlag". Wenn alle Menschen, die die Bild eigentlich kacke finden und alle Medienschaffenden, die sich das anschauen, weil sie wissen wollen/müssen, was eins unserer leider größten Leitmedien so für Themen setzt, gleichzeitig aufhören würden, sich den Quatsch anzuschauen und einfach komplett ihre Aufmerksamkeit abziehen würden, müssten die die Hälfte ihrer Mitarbeiter entlassen oder vielleicht sogar ganz dicht machen - verlören aber auf jeden Fall massiv an Relevanz.

  • 27.06.22

    Uth S11 ?

  • 27.06.22

    Tippen Sie auf ein Element, um es in das Textfeld einzufügen.